PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Mathe-Rätsel :)



creative
25.10.2009, 15:03
Hi Leute,
Ich bin gerade auf ein kleines Mathe-Rätsel gestoßen
und wollte es euch nicht vorenthalten^^

Vielleicht kennen es einige schon von euch.
Wenn ja, dann behaltet euere Ergebnisse für euch.



1. Es stehen fünf Häuser in einer Reihe.
2. Der Engländer bewohnt ein rotes Haus.
3. Der Spanier hat einen Hund.
4. Ka ee wird im grünen Haus getrunken.
5. Der Ukrainer trinkt Tee.
6. Das grüne Haus steht unmittelbar rechts neben dem elfenbeinfarbenen.
7. Der der Winston raucht, kaut Schnecken.
8. Milch wird im dritten Haus getrunken.
9. Krone wird im gelben Haus geraucht.
10. Der Norweger wohnt im ersten Haus .
11. Der Chester ld raucht, wohnt im Haus neben dem Fuchs.
12. Krone wird neben dem Haus mit dem Pferd geraucht.
13. Der der Milde Sorte raucht, trinkt Orangensaft.
14. Der Japaner raucht Dorel.
15. Das Haus des Norwegers steht neben dem braunen Haus.

Frage A: Wer trinkt Wasser ? Frage B: Wem gehört das Zebra ?


ps: nach der lösung googlen ist langweilig :D

creative

yaro
25.10.2009, 15:24
Ich habe dieses Rätsel mal in der 8ten Klasse gelöst, da hat es uns unser Mathelehrer gestellt.
Interessant wäre es, ein Programm zu schreiben, welches dieses Rätsel löst (am leichtesten wohl mit brute-force). Leider habe ich im Moment keine Zeit dazu. aber vielleicht findet sich ja jemand.

Gruß, Yaro

creative
25.10.2009, 15:47
Ein Programm zu schreiben um diese Aufgabe zu lösen dürfte ziemlich schwierig sein, aber nicht unmöglich^^

KingTobi
25.10.2009, 16:24
Hi

Hab grad 10 Minuten gebraucht, habs aber nicht mathematisch gelöst.

creative
25.10.2009, 16:31
Nunja du hast Recht.
Mit Mathematik hat es das ganze wenig zutun,
eig mehr mit logischem Denken.

KingTobi
25.10.2009, 16:33
Ich würde meinen weg posten, möchte aber den anderen noch nicht die Chance nehmen das selber zu machen.

yaro
25.10.2009, 16:37
Ich denke mit Brute-force könnte man das relativ einfach lösen. Man müsste nur alle möglichen Kombinationen durchgehen und jedes mal prüfen, ob diese Kombination mit den Regeln vereinbar ist, oder nicht.

Gruß, Yaro

creative
25.10.2009, 16:48
@KingTobi
schick mir mal ne pm mit deinem lösungsweg

Jaecko
25.10.2009, 18:10
Mit Excel lässt sich das schön grafisch lösen (Zellen verschieben etc.).
Wollte man's automatisch lösen, müsste man erst mal 24883200000 Möglichkeiten erstellen. Angenommen, ein PC schafft pro Sekunde 1000 Stück, dann wär der Kübel gute 288 Tage beschäftigt...

yaro
25.10.2009, 19:15
1000Stück pro Sekunde? Das ist aber ziemlich schwach.... Das würde ja ein ATmega mit 16MHz schaffen.... Da schaffen die heutigen PCs deutlich mehr!
Und wenn man intelligent programmiert, kann man bestimmt auch sehr viele Fälle ausschließen, wenn man merkt, dass einer nicht geht. WAhgrscheinlich müsste der PC dann aber trotzdem ein Weilchen rechnen....
Mit Brute-Force kann man z.B. Passwörter von WinRar-Dateien knacken. Dafür gibts spezielle Programme. Das geht auch relativ flott... einige Sekunden oder Minuten und das ding ist geknackt.

Gruß, Yaro

Manf
25.10.2009, 19:43
Ich habe mal nach Tabakwaren von Dorel gesucht, einfach um mir ein Bild von der Situation zu machen, mit den Häusern und den Tieren, und bin immer nur auf dieses Rätsel hier gestoßen. Doral Zigaretten gibt es.
Es kann schon sein, daß der Japaner bei der Angabe etwas undeutlch gesprochen hat. Ich hätte dann aber eher so etwas wie Dolal erwartet.

KingTobi
25.10.2009, 19:46
@Manf
Was möchtest du uns damit sagen?
Und wenn wir schon in die Richtung denken, finde ich "7. Der der Winston raucht, kaut Schnecken." viel Interessanter ;)