PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung MOS 40106



wisda.noobie
10.10.2009, 12:41
Hallo, bin grade am planen eines Roboters mit CNY 70 als radencoder.
Der Sensor hängt an einem MOS 40106.
Leider verstehe ich das datenblatt nicht ganz. Dort steht "Hysteresis Voltage 0,9V At VDD=5V, 2,3V At Vdd=10V and 3,5V at VDD=15V

Was ich möchte ist einfach eine 1 oder 0 am ausgang die von einem Atmega problemlos erkannt wird. Welche Spannung muss ich dafür an Vdd anlegen? Welche Spannung gehört an Vss? (GND?)

Vielen Dank im Vorraus!

021aet04
10.10.2009, 14:33
Was ich möchte ist einfach eine 1 oder 0 am ausgang die von einem Atmega problemlos erkannt wird. Welche Spannung muss ich dafür an Vdd anlegen?

Da du einen µC verwenden willst musst du 5V anlegen. Die Hysterese ist die Differenz zwischen denen er umschaltet
Hier ist eine Grafik. https://wwwvs.informatik.fh-wiesbaden.de/vs-wiki/images/9/9d/Hysterese.jpg
Der grüne Bereich ist die Hysterese. Der Logische Pegel ist am Anfang "0", wenn er das 1te Kreuz erreicht hat schaltet er um auf "1". Der Pegel wird erst wieder "0", wenn die untere Grenze erreicht ist, das ist in der Grafik beim unteren Kreuz. Das bedeutet, dass du entweder eine 0 oder 1 hast, so wie du willst. Du musst den Collector vom Fototransistor mit einem Widerstand auf einen bestimmten Pegel bringen (+5V).



Welche Spannung gehört an Vss? (GND?)

Wie du schon richtig gesagt hast gehört VSS an GND
Einige Spannungsbezeichnungen gibt es auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

Neutro
10.10.2009, 14:34
Moinsen,

zunächst einmal: Vss bezeichnet die negative Versorgungsspannung,
Vdd die positive.
Unter der Hysterese Voltage verstehe ich in diesem Fall das der Schmitt Trigger bei den entspechenden Spannungsangaben ein, bzw ausschaltet. Bei Schmitt Triggern ist es häufig so das der Einschaltpunkt höher liegt als der Ausschaltpunkt.

Edit: Mein Vorredner war wohl schneller als ich...

wisda.noobie
10.10.2009, 16:40
Ok, danke...damit wäre alles geklärt...