PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirm bei Schaltung



DaveWagner
10.10.2009, 11:09
Hallo

Ich möchte folgende Schaltung nachbauen
http://dl3jin.de/solarnachfuehrung.htm

Neben den Schaltplan steht mittig, dass kein Impedanzwandler von Nöten ist.
Danach steht dann


Aus diesem Grund müssen die vier Leitungen von den Sensor-LED zu den Eingängen des A/D-Wandlers abgeschirmt werden. Der Schirm dient gleichzeitig als Leitung für das Massepotential.

Da ich das ganze erstmal nur einachsig ausrichte brauche ich nur zwei Leitungen.
Ich weiß jetzt nur nicht wie die Abschirmung verwirklicht werden soll.
Und muss ich die Abschirmung an den Minuspol anschließen ?
Aus was sollte die Abschirmung bestehen und wie wird sie an die Leitungen angebracht ?

David

askazo
10.10.2009, 11:44
Am besten nimmst Du eine fertige abgeschirmte Leitung dafür, z.B. ein ISDN-Kabel. Und ja, der Schirm muss an den Minuspol (=Masse) angeschlossen werden.

Gruß,
askazo

DaveWagner
10.10.2009, 13:06
Ok danke für die schnelle Antwort.

Ich werd dann mal im Keller nach so einem Kabel suchen.

mwoidt
14.10.2009, 07:20
Das der Schirm gleichzeitig massepotential ist, ist oft bei BNC Kabeln so gemacht (Oszilloskop etc.). Wie lang sind deine Kabel denn? Es werden ja keine nennenswerten Ströme fließen zu den Sensoren denke ich mal. So ein Schirm in einem ISDN Kabel ist aber eigentlich nicht dafür ausgelegt Strom zu leiten (bei diesem anwendungsfall ist es aber wie gesagt wurscht) aber normalerweise wird ein Schirm immer nur einseitig auf Masse gelegt um ein Stromleiten zu verhindern (Gut Coaxial Kabel ist wieder was anderes da da der Schirm gleichzeitig Masseleiter ist).

DaveWagner
15.10.2009, 19:38
Hallo


Kann ich CAT.5 Netzwerkkabel verwenden die ungefähr so ausschauen(Attachment) und die silbernen Drähte mit Masse verbinden ?

Die Kabel sind unter einem Meter lang. So circa 90 cm.

Mfg

David

cmock
15.10.2009, 23:33
ja, kannst du.

ciao,

cm.