PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo stört Microcontroller



Krampfda
07.10.2009, 23:59
Hallo,
ich habe hier ein sonderbares Problem:

Ich habe eine kleine Steuerung für einen Servo durch einen Microcontroller programmiert.
Der Servo fährt langsam im Uhrzeigersinn kurz vor den Anschlag. Dort angekommen fährt er gegen den Uhrzeigersinn fast komplett zurück.

Mit dem Oszilloskop ist die Pulsweite gut zu erkennen, alles bestens.

Jetzt das Sonderbare:

MIt einem MIcrocontroller funktioniert das PWM Signal einwandfrei, solange der Servo nicht angeschlossen ist. Sobald der Servo angeschlossen ist, läuft dieser auch eine zufällige Zeit lang einwandfrei (30s). Plötzlich hört das PWM Signal auf, der Servo bewegt sich nicht weiter und am Ausgangspin ist die Spannung 5V zu messen (während der PWM 0.3V-0.4V)
Nach einem Aus- und wieder Einschalten funktioniert es wieder, eine begrentze Zeit.


MIt einem anderen Microcontroller funktioniert es über einen wesentlich längeren Zeitraum, aber auch nicht endlos. Dort tritt dann das selbe Problem auf.
Beide Microcnontroller sind vom Typ ATmega8 und lassen sich normal programmieren.

Was ist an dem einen "kaputt", was and dem anderen "ganz" ist?

KingTobi
08.10.2009, 00:04
Wie hast du den Atmega beschaltet? Poste mal deinen Schaltplan

Willa
08.10.2009, 00:06
Öhm, hängen die Komponenten an der gleichen Spannungsversorgung? Servo und µC sollten am besten getrennt (eigene Spannungsregler oder eigene Akkus) versorgt werden. Ein Servo zieht kurzzeitig ziemlich hohe Ströme, dadurch sinkt die Spannung ab und der µC ist verwirrt.

Krampfda
08.10.2009, 00:16
Der ATmega ist mit einer Grundschaltung beschaltet.
VCC, GND, Reset mit 10k und nen 8MHz Oszillator
und ein PIN für die PWM.

Ich hatte auch schon versucht, den Servo mal mit einem 100u Elko zu glätten oder da Dioden zwischenzuschalten, hat aber auch nichts geholfen.

Allerdings hängen beide Komponenten an einem einzigen 7805er Spannungsregler.

Ich baue probiere das morgen mal, wie Willa sagte, mit zwei getrennten Spannungsversorgungen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten uns Lösungsmöglichkeiten.

Gruß

KingTobi
08.10.2009, 00:18
Hast du auch nen 100er Kerko zwischen VCC und GND direkt am µC? Das kann viel ausmachen.

Bei mir hats soweit immer funktioniert, also Servo direkt an eine Spannungsversorgung zusammen mit dem µC.

Krampfda
08.10.2009, 00:20
jo, nur vergessen, hier zu erwähnen

KingTobi
08.10.2009, 00:27
KAnnst du Testweise den Servo an eine andere Spannungsquelle packen? 4Akkus z.B. dann einfach die Masse zusammen und gucken was passiert.

Willa
08.10.2009, 00:29
Ich hätte auch nicht gedacht, dass Servo + µC nicht zusammen an einer Spannungsversorgung funktionieren. Dann hab ichs ausprobiert und gesehen dass es nicht geht. Allerdings habe ich auch keine extra schicken Kondensator-Puffer Versuche unternommen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten das mit Kondensatoren etc. abzufangen. Aber da ist ein zusätzlicher Spannungsregler wohl einfacher.

Boomi**
08.10.2009, 05:34
>> Ich hatte auch schon versucht, den Servo mal mit einem 100u Elko zu glätten
Das funktioniert mit einem Elko nicht gut, benutz lieber eine Dampfwalze ;-)

Aber im Ernst:
Es liegt am ehesten an der gemeinsamen Spannungsversorgung.
Der 7805 wird ja mit der Zeit bestimmt auch heiss ?!

KingTobi
08.10.2009, 07:36
Der 7805 wird ja mit der Zeit bestimmt auch heiss ?!
Eigentlich sollten µC + Servo nicht an die Grenzen eines 1A 7805 kommen.

pyr0skull
08.10.2009, 07:48
Der 7805 wird ja mit der Zeit bestimmt auch heiss ?!
Eigentlich sollten µC + Servo nicht an die Grenzen eines 1A 7805 kommen.

Ja nach Servo werden da auch schonmal 2A weggenuckelt..

KingTobi
08.10.2009, 07:50
Ok, wusste ich nicht.
Kennst du einen bestimmten?

Krampfda
08.10.2009, 17:11
Ich habe das ganz nun mit zwei Spannungsreglern (einer 7805, einer 78S05) aufgebaut.

Das Problem, dass der Microcontroller abstürtzt, ist nun nicht mehr vorhanden, allerdings scheinen sich beide Spannungsregler gegenseitig zu behindern, sodass ich eine schankende Spannung von 4,7V bis 4,8V bekomme. Was kann ich dagegen tun?

Einen Schaltplan habe ich angehängt.

KingTobi
08.10.2009, 17:16
Bringt dein 9V Netzteil auch genug Leistung?
Außerdem sollte man die Spannungsregler immer belasten (durch eine LED z.B.), weil er sonst nicht richtig "regeln" kann.
4,8V ist doch noch in der Toleranz, oder nicht?

Krampfda
08.10.2009, 17:28
Das Netzteil ist nen altes Labornetzteil aus einer Physiksammlung und bringt für diesen Aufbau mehr als genug Leistung.

Es ist jetzt nur auf 9V eingestellt.
Die eingebaute LED im Suerstromkreis hat nichts gebracht.

Normalerweise habe ich bei den Spannungsreglern 4.94V gemessen.

Durch die geringere Spannung jetzt läuft zwar der ATmega8 noch, der Servo ist aber sehr "träge".

KingTobi
08.10.2009, 17:40
Das mit den LEDs war nur eine Anmerkung, da gehts um das Einschaltmoment, Dioden gehören da eigentlich auch noch ran.

Werden die Regler heiss?

Willa
08.10.2009, 17:47
allerdings scheinen sich beide Spannungsregler gegenseitig zu behindern
Wenn das tatsächlich so ist fände ich das sehr erstaunlich und außerdem sehr beängstigend, da ich grad einen Schaltplan ätzen lasse der genau wie bei dir 2 Regler benutzt... Ich kann (und will) mir aber nicht so recht vorstellen, dass die sich beeinflussen. C1,2,3,4 sind 100nF Kerko? Und wie groß sind die Elkos?

KingTobi
08.10.2009, 17:49
Für die Servos würde ich eh zu einem 7806 raten.

Oder noch besser Schaltregler, bringen deutlich mehr Strom, geringere Wärmeentwicklung, sehr viel höhere Effizientz, dadurch weniger Verluste, Akku hällt länger...

Krampfda
08.10.2009, 18:07
Ich kann dich beruhigen, die 7805er beeinflussen sich nicht gegenseitig.
auf meinem steckbrett haben sich wohl irgenwo noch zwei drähte brührt, die dies eigentlich nicht zun sollten -.-
und die 4 kerkos sind 100n und die beiden elkos 100u.

Aber wie es aussieht, funktioniert nun alles. die aufteilung von steuer und laststromkreis war die lösung des problems :)

was die verwendung eines anderen spannungsreglers angeht, muss ich in den nächsten tagen mal sehen, was da nützlich ist.

danke für eure hilfe

pyr0skull
08.10.2009, 20:22
Ok, wusste ich nicht.
Kennst du einen bestimmten?

Der MG995 z.B. zieht sich schonmal gern mehr als 1A rein. Es gibt hier auch gerade parallel ein Thread indem von 2A und mehr die Rede sind.