PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von meinem "Keiler"



JensB
26.11.2004, 12:56
Hallo, hier einmal meine Technikerarbeit, der Roboter kann über ein Userinterface und eine Datenfunkstrecke vom PC aus gesteuert werden.
Zusätzlich erkennt er Hindernisse per IR Sensoren und umfährt diese.

RCO
26.11.2004, 12:59
Ziemlich geil, wo hast du denn die Riemen und Räder her.
Das ganze GEhäuse ist vermutlich ne Maßanfertigung oder?
Da geht vermutlich noch einiges drauf, oder? Wie wärs mit ner Kamera?

MFG Moritz

nestler
26.11.2004, 13:13
das gehäuse gefällt mir gut.
sieht sehr solide aus!

mich würde nur interessieren, wie deine möbel aussehen, wenn der
ir-sensor mal versagen sollte ;-)

Adam
26.11.2004, 13:54
also ich sehe kein bild und kein link :(

Frank
26.11.2004, 14:12
JensB, bitte Bild nochmal mit EDIT kontrollieren, irgendwo stimmt da was nicht! Eventuell löschen und neu uploaden. Und nach Möglichkeit etwas andere Botnamen nehmen ;-) Wörter die auch als Schimpfwörter missbraucht werden können, werden immer irgendwann "autozensiert" - das heißt vom Forum automatisch gestrichen.

JensB
26.11.2004, 19:51
Also, das ganze ist ne Maßanfertigung, das Chassis hat nicht so viel gekostet, Aluprofile und Blech.... Die Räder hat mir n Kollege gedreht, die Riemen sind alte Zahnriemen ausm Opel, auf Länge geschnitten und mit Acrylkleber verklebt. Die Konstruktion ist äußerst Stabil, ist schon aus 1,5 m Höhe runtergefallen.......alles heile.

Kamera find ich geil, will ich als nächstes machen, allerdings auf nem scchrittmotorgesteuerten Drehteller und ner ausfahrbaren Teleskopstange. IR Scheinwerfer will ich auch noch und nen Sprachchip.

dundee12
26.11.2004, 20:27
Das design finde ich echt stark!!! Wo kann man sowas machen lassen??

26.11.2004, 23:39
Also, wie gesagt, falls Du die Scheiben meinst, die habe ich umsonst vonnem Kollegen bekommen....Kiste Bier *prost*, aber die Firma, in der er das gemacht hat kann ich Dir gerne mitteilen, aber keine Ahnung was sowas kostet, wird nicht billig sein, die anderen Klamotten bekommst Du im Baumarkt und Elektronikladen. Natürlich brauchst Du auch das dementsprechende Werkzeug...Schraubstock, Feile, Nietzange, etc.

dundee12
27.11.2004, 09:24
Ja klar die anderen sachen habe ich auch selber! Dann sag mit mal bitte wo man das gehäuse machen lassen kann (die Eisen teile)!

pebisoft
27.11.2004, 13:00
hallo, schau dir mein küchenbrettroboter an mit cmoskamera, video-sender und powermid-sender. ich habe auf eine schwenkbare kamera verzichtet, weil meinn robby auf der stelle drehen kann, macht dieses überflüssig.
mfg pebisoft

pebisoft
27.11.2004, 13:05
ir-scheinwerfer ist keine grosse sache, du bündelst 4-6 ir-dioden und schon hast du einen schönen scheinwerfer. habe ich bei mir auch installiert. die cmoskamera von conrad für 12 euro kommt sehr gut damit zurecht, bis 80cm vor dem robby ist der weg ausgeleuchtet.
zur ausfahrbaren antenne: brauchst du nicht mehr, die stummelantenne, die am sender dran ist geht optimal.
mfg pebisoft

ACU
27.11.2004, 13:19
Schöner Roboter!
Kannst du mal bitte ein Screenshot von dem Steuerungsprogramm machen?
Ich mache mir zur Zeit auch für den PC ein Programm und ich brauche noch ein paar Ideen.

MfG ACU

JensB
27.11.2004, 16:59
Das Userinterface ist einfach gehalten, erklärt sich von selbst beim Anschauen....

ACU
27.11.2004, 21:34
Verstehe ich das richtig, dass bei Gradeaus beide, bei Links nur der rechte und bei Rechts nur der linke Motor angeschaltet werden?
Oder hast du es anders gemacht?
Und wofür sind die Buttons unten rechts.

Mein Programm sieht zur Zeit so aus:
Es ist aber erst im Anfangstadium (die Motorensteuerung geht schon, aber ich will noch viele andere Dinge hinzufügen).

http://roboterbastler.de/Bilder/Steuerung.jpg

MfG ACU

pebisoft
27.11.2004, 22:05
das programm ist zu einfach gehalten. da müssen mehr ideen rein.
so wird fast jeder roboter gesteuert. damit gewinnst du keinen blumentopf. wichtig ist , das er auch irgendwie unterwegs daten einsammelt oder eine tätigkeiten ausführt , wie ein marsmobil.
spass macht es, wenn man aten, die in einmen i2c-eeprom festgehakten worden sind im nachhinein auswerten kann.
siehe mein küchnebrettroboter mit dem i2c-eeprom.
mfg pebisoft

pebisoft
27.11.2004, 22:09
mit welchen programm wurde diese steuerung realisiert.
ich benutze rapidq (freeware) als steuerung über rs232 zum av r16 und anschliessend weiter zum robby
mfg pebisoft

pebisoft
27.11.2004, 22:12
acu, bei dir fehlen die daten für die für den rechten oder linken motor.
es muss eine beziehung zur länge des balken da sein.
mfg pebisoft

pebisoft
27.11.2004, 22:15
wichtig ist, das ein roboter selbstständig arbeitet.
wenn nicht , kann es ein fernsteuerungsauto für1/5 des kaufpreisses machen. auch diese 4 button machen noch kein selbstständigen roboter.
mfg pebisoft

ACU
27.11.2004, 22:51
Ja stimmt die korekten Werte kann ich noch anzeigen lassen (Balken unten=0,Balken oben= 255).

Wie gesagt, dass Programm ist erst ganz am Anfang, später wird man die Sensorwerte noch abfragen können etc.

Außerdem wird man Programme starten können (zum Beispiel Liniensuchprogramm).


MfG ACU

pebisoft
28.11.2004, 10:04
mit welchem programm schreibt du.
mfg pebisoft

ACU
28.11.2004, 12:20
Wenn du mich meinst:
mit Delphi 5 Professionell

Bei JensB sieht man ja auf den ersten Blick, mit welcher Umgebung er programmiert hat.

JensB
28.11.2004, 15:26
Also meine Umgebung war VB 6.0, zu den Fragen....:

Bei Links und Rechts drehen beide Motoren, halt nur immer in die entgegengesetzte Richtung. Bei Vor und Zurück natürlich auch, aber jeweils in dieselbe Richtung. Ist ja irgendwie logisch. Was das UI betrifft....ich arbeite mit einer Datenfunkstrecke(monodirektional) deshalb macht es keinen Sinn Daten zu sammeln, da ich um diese auslesen zu können per Kabel aus dem EEPROM auslesen müßte, diese Idee lohnt sich erst bei der Nutzung von Transceivern. Natürlich ist der Funktionsumfang im Moment begrenzt, allerdings ist das UI noch nicht fertig, wie gesagt möchte ich ja noch ne Cam haben, die per Schrittmotoen auf 2 Achsen bewegt werden kann und diverse andere Extras wie eine Hochspannungskaskade für den Schutz vor unbefugter Berührung*lol*

pebisoft
28.11.2004, 19:13
ich verschicke die daten mit dem powermid2,4ghz auf dem robby zum arbeitstisch zum weiterverarbeiten auf dem pc (raum grafisch darstellen mit den hindernissen).
mfg pebisoft

01.12.2004, 13:32
Hat jemand von euch noch nen Sidewinder? damit lassen sich Kettenfahrzeuge aller art gut antreiben! Müsst halt den Gameport auslesen können, aber das wird ja eh überall beschrieben..

lostchild
01.12.2004, 17:35
hallo!

ich baue zz auch einen roboter fuer eine technikerarbeit. allerdings aus fischertechnik und nem atmel µC. bin noch ganz am anfang.

JensB
01.12.2004, 17:47
Wenn Du eine Technikerarbeit machst, dann stell Dich auf wenig Schlaf ein. Wichtig sind neben dem Produkt(Roboter) natürlich auch die Dokumentation und Präsentation, vergiß das nicht. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann dann sag bescheid. Hast Du schon ein Konzept(was er können soll)?

MfG

Übrigens war dies das erste mal, daß ich eine solche Arbeit ausgeführt habe.

JensB
13.07.2005, 14:01
Jau, habe mal n bissl Zeit für ne eigene HP investiert, unter www.jensbeschelrobotik.tk findet ihr auch ein kurzes video zu dem Keiler Projekt, allerdings existiert Keiler nicht mehr, da ich ihn als Teilespender brauche.

JensB
17.07.2005, 00:12
So, habe mal n Update gemacht und auch zu www.roboternetz.de verlinkt, danke für die vielen Beiträge und die damit verbundene Mühe.
Ich werde auf der Site einige neue Projekte starten, wer mitmachen möchte, der gehe klicke auf www.jensbeschelrobotik.tk

Bleibe diesem Forum treu, es ist ein gutes Forum...

MfG Jens beschel

JensB
18.07.2005, 00:09
Update. Ihr findet auf www.Jens-Beschel.tk unter "Kotakt" ein neues Gästebuch, dort könnt Ihr Euch gerne eintragen samt Homepage, so bekommt Ihr auch mehr Traffic und werdet Rankingsieger bei Google

MfG Jens Beschel