PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Newbie - 2 Polige Stiftleiste?



25.11.2004, 21:05
Gibts in Eagle sowas wie ne 2 Polige Stiftleiste?
MFG!

Adam
26.11.2004, 14:04
schau mal unter "jumper" ich glaube das ist das was du suchst :)

Toastbrot
01.01.2005, 15:53
Und wo gibt es die 1Poligen, also die, wo nur eine Reihe der Jumper ist?

BlueNature
01.01.2005, 16:17
HAllo Toastbrot!

Schau in die Library "Pinheads" ;)

Grüsse Wolfgang

Toastbrot
01.01.2005, 19:25
Ja, richtig. Vielen Dank, das meinte ich.

DjTommyB
08.07.2009, 10:49
Hallo!

Wollte keinen eigenen Fred aufmachen, darum grab ich hier mal nen (wahrlich verdammt) alten aus ;)

Ich suche ebenfalls ne 2 polige Stiftleiste, jedoch gekröpft, und das dazu passende gekröpfte Gegenstück, quasi das Weibchen, in Eagle.
Würde gern so LED-Stripes machen, die man nacheinander zusammen stecken kann.

Weiß jemand wo das is? Such mir schon seit 2 Tagen nen Wolf....


Danke =)

mfg
Tommy

-jan_
08.07.2009, 15:25
In den 2 Tagen hättest du dir das Teil mit dem Library-Editor von Eagle mindestens 100 mal selbst erstellen können ;)

BlueNature
08.07.2009, 15:30
Servus DjTommyB

Schau mal unter con-lstb.lbr "MA08-2W" und con-lsta.lbr "FE08-2W"

http://wiesolator.gotdns.org/rn/buchsenleiste.png

Grüße Wolfgang

DjTommyB
08.07.2009, 16:01
In den 2 Tagen hättest du dir das Teil mit dem Library-Editor von Eagle mindestens 100 mal selbst erstellen können ;)

Ja... wenn ich wüsste wie ;)


Servus DjTommyB

Schau mal unter con-lstb.lbr "MA08-2W" und con-lsta.lbr "FE08-2W"

Die hab ich ja wohl gefunden, aber ich brauch nur 2 Stifte, also 1 polig, aber nur 2 Stifte.... sry, wohl falsch ausgedrückt

BlueNature
08.07.2009, 17:40
Da wirst Probleme haben mit der Lib, aber kannst ja einfach Pads nehmen und im richtigen Lochmaß platzieren.
Andernfalls kannst ja die Lib modifizieren (ist einfacher als das Teil neu zu zeichnen, vor allem ohne genaue technische Zeichnung des Bauteils).
Zum Wie: Schau im Eagle mitgelieferten Handbuch mal nach (Trainings-Handbuch) Seite 64 und ff.

Grüße Wolfgang

-jan_
08.07.2009, 17:50
Ich werds mal erklären - für Leute, die die Freeware benutzen und kein Handbuch haben...
Bin damit auch früher nie zurecht gekommen, hört sich auch schwer an - ist aber ganz easy! Ne Stiftleiste kriegt man auch grad noch ohne Zeichnung hin...

1. Du öffnest EAGLE

2. Du erstellst eine neue Library: Datei->Neu->Bibliothek

3. Der Library-Editor öffnet sich und du speicherst die Library in dem Eagle-Library Ordner ab

4. Du klickst auf das 5. Symbol von links inner Symbolleiste (son IC), das ist das Package, also auf dem Board. Dazu gibst du einen Namen ein und drückst OK, bestätigst den folgenden Dialog mit JA.

5.1 Mit den Werkzeugen der Symbolleiste links kannste jetzt dein Package zeichnen. Am besten zuerst die Pads, danach den Bestückungsdruck. Dazu die Bauteilumrisse mit Linien etc. im Layer tPlace zeichnen.
Jetzt noch die Pads benennen (1,2,3,4...)
5.2 Dann musst du noch die Felder für Name und Wert eintragen - wert ist hier eigentlich unsinnig, sollte man aber trotzdem machen:
Einen Text (Symbol "T") ">NAME" in dem Layer tNames platzieren. Dann einen Text ">VALUE" im Layer tValues platzieren. Natürlich ohne die ""..
5.3 Solltest du noch was dazuzeichnen wollen, was man nur im Eagle sieht, allerdings nicht im Bestückungsdruck: Zeichne im Layer tDocu

6. Das Package ist Fertig, speichern!!

7. Schaltplan-Symbol erstellen: 6. Symbol von links in der Leiste oben klicken. Gewünschten Namen eingeben und OK drücken, wieder mit JA bestätigen.

8. Symbol im Layer Symbols zeichnen.

9. Pins des Symbols zeichnen. Der Button dafür ist der letzte in der Leiste links. Oben kann man un versch. Parameter wie Invertiert, flankengesteuert, Länge, Richtung (Ein/Ausgang) einstellen.
So viele Pins zeichnen wie das Package Pads hat.
Jetzt nurnoch den Namen des Pins ändern (Symbol unter den löschen Button).

10. Name und Wert Beschriftungen einfügen: Genauso wie in Punkt 5.2..

11. Fertig und speichern!

12. Viertes Symbol in der Leiste oben klicken und Namen für das Bauteil eingeben - der wird dann auch so in der Library angezeigt. OK und wieder JA bestätigen.

13. Links das Symbol unter dem Schraubenschlüssel (add) klicken und das grad gezeichnete Symbol auswählen -> OK klicken und platzieren.

14. Unten rechts den Button "Neu" klicken und Package auswählen -> OK bestätigen...

15. Unten rechts auf "Connect" klicken und die PINS mit den entsprechenden PADS des Packages verbinden (Links PIN auswählen und rechts auf das zugehörige PAD doppelklicken). Wenn alle richtig verbunden sin OK klicken.

16. Jetzt kannst du noch das Prefix ändern, also den Namen für das Teil im Schaltplan (z.B. R bei Widerständen, C bei Kondensatoren, X bei Steckern etc.). Danach noch darunter Value auswählen: bei ON kannst du den Wert definieren, bei Off wird der Name des Bauteils als Wert festgelegt.

17. Fertig und speichern - jetzt kannst du das Bauteil ganz normal in der Library sehen und dem Schaltplan hinzufügen!