PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussprüfung Technik



Zwerwelfliescher
25.09.2009, 18:33
Hallo,

ich bin gerade in der 10. Klasse einer Realschule und muss meiden Abschlussprüfung in Technik vorbereiten.
Wir (so ziehmlich) alle Elektronischen Bauteile durchgenommen.
Mein Projekt sollte folgende Kriterien einhalten:

-Es sollten Sensoren verbaut werden(Lichtschranken...)
-Es solle Mechanisch sein(Motoren...)
-Es sollte kein Mikrovontroller verbaut werden
-Viel Elektronik :cheesy:
-Nicht so groß aber auch nicht zu klein
-Das Projekt sollte in 5-6 Wochen mit jeweils 3Std. zurchzuführen sein

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MFG Flexxx

Searcher
25.09.2009, 20:31
Hi,

was ich schon mal ausprobieren wollte:

Eine Drehzahlregelung. Der Motor dreht eine Scheibe mit einem Loch. Die Lichtschranke, also Lichtquelle und LDR oder Photodiode ist in Höhe des Lochs angebracht. Die Elektronik bringt den Motor auf Drehzahl und hält ihn dort. Eine mehrsegmentige Siebensegmentanzeige zeigt die Drehzahl. Mit Poti kann man die Drehzahl verändern.

Gruß
Searcher

Zwerwelfliescher
26.09.2009, 07:59
Das mit dem Loch in der Scheibe und der Lichtschranke ist eine gute Idee, nur muss das Projekt etwas mit der Realität zu tun haben. Wie hast du die Drehzahl auf eine 7-Segment Anzeige angezeigt?
Ach noch was, es sollten keine komplizierten IC´s verwendet werden.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Flexxx

Searcher
26.09.2009, 08:30
na ja, Drehzahlregelungen findet man überall. Wenn es mehr anschaulich sein soll könnte man ja ein Fließband, das Dominosteine transportiert machen und die Lichtschranke dann die Steine zählt. Wenn keine Steine mehr kommen schaltet sich das Band (der Motor) ab.

Ich hab den Drehzahlmesser noch nicht aufgebaut. Es ist vorerst nur eine Idee. Für die Ansteuerung der Segmentanzeigen gibt es eigene ICs. Die Regelung könnte man mit Operationsverstärkern aufbauen. Ist vielleicht ein bißchen zu komplex für deine Anforderungen.

Bei der Zähleinrichtung reichen Transistoren und ein paar Logiggatter plus die Ansteuerung für die Anzeige.


Gruß
Searcher

Zwerwelfliescher
27.09.2009, 18:27
Hat villeicht einer noch Ideen??

Robin1508
27.09.2009, 21:23
Hi erstmal,

ich hab damals in meiner Realschulabschlussprüfung ein Auto "simuliert".
Ich habe auf ein Holzbrett einen Elektromotor gebaut, der an einen 9V Block angeschlossen war. Mit einem Gummiring habe ich einen zweiten Motor (etwas kleiner) angetrieben und somit Stromerzeugt. Wie bei dem Auto, großer Motor = Benzinmotor am Auto und der kleine eben die Lichtmaschine. Dann habe ich eine Hand voll LED's angebracht (Blinker, Licht, ...). Natürlich alles schön auf einem Holzbrett angebracht (wobei man das Ganze natürlich auch in ein Modellauto bauen könnte). Zu guter letzt, eine Blinklichtschaltung und ein paar Taster. Dann hat man das Ding angeschmissen und konnte eben Blinken, Volllicht, Abblendlicht, etc. und alles wurde gespeist durch den kleinen Angetriebenen Elektromotor.

Vlt könntest da ja mal drüber nachdenken, ich hab damals die 1,0 dafür bekommen ;)

Gruß

Zwerwelfliescher
28.09.2009, 10:05
Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte etwas mit einem Generator bauen.

i_make_it
28.09.2009, 10:53
Eine Solarzelle mit Sonnenfolgeautomatik geht auch.

Kleine Solarzellen gibts günstig.
4 LDRs um die zwei Motoren anzusteuern.
Die zwei Motoren selbst und die dazugehörigen H-Brücken
Ein Goldcap oder Accu um die Nacht zu überbrücken.
Eine Ladeschaltung die überschüssige Energie zum laden weiterer Accus bereitstellt.

Teilprojekte:
Lichtsensor mit Motoransteuerung für Seiten- und Höhenrichteinheit.
Nachtabschaltung und Energiespeicherung für vollständige Autonomie.
Laderegelung mit priorisierung auf die eigene Not-Energie.

Goodies:
Winkelmessung der Seiten- und Höhenrichtwinkel und Messung der Lichtstärke. So kann optional noch eine Sonnenscheinanzeige für Wetterdaten realisiert werden.

Da die Sonne nicht unbedingt zu den sich schnell bewegenden Objekten gehört, reichen LDRs.

Zwerwelfliescher
28.09.2009, 11:36
Das mit der Sonnenfolgautomatik ist eine sehr Interessante Idee.
Wie schaffe ich es, dass die Mororen wissen, wie sie sich drehen sollen?
Kann ich auch umgebaute Servos als Motoren verwenden, das sie sich langsamer drehen un ich kein aufwendiges Getriebe bauen muss?
Geht das ganze ohne Mikrocontroller und aufwendige IC´s?

i_make_it
28.09.2009, 15:17
Also PWM erstellen um Servos anzusteuern ist ohne Controller aufwändiger als mit. Selbst Servotester haben heute einen Controller drin, weils billiger ist.

Einen normalen DC Motor ansteuern ist komplett mit Diskreten Bauteilen möglich.

Ich habe es mal stark vereinfacht gezeichnet.
Also nicht umbedingt so 1:1 nachbauen sondern erst mal schlau machen und so Sachen wie Signalkonditionierung, ggf. Freilaufdioden, Pufferelko für Vss usw nicht vergessen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/917o-f.jpg
Die "künstleriche Darstellung oben links zeigt ein Paar LDRs mit Abschattung, so das ein differentielles Signal im Spannungsteiler entsteht, solange die Sonne nicht halbwegs senkrecht über dem Sensor steht.
Der zweite Sensor wird einfach um 90° gedreht angeordnet.
Dabei ist darauf zu achten das der Sensor für den Höhenrichtwinkel keinen Schatten auf den Sensor für den Seitenrichtwinkel wirft. Umgekehrt ist nicht ganz so tragisch.
Um die Sensoren empfindlicher für eine genau Senkrechte Position zu machen, kann man oben auf den Trennsteg noch eine verbreiterung machen so wie der Querbalken bei einem "T".

PS: die Leitung die bei der Trennlinie zur H-Brücke einfach endet wäre nur notwendig wenn die H-Brücke den Motor proportional zur Soll Position mit einer unterschiedliche Geschwindigkeit ansteuern soll.
Da das wenig Sinn macht habe ich es weggelassen und die Leitung vergessen.

Zwerwelfliescher
28.09.2009, 15:26
Also ich meine mit dem Servo es so umzubauen, das man nur nich Groud und VCC benötigt. Poti raus und 2 Widerstände rein.

PS: Dein Bild sieht man nicht.

i_make_it
28.09.2009, 15:30
Zum Thema Servos hacken gibts hier einiges im Forum.
Trotzdem brauchst du ein PWM Signal, das steuert dann die Geschwindigkeit und nicht die Soll Position.
Außer du umgehst komplett die Servoelektronik und gehst direkt an die Motoranschlüsse. Dann hast du einen Getriebemotor im Gehäuse.

Zwerwelfliescher
28.09.2009, 15:44
Ich glaube, dass auch dann noch das Servo zu schnell ist.
Ich suche einen 6-12V Getriebemotor mit ca. 9-19 U/min.

i_make_it
28.09.2009, 15:54
Also Drehzahlen lassen sich ja Regeln.
Es kommt ja auch noch darauf an was du an Drehmoment aufbringen willst.

Bei einem 12V Getriebmotor mit 9 1/min, sehe ich keinen Aufbau den man im Schuhkarton mit in die Schule nimmt.

Für eine sonnenfolger Solaranlage als Projektarbeit, hatte ich so DIN A4 Format im Hinterkopf.

Zwerwelfliescher
28.09.2009, 16:17
Es gibt Getriebemotoren mit so wenig Umdrehungen. Bühler stellt solche Motoren her. Einfach mal in ebay eingeben da kommen genügend. Sind halt mit ca. 15€ für einen "Schüler" nicht gerade billig wenn man 2 davon braucht.
Zum Din A4. Da kommt schon das nächste Problem. Die größe der Solarzelle und der Laderegler für meienene Akku. Ich verwende entweder einen oder zwei AA NiMh 2100 mAh Akkus.
Kennst du einen Shop mit günstigen Solarzellen?

i_make_it
29.09.2009, 10:32
Also wenn die Motoren nicht für ein anderes Projekt gedacht sind, würde ich doch eher Billigservos nehmen.
Da hast du dann für 10-12,-€ zwei Servos.
Und eine Drehzahl Regelung oder ein Drehzahl Steller ist ja auch wieder etwas mehr Elektronik.

Bei Solarzellen bin ich in der glücklichen Lage noch eineige Spielzeugmodule in der Bitbox zu haben.
Die haben zwar nur knapp 0,7 dm² und 3V, aber per Reihen und Serien Schaltung bekommt man da dann doch was zusammen.
Als Vorführ Modell muß ja u.U. noch nicht mal ein nässeschutz vorhanden sein.
Also einfach etwas Bastel Sperrholz. ein paar Kunststoffwinkel zum Versteifen und den mechanischen Aufbau.
Dann einfach mit ein paar Tropfen Heißkleber die Zellen und die Drähte fixiert.
Bei Accus hatte ich eher an NC oder Bleiaccus gedacht. Und eine einfache diskret aufgebaute Ladeschaltung.
Es geht ja darum die Teilprojekte einfach und schnell realisierbar zu halten.
Deine Zeitvorgaben lassen ja nicht so viel Spielraum für die Ausreizung aller Möglichkeiten.

Zwerwelfliescher
29.09.2009, 15:03
Ich habe heute noch einmal nachgefagt und wir dürfen IC´s verwenden, wenn wir erklären konnen für was sie gedacht sind.

Zwerwelfliescher
02.11.2009, 10:20
So, der letzte Beitrag ist schon eine weile her, aber ich habe mich heute noch einmal informiert. Ich darf Mikrocontroller verwenden, aber nur wenn ich erklären kann was er genau in meiner Schaltung macht(ist ja nicht schwer :cheesy: )
Das mit dem Sonnenfolger war keine schlechte Idee, aber da noch niemand auf meiner Schule eine Prüfung mit Mikrocontrollern gemacht hat, möchte ich der erste sein. Nun suche ich eine "einfach" zu realiesierende Schaltung in BASCOM. Elektronik+Mechanik!

MFG Flexxx

PS: Ich bin noch ein "fast" Anfänger in BASCOM. Mit C und Assembler habe ich aufgegeben, da für mich BASCOM viel einfacher ist.
Die Grundöagen kann ich schon ganz gut. Das einzigste was mir noch schwer fällt ist der I2C Bus.

KingTobi
02.11.2009, 10:27
Wird langsam etwas knapp, oder?!
Wie wärs mit einem Linienverfolger ohne µC?

Zwerwelfliescher
02.11.2009, 11:09
Was meinst du, wird langsam etwas knapp?
Mann kan ziemlich viel Elektronik drumrum bauen.
Es ist ja nicht nur die Elektronik alleine was zählt, sonern das zusammenspiel aus Elektronik und Mechanik.
Klar hat man mit dem µC weniger Bauteile und die Schaltungen sind kleiner und komplexer, aber ich finde mit einem µC kann man viel anstellen.
Wie soll ich einen Linienfolger one µC bauen? Hast du zufällig einen schaltplan, auf dem ich mir das vorstellen kann?

MFG Flexxx

KingTobi
02.11.2009, 11:17
Oben hast du geschrieben das es in 5-6Wochen durchzuführen sein soll und das ist 5 Wochen her, hab das so verstanden das es von dort an losgehen soll. Sollte kein Angriff sein.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32371

Zwerwelfliescher
02.11.2009, 11:50
wie dürfen nach den Wihnachtsferien im Januar beginnen. Ist zawar noch ein stückchen bis dort hin, aber das Thema muss bald abgegeben sein.

KingTobi
02.11.2009, 11:55
Zu früh kann man mit sowas garnicht anfangen.
Am besten schonmal selbst ein Model zuhause aufbauen, muss ja keiner Wissen das das schon fertig ist.

Zwerwelfliescher
02.11.2009, 12:25
Das komplette Werkstück muss in der Schule gefertigt werden! Auch wenn ich etwas mit Mikrocontroller machenwürde, müsste ich das Programm in der Schule schreiben.