PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich studieren?



Virus
22.09.2009, 19:53
ich möchte wenn ich mit meiner schule (gymnasium) fertig bin,
studieren. Ich mach mir deswegen jetzt schon mal paar Gedanken. ich beschäftige mich gerne mit elektronik (praxis) kann jetzt schon gut löten und naja ein bischen mit mikrocontrollern umgehen. Welches fach ist da richtig?

Thomas$
22.09.2009, 20:22
gut du musst dich jetzt noch nicht heis machen deswegen. es ist gut sich bissel gedanken zu machen aber du wirst sehen die interessen können sich schon ncoh verschieben z.B von elektronik zu informatik oder andersrum. Maschienenbau, Mechatronik....

recycle
22.09.2009, 20:23
studieren. Ich mach mir deswegen jetzt schon mal paar Gedanken. ich beschäftige mich gerne mit elektronik (praxis) kann jetzt schon gut löten und naja ein bischen mit mikrocontrollern umgehen. Welches fach ist da richtig?

Ist zwar sehr lange her, aber ähnliche Vorstellungen hatte ich auch mal.
Ich musste dann aber irgenwann feststellen, dass Praxis im Sinne von handwerklichen Tätigkeiten wie Löten, Schaltungen bauen usw. sehr wenig mit einem Studium zu tun haben.
Ein Studium in irgendeien der Fachrichtungen der Elektrotechnik ist hauptsächlich Theorie. Je nachdem ob Uni oder Fachhochschule gibt es ein bischen mehr oder weniger Laborversuche drumherum, die aber letzendlich dann auch wieder recht theorielastig sind.

Das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben zu studieren abbringen.
Wie du hier im Forum sicherlich feststellen kannst, gibts ohne Theorie ja auch keine Praxis.

Neutro
22.09.2009, 20:24
Wenn Mathematik dir auch liegen sollte wäre wohl Elektotechnik mit einer der Fachrichtungen (Automatisierungstechnik, KFZ Technik, Informationstechnik, HF Technik, Leistungselektronik,.....)
vielleicht was für dich. Aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit. Vielleicht entdeckst du ja auch in einem Jahr oder so deine Vorliebe für Avionik oder Physik....

Virus