PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich studieren?



Virus
22.09.2009, 19:53
ich möchte wenn ich mit meiner schule (gymnasium) fertig bin,
studieren. Ich mach mir deswegen jetzt schon mal paar Gedanken. ich beschäftige mich gerne mit elektronik (praxis) kann jetzt schon gut löten und naja ein bischen mit mikrocontrollern umgehen. Welches fach ist da richtig?

Thomas$
22.09.2009, 20:22
gut du musst dich jetzt noch nicht heis machen deswegen. es ist gut sich bissel gedanken zu machen aber du wirst sehen die interessen können sich schon ncoh verschieben z.B von elektronik zu informatik oder andersrum. Maschienenbau, Mechatronik....

recycle
22.09.2009, 20:23
studieren. Ich mach mir deswegen jetzt schon mal paar Gedanken. ich beschäftige mich gerne mit elektronik (praxis) kann jetzt schon gut löten und naja ein bischen mit mikrocontrollern umgehen. Welches fach ist da richtig?

Ist zwar sehr lange her, aber ähnliche Vorstellungen hatte ich auch mal.
Ich musste dann aber irgenwann feststellen, dass Praxis im Sinne von handwerklichen Tätigkeiten wie Löten, Schaltungen bauen usw. sehr wenig mit einem Studium zu tun haben.
Ein Studium in irgendeien der Fachrichtungen der Elektrotechnik ist hauptsächlich Theorie. Je nachdem ob Uni oder Fachhochschule gibt es ein bischen mehr oder weniger Laborversuche drumherum, die aber letzendlich dann auch wieder recht theorielastig sind.

Das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben zu studieren abbringen.
Wie du hier im Forum sicherlich feststellen kannst, gibts ohne Theorie ja auch keine Praxis.

Neutro
22.09.2009, 20:24
Wenn Mathematik dir auch liegen sollte wäre wohl Elektotechnik mit einer der Fachrichtungen (Automatisierungstechnik, KFZ Technik, Informationstechnik, HF Technik, Leistungselektronik,.....)
vielleicht was für dich. Aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit. Vielleicht entdeckst du ja auch in einem Jahr oder so deine Vorliebe für Avionik oder Physik....

Virus
23.09.2009, 15:45
danke,

ich habe das interesse son seit ca. 5jahren,
wusste also in der 4klasse schon wie Transistorn funktionieren als im unterricht glühbirnen und 4,5 voltbaterien anstanden. von daher denke ich das sich nicht mehr viel an meinem berufswunsch ändert.....

Mathe hab ich nichts dagegen, mag nur keine Quadratischen gleichungen, parabeln und binomischen formeln.

andere bereiche der Physik find ich ätzend, machanik geht noch aber thermik oder magnetismus oder so mag ich nicht.

und es soööte so praktisch wie möglich sein, aber noch beim studium enden.

Weloches Fach ist jezt das richtige?

pacer_one
23.09.2009, 16:34
was du studieren sollst, können wir dir nicht sagen.
Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative.
Jede Hochschule hat Studienprogramme, schau dir sie einfach mal an.
Ausserdem gibt es Hochschultage, da kannn man sich direkt zu den jeweiligen Studiengängen vor Ort informieren.

Besserwessi
23.09.2009, 18:12
Die meisten Studenten wundern sich wie viel Mathematik man für die meisten Studienfächer braucht, gerade in Fächern wie Elektrotechnik, Informatik aber selbst für Chemie, Maschinenbau, Medizin oder Pharmazie.

Manf
23.09.2009, 18:35
mag nur keine Quadratischen gleichungen, parabeln und binomischen formeln.

andere bereiche der Physik find ich ätzend, -----thermik oder magnetismus oder so mag ich nicht.
Da Du ja noch etwas Zeit hast kanst Du Dich ja mal mit genau den Themen etwas anfreunden.
Du köntest die Strecke die ein Stein über der Zeit fällt einmal betrachten und berechnen, auch wenn er dabei auch eine seitliche Geschwindigkeit hat, - betrachten wie schnell eine Kanne Kaffe mit 1ltr Inhalt abkühlt und welche Temperatur sie auf einem Kaffewärmer mit Kerze behält und wie groß die Leistung der Kerze dabei ist, - wie groß der Strom in einer Zylinderspule Länge Durchmesser Windungszahl, mit und ohne Eisenkern sein muß damit die Flußdichte von 0,05T darin besteht.

Eben weil Du noch Zeit hast kannst Du Dir ja mal die Themen ansehen die Du nicht so magst. Wenn es damit nichts wird, dann weißt Du immerhin dass ein Studium kaum das Richtige wäre, - ich weiß das klingt etwas hart, aber was dachtest Du?

Virus
23.09.2009, 20:10
ich meine diese themen sollten so selten wie möglich gebraucht/benutzt werden,

Gischwindischkeiten und beschleunigung fallender gegenstände mit hilfe von G und so zu berechnen find ich einfach nicht ansprechend, ich kanns aber !

ich will das nur halt vermeiden.

recycle
23.09.2009, 21:05
Die meisten Studenten wundern sich wie viel Mathematik man für die meisten Studienfächer braucht, gerade in Fächern wie Elektrotechnik, Informatik aber selbst für Chemie, Maschinenbau, Medizin oder Pharmazie.

Und den Teil Mathematik den man für die anderen Fächer eigentlich nicht braucht, braucht man halt zur Erfüllung der Prüfungsordnung oder wie auch immer das hübsche Regelwerk heisst ;-)
Ohne bestandene Matheprüfung auch kein E-Technik, Maschinenbau oder sonstiges naturwissenschaftliches Studium. So wars früher jedenfalls, wird aber heute sicherlich nicht anders sein.

Manf
23.09.2009, 21:33
Für ein Studium wird es etwas mehr brauchen, die allgemeien Grundlagen aus der Schule werden dabei wohl jeweils vorausgesetzt, aber es ist ja noch Zeit. Solange kann man das Ganze gerade noch einmal kurz von der anderen Seite sehen. Löten und ein wenig µC das klingt so wie Autos waschen oder Frühstück holen, dafür braucht man eigentlich kein Studium. Was ist denn noch von Interesse?

Die Bewältigung komplexerer Aufgaben ist oft doch so vielfältig, dass sehr viel dazu gehört, hauptsächlich auch, sich schnell in neuen Themen zurechtzufinden und die Aufgebenstellung selbst zu strukturieren.

Es gibt im Netz auf You Tube die Vorlesung Physik mit der Bezeichung PFFP, dort wird neben dem Thema selbst immer auch wieder über den Umgang damit gesprochen.

Die Vorlesung ist sehr gut, ich selbst kann aber nur ein ingenieurwissenschaftliches Studium empfehlen.

maw_hn
24.09.2009, 12:46
Hallo "Virus",

also in einem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Du hast wirklich noch genung Zeit dir das zu überlegen.
Ich arbeite zur Zeit viel mit Schülern (Abiturienten) zusammen die selbst kurz vor dem Abi noch keinen Schimmer haben was sie eigentlich machen wollen.

Was ich dir nur empfehlen kann: Schau dir soviel wie möglich an. Das Thema Robotik ist eigentlich perfekt, da es fast alle Bereiche der Technik abdeckt. Wenn du schon uCs programmerien kannst, dann versuchs doch mal auf dem PC (Für Java gibts beispielsweise sehr gute Online-Bücher und kostenlose IDEs). Du kannst dir aber auch beispielsweise ein Roboterchassis selbst bauen und dir dabei den Umgang mit CAD Programmen oder auch das Berechnen von Getriebeübersetzungen beibringen. Sehr interessant finde ich beispielsweise auch den ganzen Bereich der Bilderkennung.
Deshalb mein Tipp an dich: Bleib dran und versuch so viel wie möglich Neues zu lernen. Dann findest du früher oder später dein Lieblingsthema und weißt dann automatisch was du studieren könntest.

Virus
24.09.2009, 15:06
danke, das sollte vorerst mal genügen