PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real Robots Cybot - teile wiederverwenden



Merew
20.09.2009, 10:59
Hallo!
Hier ist zwar schon ein entsprechender Thread, in welchem aber zu letzt im Juli geschrieben wurde.

Mein Bruder hat leider das Vorderrad abgebrochen und ich habe nicht die Kenntnisse/Maschienen andere Räder anrubringen oder gar das vorderrad zu ersetzen.

Ich habe mir gedacht: Die Teile kann man doch wiederverwenden.

Mit Motoren(zur ansteuerung muss ich mir wohl noch was ausdenken), LEDs, Lautsprecher war es auch kein grosses Problem. Problematischer wurde es allerdings bei dem 7-Segment display.

Das sind 2 Displays in einem und hat 8 anschlüsse. Bei 17 könnte ich mir ja was darunter vorstellen, aber bei 8...

Wie steuer ich den an? :D

Ein weitere Teile die mich interessieren könnte sind die Infrarot-Anlage(aber jetzt interessiert die mcih noch nicht) und die Ultraschallsensoren(Ich habe nur noch einen (von 4)

Villeicht kann mir ja jemand helfen einige Teile wieder zu benutzen, insbesondere der Display interessiert mich.

Merew

Edit:
Der "Linienfolger" interessiert mich auch. So weit ich das sehen kann, besteht dieser aus 2 IR dioden und 2 fotodioden.

Er hat 4 Anschlüsse... Wieder so eine merkwürdige Zahl... (warum nicht 3 oder 5?)

021aet04
20.09.2009, 11:23
Hallo Merew, wie du schon gesagt hast gibt es schon einen (mehrere) Threads im Forum über den Cybot. In einem gibt es sogar die Pläne vom Cybot. Dort kannst du nachschauen, wie was angeschlossen sein muss. Am Besten ist es, wenn du die Suchfunktion nutzt. Beim Liniensensor hast du einmal +5V für die Leds und Fototransistoren, GND für die Leds und einmal den 2ten Anschluss vom linken bzw. rechten Fototransistor.

TrainMen
20.09.2009, 12:37
Hi,
Die 7 Segment Anzeige hat deshalb nur 9 Anschlüsse weil das linke Segment nicht voll beschaltet ist. Bei einer Vollbeschaltung wäre "88" möglich bei dem Cybot Segment nur I8 . Ich habe das Segment mit einem PCF8574 am I2C Bus und benutze das Segment als Countdownzähler.

Trainmen

Merew
20.09.2009, 15:55
Hmm interessant...

Auch wenn das display nur bis 18(naja eigendlich 19) anzeigen kann, so ist es sicher noch zu gebrauchen.

Ich habe in einem der Threads das hier gefunden: http://www.lpilsley.co.uk/cybot/index.htm

Leider gibt es keine aufschlüsse über das Display, und genau den möchte ich verwenden.

Ich gehe mal davon aus, dass das Display einen GND anschluss hat und die anderen 8 für jedes segment. Nun stellt sich mir allerdings die frage: Was ist mit den Punkten?
Und welcher der vielen Anschlüsse ist denn nun GND?

Ich hab es mir von unten ungeschaut und wurde daraus nicht sehr schlau.

Wie kann ich es benutzen?

Danke schonmal
Xan

Edit:
Der arme linienfolger... Landet immer im edit :D
Wie dem auch sei, ich glaube den habe ich verstanden. (Immerhin hat der, im gegensatz zum Display, Bezeichnungen...)

Edit2:
Display hab ich auch verstanden.
Ich habe eine hübsche übersicht über die Belegung gefunden: http://www.cybench.co.uk/cybot/display.php

Die Punkte scheinen nicht ansprechbar zu sein...

Ich werde nochmal antworten, wenn ich irgendwann die Fernbedienung wiederfinde und der IR empfänger wieder sinn amcht.

Danke :D

NXTman
13.11.2009, 19:20
man könnte doch bestimmt auch das Display von der fehrnsteuerung benutzen oder?

Krolli99
28.07.2011, 17:53
Neues Forum für den kleinen gibst auch schon http://krollisweb.eisfair.net/Forum

elektrolutz
30.07.2011, 13:12
Hallo Krolli99,
in Deinem Forum ist keine Registrierung möglich, dafür kann man ohne Anmeldung posten.
Und schon sammelt sich SPAM.
Da solltest Du schnell was ändern!!!

Krolli99
30.07.2011, 17:02
Danke für den tip