PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rn control schaltplan



bassdart
25.11.2004, 15:28
Hallo,
nach dem vergeblichen versuch mit eagel den schaltplan vom rn control 1.4 zu erstellen bitte ich um tipps zu eagel oder nóch besser den fertigen schaltplan.
Tobias

Adam
25.11.2004, 16:34
wo dran hat es denn gescheitert?? dann könnten wir dir helfen

bassdart
25.11.2004, 17:07
ich hab mir ne avr biblothek runtergeladen und ins lbr verzeichnis kopiert aber trozdem erscheint es nicht bei add

bassdart
25.11.2004, 17:11
schuldigung hab grad meinen fehler entdeckt
allerdings sind mir die vielen verschiedenen mega32 bezeichnungen unklar welchen soll ich nehmen?

bassdart
25.11.2004, 17:21
der schaltplan den ich hab ist für mega16 kann ich ohne veränderungen
einen mega32 einfügen?

bassdart
25.11.2004, 17:28
entschuldigt bitte meine beiden beiträge nach adam die waren etwas voreilig
jetzt kommt eine bedachte frage woran erkenne ich die art der bauteile damit ich sie über add einfügen kann?

Frank
25.11.2004, 17:39
Tja, das ist nicht so einfach. In der Anleitung sind ja alle teile aufgeführt, du musst die dann einfach alle bei Eagle suchen. Ist einfach ne Erfahrungssache, da muss jeder mal durch. Abe reinige wirst du auch nicht finden, denn die hab ich selbst gezeichnet und in meine private Lib aufgenommen, die müsstest du dann selbst zeichnen.

Aber wenn du genau die selbe Schaltung haben willst, dann wirst du mit selber ätzen Probleme bekommen. Es ist eine doppelseitige duchkontaktierte Platine, sowas bekommen selbst erfahrene Leute nicht so einfach hin. Ich könnte es nicht. Und wenn du die irgendwo ätzen lassen willst, dann zahlst du ca. das 5 fache als wenn du die fertige Platine gleich über www.robotikhardware.de für 9,80 bestellst.
Deine Aktion macht also nur Sinn, wenn du die Schaltung ändern willst ;-)

Gruß Frank

bassdart
25.11.2004, 18:05
welcher unterschied besteht denn zu normalen doppelseitigen platinen?

Adam
25.11.2004, 18:20
Du meinst den Unterschied zwischen einer einseitigen Platine und eine zweiseitigen? Ja ganz einfach ... bei der einen Platine sind nur auf einer Seite die Leiterbahnen und auf der zweiseitigen sind beidseitig Leiterbahnen drauf.
Ich hab so das Gefühl das du nicht wirklich weißt wie man so ein Platine herstellt(ätzt), oder ? Dann google einfach mal ...

Frank
25.11.2004, 19:11
Hier findest du auch Infos. Da kannst du dir auch gleich Kosten berechnen lassen.

http://www.pcb-pool.de/ppde/info.html

Zweiseitige Platinen haben auf beiden Seiten Kupferbahnen. Zudem sind die Bahnen an vielen Stellen durch Kontake (eine Art Nieten) verbunden. Sowas ist sehr aufwendig wenn man es selbst machen will, selbst wenn man die nötigen Werkzeuge dafür hat. Daher lassen die meisten solche Platinen von einer Firma herstellen. Und das ist nicht unbedingt billig. Damit es billiger wird, wurde bestimmte Standard Schaltungen wie das RN-Control geschaffen. Nur wegen der größeren Auflage ist die für 9,80 erhältlich.

Wenn du vorwiegend wirklich mit COntroller anfangen willst, würde ich dir echt eine fertige empfehlen, da spart du Arbeit und Geld.
Wenn du aber gerne mit Eagle was machen willst, dann empfehle ich dir erst mal mit einer größeren Platine mit nicht so vielen Bauteilen zu experimentieren.
Aber bevor du anfängst solltest du wirklich überlegen was du willst.

bassdart
25.11.2004, 19:12
Den unterschied zwischen einseitiger und zweiseitiger platine kenne ich.
Ich hab auch schon eine doppelseitige platine erfolgreich geätzt.Allerdings kann ich nichts mit dem begriff duchkontaktiert anfangen.Darauf bezog sich meine frage.

Adam
25.11.2004, 19:15
durchkontaktieren bedeutet, dass zwei Leiterbahnen verbunden werden, die auf zwei verschiedenen seiten liegen. Das ist das mit den "Nieten" wie der Frank es schon erklärt hat. d.h. du bohr ein loch und steckst diese Niete durch das loch und verbindest somit die Leiterbahnen auf der einen Seite mit der anderen, auf der anderen Seite ...

Einefache Sache aber schwierig zu erklären, hehe :D

Frank
25.11.2004, 19:19
Na dann müsstest du "kontaktiert" eigentlich kennen ;-)
Hier noch ein Link http://www.epp-online.de/O/36/Y/82156/VI/2334460/default.aspx

bassdart
25.11.2004, 19:24
danke für die hilfe,
Tobias

bassdart
25.11.2004, 19:35
ich hab doch noch ne frage:ist die größe eines bauteiles,das ich selber zeichne von entscheidener bedeutung?

25.11.2004, 19:58
Nur wenn es zusammenpassen soll

zerush
25.11.2004, 21:02
also das symbol kannste du eigentlich machen wie du willst, aber das package sollte schon exakte maße haben, weil das ja auch später auf die platine kommt!