PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRO-BOT128 und das (hohe??) C...



sputnik15
08.09.2009, 21:04
Hallo,

heute hat nun endlich mein PRO-BOT128 den Weg ins Haus gefunden und natürlich haben ich mich gleich an ihm zu schaffen gemacht. Zuerst musste ich leider feststellen, dass sie Anleitung nur als PDF auf der CD ist. Soll ich beim Löten den Rechner daneben laufen lassen?? :-s Also schnell in den Copyshop... Wie ich dann so alle Bauteile begutachte und sortiere (und zum Glück mit dem Multi nachmesse) fällt mir doch glatt auf, dass 4 Widerstände mit 7,5k vorhanden sind, welche in der Anleitung gar nicht aufgeführt sind, dafür aber 4 Widerstände mit 1,5k fehlen!! Einziger Unterschied ist ein violetter statt brauner Streifen. Auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Aber als gemeiner (und naiver?!) Hobbybastler fragt man sich schon, was überhaupt Widerstände, die nicht zum Set gehören, in Verpackungsreichweite an einem Packtisch in Fernost zu suchen haben? Schließlich sind 4 falsche von insgesamt 30 verwendeten Widerständen eine sportliche Fehlerquote von 13,33%!! :shock: Six Sigma möchte ich hier lieber gar nicht erst erwähnen. Also wieder weg vom Basteltisch und ab zum C (was machen eigentlich Kunden die kein C um die Ecke haben?). Ich kann jedem Mitarbeiter bei C nur empfehlen, unbedingt mehrtägige Schulungen in Sachen Kundenorientierung /-freundlichkeit zu besuchen! :-# Auch Hobbybastler haben Gefühle.

Der Robi ist nun zur Hälfte fertig und wartet morgen auf die zweite Halbzeit. Habt ihr ähnliche Erfahrung mit euren Bausätzen gehabt oder habe ich einen Montags-Robi erwischt? Gibt es sonst noch Dinge ich ich beim weiteren Zusammenbau beachten sollte? Die Sache mit den roten Punkten auf den Motoren habe ich gelesen.

In einem anderen Thread („Ladeelektronik für den PRO-BOT“) würde mich mal interessieren, ob sich schon mal jemand Gedanken über eine entsprechende Elektronik gemacht, bei der die Akkuladung per Netzteil überwacht wird? Zum Beispiel eine einfache dU-Abschaltung, da laut Handbuch nicht einmal eine primitive Überwachungsautomatik beim Laden von Akkus im BOT vorgesehen ist.

PS: Wäre es nicht sinnvoll für den PRO-BOT eine eigene Kategorie einzurichten? :-k

Soweit so gut & MFG

radbruch
08.09.2009, 22:58
Hallo

Die 7,5K Widerstände hatte ich auch übrig:

Statt der fünf 1,5k Ohm-Widerstände (Vorwiderstände für die Low-Current_Leds) war nur einer im Bausatz, dafür hatte ich zusätzlich 4 7,5k-Widerstände im Paket. Als Ersatz verwende ich nun 1K für R24-R27. Zitat aus: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=457069&sid=81dc680221088d8d541daeedb5889a07#457069

Wenn du noch am löten bist, schau dir mal meine Modifikation der Motortreiberplatine an. Ich habe zwar noch keine Rückmeldungen, aber bei mir funktioniert das prima:
http://radbruch.bplaced.net/robot/asuro-probot/pics/asuro-probot3_klein.jpg (http://radbruch.bplaced.net/robot/asuro-probot/pics/asuro-probot3.jpg)

Eine eigene Probot-Rubik wurde schon vorgeschlagen, die Forumleitung zögert aber noch.

Gruß

mic

sputnik15
09.09.2009, 21:49
Hi mic,

danke für die Infos und vor allem den Link zum anderen Threat. In dieser Rubrik hatte ich noch nicht geschaut... Sehr interessant dein Asuro-ProBot. Werde mir das noch mal in Ruhe anschauen. Bin heute u.a. auch wegen DEU-AZB eh nicht zum Löten gekommen. Also geht's hoffentlich morgen weiter.

Robogon
11.09.2009, 12:12
Hi


Also wieder weg vom Basteltisch und ab zum C (was machen eigentlich Kunden die kein C um die Ecke haben?). Ich kann jedem Mitarbeiter bei C nur empfehlen, unbedingt mehrtägige Schulungen in Sachen Kundenorientierung /-freundlichkeit zu besuchen! Silenced Auch Hobbybastler haben Gefühle.

Das gleiche hab ich auch gedacht. Scheint wohl in jedem Bausatz die Fehlbestückung zu geben :-(

Für ein PRO-Bot Unterforum währ ich auch zu haben^^

Über eine Ladeelektronik habe ich auch schon drüber nach gedacht leider hab ich im moment noch zu wenig ahnung davon, um ernsthaft an einer lösung zu arbeiten.^^

zero-udo
18.10.2009, 16:43
Mein Pro-Bot war richtig bestückt, dafür hatte ich einen "Herzinfarkt-Moment" an einer anderen Stelle.

Was Elektronik angeht bin ich noch neu (also zusammenkloppen - nicht benutzen) und hielt mich deshalb strickt an die Anleitung. Stutzen musste ich dann aber an der Stelle zum Batteriefach "rotes Kabel BAT-, schwarzes Kabel BAT-". Das kam mir komisch vor - aber nun ja nobody is perfect, auch nicht der Typ der die Anleitung schreibt. Kurzer Blick in die Englische Anleitung, man ist ja bilingual... aha ""black cable = "BAT +", red cable = "BAT-"" - macht mehr Sinn - dachte ich.
Auf die Idee einfach ins Batteriefach zu schauen, um zu gucken welches Kabel den an welchen Pol der Batterie führt, kam ich erst als ich den Pro-Bot mit dem USB-Programmer verbunden hatte und das Batteriefach anfieng zu rauchen und ich mir die Fingerkuppe well-done durch brat um die Batterien vor der Explosion zu bewahren.
Aber der Bot hat überlebt, mein Finger auch... ich suche aber immer noch nach einer E-Mail Adresse um sie auf den Fehler aufmerksam zu machen, ich denke es gibt noch ein paar Leute die sich denken "Steht in der Anleitung, mach ich so" (bzw. ich hoffe es, sonst wäre ich ja der einzige Depp mit 'nem angesengten Finger).

021aet04
18.10.2009, 18:54
Wenn man mit gleichspannung arbeitet ist die rote Leitung normalerweiße + und die schwarze (selten auch blau) ist -.

Akkuleer
15.11.2009, 11:52
Ich hab mal ne frage zum Probot bei conrad gibts jetzt nur
noch set´s von dem wo steht das das usb prgrammierer kabel
und so ein c-controll unit mega oder so nicht im lieferumfang
wären brauch man die teile wenn ja wofür sind die?

021aet04
15.11.2009, 16:24
Die C-Controll Unit brauchst du, damit du deine geschriebenen Programme "abspielen" kannst. Die C-Control Unit ist die Logikeinheit mit den Programmen. Ohne das Programmierkabel bekommst du keine Programme vom PC auf den Probot.
Fazit: du brauchst C-Control Unit und Programmierkabel.

MfG Hannes

Akkuleer
15.11.2009, 16:33
Danke für deine antwort

ich habe halt beim kabel gedacht das vielleicht ein
anderes dabei is

und im endeffekt is das ne riesen abzocke von conrad
weil jetzt muss ich mir wenn ich das vor 02/2010 kaufen will
100Euro für alles ausgeben und das set was im Februar kommt
kostet mit allem drin nur 60Euro :evil:

naja was will man machen

Schmirk
02.12.2009, 09:31
Mal ne blöde Frage:

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man den Probot mit Batterien betreibt aber den Jumper noch stecken hat?

Ist mir nämlich grad ein-/aufgefallen, dass der bei mir noch steckt und batterien drin sind...
Bislang ist zum Glück nichts weggeraucht ^^
Gleich mal den Jumper ziehen...

Akkuleer
09.12.2009, 11:21
ich glaub gelesen zu haben das dadurch akkes durchbrennen kann

Schmirk
14.12.2009, 08:37
=P~ tschuldigung, dass ich gefragt habe...

aber danke für die antwort...

Akkuleer
15.12.2009, 13:43
wofür den entschuldigung is doch ne berechtigte frage

Schmirk
16.12.2009, 09:45
hab das wohl in den falschen hals gekriegt :)
Nix für ungut ;)

Nun habe ich aber ein anderes Problem:

Die Verbindung zwischen Programmierkabel und Bot muckt rum.
Schätze mal es ist ein Wackelkontakt.
Ich muss den bot-seitigen Stecker immer in einem bestimmten Winkel zur Stiftleiste am Bot halten, sonst ist die Verbindung unterbrochen.
Ist ja an sich ned schlimm beim Flashen kurz mal zu halten aber wenn man Programme zum Testen mit Ausgaben für die IDE hat kriegt man nen Krampf ^^

Habe schon überlegt das Kabel umzutauschen aber ich befürchte dadurch wird es ned wirklich besser. Da ist einfach zu viel Spiel bei den Steckkontakten.

Daher meine Fragen bevor ich das Kabel zerpflücke:

- Haben andere Leute das gleiche Problem mit der Steckverbindung?
-> oder habe ich vlt. ein Montagskabel erwischt?

- Was muss ich beachten wenn ich die Steckverbindung ändern möchte?
-> ist im Stecker vom Voltcraft USB-Programmer ieine
Schaltung versteckt bzw. ist es iwie abgeschirmt oder könnte
man einfach z.B. eine Mini-USB Buchse am Bot und Stecker am
Kabel montieren? Beim Einstecken am USB-Port im PC wird es ja als
Programieradapter erkannt. Daher schätze ich mal das geht ned so
einfach wie ich mir das wünsche :)

Danke im Voraus für alles was mich weiterbringt bei diesem Thema.

Edit: Kann jmd. ne Empfehlung aussprechen für nen LiPo-Akku mit folgenden Spezifikationen:

- 4.8-6V Ausgangsspannung / große Kapazität (2000mAh?)
- klein und leicht
- und er sollte natürlich nichts kosten wenn möglich ^^

Hab mir schon die Finger wund gegoogled aber es war iwie noch nicht das Passende dabei.

schimpl
16.12.2009, 18:47
Hast du schon bei den Lötstellen geschaut weil du sagst du musst es in einem bestimmten winkel halten...

Schmirk
17.12.2009, 07:44
Hmm Lötstellen... werde ich heute Abend auch nochmal kontrollieren... aber die sehen eigtl. ordentlich aus... werde Sie sicherheitshalber mal nachlöten.

kann nicht schaden... die Lötstellen von den Batteriekabeln waren schließlich auch ziemlich grottig ausgeführt.