PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortreiber L298 - kurze Frage



DEAF BOY
07.09.2009, 08:45
Hallo,

ich habe hier eine Motortreiber L298.

Was passiert, wenn man Input1 und Input2 für 10 Sekunde auf HIGH anlegt? Sperrt die Treiber oder geht es kaputt?

Gruß DEAF BOY

eckoe17
07.09.2009, 09:02
Kuck dir die Innebeschaltung an. Wenn du Input 1 und Input 2 auf HIGH legst hast du an beiden Seiten des motors + anliegen. Allerdings kann ich nicht erkennen, warum der Treiber kaputtgehen sollte.

MfG Lukas

Hubert.G
07.09.2009, 10:55
In meinem Datenblatt steht auf Seite 6 Ven = H C=D Fast Motor Stop
Also wenn Enable aktiv ist und beide Input am gleichen Potential liegen, dann wird der Motor gebremst.

RP6conrad
07.09.2009, 19:29
Bei so eine H-Brucke gibts 2 mogliche Schaltungen um der Motor zu "bremsen" :
Methode 1 = beide inputs auf LOW oder HIGH setzen und auch ENABLE auf HIGH. Dan wird actif gebremst : Der Motor wird fast kurzgeschlossen und bremst dadurch.
Methode 2 = ENABLE auf LOW setzen, Input ist dan egal. Bei diese methode baut der Motor seine Strom ab ueber die "Freilaufdioden" die sie in ihre Schaltung einbauen mussen. Das ist keine komplette Kurzschluss, die Bremswirkung ist bedeudend kleiner. Für eine schone Regelung ist die Methode 1 besser geeignet, da wird die Geschwindigkeit fiel schneller abgebaut.