PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Lösung für eine Dockingstation



RCO
24.11.2004, 11:27
Also beim stöbern durchs Netz bin ich bei Reichelt auf folgendes Produkt gestoßen:


A4TECH NB-30 Kabellose optische Maus ohne Batterie!

Dabei handelt es sich um eine Kabellose und Batterielose Maus, die ein Pad mitbringt. Hier erstmal die Beschreibung.


Die optische Maus wird per Induktion direkt über das Mauspad mit Strom versorgt. Damit können Sie Ihre Betriebskosten senken: nie wieder Batterien kaufen oder Akkus aufladen. Nie wieder Batterien entsorgen! Sparen Sie Zeit und helfen Sie, durch die Reduzierung von Batteriemüll unsere Umwelt zu entlasten.

* Kabellose Freiheit
* Neueste RFID Technologie
* Optische Präzision (800CPI)
* Extrem leicht und komfortabel
* keine Batterien notwendig
* Keine Störungen durch Funksignale
* Kein Batteriemüll


Meine Idee ist jetzt folgende, da die Maus ja auf dem Pad über Induktion mit Stom versorgt wird, wäre es vielleicht auch möglich darüber einen Akku zu laden, oder? Also wenn der Roboter drüberfährt, registriert er eine Spannung und weiß: "Ich bin zu Hause". Da es vermutlich relativ egal ist, wo die Maus auf dem Pad steht, wäre das eine simplere Dockingstation, als eine , die Aufwenidg und präzise angefahren werden muss, da bestimmte stellen mit kontakten oder so berührt werden müssen. Gleichzeitig, kann man noch feststellen, ob der Roboter gerade da ist, dank RFID, und verschiedene Daten per "Klick" übertragen oder so. vielleicht auch über die Bewegung, indem der Roboter eine Bewegung immitiert, die über das RFID-System übertragen word, so könnte man aus der MAusbewegung informationen ableiten, vorausgesetzt man klebt die Sensorstelle der Maus zu.

Was haltet ihr davon? Ist der Strom wohl ausreichend für das laden eines Akkus, bei manchen NICDs ist ja nur ein 10tel des Stromes erforderlich...
Schnelladen ist dann vermutlich nciht möglic.
Mit 21,90€ ist das Ding ja nicht übertriebenteuer.

MFG Moritz

Hier noch ein Bild:

Florian
24.11.2004, 12:46
Coole Maus! :o)
Eigentlich müsste das gehen, ist aber die Frage, ob sich das lohnt, immerhin geht dabei leistung verloren!

Felixx87
24.11.2004, 13:13
ich hab zwar keine ahung warum ne ormale docking station so schwierig ist aber versuchen kann man mal sowas

da kann man nur sagen

probieren geht über studieren(oder nich?)

MFG

Freiheitspirat
24.11.2004, 13:18
Nette Idee zum Auffinden der Dockingstation, nur leider nicht zum Laden von ein paar Ah.
Es gab hier schon mal eine Diskussion über induktives Laden.
Kurz zusammengefasst könnte man sagen, das der Roboter dann auch nicht viel größer als eine Scheckkarte sein dürfte, oder man schon ein paar Monate laden müßte, bis man wieder eine Runde drehen kann...