PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Künstliche Neuronale Netze



FJK
30.08.2009, 17:49
Hallo
ich suche ein gutes buch über neuronale netze,
ich habe einige schon gelesen oder angefangen...
aber ich habe noch keines gefunden wo beschrieben und erklärt wird wie man so ein netz aufbaut...
wann es aus wievielen schichten und wie die einzelnen knoten verbunden sein sollen, also designt
kennt vieleicht einer von euch so ein gutes kurzes beschriebenes buch?
am besten auf deutsch

ich hab hier das buch von A. Zell Simulation Neuronaler Netze, es ist zwar gut, aber der schwafelt so viel :D
und ich habe die besagte stelle noch nicht gefunden...

wenn es mir so jemand erklären kann, wäre ich natürlich auch dankbar

gruß

malthy
30.08.2009, 18:15
Hallo!

Deine Frage klingt so, als würdest Du eher etwas einführendes suchen. Ich kann Dir durchaus das Skript auf http://www.dkriesel.com/science/neural_networks empfehlen. Da sind die Grundlagen für meinen Geschmack adäquat dargestellt.

Gruß
Malte

FJK
30.08.2009, 18:39
ich weiß zwar wie ein neuronales netz im grunde funktioniert und wie es aussieht, was für parameter es hat...
aber wie man es jetzt für ein problem fall entwirft, das weiß ich nicht und sowas würde ich suchen.
ich habe zwar schon gelesen das es keine regeln oder herangehensweisen gibt, aber irgend ein grund prinzip muss ja vorhanden sein...

danke ich werde es mir mal ansehen

FJK
11.02.2010, 19:17
hat jemand noch eine idee?
vieleicht auch ein forum oder tutorial?

ich suche vorallem wie man das netz für ein bestimmtes problem entwirft, also wieviele knoten...

Razzorhead
26.02.2010, 00:48
naja neuronale netze sind nichts was mal ebend beschrieben ist, es ist zb. ne spezialisierung im informatikstudium.
Da musst du dir wohl viel geschwafel anhören, und ansonsten selbst probieren ^^.

LG Raz

FJK
26.02.2010, 09:03
dennoch müssen die auch in der vorlesung irgendein material haben von denen sie lernen können.
und in diesen material sollte drin stehen, was eine vernünftige größe für ein netz ist, oder nicht?