PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automower G1 rührt sich nicht mehr



wilhelmsturm
28.08.2009, 00:16
Hallo zusammen, mein Automower G1 macht Probleme - bzw. er macht überhaupt nichts. Ich hatte ihn 3 Wochen aus der Station genommen (Urlaub) und nach meiner Rückkehr und mehrstündigem Aufladen ging nichts Kein Pieps, kein LED-Leuchten. Ich hatte erst den Akku in Verdacht, doch der scheint einigermaßen aufgeladen zu sein; alle Zellen sind in Ordnung und es werden pro Zweierreihe ca. 2,2 V angezeigt, insgesamt ist Spannung von bis 11,13 V vorhanden. Das müsste doch ausreichen, um das Gerät wenigstens piepen zu lassen. Der On-Off Schalter funktioniert, habe ich durchgemessen. Bleibt wohl nur das Mainboard als Quelle für den Defekt - oder was meint Ihr? Ich will nicht auf Verdacht ein neues Akkupack kaufen oder gar ein sauteures Mainboard, wobei ich einen Anbieter gefunden habe, der die Automower "Controllbox" reparieren können will für bis max. EUR 99,95.

Vielleicht kann einer helfen...? Danke!

021aet04
28.08.2009, 22:40
Genauere Angaben wären besser, für Leute, die den nicht kennen (so wie ich). Welcher Akku ist verbaut (Spannung) und ist irgendwo eine Sicherung (muss keine Glasrohr (Fein-) Sicherung sein. Sicherungen sind meist mit "F" und einer Nummer bezeichnet (z.B. F1). Vielleich kannst du Fotos von der Ober und Unterseite des Mainboard machen. Du könntest bei den Leiterbahnen, die vom Akku weggehen (Mainboard) die Spannung messen. "COM" vom Messgerät schließt du am Akku "-" an. Mit der Plusleitung des Messgerätes misst du immer die Spannung an verschiedenen Punkten, die die Versorgungsspannung haben sollte.

wilhelmsturm
29.08.2009, 01:13
Also der Akku besteht aus 10 x 2 SubC Zellen mit einer Sollspannung von insgesamt 12 V, also 10 in Reihe. Von einer Sicherung weiss ich jetzt grad nichts, muss ich nochmal checken. Messen nach Deinem Tipp werd ich auch nochmal und melde mich dann nochmal, mit Bildern. Danke schonmal!

021aet04
29.08.2009, 10:39
Wenn du 11,1V misst, ist das zu wenig, wenn er voll geladen sein soll. Die Spannung sollte über 12V betragen. Es könnte mehrere Fehlerquellen geben. Wie hast du die Spannung gemessen, war der Akku ausgebaut oder eingebaut und war das gerät eingeschalten? Es könnte sein, dass die Spannung bei Last einbricht. Wenn der Strom gering ist, ist der Akku defekt. Wenn die Last groß ist (z.B. Kurzschluss oder defektes MB) ist das normal, dass unter belastung die Spannung einbricht. Hast du ein normales Ladegerät, damit du den Akku ohne die Ladestation lden kannst? Es könnte auch sein, dass die Ladestation defekt ist und den Akku nicht richtig lädt.

wilhelmsturm
29.08.2009, 13:21
Hallo, den akku habe ich in ausgebautem Zustand gemessen. Ich hab auch jede Doppelzelle gemessen und da steckten so jeweils ca 2.1 V drin. Unter Last messe bedeutet dann, dass ich das Teil einstoepsel, den Maeher einschalte (obwohl ja dann nichts passiert) und dann nochmal am Stecker auf dem Mainboard messe, ja? Ich versuch's mal und poste dann nochmal. Danke und Gruss aus Hamburg

wilhelmsturm
29.08.2009, 15:18
Nochmal ich, ein passendes Ladegerät habe ich nicht, nur eines für kleine Akkus, Mignon, Baby etc. An der Ladestation habe ich auch einmal gemessen, untechnisch gesprochen: Strom kommt da raus. Ob ich das richtig gemacht habe, weiss ich nicht, ich habe mit dem Multimeter die Spannung auf V Gleichstrom gemessen und beide Ladebleche drangehalten. Oder war das nicht richtig?
Danke und Gruß aus Hamburg.

021aet04
29.08.2009, 16:42
Du hast die Spannung gemessen, nicht den Strom. Du dürftest aber noch unerfahren sein, da macht das nichts. Wie du angemerkt hast bedeutet unter Last betreiben etwas anschließen und einschalten. Das war schon mal gut, dass du die Spannung am Ladegerät gemessen hast. Wie hoch ist die Spannung?

wilhelmsturm
30.08.2009, 15:46
Die Spannung am Ladegerät beträgt auf Einstellung 20 V am Multimeter zwischen 0,08 und 0,16, das schwankt immer schnell hin und her.

Ich habe mal den Akku an das Mainboard gehalten, Multimeter dran und dann eingeschaltet, ausgeschaltet usw. Keine Änderung in der Spannung, zeigt jetzt so ca. 10,5 V an.

Was tun? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein gleiches Problem durch einen neuen Akku gelöst wurde. Würde ich ja im Prinzip auch machen, allerdings würde ich mich ärgern, wenn ein neuer, ca. 130,- Eur teurer Akku mir nicht weiterhilft....

021aet04
30.08.2009, 16:23
Das heißt du hast keine Spannung am Ladegerät. Miss einmal, ob das Ladegerät lädt. Verbinde einen Anschluss vom Ladegerät mit dem Anschluss vom Roboter. Am Messgerät schließt du die rote Messleitung an den 10A Eingang und die schwarze Messleitung an COM. Die rote Messleitung verbindest du mit dem 2ten Anschluss vom Ladegerät und die schwarze Messleitung mit dem 2ten Anschluss vom Roboter. Vorher musst du aber noch den Messbereich 10A vom Messgerät wählen. Wenn dir etwas nich klar ist frag noch einmal, wenn man es falsch anschließt könnte man etwas zerstören. Du musst den Roboter aber richtig anschließen.

wilhelmsturm
30.08.2009, 17:09
ich habe eben mal den Ausgang vom Trafo gemessen. Spannung wie an der Ladestation, also bei Einstellung 20 V am Multimeter schwankt die Spannung im Bereich 0,0x - 0,x. Ich mess mal die Ladefunktion wie Du das eben beschrieben hast.

wilhelmsturm
30.08.2009, 17:19
Oh Mann, ich bin so doof.. Der Ausgang vom Trafo auf dem Typenschild zeigt ja das Symbol für Wechselstrom. Ich hatte mit dem MM Gleichsstrom gemessen... Also, Spannung am Trafo Ausgang 16,5 V und am Ladegerät ebenfalls 16,5 bzw. 16,4. Immerhin hab ich´s noch gemerkt... :oops:

021aet04
30.08.2009, 23:37
Kannst du mal Bilder von der Platine (oben und unten) vielleicht auch vom gesamten Roboter hereinstellen. Hast du vielleicht einen Schaltplan?

wilhelmsturm
01.09.2009, 17:55
Hier, hab die Platine mal abgelichtet. Einen Schaltplan habe ich nicht, den haben nicht mal die Händler, wie ich in diversen Foren gelesen habe. Der Hersteller (Husquarna/Electrolux) will halt seine ca. 400 Eur teuren Platinen nicht reparieren lassen, sondern verkaufen.

021aet04
01.09.2009, 23:13
Du hast 2 mal das gleiche Bild hochgeladen (Endung 0240.JPG). Einige Kontakte sind oxidiert. Im Bild 0243.jpg in der rechten unteren Ecke. Sollten die Anschlüsse für Motoren,... sein. Im Bild 0242.jpg ist auf der linken Seite, ca mittig ein Bauteil mit F2 und schräg darüber F1. Das sind Sicherungen. Auf der rechten Seite ca mittig ist F3. Mit dem Ohmmeter durchmessen. Die Sicherungen sind rot markiert.
http://www.bilder-hochladen-kostenlos.de/files/imagecache/600x400/Controllboard.JPG

PS: Wenn du Bilder machst, ist es besser, wenn du ohne Blitz arbeitest und stattdessen eine Tischlampe so aufstellst, damit das Licht nirgends reflektiert wird.

wilhelmsturm
02.09.2009, 08:56
Hallo, Das mit dem doppelten Bild habe ich gestern gemerkt, hatte aber gestern auf die Schnelle keine Ruhe, herauszufinden, wie man das nach dem Hochladen wieder herausnimmt. Ich habe jetzt noch mal bessere Bilder beigefügt, u.a. die Stelle, die ein wenig oxidiert ist und deren Rückseite.

Die Sicherungen habe ich gemessen; das Multimeter habe ich auf "Diode" gestellt und jeweils links und rechts an den oberen Anschluss gehalten, da konnte ich bei allen drei Sicherungen Durchgang feststellen, bzw. hat das Multimeter einen Wert von 000 angezeigt. Mit der Einstellung 200 Ohm habe ich bei allen drei Sicherungen einen Widerstand von 0,7 gemessen. Die scheinen dann wohl in Ordnungs zu sein, oder...?

Kannst Du noch irgendwelche Teile auf der Platine entdecken, die man zur KOntrolle messen könnte?

DAnke und Gruß aus Hamburg!

021aet04
02.09.2009, 09:52
Die Sicherungen sind ok. Auf dem Bild mit der Oxidation, könnte es sein, dass die Leiterbahn defekt ist. Die Dünne, die zuerst Waagrecht und dann nach unten geht. Die bei den 2 übereinanderliegenden Lötstellen von der Obereb weggeht. Hast du einen Lötkolben und Bremsenreiniger (oder ein vegleichbares Mittel), damit du die Oxidation wegbekommst und die Lötstellen nachlöten kannst. Du darfst aber nichts aggressives nehmen, damit sich die Bahnen nicht lösen. Wenn du einen Heißluftföhn hast kannst du vorsichtig (mit max 350°C) die Lötstellen aufheizen (wenn du keinen Lötkolben hast). Im unteren Teil der Platine sind beim Anschluss "Service outlet" Testpunkte, die mit "TP" und einer Zahl gekennzeichnet sind. Es steht dabei, was auf dem TP sein soll. Zuerst misst du ob du vom Anschluss X8 (Earth) auf TP22 (GNDF) eine Verbindung hast, dann könntest du mit einer Messspitze auf X8 gehen, wenn diese Verbunden sind, sonnst musst du für weitere Messungen auf TP22 gehen. Dann schließt du den Akku an. Miss jetzt zwischen GND (TP22 oder X8 ) und TP23 (VCC) die Spannung, die sollte 5V haben. Dann misst du zw. GND und TP21 (-15), sollte normalerweiße -15V betragen. Wenn du Frequenzen messen kannst miss noch GND gegen TP14 und 15. Es sollten 8kHz bzw. 16kHz betragen.

wilhelmsturm
02.09.2009, 21:52
Hi,
habe gemessen:
Verbindung zwischen X8 und TP22 ist vorhanden.
Spannung zwischen GND und TP23 beträgt 5 V (beim ersten Messen, ein paar Minuten später nur noch 4,7 bzw. 4,8 V).
Spannung zwischen GND und TP21 ist nicht vorhanden, Anzeige null.

Frequenzen kann mein MM nicht messen. Ist das wichtig? Dann würde ich mir eines leihen und messen.

Was kann das bedeuten, dass keine -15V Spannung angezeigt wird?

021aet04
02.09.2009, 23:32
Ich weiß nicht für was die Frequenzen sind, es könnte sein, dass die Frequenz für den Mikrocontroller ist, oder für die Erzeugung der -15V (Schaltregler), wobei die Frequenz extrem niedrig für einen Schaltregler ist. Eventuell ist das auch für die Schleife, die du auf der Wiese verlegt hast. Verfolge die Leitung, die Vom TP21 weggeht, geht die auf den Service outlet Stecker? Hast du schon kontrolliert, ob die dünne Leiterbahn bei der oxidierten Stelle defekt ist? Vorerst brauchst du die Frequenz nicht messen, wäre nur von Vorteil gewesen, wenn dein DMM das kann.

wilhelmsturm
08.01.2010, 11:03
Hallo nochmal,
ist ein Weilchen her, seit ich das letzt mal gepostet hab. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Ersatzteile bestellt, u.a. eine neue Platine und einen neuen Akku. Leider funktioniert das Teil immer noch nicht. Vielleicht wird der Akku gar nicht geladen. Hätte ich vielleicht auch früher feststellen können, ist aber jetzt egal.
An der Ladestation kann ich keinen Strom messen (Spannung wohl, s.o...). Dort drin befindet sich eine Platine und die sieht so aus (Anhang). Meinst Du, irgendein Teil auf der Platine, das für die Ladefunktion bzw. für den Stromfluss zuständig ist, kann beschädigt sein? Wie könnte ich das feststellen? Sorry, ich kann es nicht genauer formulieren, sieh´s mir nach. Eine neue Platine kostet ca. 200 Euro und bevor ich das ausgebe, will ich erst mal alles versucht haben. Das Gerät mit einem normalen Ladegerät aufzuladen habe ich noch nicht versucht, war noch nicht die Zeit dazu, im Moment ist hier sowieso alles voller Schnee...

Gruß aus HH.

021aet04
08.01.2010, 18:46
Hast du ein Foto von deiner Platine? Die Spannung hast du die mit angeschlossenen Akku gemessen? Wenn du mit angeschlossenen Akku gemessen hast hast du die Spannung vom Akku an der Ladestation. Was sind die einzelnen Anschlüsse bzw wo gehen die hin?

MfG Hannes

wilhelmsturm
18.04.2010, 14:07
Hi, bin jetzt noch mal dazu gekommen, die Ladestation zu demontieren. Hier sind zwei Bilder von der Platine. Im unteren Teil in der Mitte ist der Stecker, in dem unter anderem die Kabel für die Stromversorgung sind. Die beiden, oberhalb der Platine in der Mitte liegenden Anschlüsse sind mit den Ladeplatten verbunden, an die die Anschlüsse von dem Mäher kommen sollen. Die Anschlüsse links und rechts vom Stecker sind etwas verspakt, kann ich feststellen, ob da "Strom durchgeht", ohne was zu zerstören?

Es wäre wirklich ganz toll, wenn Du mir etwas dazu sagen könntest, wenn notwendig, dann mache ich weitere Bilder; auf der anderen Seite ist die Platine eigentlich unauffällig, deshalb habe ich davon erstmal kein Bild geschickt.

Die Spannung an der Ladestation habe ich übrigens ohne den angeschlossenen Mäher gemessen.

Danke und besten Gruß aus HH, Christoph

021aet04
18.04.2010, 14:55
Wie hast du den Strom gemessen? Du musst den Akku laden, damit du einen Strom messen kannst. Trenne irgendwo die Verbindungzum Akku (am Ladegerät). An der Trennstelle gibst du das Messgerät hinein. Am Besten im höchsten Strombereich falls du eine Sicherung drinnen hast. So versuchst du den Akku zu laden. Danach gibst du das MG wieder heraus und schließt es so an wie es gewesen ist. Miss die Spannung mit und ohne Akku. Den Ladestrom, Spannung mit bzw ohne Akku postest du.

An den Fotos erkenne ich nichts. Wenn du ein Schmirgelpapier hast reinige einmal die oxidierten Kontakte.

MfG Hannes

DonManus
15.04.2014, 18:08
Hallo zusammen!

ich habe leider ein Problem mit einer Steuerplatine. Und zwar hat sich ein Bauteil in Rauch und Gestank aufgelöst... zumindest ist die Bezeichnung nicht mehr zu erkennen.
27993
Könnte mir jemand mitteilen, um welches Bauteil es sich handelt bzw. was auf dieses Bauteil aufgedruckt wurde? Ich kanns nicht mehr lesen :(

Dank schonmal im voraus!

robi2mow
16.04.2014, 07:58
Hallo!
Ich hab ein Ersatzgerät bei mir im Keller. Werde versuchen das rauszufinden.
Wie ist der Fehler eigentlich entstanden?
Melde mich noch per PN.

robi2mow
16.04.2014, 15:23
Könnte mir jemand mitteilen, um welches Bauteil es sich handelt bzw. was auf dieses Bauteil aufgedruckt wurde? Ich kanns nicht mehr lesen :(

Dank schonmal im voraus!

Es ist ein 5 Volt Spannungsregler von ST Typ KF50.
Der IC rechts neben dem unbestückten Lastwiderstand R34 ist der gleiche!
Hoffentlich hat es der Rest überlebt!?:wink:

DonManus
04.05.2014, 15:18
Super, danke! Genau das brauchte ich! :)
Der Fehler dürfte durch einen falschen Akku entstanden sein...
Werde das Teil gleich mal bestellen und ersetzten! Hoffentlich läuft das Ding dann wieder!

Wie wird der Reset gemacht bzw. wie kann der bzw. was kann da kaputt werden? Für mich siehts so aus als stellt dieser Spannungsregler die Spannung für den µC zur verfügung.. hoffe die Ausgangsspannung vom KF50 hat die 5V nicht weit überschritten wie er kaputt ging... mal schauen

robi2mow
04.05.2014, 21:34
Halt uns auf den Laufenden!
Wäre schade wenn der Controller einen Knacks bekommen hätte.
Das könnest du aber auch durch eine externe 5 V Versorgung testen.
Wenn der Controller warm wird, brauchst den Regler gar nicht bestellen!

DonManus
14.05.2014, 19:20
hab nun die teile ersetzt, und siehe da! er funktioniert wieda!! danke nochmals!! ;)
statt ein paar hundert euro für eine neue platine haben wenige euro gereicht!

robi2mow
14.05.2014, 20:23
Perfect!
Etwas Glück gehört auch dazu!
Wenn wir alle Informationen vom Hersteller hätten, würden immer ein paar EUR für eine Reparatur reichen.

Ich würde die letzte Firmare für den G1 suchen, falls sie wer hat, wäre ich sehr dankbar!