PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive/Pasive Bauelemente



Thomas$
24.08.2009, 17:31
Ich hab mal eine grundlegnede frage
ich suche nach einer definiton von Aktiven bzw Passiven bauelementen.
ich hab schon verschiedene gelesen z.B. das alle aktiven bauelemnte drei und alle passiven nur zwei hätten, alle aktivene bauelemente das eingangssignal verstärken.
gibt es ein klare definition? was sind fototransistoren die haben z.B. 2 oder drei beine
mfg thomas

C_Classic
24.08.2009, 17:48
Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Bauelement#Passive_und_aktive_Bauelem ente

Passive und aktive Bauelemente

* Passive Bauelemente sind jene, die keine Verstärkerwirkung zeigen und keine Steuerungsfunktion besitzen (z. B. Widerstände, Kondensatoren, Spulen und Memristoren).
* Aktive Bauelemente zeigen in irgendeiner Form eine Verstärkerwirkung des Nutzsignales oder erlauben eine Steuerung (z. B. Transistoren, Optokoppler).

PICture
24.08.2009, 17:57
Hallo Thomas$!

Deine einfache Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich versuche es zu definieren, so wie ich das verstehe.

Für mich sind aktive Bauelemente alle, die das Eingangssignal verändern. Die Veränderung kann nur ein Parameter (z.B. Spannung/Strom Verstärkung bei einem Transistor) oder sogar eine Wandlung der Eingangsenergie (z.B. Licht ins Widerstand/Strom bei einem Fototransistor) betreffen. Es ist in keinem Fall mit der Anzahl der Pins verbunden.

MfG

Thomas$
24.08.2009, 18:27
das mit der anzahl der pins stand im physik buch und als unser physik lehrer das sogar uns diktiert hat. hab ich ihn gefragt ob der das ernst meit da hat er mich bloß blöde angeguckt und als ich nach einer etwas genaueren definition gefragt hab hat der gesagt es gibt noch mehr z.B. das sie das eingangssignal verstärken würden. und als ich nach der zu ordnung vom fototransistor gefragt hab hat ergesagt es ist eindeutig es ist ein aktives teil weil es drei beine hat. und kennt keine mit zwei beinen.
PICture: wie klär ich ob ein fotowiderstand passiv oder aktiv ist? es ändert schlieslich nur den widerstand.

PICture
24.08.2009, 18:41
Ich verstwhe dich sehr gut. Ich habe immer für mich und nicht für die Lehrer gelernt und habe mit denen nie diskutiert, weil ich keine Probleme in der Schule haben wollte. Wenn sie mich um etwas gefragt haben, habe ich denen immer von ihnen erwartete Antwort gegeben, unabhängig von meiner Meinung.

Für einen Fotowiderstand ist Licht die Eingangsenergie und sie wird in einen entsprechenden der Lichtstärke Widerstand umgewandelt. Laut meiner Definition ist es also aktives Element.

MfG

Besserwessi
24.08.2009, 19:15
Uns hat der Physiklehrer immerhin gesagt das das Buch etwa 1 Fehler pro Seite enthält. Wenn man dann mal als Hausaufgabe einen Abschnitt lesen sollte, kam als Frage auch schon mal, ab denn jemanden ein Fehler aufgefallen ist. Gerade die Diskussionen haben den Unterricht erst interessant gemacht. Das ist ja das schöne an den Natirwissenschaften und Mathematik, das man viele der Druckfehler wirklich erkennen kann und man nicht so sehr auf Aussagen von "Autoritäten" angewiesen ist. Ohne Diskussionen mit dem Leher wäre Mathe wirklich zu langweilig geworden.

Die Definition von Aktiv / Passiv ist bei Bauteilen sicher nicht immer eindeutig. Die Fotowiderstände sind sicher schon so ein Grenzfall. Ein anderer Grenzfall sind Dioden.
Eine Definition allein aufgrund der Pin Zahl ist aber nicht sinnvoll. Ein Poti hat schließlich auch 3 Pins, und eine Batterie nur 2.

Thomas$
24.08.2009, 19:53
also kann ich fest halten fals die frage nach 3 Aktiven oder 3 Pasiven kommt
Passiv: Widerstand, Spule, Kondensator
Aktiv: Transistor, Optokopler,Lichschranke

oder gibt es hier einen fall der schon wieder streitpotenzial trägt. und auf das was der physiklehrer sagt will ich mich nicht verlassen weil sie wie ein normal denkender mensch auch schon nach einer woche ihre meinung ändern können.

PICture
24.08.2009, 20:02
Ja, die Antworten sind richtig. Noch schlimmer ist, wenn ein neuer Lehrer kommt... :)

MfG

Thomas$
24.08.2009, 20:15
:-) ich hatte bisher jedes jahr einen neuen Lehrer/in die lehrerin hab ich wahrscheinlich zusehr "genervt" z.B. Ich klasse6 "Was ist zwischen den atomen" sie: "Irgendwelche Gase" ich:" Gas bestehn doach auch aus atomen und was ist da dazwischen". wär das in und nicht nach derstunde passiert hätte sie mich nichtmal aus dem zimmer schicken können
ok wenn die antworten eineindeutig sind. ich werd morgen erstmal meim Physiklehrer ein Fototransistor erklären. einen mit 2 und einen mit drei beinen. da wir keinen mit drei daliegen hjatten durft ich einen alten trasistor mit metallgehäuse auffeilen und er funktioniert sogar noch

Manf
24.08.2009, 20:17
Tolle Fragen, nenne 11 afrikanische Tiere: 5 Löwen und 6 Giraffen !

Ich kann aus Erfahrung Wikipedia empfehlen, dort wird um Definitionen gerungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Bauelement

Lieber als die Lichtschranke würde ich den Bipolartransistor und den FET getrennt nennen, ein Operationsverstärker sollte auch durchgehen. Bei den Röhren sind es viele verschiedene Typen.

Hast Du schon einmal ausprobiert wie lichtempfindlich ein "normaler" Transistor ist wenn man Licht an ihn heranläßt?

Gock
24.08.2009, 20:27
Guten Abend!
Die Wikidefinition ist für mich mal wieder ein gutes Beispiel, Wiki nicht immer zu vertrauen, denn sie ist Käse.
Ein aktives Bauteil ist eines, dass Hilfsenergie zugeführt bekommt.
Ein R, C oder L hat nur 2 Anschlüsse und kann keine Hilfsenergie bekommen. Das lehnt an die Pinanzahldefinition an.
Ein Photo-R hat einen virtuellen "Anschluss", über den er Hilfenergie, nämlich Licht, bekommt.
Hilfsenergie kann natürlich auch magnetisch, pneumatisch oder sonstwie sein...
Die Definition mit Rücksicht auf Verstärkung (Wiki) ist deswegen zweifelhaft, weil ein C oder L in Resonanz sehr wohl Spannung verstärken kann. Natürlich hängt das von der externen Beschaltung ab, das ist aber beim Transistor auch nicht anders.
Jetzt bin ich mal gespannt, was Dein Lehrer dazu sagt.
Gruß

Manf
24.08.2009, 20:35
Also gut nehmen wir die Tunneldiode und die komplementäre Glimmlampe. Sie habe je zwei Anschlüsse und sind aktiv oder sind sie es nicht?

theborg
24.08.2009, 20:40
uff Aktiv und Passiv des ist immer ne gute frage hatte die mal beim Bewerbungsgespräch des ist Sohne typische Pfandfrage.

Ordnet man nen TRAVO z.b. Aktiv oder Passiv ... oder auch so was typischen nen Kondensator normal Passiv aber eigentlich ist nen Kondensator aktiv ....

Gock
24.08.2009, 20:49
Also gut nehmen wir die Tunneldiode und die komplementäre Glimmlampe. Sie habe je zwei Anschlüsse und sind aktiv oder sind sie es nicht?
Gute Fragen! ;-)
Die Glimmlampe erhält nach meiner Definition keine Hilfenergie (sofern sich das nicht meiner Kenntnis entzieht), vielmehr verbraucht sie diese. Das ähnelt einerm R, der leuchtet auch heller, je wärmer er wird, auch wenn sich das nicht mit bloßem Auge beobachten lässt.
Bei der Tunneldiode müsste erst noch geklärt werden, ob nicht ein quantenmechanischer Prozess doch, zumindest für kurze Zeit eine gewisse Energiemenge einspeist und wenn ja, ob sie wieder zurückgespeist wird.
Das kann ich nicht beantworten und ich befürchte, da bin ich nicht der einzige.
Vielleicht ja einer von Euch???
Ein Travo erhält für mich auch keine Hilfsenergie. Er ist ein reiner Energiewandler und damit passiv. Er kann auch nichts verstärke, ohne etwas "anderes" zu schwächen. Außerdem ist sein Ersatzschaltbild mit R, C und L darstellbar.
Gruß

Gock
24.08.2009, 21:00
Ah, ich sehe gerade:
"Im Bild ist zu sehen, dass die Diode im Bereich VP < V < VV einen negativ differentiellen Widerstand darstellt. Dieser kann an einen angeschlossenen Verbraucher elektrische Energie abgeben. [...] Sie gehört daher zu den aktiven dynamischen Bauelementen. "
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneldiode
Allerdings sehe ich diese ganzen Q-mechanischen "Rätsel" sehr skeptisch entgegen. Wenn Physiker schon von "Rätseln" sprechen, ist etwas im Busch und meistens bedeutet es, dass ihnen die Phantasie fehlt , eine physikalische Erklärung zu finden.
Interessant ist, dass auch der Schreiber von o. g. Link als Begründung für "Aktivität" die Energiezufuhr erwähnt, was ich ja unterstütze.
Gruß

Thomas$
24.08.2009, 21:05
toll was soll ich dazu sagen. ist grad toll. ihr seid sicherlich leute die die theorie sowohl als auch die praxis kennt. ich bin grad gar keiner meinung mehr, weil die meinung relativ weit auseinander gehen. von klardefiniert im wiki artikel biszu "oder auch so was typischen nen Kondensator normal Passiv aber eigentlich ist nen Kondensator aktiv ...." wie soll ich das meinem physiklehrer klar machen. ohne verwirrung in der klasse zu stiften die schon probleme hat das überhaupt zu verstehen
@manf:"Hast Du schon einmal ausprobiert wie lichtempfindlich ein "normaler" Transistor ist wenn man Licht an ihn heranläßt?" ein normaler mit gehäuse garnicht ^^ aber obe offen um eine ultrahelle led zum leuchten zu bringen (Reihegeschalten bei 5V) halt ich mit nem laser diereckt drauf es ist auch kein transistor gewesen mit besonders hoher verstärkung (54)

Besserwessi
24.08.2009, 21:33
Die Tunneldiode und andere Bauteile mit negativem Differentiellen Widerstand sollte man wohl als aktive Bauteile einordnene, denn die Können mit Energie aus einer Gleichspannungsquelle in ein Wechselsignal verstärken.

Manf
25.08.2009, 05:21
So habe ich es auch gelernt. Bauelemente mit negativer Kennlinie, wie die Tunneldiode oder die Glimmlampe, die Signale durch Speisung aus einer Gleichspannungsquelle verstärken können, werden aktiv genannt.

Eine Kapazitätssdiode oder eine Induktivität mit nichtlinearer Kennlinie können Signale durch Speisung aus einer Wechslspannungsquelle verstärken (parametrische Verstärker), sie werden nicht als aktiv bezeichnet.

PICture
25.08.2009, 10:09
Hallo!

Ich möchte in keinem Fall streiten, kenne aber bisher keinen Verstärker mit passiven Bauelementen. Ich bin der gleicher Meinung wie der Gock und nehme immer alles, sogar Wikipedia, kritisch.

Für mich ist jedes Bauteil mit unlinearer Kennlinie für Ausgangsignal = Funktion von Eingangsignal aktiv. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufendem?

Die Beschaltung des Bauteils, die den Arbeitspunkt festlegt, ermöglichst erst die Klassifizierung ob es in dieser Schaltung für bestimmtes Eigangssignal aktiv bzw. passiv ist.

MfG