PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ganz neu und möchte Roboter programmieren (c++ kent.)



leridan
09.08.2009, 21:25
Hey Leute

Habe Tausende von fragen, ich hoffe das ihr sie mir alle beantworten könnt.

1. Ist es möglich einen Roboter mit c++ zu Programmieren?

2. Was für ein Roboter ist für einen anfänger am besten.

3. Gibt es Tutorials für anfänger?

4. Was sollte ich mitbringen (Vorkenntnisse)?

Hoffe das ihr mir helfen könnt


MFG Leri^^

Hubert.G
10.08.2009, 10:28
1. Kommt auf die CPU an die in dem Roboter ist, wenn es ein ARM7 oder größer ist, dann ja. Wenn es ein µC wie ein ATMega8 und Familie ist, dann ist C++ nicht sinnvoll, da gibt es die meisten Compiler für C, z.B. GCC.
2. Schwer zu beantworten, ein ASURO, RP6, gibt da mittlerweile eine große Palette.
3. Gibt es, schau nach hier im RN-Wissen.
4. Wenn du C++ kannst, den Lötkolben an der richtigen Seite anfasst, die Grundlagen der Elektronik kennst und mechanisch nicht zwei linke Hände hast, kann nichts schief gehen.

murdocg
10.08.2009, 10:31
Tutorials gibt es im RN-Wissen.
Wenn du nicht zwei ganz linke Hände hast, kann ich dir den Asuro empfehlen, denn den musst du selbst zusammenlöten.

Aber: Was hat das im Job-Forum zu suchen?

LG

leridan
10.08.2009, 13:49
..danke schonmal für die antworten.


Ich suche einen anfänger roboter, den ich mit c++ programmieren kann.

Wissen in elektronik, ich denke mal die grund sachen kenne ich, habe ein Praktikum 1 jahr gehabt bei einer elektronik Firma (Infrastrutktur).


Wäre schön wenn ihr vielleicht eine Idee habt welchen Roboter ich holen könnte der für anfänger gut geeignet wäre, der nicht soviel kostet und den ich weiter ausbauen kann wenn ich die grundlagen behersche.


:) Nein ich denke ich habe keine zwei linken Hände, ich Löte selbst daheim sehr gerne an meiner Anlage rum.

Hubert.G
10.08.2009, 15:35
Wie schon erwähnt, mit C++ tut sich bei den kleinen wenig bis nichts, aber auf C zurücksteigen, oder dann wieder hochsteigen ist sicher kein Problem.
Zwei Roboter hab ich schon genannt.
Aber eine Lochrasterplatine mit zwei kleinen Motoren drauf und einem dritten Rad vorne oder hinten, ist für den Anfang ja auch möglich und bietet genug Platz für erweiterungen. Das wäre einen sehr billige Methode.

leridan
10.08.2009, 15:38
Kann man den denn Asuro mittels C++ programmieren?


Gibt es für ihn vielleicht tutorials oder ein Buch?

Wäre jemand so nett mir ein link reinzuposten für den asuro.


Danke schonmal für die hilfe^^

leridan
10.08.2009, 23:29
habe eben nachgeschaut und der Asuro sieht wirklich gut aus, leider wird er mit c Programmiert, worauf ich aber nicht zurückgreifen möchte.

Gibt es eine Lösung ihn auch mit c++ zu Programmieren, z.B mit einem neuen CPU oder so?^^

Hubert.G
11.08.2009, 10:43
Das Problem wird sein einen Compiler für AVR in C++ zu finden. Falls es so etwas gibt, dann sicher nur gegen eine Menge €.

leridan
11.08.2009, 11:09
habe was gefunden, weiss aber nicht ob es das ist.


Hoffe mal schon.


http://winavr.sourceforge.net/

Ceos
11.08.2009, 11:27
entschuldige mal, aber C++ ist nichts weiter als die objektorientierte erweiterung von C ... wenn du C++ verstanden hast (also nicht nur wie man es benutz, sondern wie es funktioniert) kannst du auch das C für den mikrokontroller objektorientiert verwenden ... wenns unbedingt sein muss

das einzige was fehlt sind klassen und ableitungen, alles andere kann man in methoden fassen, die man in structs einbettet ... und schon hat man z.B. ne OOP-UART Schnittstelle (mit inputbuffer)

EDIT: Okay für den asuro haste es da doch schon schwer .... da geht nur das C mit den bibliotheken vom asuro ... aber wenn du dich mit der programmierung der mikrokontroller beschäftigst gehts auch mit OOP-C

leridan
11.08.2009, 12:06
auch wenn es nichts chwer ist mit c zu programmieren dennoch möchte ich den roboter mit c++ coden.

Ich weiss selbst das c nichts anderes ist als c++ ausser ein paar anderen schreibweisen, dennoch will ich den Bot mittels c++ schreiben und nicht mit c.

Gibt es den keinen anfänger Roboter wo es einen compiler gibt mit den ich dann den roboter mit C++ programmieren kann, das ist mir sehr wichtig.

jahat
02.05.2012, 14:46
Hallo,

hab gerade in einem anderen Thread (https://www.roboternetz.de/community/threads/57685-C-Neuling-erste-Frage/page2) ein bisschen Haue bekommen weil ich die Fragestellung nicht richtig gelesen hatte. bei der Gelegenheit wurde mein C++ Code etwas argwöhnisch beurteilt :-( Ich finde es total cool den µC in C++ zu proggen. Deshalb hab ich mich im Forum mal umgeschaut wie das hier so aussieht mit C++ für den AVR und nicht wirklich viel gefunden und gleich mal diesen alten Thread aus der Versenkung geholt :-)

@all ... ist das wirklich so neu in C++ Mikrocontroller zu programmieren?

Gruß Jahat

5Volt-Junkie
02.05.2012, 19:13
Also wenn man die Google-Server etwas länger belastet, dann findet man Infos dass es möglich ist, aber kaum Infos dass Mikrocontroller damit programmiert werden.

Neu ist es nicht, aber man sollte die Programmiersprache an die Anwendung anpassen. C ist angeblich Ressourcen schonender als C++ und geht mit weniger Aufwand. Aber nagel mich nicht fest, sind Infos aus dem I-net. Ich programmiere mit Arduino und Bascom. Sind eben meine Favoriten und ich habe überhaupt in naher Zukunft auf "kein-Arduino-C" umsteigen oder von Bascom wegkommen ;). Da können sich so manche tot flamen, hier bin ich Beratungsresistent :)

Es gibt ja auch die Programmiersprache Brainfuck (http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck) (tut mir leid wegen dem Ausdruck aber sie wurde halt so getauft) :)
Ist sie neu? - Nicht wirklich. Knapp 20 Jahre alt. Aber wird sie oft, bzw. überhaupt eingesetzt? Naja, wieviele kennen diese Sprache und wieviele würden sich damit überhaupt auseinandersetzen?:)

UMLer
03.05.2012, 09:18
Hallo Jahat,

ja klar wir C++ für µController benutzt und anderer OOP-Sprachen auch, es gibt für das JAVA und auch das .NET Framework Portierungen zumindest für 32biter, C++ ist in jedem Fall ressourcenhungriger als C aber trotzdem durchaus für eingebettete Systeme anwendbar. Letztlich ist C auch ressourcenhungriger als Assembler ;-) Im professionellen Umfeld hat C++ längst Einzug in den Embedded-Bereich gehalten und wird sich mit zunemender Leistungsfähigkeit der Controller weiter ausbreiten.

Die Faustformel wann man was nimmt könnte in etwa wie folgt lauten:

kleineste und kleine Systeme -> Assembler
kleine und mittlere Systeme -> C
mittlere und große Systeme -> C++
große und komplexe Systme -> C++ und UML

dieses AVR C++ Tutorial (http://www.avr-cpp.de) sieht spannend aus... ich werd mir das mal rein ziehen :cool:

Gruß