PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldmühlenprojekt



TheSkunk
04.08.2009, 17:58
Hallo Allerseits,

da ich neu hier bin, schon einiges gelesen habe, aber speziell diese Problematik / Kombination hier noch nicht vorfand, poste ich mal mein Anliegen (ps. ich bin kein Elektroniker, nur Physiker i.A. ;-)).

Ich baue zur Zeit eine Feldmühle mit der Messelektronik auf Basis http://www.hcrs.at/FELDMU.HTM, einer eigenen Spannungsversorgung für alle Devices (Motorsteuerung per Mega168 PWM), etc. (Mechanik ist eine Eigenentwicklung mit der KF-UNI Graz). Im Prinzip habe ich alles fertig und es funktioniert auch alles, nur ist es aber leider so, dass die AD-Wandler in dem Mega 168 nur max. 10 bit Auflösung besitzen. Dies bedeutet bei einem Signalbereich von ~ -5V bis +5V, also delta ~ 10 V eine Auflösung von rund 10mV, obwohl die Elektronik in meiner Ausarbeitung eine Auflösung von 1mV (+/- 0.3mV) besitzt. Ich habe mich daher entschlossen einen externen AD-Wandler, den Max121 mit 14bit (Vin -5 bis +5V) (http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0810/0900766b80810b8f.pdf) dazwischen zuhängen und per SPI zu betreiben. Ich habe um die ganze Schaltung zu testen zur Zeit ein RN-MiniControl in Verwendung, wobei ich den ISP Port an dem auch die SPI's hängen per parallelem Kabel zur Programmierung verwenden. (Das RN-MiniControl ersetze ich später durch ein eigenes, nachgebautes, Board mit genau den Ports die ich benötige)

Dazu meine Fragen:

1) Wenn ich das ISP-Feature nicht verlieren will (also immer wieder meine Updates dort/per dem reinspielen möchte), aber dennoch den Max121 per SPI betreiben will, wie konstruiere ich sowas (Meine Idee grob: Umschalten zwischen Slave und Master des Mega168 - per Logikbaustein und einer Diode wenn Paralellkabel angehängt ist?)

2) Der Max121 hat 3 Betriebsarten, Modus 3 (continous) ist vermutlich nicht zu empfehlen, oder? Was würdet ihr nehmen - bzw. wie würdet ihr das konstruieren?


Eckdaten: