PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo's für den Antrieb ??



khazad
21.11.2004, 13:06
Hi habe von einem Altem Modellauto, besser gesagt von der passenden Fernsteuerung hier zwei kleine Servos rumliegen sind denke ich die ganz einfachen haben auf jedenfall nen kunststoffgetriebe aber sonnst weiss ich auch nichts über die dinger. Meine frage ist jeztt wie kann ich die Dinger als "Antrieb" für einen Robby benutzen wenn ich keinen Servotreiber habe ?? ich habe schon mal irgendwas von elektronick ausbauen usw. gelesen bin aber nicht ganz dahinter gekommen was man da jetzt genau machen soll.

Währe echt nett wenn ihr mir dabei Helfen könntet

Mfg Maik

x-ryder
21.11.2004, 13:48
ja sicherlich kannste nen servo als antrieb verwenden...

und treiben kann man den mitm NE555 z.b.

khazad
21.11.2004, 14:42
Ja aber wie ?? ?

x-ryder
21.11.2004, 14:45
man schon mal im internet und vor allem google gesucht???

http://members.aol.com/hprinzler/kape_d04.htm

Manf
21.11.2004, 15:57
Meine frage ist jeztt wie kann ich die Dinger als "Antrieb" für einen Robby benutzen wenn ich keinen Servotreiber habe ?? ich habe schon mal irgendwas von elektronick ausbauen usw. gelesen bin aber nicht ganz dahinter gekommen was man da jetzt genau machen soll.

Der beschriebene Servotreiber kann über ein Poti eingestellt die Position des Servos steuern.
Als Antrieb verwendet man häufig Servos die "gehackt" sind. Die also keine Begrenzung des Drehwinkels mehr haben.
Wie das "hacken" geht, wenn es das Ziel ist, das ist ein bischen vom Typ abhängig, aber ich bin mir sicher, dass es auch dafür eine Reihe von bebilderten Anleitungen im Netz gibt.
Manfred

dundee12
21.11.2004, 17:00
Geh einfach auf meine Homepage (elektronikkram.de.vu) und dann auf Projekte!

khazad
21.11.2004, 19:02
Gut und wie funzt das mit dem NE555 ?? hab bei google nichts aufschlussreiches gefunden

mfg Maik

x-ryder
21.11.2004, 19:04
das KANN nicht sein da gibts tausende seiten...

google suchwort: "servos ne555" (ohne anführungszeichen)

Ringo
21.11.2004, 22:43
so hier kannste guggen.. 10sec gegooglet

werd ich mir auch mal Baun um alte Servos zu testen..
8-[ MFG
Ringo

Ringo
21.11.2004, 22:45
lol hups den Link vergessen ](*,) :oops:
http://slanghof.bei.t-online.de/bastel/servo.html
so jetzt aber.. mann ich sollt mal ins Bett gehen

MFG
Ringo

cauboy
22.11.2004, 16:26
Alternative ist, die komplette Elektronik auszubauen, und direkt an den Motor zwei Kabel anzulöten, so dass du den Servo wie einen einfachen Motor mit Getriebe ansteuern kannst.