PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAD Bot - Einfacher Zeichnender Bot



Byteman
27.07.2009, 23:49
http://i27.tinypic.com/10fu8ty.jpg

Hallo

Das hier ist mein MAD Bot (Modern Art Drawing Bot). Es ist ein kleiner, sehr einfach aufgebauter und dadurch sehr günstiger Bot.
Er malt, je nach Programmierung des Atmel Tiny13, verschiedene Muster.

hier ein Video:
MAD Bot (Youtube) (http://www.youtube.com/watch?v=BNQdfvrgrbc)

und hier Schaltplan, Sourcecodes und Fotos:
Klick -rechte Maustaste und "Speichern unter"- (http://xq7qyq.blu.livefilestore.com/y1p0QZnd0VoqNp_baXNhEhZZr4Cblwttg208cmqrsX5gXJqSwh SkYHsk2eJu0m4VJn1S8t0f0kXW7i1Z0MiBVhg6e7NAyIVTVf6/MAD%20Bot%20-Modern%20Art%20Drawing%20Bot-%20Schaltplan%20und%20ASM.rar?download)

Die Motoren habe ich aus CD/DVD PC Laufwerken ausgebaut, die Räder sind Mausräder (mittleres Mausrad) und das Kugelrad vorne in der Mitte habe ich aus einer kleinen Stahlkugel und einem Plastikrohr hergestellt.
Der Akku kommt aus einem alten Nokia 3410 Handy (BLC2 3,6V Li-Ion) damit läuft der Bot ca. 5 Stunden. Die Motoren werden jeweils mit einem 74HCT245 Bus Transceiver angesteuert.

Die Motoren sind sehr unpräzise, daher lassen sich nur grobe Strichlängen und Drehungswinkel programmieren aber für moderne Kunst ist es völlig ausreichend ^_^.

Per AD Wandler wird ein 10K Trimmer abgefragt, damit kann das Programm von aussen beeinflusst werden um z.B. die Strichlängen oder den Pseudozufall zu ändern. Auf eine Hindernis oder Randerkennung habe ich verzichtet weil ich es so einfach wie möglich bauen wollte.

Erst habe ich Filzstifte verwendet, es kommt aber manchmal vor das der Bot oft über die gleiche Stelle fährt und dort entsteht dann ein Loch im Papier weil die Filzstiftfarbe zu nass ist. Jetzt verwende ich Tintenroller Stifte, die zeichnen leichtgängig sehr feine Linien und die Tinte trocknet schnell.

Ich verwende keine Getriebe oder Übersetzungen, der Bot hat dadurch nicht viel Kraft.

Die Zeichnungen gefallen mir jedenfalls und es macht Spass dem Bot beim zeichnen zuzusehen.

Byteman
PS: das ist mein erster Bot

EDIT : Schaltplan Link aktualisiert

malthy
28.07.2009, 09:52
Hallo!

Sehr schön! Ich mag die Bilder wirklich! Wäre nett gewesen, wenn ein Bild Deiner "Roboterkunst" in höherer Auflösung in der beigefügten rar-Datei gewesen wäre.

Gruß,
Malte

murdocg
28.07.2009, 10:46
Hey,
Echt witzige Idee, mir gefällts auch sehr gut :D Würde mich auch über höher auflösende Bilder freuen.

LG Fabian

Byteman
28.07.2009, 11:06
@malthy und murdocg
^_^ Dankeschön

hier sind Zeichnungen in hoher Auflösung:
11 Bilder 37MByte -rechte Maustaste und "Speichern unter"- (http://xq7qyq.blu.livefilestore.com/y1pOjIkGBmohzp6BoKdf79K3d8vDgbLbwCSSfXWeJoE7Qa75dn VkTnlzFdT4dvmUBG-qkMOZt2LRgJ_2-l8JYlaPNUbPqKVP7YY/MAD%20Bot%20-Modern%20Art%20Drawing%20Bot-%20Zeichnungen.rar?download)

viel Spass
Alex

EDIT: Link aktualisiert

malthy
28.07.2009, 12:23
Super! Mir gefällt das Bild 04 am besten... Aber hier ist nicht der Ort für ästhetische Plaudereien... :-)

Malte

daniel.weber
28.07.2009, 13:56
super. Könntest den kleinen auch als Stifttester vermarkten *g* Wie lange macht ein Stift sowas mit?

ikarus_177
28.07.2009, 15:43
Hi Byteman,

auch mir gefallen die Zeichnungen sehr gut!

Kannst du vielleicht noch was zum Algorithmus sagen, wie der Bot "genau" eine Zeichnung erstellt? Die Muster sehen wirklich toll aus!

Viele Grüße
ikarus_177

Byteman
28.07.2009, 15:59
@malthy
04 aha interessant, mir gefällt 07 bis jetzt am besten wegen der guten Verteilung der Linien.


@daniel.weber
Stifttester.... gute idee ^_^.
Filzstifte halten nicht lange, sie sind ja die ganze Zeit offen und trocknen langsam aus. So ein Bild dauert schon mal bis zu 5 Stunden bis ich das Zeichnen stoppe. Nach ein bis zwei Bildern sind die Filzer dann kaputt.
Man kann sie aber mit ein paar Tropfen Alkohol wiederbeleben.
Die Tintenroller dagegen trocknen laut Hersteller nicht aus. Die Tinte ist bis jetzt auch noch nicht leer obwohl ich schon 4 Bilder mit dem einen Stift gemacht habe (jeweils 3 bis 5 Stunden).
Ich hatte aber auch schon mal einen billig Tintenroller ausprobiert und da konnte ich durch die durchsichtige Mine zusehen wie sich die Tinte geleert hat und nach ca. 45 Minuten war er alle.
Die etwas besseren Tintenroller kann man sogar mit Patronen nachfüllen. So einen werde ich mir demnächst besorgen.
Normale Kugelschreiber oder Bleistifte funktionieren nicht, die brauchen zuviel Druck und der Bot hat nicht genug Kraft um sich dann zu bewegen.

ciao
Alex

Willa
28.07.2009, 16:10
Ich finde dieses Projekt und die Bilder echt genial! Sowas will ich auch haben..... Solche Bilder würde ich mir echt in die Wohnung hängen, sehr dekorativ!

vohopri
28.07.2009, 16:24
Hallo,

sehr schön, lustig zuzusehen. Kreatives Projekt mit kreativem Bot!

grüsse,
Hannes

MF6265
29.07.2009, 09:51
kann ich nur zustimmen, das ist mal schöne und kreativ umgesetzte moderne Kunst ;)

murdocg
29.07.2009, 09:59
Die Bilder sind echt gut, was mir nicht ganz gefällt ist der Rand der dann "zu" voll ist.

Oli93
29.07.2009, 11:02
Gefällt mir, ich personlich finde Bild 08 am besten. Verkaufe doch ein paar von deinen Bildern, es finden sich bestimmt Abnehmer
:)

Byteman
29.07.2009, 15:00
@ikarus_177
Sorry, Deine Frage hatte ich übersehen als ich den neuen Beitrag geschrieben habe.
Bis jetzt habe ich 3 Algorithmen.
1. (MAD Bot zeichnungsvariation 1.asm): Per Pseudozufall können die beiden Motoren unabhängig den zustand vor-, zurück oder stop annehmen.
Wenn ein Zähler dessen Endwert duch den Trimmer eingestellt wird abgelaufen ist dann nehmen die Motoren einen neuen Zustand an. Um zu verhindern das der Bot lange auf der selben Stelle bleibt habe ich einen 'Befreiungszähler' der per Pseudozufall verschiedene Endwerte hat. Ist dieser Abgelaufen dann lasse ich den Bot eine lange Strecke fahren und das ganze Spiel fängt von vorne an.
2. (MAD Bot zeichnungsvariation 2.asm): 3 Pseudozufallgeneratoren. 2 davon für die beiden Motoren (jeweils unabhängig vor, zurück oder stop) und einer für die Strichlänge. Es gibt 3 Strichlängen. Ist der Zähler für die Strichlänge abgelaufen dann beginnt alles von anfang. Der Trimmer beeinflusst den Pseudozufall.
3. (MAD Bot zeichnungsvariation 3.asm): 3 Pseudozufallgeneratoren. Einer für die Motoren (jeweils unabhängig vor oder zurück). Einer für Strichlänge und der letzte für Kreislänge. Der Trimmer beeinflusst die Wiederholungen. Erst werden Striche gezeichnet. Der Bot fährt vor und zurück. Dann werden Kreise gezeichnet. Dann fängt alles von vorne an


@Willa & vohopri & MF6265
vielen Dank :)))


@murdocg
der volle Rand gefällt mir auch nicht so gut, vieleicht bau ich doch zumindest hinten und vorne einen Microschalter zur Richtungsumkehrung ein. Die schalten dann von GND zum Eingang des AD Wandlers. Den 10K Trimmer lege ich dann mit einem Widerstand etwas höher, dadurch verlagert sich der Wertebereich nach oben (z.B. 50-255). Wenn nun ein Microschalter auslöst dann sieht der AD Wandler Low und das löst dann eine Motorumpolung aus.


@Oli93
08 ist eine Nahaufnahme von 07. Ja, die zu verkaufen hab ich auch schon dran gedacht. Der Bot kann ja pausenlos neue Bilder machen... bald bin ich Millionär.... ;-))))


grüsse
Alex

vohopri
29.07.2009, 15:34
bald bin ich Millionär....

viel Erfolg! (ohne Ironie!)

grüsse,
Hannes

Zwerwelfliescher
29.07.2009, 16:06
Sieht super aus!
der ATtiny13 reicht da aus? Was sind das für zwei große IC´s neben dem AT13?

Byteman
29.07.2009, 16:15
@Flexxx
Tiny13 reicht für meine Anforderungen aus. Die 2 anderen IC's verwende ich als Motortreiber weil ich die Motoren nicht direkt an den Tiny hängen kann (überlastung wegen zuviel Strom).

grüsse
Alex

Zwerwelfliescher
29.07.2009, 16:24
Kannst du mir mal den Namen verraten?

Willa
29.07.2009, 17:01
74HCT245 Bus Transceiver

Sag mal Alex, kannst du was zu dem Algorithmus verraten? wieso hängt sich der Bot nicht in einer Ecke auf - so ganz ohne Sensoren?

Zwerwelfliescher
29.07.2009, 17:12
Upps, der Name steht ja schon oben. Muss ich woh übersehen haben.
Trozdem Danke.

MFG Flexxx

Byteman
29.07.2009, 21:27
@Willa
Manchmal passiert es das der Bot etwas länger in den Ecken herumfährt aber der Pseudozufall hat bis jetzt immer dafür gesorgt das er sich auch wieder losreissen kann. Die Zeichnungen entstehen ohne das ich eingreifen muss, auch selbst bei 5 Stunden Zeichnungen nicht. Die 3 Algorithmen, die ich bis jetzt verwende, habe ich 7 Beiträge vorher beschrieben (zu ikarus_177).
Als ich noch die Filzstifte verwendet habe und der Bot dann in den Ecken mehrmals über die gleiche Stelle gefahren ist, sind Löcher ins Papier gekommen durch die nasse Farbe der Stifte. In den Löchern ist der Bot dann mit dem Stift hängengeblieben. Das Problem habe ich jetzt mit den Tintenrollerstiften nicht mehr (schnell trocknende Farbe und viel dünnere Spitze).
Die Begrenzungen des Zeichtabletts bestehen aus Linoleum (mit der Vorderseite auf den Rand geklebt). Das ergibt eine weiche Aufprallfläche falls der Bot mal mit etwas Geschwindigkeit an den Rand fährt. Ich hatte etwas Bedenken das sich der Bot vieleicht an diesem weichen Rand festquetscht aber das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen.

grüsse
Alex