PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potikupplung 5mm/3mm



chris86m
25.07.2009, 19:04
Hallo,

Ich suche eine Potikupplung 2,3mm auf 5mm.
Conrad /diverse kleinmodellbaushops abgerast: Fehlanzeige.
Graupnerkatalog nirgenswo zum download noch zur Bestellung gefunden. Vorschläge dazu?

021aet04
25.07.2009, 20:03
DIY oder Kupplungen für Drehgeber
Bei Distrelec habe ich nur bis 4mm Bohrung gefunden

vohopri
26.07.2009, 09:39
Selkbstbau ist sehr einfach.

Der Aufwand, den man dabei treiben muss, hängt von der geforderten Genauigkeit ab, das heisst vom Einsatzzweck. Am einfachsten ist es natürlich, eine Kupplung für ein per Hand gedrehtes Poti herzustellen, da muss die Genauigkeit nicht so hoch sein. Gebe doch den angestrebten Einsatzzweck an.

Der Selbstbau setzt keine Drehmaschine oder Fräse voraus, wohl aber ein wenig handwerkliches Geschick und die Bereitschaft, handwerkliche Vorschläge auch umzusetzen.

Wenn man den Selbstbau aber nicht in Erwägung zieht, dann sollte man gleich so Planen, dass handelsübliche Teile verwendet werden. Vor allem: man sollte planen.

grüsse,
vohopri

PICture
26.07.2009, 20:10
Hallo!

@ chris86m

Am einfachsten ist es die Achse mit einem "TESA" bzw. Isolierband solange rundumkleben, bis gewünschter Durchmesser erreicht wird.

MfG

chris86m
27.07.2009, 12:02
ALso, danke erstmal.

1)TESA Band würde bei kleinen durchmessern hinhauen, aber bei 2 auf 5mm Stahlwelle eher nicht. Ein gummischlauch der die Flexibilität hätte wäre günstig.
2)Drehmaschine und Fräsmaschine besehe ich regelmäßig gierig in Katalogen, bin aber noch nicht soweit die finanzielle Schattenseite zu stemmen. leider.
Ich habe versucht auf 5mm auszubohren, Tischbohremaschine, aber die Höhlung ist verkantet, beim zweiten versuch erneut das bedeutet der Tisch ist schief und ich habe eine GÜDE GTB16 die eher ausschuss ist, was an ein zwei unsauber gearbeiteten stellen gut erkennbar ist. die 15€ die sie billig war ist sie nun teuer.

Kann mir jemand sagen wo ich den aktuellen Graupnerkatalog finde
zum download? Ich könnte mir vorstellen das ich hier etwas finde.

Danke für die Vorschläge

vohopri
27.07.2009, 15:56
Hallo,

wenn du ein Teil aufbohren willst, dann brauchst du zur Tischbohrmaschine einen kleinen Maschinschraubstock, mit dem du fest und im rechten Winkel spannen kannst. Kleine Maschinschraubstöcke gibts im Baumarkt. Da ist viel schlechtes Zeug dabei, aber man kann sich auch was brauchbares zu einem vernünftigen Preis raussuchen.

Besser wäre es gewesen, vorher nach der Info fragen, als nachher vom Murks zu berichten.

Kleine runde Teile bohre ich aber anders auf. Da spanne ich eine Handbohrmaschine waagrecht mit einem handelsüblichen billigen Bohrmaschinenhalter ein. Dann kommt das Werkstück in das Bohrfutter. und gebohrt wird mit einem Spiralbohrer, bei dem ich die Ecke zwischen EINER Haupt und der angrenzenden Nebenschneide runde. Diesen einschneidigen Bohrer spanne ich in ein Bohrfutter, das ich vorsichtig und genau mit 2 Händen zuführe. Wenig Druck ausüben und gut festhalten. Das gibt schöne zentrierte Löcher.

Schutzbrille aufsetzen!

EDIT, Nachtrag:

Am einfachsten aber ist es, an einem quaderförmigen Werkstück hintereinander die fluchtenden Bohrungen vorzunehmen, in dem nur die Bohrer ausgewechselt werden, Werkstück fix eingespannt bleibt und Mohrmaschinenhöhe nicht verstellt wird. Erst dünn und dann dick bohren. Das fluchtet schön. Anschliessend kann man das Werkstück noch rund schleifen: FEST auf einer Welle montieren, notfalls aufkleben. Dann welle in einer Vorrichtung 2x lagern und an einer Schleifmaschine langsam, mit wenig Zustellung rund schleifen. Ausreichend kühlen. Als Schleifmaschine reicht ein Schleifteller in der Bohrmaschine. Alle Bohrungen, auch Querbohrungen vor dem Rundschleifen anbringen.

Schutzbrille aufsetzen.

grüsse,
Hannes

chris86m
27.07.2009, 21:22
Danke für die Tipps.
Eine Unklarheit bliebe meinerseits jedoch:
Die Zustellung des Bohrfutters beidhändig mit präpariertem Bohrer ist mir nicht ganz geläufig, bitte teile er mit wie dies bewerkstelligt werde.
Einen aufspannbaren Maschinenschraubstock habe ich bereits in der Tasche (die Hose), beweinenswert: ich kann trotz anzunehmender rechtwinkigkeit aller Teile in der Summe einen eklatanten Fehler melden, der mir klipp und klar vermittelt, das Tisch und bohrer sich nicht senkrecht zueinander verhalten; was auf Murks wächst, ist Murks. (besser: gedeiht)
:idea:
-
Sobald ich morgen in die Werkstatt eintrete werde ich sofort mit Rohmaterialgewinnung beginnen und diesem Ding das sie Maschine schimpfen wieder Wert zuführen...

C (der zusammen mit den Meisen die Mohrmaschine anspannt hihi, tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen :lol:

vohopri
28.07.2009, 05:07
Hallo Christian,

das mit der Rechtwinkligkeit ist oft ein Problem. Vor allem bei den Maschinen, die man sich gerade leisten kann. Da geht es vielen so. Und auch ich hab da oft um den rechten Winkel zu kämpfen. Meine Bohrmaschine ist nichtmal eine Tischbohrmaschine, sondern eine Handbohrmaschine in einem Bohrmaschinenständer aus dem Baumarkt. Wenn ich nach jedem Murks meinerseits meine Murxausrüstung verschrotten würde, dann hätte ich schon ein riesiges Vermögen geopfert. Das bringts wohl nicht.


... trotz anzunehmender rechtwinkigkeit aller Teile ...
Ich glaube hier sprichst du unbewusst die wahre Ursache der Probleme an. Jedenfalls erinnert es mich daran, dass ich früher auch Annahmen über Rechtwinkligkeit getroffen habe. Die Realität hat mich gelehrt: WIR KÖNNEN KEINEN RECHTEN WINKEL ANNEHMEN. Wir müssen jeden rechten Winkel selbst nachprüfen.

Und einfache Maschinen, aber oft auch teure Maschinen muss man selbt in den Winkel bringen. Bei meiner Bohrmaschine muss ich vor heiklen Aufgaben immer den Winkel zwischen Bohrfutter und Tisch kontrollieren und oft auch nachstellen. Am Bohrer kann man nicht gut messen, drum ein Stück gerades Rundmaterial von ungefähr Bohrerdurchmesser ins Futter spannen und das Winkelmass dranhalten. Solange korrigieren bis in allen Richtungen der Winkel stimmt.

Der Maschinschraubstock in der Hosentasche wird wohl noch nicht viel nutzen. Wenn der aufgespannt ist, kann man einmal testen. Kleine Werkstücke verdrehen sich gern im Schraubstock und runde Teile sowieso.

Da muss man verschiedene Varianten des Einspannens mit Unterlegen zusätzlicher Teile versuchen, bis man auch da einen rechten Winkel erhält. Ich mach da an Reststücken Probebohrungen, weil ich die bösen Überraschungen am eigentlichen Werkstück nicht brauchen kann.

Oben habe ich 2 Varianten beschrieben. Die erste mit dem händisch zugeführten Bohrfutter kann ich nur sehr geübten Handwerkern empfehlen. Besser ist die 2. Variante mit erst bohren und dann rundschleifen:

Also Vierkantmaterial erst dünn bohren und ohne Umspannen des Werkstücks und ohne Höhenverstellung der Tischbohrmaschine fluchtend aufbohren. Die grösste Fehlerquelle ist da das Verlaufen des dünnen Bohrers. Darum Bohrposition gut ankörnen. Werkstück einspannen. Bei stehender Maschine den dünnen Bohrer an die Markierung fahren und Schraubstock einrichten. Dann den dünnen Bohrer bei laufender Maschine ganz sachte an die Körnermarkierung bringen. Wenn der Bohrer von der Körnung gefangen wird, sieht man, ob er verbogen wird. Da muss man jetzt die Position des Maschinschraubstockes so lange korrigieren, bis der Bohrer gerade bleibt. Erst dann hat man das Werkstück wirklich richtig positioniert und kann das dünne Loch bohren. Dann mit dem dickeren Bohrer bis zur Hälfte aufbohren. Wie gesagt: Werkstück eingespannt lassen, Schraubstock festgespannt lassen, Oberteil der Maschíne nicht verstellen. Nur Bohrer wechseln.

Wenn das gelungen ist, kann man noch eventuelle Querbohrungen für Madenschrauben anbringen.

Das Rundschleifen kann ich später beschreiben, wenn die Bohrungen mal fertig sind.

grüsse,
Hannes

Yossarian
28.07.2009, 05:45
Hallo
Vielleicht wäre ein 5er Messingrohr, 2er Stift, Trennmittel und Epoxidharz eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Benno

vohopri
28.07.2009, 12:25
Hallo Benno,

interessante Alternative.

Wenn ichs schaffe, den Sift exakt genug fürs Giessen zu positionieren, dann schaffe ich es doch auch, das gleichermassen exakt aus Vollmetall herzustellen und habe mehr Stabilität.

grüsse,
Hannes

28.07.2009, 13:09
bei leichtgängigen potis hatte ich auch schon schöne Ergebnisse mit Schrumpfschlauch - allerdings ist 2->5mm recht heftig, funktioniert vermutlich nur mit auffüttern.

vohopri
28.07.2009, 13:32
Hallo Gast,

das ist sehr richtig, nur wissen wir nicht, ob der Threadersteller wirklich ein Poti drehen will. Auf die Bitte, den Einsatzzweck der Konstruktion mitzuteilen, hat er nicht regiert.

Das ist eigentlich schade, denn wirklich zielgerichtet kann man so keine Ratschläge erstellen.

grüsse,
Hannes

chris86m
28.07.2009, 13:44
Die Schrumpfschlauch alternative hatte ich auch schon im hinterstübchen.
weis ich nich.
eigentlich bau ich ja aus metall.

Die vorgehensweise die du vorschlägst vohopri, hab ich vor ner stunde mal angewand und dabei festgestellt, das ich von einer ganzen breitseite von Problemen versenkt werde: Erstens habe ich einen Konus , alt, den ich ins Futter einspannen muss weil ich nichts kleiner 3mm aufnehmen kann, (wir erinnern uns, er baut 2,3), dadurch hab ich schon unwuchten im Lauf- wäre erträglich, wenn der Bohrer, der einzige unter den hundert die ich da habe nicht gestumpft wäre, und das Nutenbett, das ich zum festspannen des Schraubstocks im Tisch habe nicht in rumänischer niedriglohnarbeit gefertigt worden da voller Gußunebenheiten die sich noch vermehren, wenn ich einen Blick auf die Schrauben werfe die ich eingesetzt habe, die eigentlich lieber in der wand ihren Dienst tun würden, - da aber habe ich keine anderen und kaufe erst gescheite, denn beim festziehen verschieben sie das ganze szenario jedesmal wild auf dem Feld was ich vorher einberechnen muss... soviel kreativität beim Schraubenschlüsselhandhaben hab ich noch nie von mir fordern müssen.
du lieber Gott. Hm, es kostet etwas Übung das ganze Spiel; da ich eine breit gefächerte palette von wellen kommen lassen habe, besitze ich noch ein paar ordentliche Kaliber, benutze 9mm(lol?, aus denen ich die runden stücke also schonmal bequem schneiden kann, sollte also drin sein mit der Verfahrensweise "zwei Bohrer, nicht husten"das ganze herzustellen wäre nicht die Krönung eingetreten das mir der Borher jetzt den Dienst quittiert. Begeisterung bricht bei mir angesichts des in aussicht stehenden Exzenters nicht aus aber hauptsache es kuppelt erstmal alles- und dann kümmer ich mich darum wie ich den schraubstock noch mit unterlegplatten lote.

(was ich über Rumänien und Rumänen gesagt habe nehme ich natürlich zurück...)

Hm, eine Kupplung mit außendurchmesser 5 wäre auch noch eine praktikable Lösung. werd ich mich mal auf die suche machen.

chris86m
28.07.2009, 13:57
Achtung doppelpost.
Also mit epxüdharz (no R) hab ich überhaupt kein plan wie ich das anstelln soll.

"Der Aufwand, den man dabei treiben muss, hängt von der geforderten Genauigkeit ab, das heisst vom Einsatzzweck. Am einfachsten ist es natürlich, eine Kupplung für ein per Hand gedrehtes Poti herzustellen, da muss die Genauigkeit nicht so hoch sein. Gebe doch den angestrebten Einsatzzweck an. "
kapier ich nicht. Habe ich aber anscheinend überlesen: der Zweck des Potis is es, zwei Stahlwellen miteinander zu verbinden länge des ganzen ca 100mm; Poti mit außendurchmesser 5 wäre auch super.
Gewinde schneiden bin ich stolzer fortgeschrittener drin, das bedeutet, das hat immerhi gut funktioniert, wenn die sch***** vom Baumarkt auch keinen pfifferling wert ist. madenschrauben rocken, wenn ich das mal so sagen darf.

----

"no R" deutete lediglich an ich schreibe Epoxüd willentlich so, nicht das es sich um regelbare Widerstände dreht .
das Kleistern ist ein tragbare Alternative, allerdings spar ich mir das lieber, weil ich weis was das da bei mir rauskommt- wie immer wenn ich was mach was mich nicht überzeugt.

Ich finde keine Stellringe mit AUßendruchmesser 5- kann sich jemand da irgendwo an sowas erinnern oder etwas vorstellen? 2,3 bohrung, Ad 5.
Bitte melden Sie siech jetzt

----

ah sowas baut man bei servos ein ok, cool zu wissen

loonquawl
28.07.2009, 14:21
... Hm. Was [vohopri] vermutlich meinte, war: Wenn du den Poti mit der Hand drehen willst (Hand->Knopf->Verbinder->Poti), muss die Kupplung nichts besonderes sein, sollte ein ein technisches Teil den Poti drehen (zb: Motor->Verbinder->Poti), müssen die Achsen schon sehr konzentrisch sein, sonst gibt irgendwas nach.

Das Epoxidharz würde die kleinere der beiden Achsen in ein Rohr eingießen, dass gross genug ist, damit die größere der beiden Achsen exakt reinpasst.

//Zweck des Potis is es, zwei Stahlwellen miteinander zu verbinden// verstehe ich nun wieder nicht. Wir sprechen doch von Potentiometern, oder?

vohopri
28.07.2009, 16:11
Hallo Christian,

deine letzten 4 Postings sind für mich unverständlich. (Edit: durch Aufräumarbeiten stehn sie jetzt in 2 Postings) Irgendwie klingt es nach viel Stress. Ich kann aber daraus weder herauslesen, was du meinst, noch was du brauchst. Drum unterlasse ich das Antworten vorläufig.

grüsse,
Hannes

chris86m
28.07.2009, 17:31
mh, ist nicht so schlimm.
Jedenfalls ist meine Maschine nicht ausreichend.
Gibt es hier jemanden der über eine Drehmaschine verfügt?

Falls mir jemand so eine Potikupplung herstellen könnte biete ich ein paar euro für ein Paar VB + Versandkosten 4,50€, mehr is nich drin.
Nach dem Verfahren nur den Bohrer zu wechseln bekomme ich auch keine Resultate die brauchbar sind. (Weder in Messing, Kupfer, Stahl oder Weißblech. )

Das Teil hätte ich gerne in Stahl gefertigt,
Potikupplung 2,3 x 5mm oder (besser) 5mm Außendurchmesser und 2,3mm Bohrung durchgehend, jeweils aber total axial zentrierte Ausrichtung.
Länge 18mm (Potikupplung 2,3 auf 5) oder 13,6mm (2,3 auf 2,3).
Wenn jemand 2,50€ pro Stück nimmt macht das 5€, damit wäre das ausgeschrieben.
Ich nehme auch von beiden Varianten 2 Stück,
= 10€ zzgl. Versand.

Bei Interesse melden sie sich bitte bis zum 29.07.09 2000Uhr,
es gibt eine interessante Variante bei Conrad die hundertprozentig
das Problem löst.

----

Ich Danke nochmals für alle konstruktiven Vorschläge und Beiträge,
ich weis ihre\eure Mühe zu schätzen.

Manf
28.07.2009, 19:03
Die Mehrfachpostings machen es irgendwie unübersichtlich, ich habe mal ein paar davon zusammengeschoben.

Was für eine Wellenkupplung benötigst Du denn?
Ein Wellendurchmesser von 2,3mm deutet doch sehr auf einen Motor hin.
Soll sie wirklich starr sein?
Kein Versatz- oder Winkelausgleich?

recycle
28.07.2009, 19:26
1)TESA Band würde bei kleinen durchmessern hinhauen, aber bei 2 auf 5mm Stahlwelle eher nicht. Ein gummischlauch der die Flexibilität hätte wäre günstig.


Keine Ahnung ob das hilft, bei www.Reichelt.de gibt es aber Achskupplungen von 6mm auf 4 mm: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B27;GROUPID=3139;ARTICLE=4 2132;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31WwKm3awQAR 8AAEPzBdE01a6327a085e35717529fc57ff918616

Mit Tesafilm würde ich es eher nicht versuchen, aber viellicht lassen sich die 1,7mm bzw. 1mm ja mit 1-3 Lagen Schrumpfschlauch überbrücken.

vohopri
29.07.2009, 09:09
Hallo Christian,

schade, dass das nicht gelungen ist. Mit etwas Ruhe und einer guten Beschreibung dessen, was genau passiert ist - anstelle vom Schimpfen - wäre das schon hinzukriegen gewesen. Aber lassen wir das jetzt, du wirst das schon mit einer Alternative lösen.

wünsche viel Erfolg und
grüsse,
Hannes

lemmings
29.07.2009, 11:40
Ein gummischlauch der die Flexibilität hätte wäre günstig

Silikonschlauch aus dem med. oder food Bereich. Such mal nach 2mm Innendurchmesser und möglichst dicker Wandstärke.
Die Achsen und den Schlauch aufrauhen und dann mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) mit den Achsen verkleben. eventuell dann noch Schrumpfschlauch drüber und warm machen

Das sollte, wenn du das richtige Material erwischt, lange halten, ist aber ggf. sehr Service-unfreundlich ;-)

Vor allen Dingen würde ich beim Poti nicht sparen. Je leichtgängiger das ist, desto weniger Kräfte treten auf und das hat dann wieder einen direkten Einfluss, wie widerspenstig sich die Probleme später darstellen :-)

chrism86
29.07.2009, 23:49
Ich hab grad keine Zeit auf alle beiträge einzugehn , der reicheltlink ist spitze,
thx 4e verything
----
da keiner auf mein Angebot eingestiegen ist kurzfristig habe ich meine kupplung bei Conrad bestellt, hier gibt es eine Universalkupplung mit Rillen einsätzen, pro stück sportliche 11€ macht 22€ aber was solls.
Wer mit dem Roboterbau anfängt muss einen langen Atem haben.
So damit gehts erstmal weiter. ich stelle meine "Entwicklung" denke ich irgendwann mal hier vor, könnte allerdings sein das ich noch monate brauche..oder jahre ?