PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buch für den Programmiereinstieg



hennicopter
25.07.2009, 18:51
Hallo erstmal,

ich bin totaler Anfänger und kenne mich mit programmiern überhaupt nicht aus. Ich suche deshalb ein Buch welches völlig bei null anfängt und für anfänger gut verständlich ist. Es sollte aber nicht teurer als 30€ sein.

yaro
25.07.2009, 19:24
Wenn du Englisch kannst, dann würde ich dir das Buch "the C programming language" von Kernighan und Ritchie empfehlen. Ich habe damit angefangen programmieren zu lernen und denke, dass es kaum einen besseren Einstieg gibt, denn das Buch ist von den Erfindern der Sprache C selbst geschrieben und bietet alles, was man für den Anfang braucht. Um dann Mikrocontroller zu programmieren gibt es gute Tutorials im Internet, da würde ich dann kein Buch mehr empfehlen, außer du willst tief in die Materie einsteigen.

P.S. von dem Buch gib es eine Deutsche übersetzung, die soll aber grauenhaft sein. Hol dir also lieber die englische, dann kannst du dich gleich daran gewöhnen, denn ohne Englisch kann man sich in der digitalen Welt kum zurechtfinden.

Viel spass beim Einstieg in die Informatik.
Und wilkommen hier im Forum.

Gruß, Yaro

hennicopter
26.07.2009, 13:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir ein paar Kritiken von dem Buch angeguckt und sie waren fast durchgehend positiv. Ich werde zwar noch erstmal nach deutschen Büchern Ausschau halten aber falls ich keine finde die mich wirklich überzeugen werde ich mir "the C programming language" von Kernighan und Ritchie auf jedenfall holen.

Vielen Dank nochmal für den guten Tipp

Zwerwelfliescher
26.07.2009, 16:06
Es kommt darauf an, welche Sprache du erlernen möchtest und mit welchen Mikrocontrollern. Ich habe das Buch :"Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie.
Dort wird Assembler und C sehr gut erklärt. Es bezieht sich alle auf die Mikrocontrollerreihe Atmel.