PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS verwendet ihr?



Mac Gyver
20.11.2004, 20:54
es würde mich mal interessieren wer von euch welches os benutzt und evtl auch warum und welche probleme ihr damit habt /welche vorteile es euch bringt
ich persönlich benutze mac osx und bin hoch zufrieden damit.
ich suche momentan nach einer lösung auch avrs damit zu proggen.
leider gestalltet sich das problem schwerer als erwartet aber dazu hab ich schon einen anderen threat am laufen

gruß macgyver

cht
20.11.2004, 21:00
WinXP wurde mir mit meinem Rechner hinterhergeschmissen. Es ist eigentlich kompletter Mist, aber was soll man machen... Ältere Windows Versionen kommen mit meiner Hardware und neuerer Software (=> DirectX) nicht klar, sonst würd ich wohl Win 3.1 oder 95 nehmen...
Und eigentlich gute Alternativen wie Linux kommen für mich höchstens als Zweit-OS in Frage, denn die meiste Software ist leider immer noch für Windows.
Man kann nur hoffen dass Windows Longhorn nicht zu schlimm wird, sonst sehe ich echt Schwarz für die PC-Zukunft...
mfG

cht

Mac Gyver
20.11.2004, 21:01
sorry irgenwie fehlen einige antworten wenn einer von euch mods evtl so nett sein könnte diese einzufügen währe ich echt dankbar
tut mir leid

gruß macgyver

eFFex
22.11.2004, 06:16
gentoo zum beispiel!

Adam
22.11.2004, 13:05
ich finde es scheiße von leuten, die andauernt über windows,microsoft herziehen. ich gebe ja auch zu das es fehlerbehaftet ist usw. aber was hat keine fehler und ist so komplex und ist vom menschen geschaffen?? außerdem benutzt so gut wie jeder depp windows und beschwert sich dann noch dadrüber. bringt doch nicht immer negative kritik an, sondern konstruktive beiträge ... genau so wie die ganzen polikter, viel gelaber aber im endeffekt kommt nichts bei raus.
ich spreche niemanden persönlich hier an, sondern ganz allgemein, denn es ist einfach hirnlos über etwas herzuziehen, wenn man es 1. benutzt und 2. garnicht kappiert wieviel arbeit dahinter steckt:)
p.s. ich benutz auch win xp :)

Mac Gyver
22.11.2004, 13:18
@adam

1.) weis ich nicht warum du dich hier so aufregst

2.) dass jeder depp windows benutzt sagt garnichts

3.) ich weis durchaus wieviel arbeit hinter einem os wie windows steht aber ich denke dass man von einer firma mit 50 milliarden(ja es sind milliarden) dollar budged erwarten kann halbwegs fehlerfreie produkte zu liefern.
auch hinter einem auto steckt viel arbeit aber ich möchte wetten wenn es jeden montag in der werkstatt steht wird es dir auh egal sein wieviel arbeit dahinter steckt.

das es durchaus besser geht zeigen mehrere beispiele vor, linux und mac sind nur einige. und warum etwas fehlerbahaftetes benutzen wenn es alternativen gibt

gruß macgyver

ps.: ich wollte hier keine streiterei anzetteln aber das ist nun mal meine meinung[/php]

Adam
22.11.2004, 13:25
das war ja auch nur meine meinung, kein streit oder so :) sorry wenn es so klang :]

cht
22.11.2004, 13:28
Ich denke ich kapiere ziemlich gut was hinter Windows steckt. Die Programmierarbeit ist zwar gut, aber mit entsprechend vielen Programmierern bekommt das jede Firma hin. Das Problem ist, dass Microsoft scheinbar alle User für Volldeppen hält:
>Ich brauche keinen automatischen Update-Dienst, ich würde viel lieber Patches von Microsoft.com herunterladen und wissen was ich installiere.
>Design ist mir persönlich auch wurscht, aber das ist noch ok, man kann es ja ausschalten.
>Wenn ich in den Windows-Ordner gehe, hat das seinen Sinn. Eine Meldung wie "Veränderungen ... könnten Systemfehler verursachen... besser nicht... flenn..." (sinngemäß) nervt nur.
>Und automatische Fehlerberichterstattung brauche ich auch nicht. Die meisten Fehler entstehen beim Schreiben meiner eigenen Programme, und wenn andere Software Mist baut kann ich den Support auch selbst befragen (Über die Qualität des MS Support sage ich besser mal nichts...)
Es gibt noch unzählige weitere solcher neuen "bequemen" features die einem einfach nur auf den Sack gehen und teilweise nicht abgestellt werden können... Schonmal versucht, den Windows Media Player ohne Internetverbindung zu verwenden?

mfG

cht

ragnaroek
22.11.2004, 14:11
Ich denke auch das das haupt problem von microsoft nicht unfähigkeit im programmieren sondern unfähigkeit im planen und managen ist.
Es wird immer mehr arbeit in sachen DAU(Dümmster Anzunehmender User) Schutz und SpionageTool gesetzt wird als in die stabilität des Systems.
Ich vertrete die meinung das man ein Programm (egal welches) erstmal stabil laufen lassen sollte bevor mal (mehr oder minder sinnvolle) Features einbaut.

Florian
22.11.2004, 14:14
Ich habe mal gehört, dass WinXP z.B. von vielen Gruppen geproggt wurde, die nicht wussten, was die anderen machen und dadurch Konflikte in der Software auftreten.
Das ganze ist also wie ein großes Puzzle!
Kein Wunder, dass da auch was schief geht!

cht
22.11.2004, 14:42
@ragnaroek: Genau meine Meinung, Microsoft scheint seine Kunden wirklich allesamt für DAUs zu halten. Die Spionage ist wirklich unglaublich:
Microsoft weiß...
>welche Musik ihr hört (WinMediaPlayer)
>Welche Websiten ihr besucht (n nettes IE-Plugin das kaum einer kennt)
>Welche Software bei euch abstürzt
>Eure Rechnerkonfiguration (Produktaktivierung, übrigens nach TkG nicht ganz sauber, da nicht zu erkennen ist, welche Daten übertragen werden)
>Und wahrscheinlich noch viel mehr Dinge die einfach noch nicht entdeckt wurden.
Was man mit solchen Daten in der Werbebranche für Geld machen kann könnt ihr euch vorstellen. Ein komplettes Kundenprofil!
@Microsoft: Wenns euch Spaß macht dürft ihr auch die Farbe meiner Socken wissen, wenn ihr mich dafür nicht ständig wie nen Volltrottel behandelt! Es macht echt Arbeit, nach jedem Formatieren Windows wieder auf "intelligenter Benutzer" umzustellen!
mfG

cht

Florian
22.11.2004, 14:49
Big Microsoft is watching you!
Das, dass verboten gehört (Spionage) ist doch klar, aber wer möchte sich schon gerne mit Billy-Boy (Bill Gates) anlegen?

Adam
22.11.2004, 15:27
okey okey, ihr habt mich überredet. aber es gibt auch ziemlich viele deppen, die trotz der suuper einwachen bedienung (immer schon auf "weiter" klicken) denn rechner nicht bediennen können ... :P ich weiß dann nicht wie einfach es noch werden muss, damit es wirklich der letzte versteht!
schade nur, dass viele programme unter linux nicht laufen, deswegen bin ich an ms gebunden :( aber das kommt noch ! i

Florian
22.11.2004, 15:33
Naja, es gibt doch diese Umwandlungsprogramme, oder?
Damit kann man MS-Programme auch auf Linux laufen lassen! *soweit ich weiß, bin auch kein linux-nutzer, kommt aber demnächst*

Adam
22.11.2004, 15:38
ja, es gibt emulatoren und es gibt viele programme die es für win gibt auch open source für linux, aber leider unterstützen die emulatoren nicht alle programme von win. soweit ich weiß funktionieren auch sogar einige spiele :| Ich denke es ist jetzt nur eine Frage der Zeit bis auch die meisten anderen Programme unter Linux laufen ... dann siehts aber schwarz aus für m$ :P

Florian
22.11.2004, 15:42
Jup!
Ein Hoch auf Emulatoren! ;o)
m$ triffts auf den Punkt! *lol*

luchs2a
22.11.2004, 23:19
nabend

kurze antwort ?

ok habe auf meinen rechnern angefangen von dos 5.0 bis w2k und suse 5.0-8.0 alles gehabt. und mit nichts so richtig glücklich geworden. linux is ne schöne alternative und kostenlos aber "linux ist erst kostenlos wenn dich zeit nichtsmehr kostet. das ist das prob an linux." zitat eines kumpels und ich hatte nichts zu entgegnen.
ich für meien teil lasse das zocken, hasse open office weils auch immer mal abstirbt kämpfe dafür mit der büroklammer wegen dem deppenmodus (siehe automatische hilfen) aber die is wenigstens weit verbreitet wie der gesamte winzigweich software sch... sch... schande.
ach ja und frei nach dem murphy motto never chance a runnig system! recht hat er mein 2k lebt jetzt schon 2 jahre ohne rotz zu machen aber eben auch nur weil nicht jeder mist drauf gekommen ist.

so schluss

bis demnächst Mischa

bhm
22.11.2004, 23:57
Zum endlosen Streit zwischen Windows- und Linux-Anhängern lassen sich wahrscheinlich ganze Bücher schreiben. Aber von mir wenigstens ein paar Punkte dazu:
1) Eigentlich war Microsoft ja eine ganz sympatische Firma. Immerhin hat diese kleine Haufen von Leuten (20 oder so sieht man immer auf den alten Bildern) es geschafft der damals absolut dominierenden Computerfirma IBM *das* Geschäft des Jahrhunderts abzuschwatzen.
2) Leider waren die Produkte besonders in der Anfangszeit wirklich nur so gerade brauchbar, oder garnicht (kann sich noch jemand an das Basic erinnern, das anfangs beim Amiga mitgeliefert wurde, grottenlahm!).
3) Das hat Microsoft durch a) ein sehr gutes Marketing (bis heute) und b) etwas bis grob sittenwidrige Geschäftsmethoden wettgemacht (zB hatte WordPerfect immer das Problem, das Microsoft nicht immer die optimalen Betriebssystemroutinen öffentlich gemacht hat). Das wird Microsoft noch heute oft vorgeworfen, und ist eine Ursache für den schlechten Ruf. c) Microsoft hat (auch wieder vor allem in der Vergangenheit) viele Funktionen und Eigenschaften von Windows von anderen ...hmm.. übernommen. Ich erinnere mich an die heißen Diskussionen zum Thema Multitasking (was bei Unix oder beim Amiga von Anfang an ging, beim Mac wenigstens als kooperatives Multitasking, bei Win3.11 noch nicht: "kein Mensch braucht Multitasking, du kannst ja auch nicht gleichzeitig zwei Texte schreiben", heute ist das kein Thema mehr) Das kann man kopieren, klauen, oder sonstwie nennen, Fakt ist, dass sich Microsoft die Rosinen rauspickt. Eigentlich nix dabei, aber die Firmen, die das mal erfunden haben blieben links und rechts liegen (Netscape). Macht einen auch nicht beliebt.
4) Microsoft ist Quasimonopolist und damit praktisch in der Lage in der IBM damals war. Das Schöne an einem Monopol ist, dass jede Software auf dasselbe Betriebssystem trifft und eigentlich die Programmierung vereinfachen sollte. naja, da klappt noch nicht alles optimal, aber unter Linux ist das noch etwas unübersichtlicher.
Der Nachteil eim Monopol ist zum einen die Abhängigkeit. Wenn Microsoft kein Betriebssystem für '386 mehr pflegt, muss man sich wohl einen neuen Rechner und ein neues BS kaufen. Und wenn Win XP (das wirklich besser als die Vorgänger ist) eine Bug hat, haben diesen Bug hat 90% aller PCs weltweit. Monokultur.
5) Hinter Linux / OpenSource und Windows / ClosedSource stehen ganz andere Philosophien. OpenSource hat eher was mit weltverbesserden Hippies (nicht negativ gemeint) zu tun und ClosedSource mit Investmentbankern. Insofern entsprachen die Firmen von BillGates und SteveJobs am Anfang der 70er mehr dem OpenSource-Gedanke.
Aus unterschiedlichen Philosophien ergeben sich dann natürlich immer hitzige Debatten.
6) Ich würde dafür plädieren einfach ein wenig sachlich zu bleiben ('n bischen sticheln mach tnatürlich Spass ;-)) und das Beste aus beiden Welten zu benutzen.

ciao .. bernd

Mac Gyver
27.11.2004, 11:13
hi
also obwohl schon 54 personen abgestimmt haben steh ich mit osx immer noch allein dar. hat den keiner von euch einen mac?

gruß MACgyver

dundee12
27.11.2004, 11:39
ALso ich habe windows xp aber as ich hasse ist das mit den treibern das funktioniert meistesn nicht richtig!

tobimc
27.11.2004, 11:53
HI!

Ich habe Windows XP als Hauptsystem und Linux als Knoppix 3.6 HD-Installation.
Und LiLo als Bootloader.

Ich will mir aber Debian 3.xy r3 "woody" zulegen.
Weis jemand, wo man die 7CDs seriös bestellen kann?

Liebe Grüße, Tobi

Florian
27.11.2004, 12:00
Meine güte, es gibt ja echt OS's, die kenne ich garnicht! ;o)
Was sind das denn alles für welche?

Mac Gyver
27.11.2004, 13:30
welches meinst du? osx?

gruß macgyver

tobimc
27.11.2004, 13:45
Hi

Ich glaube Florian mient die Linuxvarianten, die ich aufgezählt habe.

@Florian:
Tjaja... es gibt x Betriebssysteme. Allerdings gliedern die sich in 4 Bereiche:
1) Windows
2) Macintosh
3) Unix/Linux
4) exotisch

Sich ein bisschen mit Linux auseinander zu setzen, macht echt spaß, obwohl ich ein echter nOOb bin.

Hat jemand ne Idee wo man "Woddy" her kriegt?
Ich habe gehört, das Ding sei Klasse.


Ich versuche gerade unter windows mit nem Button WM_PAINT auszulösen. SendMessage(...); will aber nicht. *ARGH*.


Grüße, Tobi

roemi
27.11.2004, 15:54
Ich benutzte Linux und zwar Debian (Sarge).

@Tobimc:
wenn du dir fertige CDs kaufen willst, dann schau mal bei: www.liniso.de
Aber du kannst dir auch die ISO-Images von www.debian.org herunterladen und selber auf CD brennen.

gruß
stefan

Mobius
27.11.2004, 16:04
also, ich habe XP und Debian auf dem PC... Xp für Sachen, die NIE unter Linux laufen würden (z.B.: Doom 3, etc.) und Linux für die seriösen Dinge :D

MfG
Mobius

P.S.: Knopix liegt bei mir zuhause auch rum, wenn mal was repariert werden muss :D

tobimc
27.11.2004, 16:52
HI!

Hab mir gerade bei liniso Debian 3.0 r3 "woody" bestellt.
Wie lange brauchen die für normal?

Die 7 ISO-Images... runterladen...das würde bei mir glatte 17h gehen.
TROZ DSL-Flat. Dabei habe ich noch gnädig gerechnet.

Die 699MB Knoppix 3.6 haben 2 1/2h gebraucht.

EDIT:

Und? wie ist "Sarge" so? Schon den großen Bug entdeckt?


Liebe Grüße,
Tobi

Adam
27.11.2004, 17:00
also, ich habe XP und Debian auf dem PC... Xp für Sachen, die NIE unter Linux laufen würden (z.B.: Doom 3, etc.)

hym ... ich mein doom 3 (und andere games) laufen ohne probleme unter linux ... sie wine emulator

bhm
28.11.2004, 00:43
hmm, Debian (woody oder welche Version auch immer) müsste eigentlich via Online-Installation gut gehen (apt-get ..). Dann brauch man nicht die ganzen ISO-Images.
Allerdings hab ich das noch nicht so recht geschafft. Ich hatte Probleme mit dem apt-get. Ich habs aber auch nur kurz probiert. (Debian-Basis-Installation vom Knoppix.)

ciao .. bernd

tobimc
28.11.2004, 08:04
HI bhm

apt-get funzt bei mir tadelloß. Wieviele MBs muss man da runterladen?

gvglg Tobi

roemi
28.11.2004, 12:21
@tobimc

Wenn du die Onlineinstallation machen möchtest würde ich dir empfehlen den Debian Installer zu benutzen. Er funktioniert schon sehr gut!
Lade von http://www.debian.org/devel/debian-installer/ das Businesscard Image (ca.35MB) oder das Networkinstallation Image (ca.100MB) herunter.

Damit installierst du dann nur ein minimal System von der CD. Der Rest wird über apt-get aus dem Netz geladen, so daß man nicht sagen kan wieviel heruntergeladen werden muß. Das hängt davon ab was du alles installieren möchtest.

MFG
Stefan

tobimc
28.11.2004, 18:13
Hi

Aha. Ich habe mir die CDs schon bestellt. Aber bei der nächsten Version;
Sarge oder so werd ich's mir überlegen.

Ich brauch natrülich als Windows-Verzogener schon KDE und so.

Ist der Debianinstaller nicht auf der Knoppix-CD drauf?

Liebe Grüße, Tobi

MJA
10.12.2004, 12:56
Hi.

Also ich benutze Windows XP. Das ist gar nicht so schlecht, wie immer alle sagen. Das einzige Problem damit liegt darin, dass die meisten Computerschädlinge auf Windows zielen. Aber mit der entsprechenden Sicherheitssoftware (Windows XP Service Pack 2, AntiVir Personal Edition, Norton Personal Firewall, Stenganos AntiSpy 7) funktioniert alles einwandfrei und wunderbar.
Auch Probleme mit Treibern oder Hardware überhaupt gibt es nicht. Und Software Probleme, zumindestens in Sachen Kompatibilität gibt es ja praktisch keine. Das einzige was an Windows nervt ist, dass es so labil ist und öfters abstürzt. Aber das liegt bei mir zumeist auch an meiner "aggresiven" Art und Weise wie ich Multitasking mache. Einfach mal fünf große Programme starten und ich hab nur 256MB Arbeitsspeicher. Naja aber sonst alles gut.

MfG
Jan

Thomson
10.12.2004, 15:04
Auf Arbeit OS X, zu Hause Redhat 9 und Win2k.

Getreu dem Motto:
"Mac is for Working, Linux is for Networking and Windows is for Solitaire." ;)


Aber mit der entsprechenden Sicherheitssoftware (Windows XP Service Pack 2, AntiVir Personal Edition, Norton Personal Firewall, Stenganos AntiSpy 7) funktioniert alles einwandfrei und wunderbar.
Was nützt die beste Security-Suite, wenn sie auf einem derartigen Flickenteppich sitzt und durch Fehler im OS umgangen werden kann?

Mac Gyver
10.12.2004, 18:24
noch dazu haben alle die ich kenne das sp2 sofort wider entfernt da danach die hälfte der software nicht mehr geht.

macgyver

MJA
10.12.2004, 19:19
noch dazu haben alle die ich kenne das sp2 sofort wider entfernt da danach die hälfte der software nicht mehr geht.

Also bei mir hab ich das Problem nicht, alle Software läuft, man musst das SP2 halt nur vernünftig Konfigurieren.



Was nützt die beste Security-Suite, wenn sie auf einem derartigen Flickenteppich sitzt und durch Fehler im OS umgangen werden kann?

Es funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen. Früher hatte ich echt Problem, das stimmt. Ich musste den Computer wegen Viren etc. alle 3 Monate formatieren, aber seitdem ich die Security Sachen da drauf hab läuft alles wunderbar.
Allerdings bin ich auch generell der Meinung das andere Systeme besser als Windows sind. Nur Windows halte ich für das Benutzerfreundlichste mit dem größten Software-"Arsenal" und den meisten Möglichkeiten.

MfG
Jan

Mac Gyver
11.12.2004, 12:15
was benutzerfrundlchkeit angeht halte ich osx für überlegen. wer sich auskennt hat sicherlich mit linux die besten möglichkeiten das einzige wo m$ die nase vorn hat ist das softwareangebot und das resultiert nur daraus dass es nunmal so viel markt für windows soft gibt.

ich bin ja mal gespannt was passiert wenn der tcpa kram richtig losgeht.

gruß macgyver

Florian
11.12.2004, 12:28
Was heißt TCPA-Kram? ;o)

.......................................

robertthronhill
11.12.2004, 13:45
Ich finde, dass wenn man einen P3-Rechner mit 1GHz hat, dann kann man auch ein Windows in einem Linux emulieren. Hört sich komisch an? Ist es aber nicht. Wenn man 200$ (leider so viel) investiert, dann kann man ein Windows im Window (hehe hört sich gut an) haben, das noch dazu unter Linux läuft und unter dem alle Programme Reibungslos laufen. Oder man nimmt das kostenlose Wine, das schafft zwar nicht alle Programme, aber doch einiges. Und wer in ein bisschen weniger investieren möchte aber Windowsprogramme (vorallem Spiele) auf Linux laufen lassen möchte der zahlt 20$ für WineX, das wirklich gut ist (hab ich selbst ausprobiert).

mfg
robertthronhill

Mac Gyver
11.12.2004, 17:27
also ich finde es etwas unsinnig in einem linux ein widows zu emulieren da mach ich mir lieber ein dual-boot system denn diese ganzen virtual pc sachen sind nicht gerade berauschen vom speed her. und ich weis das da ich mich selbst ab und zu mit den dingern ärgern muss (mac).

gruß macgyver

Toastbrot
19.12.2004, 16:44
Ich fahre hier ein ~x86 Gentoo System. Am Laptop habe ich Windoof XP, allerdings nur, weil ich noch keine Zeit hatte, was "richtiges" da drauf zu installieren.

Thorsten
19.12.2004, 21:00
Ich bin jetzt 100% windows Frei.
1 Server, 2 laptops und einen Desktop mit Debian
(woody aufm server, sarge auf den Desktops) bin
sehr zufrieden damit, nur spielen is mau.
Aber dadurch hab ich mehr Zeit für meine Roboter *g*

Thorsten

tobimc
19.12.2004, 21:16
Hi

Ich habe jetzt ein wunderbares Debaian Sarge mit X86 und KDE3.2.
Allerdings funzt der Drucker nicht, und die Tastatur sollte auch noch ein bisschen konfiguriert werden...

Wenn ich mehr Zeit habe...

Weis eigentlich jemand, ob man den Captive auf Debian installieren kann?
Ist für mich NTFS-User natürlich nicht unlukrativ...

Betreffs Spiele: KSpaceDuell, Frozen Bubble, und irgendwas mit Minigolf
sind meine Favourites. Musste mal danach aptituden...

Ich werde (hoffentlcih) auch bald einen Homeserver haben. Hängt ganz davon ab, ob das Motherboard einen Schlag hat.
Da kommt dann auch Woody drauf.

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Toastbrot
21.12.2004, 20:40
Du hast doch schon ein riesen buntes Spiel: KDE :D Mal ehrlich... dann kann man doch schon fast Win XP nehmen ^^

Aber ist ja Geschmacksache. Ich nutze gerne IceWM mit einem ROX Desktop. Wenns denn dan was Umfangreicher sein soll, würde ich Gnome empfehlen.

Zu den Spielen: FrozenBubble ist schonmal ziemlich kuhl. In der Schule an den Suse Rechnern spiele ich immer ganz gerne Super Tux (oder so ähnlich). Ist Super Mario nur halt mit nem Tux. Ich finds wirklich nett gemacht.

Maximatic
12.01.2005, 22:08
so, hab jetzt einfach auch mal abgestiimmt ;)

Ich benutzte WinXp und habe überhaupt keine Probleme damit; war früher mit Win2k und WinMe anders. Ich weiss garnicht, worüber sich die Leute immer aufregen... Als ob es heutzutage noch sowas wie Treiberprobleme gibt??? "wähhh*flenn* WinXp unterstützt meine selbstgestricke Soundkarte und meine exotische Garfikkarte nicht" .... .. . Hallo wir haben das Jahr 2005 und WinXp(und Vorgänger) ist nun mal das 1. Am meist verbreiteste OS 2. mM das Beste, wenn es darum geht, Zeitaufwand-Nutzen unter einen Hut zubringen. Was nutzt mir Linux wenn ich 234237h brauche nur um irgendnen Quatsch zu installieren, den ich halt mal so brauche?


mfg

Superhirn
27.12.2005, 17:13
Hallo,
ich benutze WinXP SP2 und Ubuntu Linux (ist nicht im Auswahlfeld). Nur das Linux verwende ich eigendlich nur um Spaß da es mir noch nicht gelungen ist ein programm zu installieren oder WINE (muss ich glaub ich auch installieren, habs schon versucht) zu verwenden. in suse sollts ja drinnen sein. Nur das hat meine W-Lan Treiber nicht.

c4vl3r
27.12.2005, 18:16
also ich benutzte windows 2000 jahrelang ohne einen absturz. und ich spielte nicht nur solitär nein ;-)
jetzt mit winxp auch keine nennenswerte probleme. egal, ob beim programmieren, videoschneiden oder was auch immer. kann die rumhackerei auf windows in keinster weise verstehen...

Philli
02.01.2006, 19:18
Ich hatte auf meinen Computern (4 Stück) schon so ziemlich jedes Betriebssystem laufen. Und jedes hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile. So finde ich im Bereich Netwerktechnik Linux am besten und für normale Verwendungen Windows von Microsoft.

donni
29.08.2006, 14:53
Genoo Linux mit KDE

Hessibaby
29.08.2006, 15:25
Nun gut, dann werde ich mich auch offenbaren.
Mein Datenbankserver ist auf UNIX True64 auf einer 64Bit Alpha mit 533Mhz, 2GB Memory und 1,2 TB Platte aufgesetzt.
Meine Firewall (Mail/I-net) auf Embedded-Linux (Elinos) auf einem 386er mit Flashdisk.
Der CAD-/DNC-Server läuft unter W2K-Server.
Arbeitsplatzsysteme W2K-Workstation oder SUSE-Pro.

SprinterSB
29.08.2006, 16:14
Warum kann man da nicht mehrere auswählen?

ManniMammut
29.08.2006, 18:09
Alleine diese Patchday-Politik von M$ nervt mich an Windows. Wenn es unter Linux ne Sicherheitslücke gibt, dann ist die in der Regel 24h nach dem Auftreten geschlossen, bzw. der entsprechende Patch verfügbar.
Das alles so modular und offen aufgebaut ist, ist einfach klasse an Linux. Nicht nur für Entwickler. Egal welche Distribution - man findet sich fast immer schnell zurecht.
Von der Geschwindigkeit liegt mein SuSE einem WinXP auch um Längen voraus. Bis XP sämtlichen Schrott geladen hat, hat mein Linux viermal gebootet.
Büroprogramme sind mit OOo wunderbar umgesetzt, Firefox+Thunderbird funzen auch einwandfrei - was braucht der Mensch mehr?
Mit dem gcc ist auch nen toller Compiler gleich dabei und mit dem Crossover-gcc für den AVR ist das Proggen der µCs auch schön.
Thema Spiele: Mit Cedega (ehemals WineX) lässt sich das meiste problemlos spielen. Meine Lieblingsspielreihe GTA läuft wunderbar. Btw, weil vorher in diesem Thread irgendwo das Wort Doom gefallen ist - das gibt's doch afaik sogar nativ unter Linux?!
Mit der "Artenvielfalt" der verschiedenen Distributionen ist betsimmt für jeden was dabei.

MfG, Manni


PS: Wine Is Not an Emulator!!!

mirage
29.08.2006, 18:43
ich finde es XXXAUTOZENSIERTXXXe von leuten, die andauernt über windows,microsoft herziehen. ich gebe ja auch zu das es fehlerbehaftet ist usw. aber was hat keine fehler und ist so komplex und ist vom menschen geschaffen?? außerdem benutzt so gut wie jeder depp windows und beschwert sich dann noch dadrüber. bringt doch nicht immer negative kritik an, sondern konstruktive beiträge ... genau so wie die ganzen polikter, viel gelaber aber im endeffekt kommt nichts bei raus.
ich spreche niemanden persönlich hier an, sondern ganz allgemein, denn es ist einfach hirnlos über etwas herzuziehen, wenn man es 1. benutzt und 2. garnicht kappiert wieviel arbeit dahinter steckt:)
p.s. ich benutz auch win xp :)

Du hast das Kernproblem nicht verstanden: Es geht gar nicht primär um die technischen Aspekte von Windows. Für den Normalbenutzer ist es nämlich so ziemlich wurscht, ob er nun auf Windows 98/2000/XP oder auf einem Linux oder MacOS arbeitet. Selbst ein Power-User wird lange brauchen, um z.B. die Vorteile von einem Linux wirklich zu nutzen. Das Problem ist die Politik von Microsoft: Dort wird gnadenlos versucht, die eigene Macht auszudehnen. Dies geschieht zu einem grossen Teil über das Windows-Monopol, aber auch durch die daraus resultierende enorme Menge an Cash.

Bei den Linuxen fehlen doch noch ein paar Antwortmöglichkeiten , z.B. das sehr populäre Ubuntu.

Mehto
29.08.2006, 20:02
Was ziemlich lustig zu beobachten ist, ist das viele Jugendliche mal in eine Phase kommen in der sie plötzlich Linux geil und Windows schlecht finden.

Und das obwohl Linux FÜR DIE keinerlei Vorteil gegenüber Windows hat, eher im Gegenteil. Das tritt warscheinlich auf um etwas das sehr viele haben mal in den Treck zu ziehen und etwas "besseres" als viele andere zu benutzen.
Ich kenne ziemlich viele die in der Phase mal drin waren, Linux wurde verherlicht und windos als der letzte S.cheiß angesehen.
Aber spätestens als sie mit Linux (meist Suse) nicht zurecht kamen und lieber wieder ihre auf Windows laufende Spiele zocken wollten waren sie von dem Tripp wieder runter.

Ist nämlich so ganz interessant zu beobachten wie viele dann immer Windows fertig machen (z.B. Sicherheit ist deren Hauptargument).

Aber dabei muss mann einafch sagen beide Betriebssysteme sind gut, basta. Klar gibt es da einige Sachen die von windows aus nicht in Ordnung sind, aber es wird halt ziemlich oft übertrieben.
Noch ein paar pro Argumente für Windows:
Windows ist sehr sicher wenn man es halbwegs bedienen kann (Firewall, Antivirenprogramm) und sich nicht jeden sc.heiß herunterläd.

Windows ist für den Anfang einafch am besten geeignet, mein Opa würde mit Linux erst recht nicht klar kommen (hat gerade erst angefangen)
Windows ist einfach nicht so schlecht wie viele sagen, es ist einfach Geschmakssache und je nach Anwendung ist das andere mehr geeignet.
Und nein, ich bin kein Windows verehrer, aber wenn viele etwas runetr machen mit dem sie fast alle selber angefangen haben und es doch gar nicht soo schlecht ist muss man einfach eingreifen.
Ich hatte vor ein paar jahren auch mal mit Suse angefangen, kam dann aber mangels Kentnisse damit nicht zurecht. Hatte dann zwar beides auf der Platte, abe rirgendwie gab es dann nie einen richtigen grund das Linux zu starten (außer zum ausprobieren) da eh das meiste unter Windows lief.

Naja, so viel von mir. Vielleicht habe ich mich bei manchen nicht richtg ausgedrückt, aber im Grunde denke ich schon das was dran ist.

Viele Grüße,
Mehto

izaseba
29.08.2006, 20:26
Hallo Sven,

Das hast Du gut ausgedrückt, ich benutze selber Linux würde aber nie einen davon überzeugen, daß es besser ist als Win, oder daß er das unbedingt haben muß, sonst ist er nicht "cool".
Das würde ich aus dem Grund nicht machen, weil ich ganz genau weiß. wieviel Arbeit drin steckt, Linux vernünftig zu installieren und einzurichten.
Dabei denke ich nicht an Suse, Suse ist ein Witz, genau für solche Jugendliche gedacht, die Du oben beschreibst.

Nein Linux ist was ganz anderes, es fängt damit an, daß man sein System 100% kennen muß, sprich welcher Prozessor,Motherboard,Netzwerk- ,Sound und Grafikkarte drin steckt, damit man sich einen "zugeschnittenen" Kernel kompilieren kann.
So wie Suse und konsorten das handhaben ist ja nichts anderes als Windows, einen riesen Kernel und einfach mal schauen was passt.

Und dann die Fragen in Linuxforen von den sogenannten "Umsteigern",
wie krieg ich das und das hin, mein Wine klappt nicht, ich kann xxx nicht spielen usw. usw.

Meine Meinung also, jeder soll das nutzen, womit er am besten klar kommt,
und wenn Linux, dann lernen mal im Internet zu lesen und vor allem englisch lernen.

Übrigens ich habe Gentoo mit Fluxbox am laufen, KDE und Gnome sieht mir zu sehr nach XP aus.

Gruß Sebastian

Millenniumpilot
30.08.2006, 07:05
Hallo,

man sollte die Systeme nach dem Einsatzweck auswählen. Also in der Art: ich habe ein Problem/Programm, welches BS taugt am besten dafür?
Ich habe hier 3 Server und 1 Firewall unter Linux und 3 Notebooks und 1PC mit WindowsXP. Jedes dieser Betriebssysteme wird dort eingesetzt, wo ich den meisten Nutzen aus dessen Vorteilen ziehen kann.
Wenn ich (jetzt nicht abwertend gemeint) die DAUs in meinem Bekanntenkreis sehe, bin ich froh, das MS diese so an die Hand nimmt und es z.B. eine AutoUpdate-Funktion gibt. Diese Verwanten lesen nämlich keine Computerzeitschriften, Surfen nicht den ganzen Tag nach neuen Patchen durch die Gegend. Sie wollen ihren PC einfach nur "benutzen".
Die MS-Betriebssysteme sind nicht die Besten, aber das beste (vor allem seit XP), was man Otto-Normalverbraucher "andrehen" kann.
Ja, es gibt auch noch den Mac. Den und das neuen MacOS finde ich toll.
Aber der normale Heimanwender bekommt dort halt auch wieder seine Probleme.

Gruß Dirk

vajk
30.08.2006, 09:11
BOAH !!! ECHT ERSCHRECKEND WIEVIELE SCHAFE IN DIE XP-FALLE und MS-HÖRIGKEIT GELAUFEN SIND !!!!!!!

Also ich nutze Kanotix = echtes Debian SID mit gutem Installationsschuhlöffel
und für kommerzielle Softwareentwicklung auch W2k unter vmware.

Auf meine PCs wird nie ein XP oder Folgespionagesoftware installiert. Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC !!!

Millenniumpilot
30.08.2006, 09:42
Hallo vajk,

Dein Posting macht auf mich den Eindruck, als ob Du nie über den Tellerrand schaust. Du gehst nur von Dir aus und sprichst anderen das Recht ab, selber zu entscheiden.
Mein Sohn z.B. ist leidenschaftlicher Spieler, da gibt es KEINE Alternative.
Und fange nicht an, es gibt auch Spiele für Linux - leider aber nicht die, welche mein Sohn spielt.
Also jedem das, was er will und braucht - und nicht, weil es cool ist gegen das Establishment zu sein. Du kannst ja nutzen was Du willst - wir aber auch.

kopfschüttelnd
Dirk

vajk
30.08.2006, 11:50
Hallo Dirk
meine Antipathie hat nichts mit coolness zu tun, sondern Gründe:

- als (damals, glaub 1999) mehrjähriger, zahlender Bezieher des MSDN habe ich Werbung von MS bekommen, die mir zeigte, wie ich schnell Raubkopierer werden kann, UND als Softwareentwickler, der davon lebt, daß ich meine selbstentwickelte Software verkaufe - das war ein UNDING ! Seit (W2k) dem kaufe und verwende ich keine MS-Produkte mehr!

- nachweislich spioniert MS den PC aus und verhindert die freie Entscheidung was ich Nutzen möchte und was nicht. Und seit XP besteht zudem der Zwang hierzu!
Die Zukunft wird noch viel restriktiver, wirst Dich wundern!

Ich persönlich verzichte lieber auf den MS-Luxus als mich deren Doktrin preiszugeben.

- Die Milliarden von MS-OS wurden nicht dazu benutzt das OS besser zu machen, sondern die Kunden mehr und besser auszunehmen, abhängig zu machen.

Ich spreche niemandem das Recht zur Entscheidung ab - jedoch gibt es wohl noch zu wenig Aufklärung was da abläuft. Und da sich selbst die Zeitschrift c't an MS verkauft hat (war ein Grund für mich, das ABO fristlos zu kündigen) wird diese unabhängige Information immer spärlicher.

Weide lieber weiter auf bequemen MS-Weiden ;-) Über Dein Geld freuden die sich sicher!
Oder nutze Dein Kopschütteln dazu, drüber nachzudenken, ob Du Deine Freiheit weiter verkaufen möchtest.

Vajk

Millenniumpilot
30.08.2006, 13:19
Hallo Vajk,

Deine Infos sind jedem IT-ler bekannt. Ich bin seit vielen Jahren Systemadmin mit vielen Systemen, auch oder vorallem W2K. Ich arbeite oder habe mit VMS, SCO-Unix, DEC-OS, Linux, Novell, NT, W2K und XP gearbeitet.
Ich bilde mir ein, deren Stärken und Schwächen zu kennen. Trotzdem setzte ich als Linuxverfechter auch MS-Produkte ein, wenn es sinnvoll ist.

Mich haben nur Deine Worte:
MS-HÖRIGKEIT und
Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC
gestört.
Für mich und auch für Dich gibt es einen Weg zum Umstieg. Aber noch nicht für die Massen.
Wie schon geschrieben laufen bei mir alle Server unter Linux, ich bin ein großer Fan davon seit Kernel 0.9x und arbeite täglich damit.
Trotzdem muß ich zb. auch an Frau und Kinder denken, daher das XP. Auch für mich, da ich einige Programme benutze, für die es keine gleichwertige Alternative gibt. OK, es gibt noch VMWare.
Wie halt die Anforderungen sind. Ich kann mich nur wiederholen: Die Anforderung oder das Programm bestimmt das BS. Das ist auch in jeder Firma so. Ich will ein Warenwirschaftssystem etc., suche mir eins aus und setze dann das geforderte BS ein. Nicht andersherum.
Aus Deinen Worten klingt so ein wenig Trotz durch. Auch ich hatte jahrelang die Autoupdatefunktion aus paraneua (wie schreibt man das?) deaktiviert. Aber Aufwand und Nutzen müssen auch einberechnet werden.

Dirk

vajk
30.08.2006, 14:21
Ja ich gebe Dir Recht, mein Denken bezüglich MS Spionage schon an Paranoid grenzt :-) .. nur Du wirst mir auch Recht geben, daß der Weg von MS kontinuierlich zu einer restriktiven Einschränkung der Nutzer führt - eben auch mit der finanziellen Abhängigkeit, die daraus entsteht.

Für mich ist es z.B. ein Horror, daß die Zukunft von DVDs, die nur noch mit dem passenden Bildschirm und nach Zahlung von "credits" einmal angesehen werden kann .. das soll die Zukunft werden. Parallel wird Wissen allgemein gekapselt und nur noch zahlenden Kundne zugänglich gemacht .. Schritt für Schritt läuft es in diese Richtung.
(Ich habe mir allerdings auch noch kein einziges Lied oder Film aus irgendwelchen Tauschbörsen heruntergeladen, sondern CDs / DVD, die mir /uns gefallen, als Original. (O.K. o.k. liegt sicher auch zu 20 % daran, daß es sich mit ISDN auch nicht lohnt !)


OttoNormalVerbraucher wird auf Dauer entmündigt, bald kommt der Chip unter die Haut, nur so gibts dann den Extralevel des Spiels o.ä. ... Horror !


Bei Deinem Kenntnisstand wundert mich jedoch auch Deine Reaktion.

Ich bin inzwischen der Meinung, daß nicht alles, was machbar ist, auch getan werden sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Vorgabe oder der Wusch heiligen bei nicht mehr alle Mittel, dies auch umzusetzen. Egal von wem der Wunsch kommt.

In meiner "Welt" (und damit auch bei meinen Kunden) ist bisher XP nicht notwendig, Officepakete sind überladen.

Daß es Spiele gibt mag zwar schön sein, daß diese durch viel Grafik realistisch sind, ist eine klasse Technik. Aber unsere Welt hat auch reale Hobbies, "unsere" Kinder haben sowohl Vorteile als auch schwerwiegende Nachteile von all den Möglichkeiten. Aber auch das ist nichts Neues - jedoch auch in diesem Umfeld Wert, erwähnt zu werden.

Wirtschaftliches Wachstum findet weltweit mit Ellenbogenmentalität statt - die Zukunft wird lehren, daß dies der falsche Weg ist, die Folgen für alle Menschen dieser Welt sind schon jetzt spürbar.
Sag jetzt nicht, daß hat mit MS zu tun, richtig. Oder auch Nein. Oder auch Ja, es hat mit jedem Einzelnen und der Verantwortung für uns alle zu tun.

Na genug abgeschweift. es geht mir nicht um Trotz, sondern um Kosequenz.
Alles Gute,
Vajk

ManniMammut
30.08.2006, 18:14
Und da sich selbst die Zeitschrift c't an MS verkauft hat (war ein Grund für mich, das ABO fristlos zu kündigen) wird diese unabhängige Information immer spärlicher.

Es stimmt, leider hat die c't vor ein paar Jahren einen unangenehmen Microsoft-Beigeschmack erhalten. Das hat sich allerdings glücklicherweise wieder geändert. Inzwischen wird auch auf die Linux-Schiene wieder mehr eingegangen. Im Stellenmarkt werden übrigens momentan Linux-Redakteure/innen gesucht, was für mich zeigt, dass der Verlag durchaus daran interessiert ist.

MfG, Manni

josi
06.09.2006, 09:56
hoi
ich persönlich benuze linx, es funkzionirt reibungslos und es laufen alle wichtigen
programme wie Firefox,Eagle,Gimp,Blender...
wiso sollte man MS verwenden wen es alternativen gibt :-# ( na ja ok zum spielen)



Gruß josi

Millenniumpilot
06.09.2006, 10:18
Hallo josi,


es funkzionirt reibungslos

kann ja wohl nicht ganz sein. Dein Tastaturtreiber ist kaputt ;-)

Gruß Dirk

josi
06.09.2006, 10:29
:cheesy: :cheesy:
were schohn wens an da tastatur ligen würde die könte man austauschen :)
(na ja bin legersteniker) ich werd mir mühe geben
(wer Rechtschreibefehler findet der kann sie behalten)

Gruß josi

michael.bend
25.10.2006, 12:00
Hi McGyver,

ich würde gerne mit Linux (icha habe SuSe als Option auf dem Notebook) arbeiten, bin aber nicht in der Lage die notwendigen Komponenten für AVR zu installieren. Da es auch WINdoof auch geht ist mein Ehrgeiz momentan noch begrenzt mich durch Linux zu wühlen und dort mein Hobby einzurichten. Wäre natürlich toll das hinzubekommen, zumal ich immer den Eindruck habe dyas WINdoof a. bei Microsoft und b. bei meiner Firma anruft um zu berichten woran ich gerade arbeite. Irgendwie ist da nie dieser Verdacht bei mir zerstreut worden.

Viele Grüße, (Michael)

michael.bend
25.10.2006, 12:01
by the way ... wäre toll mal eine Linux-Community auf roboternetz zu haben, das würde mich weit nach vorne bringen. (Michael)

Pascal
25.10.2006, 12:31
wäre toll mal eine Linux-Community auf roboternetz zu haben, das würde mich weit nach vorne bringen.

Was meinst du damit genau? In welcher Form stellst du dir sowas vor?
Ich wär daran auf jeden Fall auch interessiert.

vajk
25.10.2006, 14:42
@michael - unter Linux / Debian weiß ich jetzt welche paket Du installieren mußt - unter SuSe leider nicht. Falls Du mal was Neues ausprobieren möchtest, guck Dir mal Kanotix(.de) an, das ISO gibts dort zum Runterladen, läuft zum Testen auch ohne Installation.
LG
Vajk

Tuxy
25.10.2006, 15:53
Dann will ich auch mal.

Ich benutze Windows (XP) und Linux, bevorzuge allerdings letzeres.
Im Moment habe ich Suse und Kanotix drauf.

Linux gefällt mir irrgentwie besser, mein Spiel scheint besser zu laufen,
benutzerdefinierter, direkt nach der Installation die wichtigsten Programme drauf, weitere bekommt man kostenlos massenweise hinterhergeschmissen.
Es läuft sehr stabil, falls mal was nicht so läuft bestand bis jetzt immer
die Möglichkeit es wieder zu reparieren usw...

Windows benutz ich eigentlich nur, weil ich manche Sachen
nicht zum laufen bekomme, da ich ein newb bin. O:)

asuro_freak2
31.10.2006, 17:24
Noch ein Post ...

Ich nutze fast nur noch Linux(Suse 10.0). Vorher hatte ich immer irgendwelche Versionen aus den diversen Zeitschriften. Seitdem ich Opensuse 10 in der stabilen Version installiert habe hatte hab ich keine Probleme mehr. Die Firewall, SeLinux und die Updates sichern das System . Wenn ich wieder mal ein paar nutzlose Programme brauche gucke ich einfach bei Sourceforge oder lade Super Caramba Plugins von kde-looks.org. Zum Programmieren, surfen und für Büro ist Linux einfach genial. Noch ein Pluspunkt ist der wohl der beste Quelltexteditor für HTML, Quanta Plus. Den ASURO programmiere ich nur unter Linux . Was eine weitere Verbreitung wohl verhindert ist, das Micro$ofts fragwürdiege Software auf jedem fertigem PC vorinstalliert ist und die Partitionen in FAT formatiert sind, man also nicht einfach einen Teil für Linux abtrennen kann. Die angesprochene Emulierbarkeit funktioniert. Mein Freund spielt mit Cedega CS und FarCry(schneller als unter Windows).aber in einem Unternehmen würde wohl niemand die wichtiegen Aplikationen unter Wine laufen lassen. Das Problem sind eher die DAUs vor den Bildschirmen

izaseba
31.10.2006, 18:42
Suse ist kein Linux, Suse ist ein Witz

Surveyor
01.11.2006, 16:57
Ich nutze Gentoo-Linux auf meinem Desktop-PC, Notebook und Router.
Linux nutz ich für alles was so mit dem PC gemacht werden kann WWW, EMail, Programmieren, TV, Spiele...
Windows XP hab ich auf meinem Notebook nur noch drauf weil es beim Kauf dabei war. Starte es aber eigentlich nur noch für Sicherheitsupdates.

asuro_freak2
01.11.2006, 20:36
Stimmt schon, aber würdest du mit ISDN ? eine Image herunterladen? :-k

Surveyor
01.11.2006, 20:44
Naja das dauert etwas, aber geht ;). Notfalls mal in ein Internet-Cafe gehen oder einen Freund fragen.... oder http://www.ubuntu.com/ da kannst Du dir eine CD kostenlos schicken lassen.

izaseba
01.11.2006, 20:44
@ asuro_freak2,
sollte die Frage auf meine Aussage bezogen sein, sag ich nur ja :-)
Du glaubst nicht, was ich alles früher mit 38 kb Modem runtergezogen hatte...
Das war teuer, das sag ich Dir.
Es gab mal so tolle Tools, wo man mitten drin aufhören konnte, um am nächsten Tag weiterzumachen.
Aber wenn Du willst kann ich Dir was runterladen und per Post verschicken, kein Problem, nur bescheid sagen...

Gruß Sebastian

Surveyor
01.11.2006, 20:46
Das Tool nennt sich "Getright" ist aber nicht frei, denke aber mal das es sowas auch als OS oder Freeware gibt.

izaseba
01.11.2006, 20:58
Es war auf jedem Fall frei, vielleicht ein Plugin für Netscape :-k
weiß nicht mehr, es war sicher vor über 10 Jahren, da hatte ich noch Debian mit 2.0.blabla Kernel drauf #-o ein Relase vor Potato, das war ein Krampf, darf ich garnicht dran denken...

Gruß Sebastian

Felix G
01.11.2006, 21:17
Suse ist kein Linux, Suse ist ein WitzWelche Distribution würdest du denn empfehlen?

vajk
01.11.2006, 21:17
Guckt euch doch mal kanotix.com an .. da gibts auch ein img zum runterladen .. unterstützt KDE und nicht den Zwerg ....

izaseba
01.11.2006, 21:50
Welche Distribution würdest du denn empfehlen?

Es tut mir leid, daß ich über eine deutsche Distri (ist Suse überhaupt noch Deutsch?) so reden tue,
aber die sind ja nicht besser als Windows, hauptsache bunt,alles automatisieren, alles mögliche installieren, KDE riesen Kernel usw.
Mir ist klar, daß einer, der eben reinschnuppern will von Gentoo erschlagen wird und keine Lust hat z.B. 24 oder mehr Stunden zu warten bis KDE kompiliert ist, aber es gibt da noch was dazwischen.
Für Anfänger ist Kanotix, Ubuntu, und andere Debian derivate sehr gut.
Wenn man irgendwann Lust auf mehr bekommt und man zu den Leuten gehört, die auch Dattenblätter lesen können und wissen wie Google funktioniert empfehle ich Deban pur, auf persönliche Bedürfnise anpassen, Kernel selber bauen, und wenn das immer noch nicht reicht, dann Gentoo, aber da muß man wirklich wissen, was in der Kiste steckt.

Gruß Sebastian

vajk
01.11.2006, 23:09
Ja Sebastin, ich gebe Dir Recht ... ich bin zwar kein reiner Anfänger mehr, aber User was das OS betrifft. Darum ist Kanotix das Richtige für mich, leicht zu installieren, und als Debian SID läuft es ausreichend stabil. Für mich ist der PC ein Werkzeug für die tägliche Arbeit, die Notwendigkeit alles komplett selbst zu installieren hatte ich noch nicht, auch nicht die Zeit. Das wäre für mich so, als würde ich ICs selbst bonden :-) .. ich würde Kanotix in der Reihenfolge näher an Debian zuordnen als Unbunti :-)

izaseba
01.11.2006, 23:33
Vajk,
ich hoffe Du kannst mir nochmal verzeihen [-o< dann setzen wir Kanotix vor Ubuntu :-)

Ich hatte kurz mal Kanotix auf meinem Laptop drauf gehabt, von irgendwelcher Live-CD und muß wirklich sagen, spitze!
Habe natürlich erstmal die Option "Auf Festplatte installieren" ausprobiert, und der war wirklich in 10 Minuten fertig ...
Zwei Nachteile darf ich aber nicht verschweigen:
1. Sehe Suse, der hat mir Sachen draufgepackt, die kein Mensch braucht
2. SID, naja zwar super aktuell, es gibt aber hin und wieder Probleme mit brocken Paketen und anderen komischen Sachen beim Update/Upgrade.
Und es nervt, die Mailinglisten und Foren durchzuklappern um eine Lösung zu finden, es heißt auch nicht um sonst unstable.

Ich hab im Moment Debian etch/testing drauf, und bis jetzt keine Probleme.
Habe Gentoo aufgegeben, nachdem mein avr-gcc nach einem gcc 4.* update(eine Nacht durchkompiliert) nicht mehr wollte ](*,) das war mir echt zu blöd, wo ich es dringend brauchte...

Gruß Sebastian

Surveyor
02.11.2006, 08:05
Also ich muss sagen, SuSE (5.3, 6.4, 7.2) fand ich früher als Einsteiger Distribution ganz gut. Aber 7.2 war auch die letzte die ich gekauft habe. Danach hab ich mich dann mal mit Debian und Red Hat beschäftigt. Wobei Debian mir nicht aktuell genug war. Red Hat gefiel mir damals von der Art her nicht. Vor ca. 3 Jahren bin ich dann zu Gentoo geweschselt. Sicher, ein Nachteil ist das man fast alles selber compilieren muss, allerdings auch nur wenn alle PCs unterschiedlich sind und man alles auf jeden PC optimiert haben möchte, ansonsten kann man auch Selber Pakete bauen. Was ich gegenüber u.a. SuSE und Windows als großen Vorteil sehe ist, daß das Betriebssystem nicht in bestimmten Abständen komplett erneuert wird sondern alle Komponennten fortlaufend. Paßt ein Update nicht, kann man meißtens relativ einfach auf die vorige Version zurückgehen.

Was das gcc-Update betrifft, der normale gcc bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.

vajk
02.11.2006, 09:24
@izaseba - ja ich kenne die Gefahr um SID :-) .... allerdings noch ein Vorteil bei Kanotix, daß die Site von ihm bisher immer alle relevanten Warungen enthalten hat und daß "Meister Kano" im IRC-Chat #kanotix sehr oft zu erreichen ist, man könnte schon sagen inkl. "seinem Team" ! Also bei Problemen wird geholfen .... das gefällt mir besonders gut daran. Eifach genial.
Es stimmt schon, daß die Live-CD Sachen mitbringt, die nicht jeder braucht. Allerdings beim heutigen Plattenplatz haben bei mir die 10 GB die ich fürs OS vorsehe, immer gereicht :-) .... und die Menge an Software die ich zusätzlich installiere übersteigt die Grundistallation bei weitem.
Sprich ich kann meinen PC dann immer zu einem DSL-Anschluß schleppen .... hä hä

Liebe Grüße
Vajk

BiGF00T
02.11.2006, 09:41
Gibt wohl keinen Punkt für Leute, die beides nutzen. Ich boote Linux eher selten, da ich die meisten Programme nur als Windows Version besitze (vor allem VS.net). Für mich is Linux mehr ne Spielerei (das soll nicht heissen, dass es nicht für mehr gut wäre).
Primär bin ich also Windows XP User. Kann mich auch nicht beklagen... Einmal in zwei Jahren oder so mal neu installieren und gut is. Umsonst war es auch (Student :P) und ich bin mehr daran interessiert damit zu arbeiten, als daran.
Ich habe immer wieder feststellen müssen (is schon ne Weile her, vielliecht hat sich was getan seither), dass man bei Linux, wenn man was installieren will, Abhängigkeiten ohne Ende da sind. Dann muss man noch ein Paket installieren, da sonst das andere Paket nicht tut. Das hingegen hat auch wieder Sachen, die es benötigt... usw...
Das mag für erfahrene Linux-User kein Problem sein aber für mich war es das und ich habe leider nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde mir aber trotzdem mal so ne Ubuntu CD schicken lassen. Hab schon Gutes davon gehört und Probieren kostet ja nix (ausser Zeit)..

vajk
02.11.2006, 10:19
@BIUGFOOT - ich gebe Dir Recht, daß diese Paketabhängigkeit nerven könnte .. aber mit Kanotix = Debian SID plus DSL-Zugang kenne ich dieses Problem normalerweise nicht - ich nutze nur Programme wo es fertige sog. Debian-Packages gibt, die wählt man aus, sagt installieren und gut.
Zieh Dir lieber Kanotix(.de) als iso-image, kostet nur Onlinezeit und gut ... Unbunti ist mir da schon wieder zu weit weg vom Debian-Stream ....

izaseba
02.11.2006, 18:07
Was das gcc-Update betrifft, der normale gcc bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.

Jein,
Ich hab das nach einer Anleitung im Gentooforum gemacht:
1. gcc neu mergen von 3.4.blabla auf 4.blabla -> alles war im grünem Bereich ...
2. emerge world und system um alles mit dem neuem gcc zu übersetzen, frag nicht wie lange das gedauert hat.
4. gcc 3.4.*blabla emtfernen (das war glaub ich mein Fehler)
3. crossdev avr um avr-gcc zu bauen
5. avr-gcc hat nichts mehr gemacht und das gerade in dem Moment wo ich es wirklich gebraucht hätte...

Gott sei Dank hab ich mehrere Partitionen, also eben schnell Debian auf eine andere drauf, Gentoo hab ich noch draufgelassen, werde sicherlich irgendwann mal wieder dran gehen, weil es eine sehr schöne Distribution ist, keine Frage.

@Bigfoot,
Du hast recht, mit Linux muß man sich befassen, sonst bringt das nichts, im Endeffekt abreitet jeder damit, womit man am besten klarkommt.
Ich hab auch noch Win XP auf dem Rechner von meiner Frau (hängt aber schön hinter einer Firewall auf Gentoobasis) weil ich keine Lust darauf habe sie auch noch zu Linux zu überzeugen, jedem das seine :-)

Gruß Sebastian

ManniMammut
02.11.2006, 23:31
@Abhängigkeiten: Dafür gibt's ja schöne Tools wie apt :-)

izaseba
03.11.2006, 17:14
Manni,
ich glaube sie meinen Abhängigkeiten von Bibliotheken , wenn Du Quellcode selber kompilierst.

Gruß Sebastian

scales
04.11.2006, 01:46
ich benutz Linux weil ich denke dass man nur dadrauf gut programmieren kann,
Windows ist da einfach nicht für gemacht, für Linux gibts alle möglichen gccs schon fertig kompiliert

im Moment benutz ich Suse, soo schlecht find ichs nun auch wieder nicht, aber das ist schon arg vollgestopft
(was ich vorallem gemerkt hab als ich versucht habs auf meinem 866Mhz Rechner zu installieren, da ist schon die Installations-Konfiguration so aufwendig das nicht draus geworden ist)

Suse hatte aber den Vorteil das wirklich fast alles sofort funktioniert hat,
Debian zu installieren hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen (meckert die ganze Zeit über fehlende und beschädigte Pakete)

am schlimmsten bis jetzt fand ich Knoppix, die Oberfläche ist wirklich daneben, sogar die Textausgabe beim starten war farbig

BiGF00T
04.11.2006, 10:32
Also ich meinte schon Abhängigkeiten beim Installieren von Programmen. APT kannte ich damals nicht (oder es war einfach nicht vorhanden?). Naja, ich versuche immer wieder Linuxe (was ist Plural von Linux'/Linuxe/Linuxererer/Linuxs?) zu probieren aber meist nervt mich die ewige Bastelei bis es mal tut. Aber ihr habt mich glaube ich wieder soweit. Ich werde einen neuen Versuch wagen! Suse hatte ich vor nem Jahr oder so mal drauf. War schön (zu) bunt, hat nach kürzerer Zeit auch funktioniert aber mich trotzdem nicht überzeugt. Mal sehn was diesmal dran sein wird.

ManniMammut
04.11.2006, 11:30
Wenn man Linux aus dem Lateinischen ableiten würde - Linux, Linucis f - wäre der Nominativ Plural "Linuces".
Lol.

Surveyor
06.11.2006, 13:14
Was das gcc-Update betrifft, der normale gcc bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.

Jein,
Ich hab das nach einer Anleitung im Gentooforum gemacht:
1. gcc neu mergen von 3.4.blabla auf 4.blabla -> alles war im grünem Bereich ...
2. emerge world und system um alles mit dem neuem gcc zu übersetzen, frag nicht wie lange das gedauert hat.
4. gcc 3.4.*blabla emtfernen (das war glaub ich mein Fehler)
3. crossdev avr um avr-gcc zu bauen
5. avr-gcc hat nichts mehr gemacht und das gerade in dem Moment wo ich es wirklich gebraucht hätte...



Hmm, komisch, hätte so funktionieren müssen. Wobei der Umstieg auf gcc-4.x mit dem GCC für AVR nichts zu tun hat. Dann hat "crossdev -t avr" wohl nicht das getan was es versprochen hat. Ich hab auf meinem einen Rechner den gcc-4.1.1 für System und den gcc-3.4 für AVR (von crossdev gebaut).

scales
08.11.2006, 17:00
wieso ist bei der Debian-Installation eigentlich KDE nicht dabei?
da stand "Desktop-Environment" also bin ich davon ausgegangen man darf sichs aussuchen,
und plötzlich hatt ich Gnome auf der Platte

ham die Debian Entwickler was gegen KDE?

izaseba
08.11.2006, 18:21
wieso ist bei der Debian-Installation eigentlich KDE nicht dabei?

Das ist doch gut, man kann sich immernoch aussuchen was man will, man hat ja die Qual der Wahl :-)

Gruß Sebastian

scales
09.11.2006, 13:26
klar kann man sichs aussuchen, aber erst nach der Installation.

hat man wie ich einfach "Desktop-Environment" gewählt wird Gnome installiert,
da kann man dann nicht auswählen.

Klar, wenn man das vorher weiß ists kein Problem, aber die hätten wenigstens dranschreiben können dass das Gnome ist

izaseba
09.11.2006, 17:39
Richtig,
ich habe die installation vor 2-3 Monaten gemacht und da es schnellgehen sollte hab ich auch Desktop-Environment gewählt, dachte halt, man kriegt da ein paar Kriterien zur Auswahl.
Netterweise hat apt ohne nachzufragen angefangen mit der Installation von allem Möglichem, was kein Mensch braucht ](*,)
Ein Strg-C hat ihm das Handwerk gelegt und ich habe mir doch alles "zur Fuß" installiert.

Hier also ein voller Punkteabzug für Debian.

Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033) ist ein älterer Beitrag zum Thema, ich denke es ist immer noch brauchbar vor allem Punkt 3 "Grafische Oberfläche installieren"

Gruß Sebastian

normido
31.12.2006, 09:32
Ich hab auf meinem Rechner Debian Sarge und Windows XP als Dual-Boot.

Hauptsächlich verwende ich Debian. Windows XP wird nur zum spielen gestartet, oder
für Software, die es für Linux nicht gibt. WINE habe ich früher mal getestet, aber damals
funktionierte nur die Hälfte.
Beim nächsten Rechner werde ich mal testen, ob Virtualisierung (vmware, xen oder so)
in Frage kommt. Mein derzeitiger PC ist zu langsam.

Auf meinem DSL-Router / Firewall läuft FreeBSD.

FreeBSD gefällt mir besser als Linux. Das System ist einfach aus einem Guss
und nicht so hingeschlampt :Haue wie Linux.
Obige Aussage nicht zu ernst nehmen. Wenn Linux mir nicht taugen würde, käme es
nicht zum Einsatz.

Downad
31.12.2006, 13:20
ich benutze XP und linux

XP:
weil es bei mir in der schule auf allen rechner drauf ist
ich meine kollegen nicht vom linuxvorteil überzeugen konnte (geld)
mein lieblings PC-Spiel WOW unter linux nicht oder schwer zu installieren ist

linux:
keine / kaum kosten
für den rechner meiner frau- schreiben, i-net und gimp :)
für viele administrativen dinge am schulserver -->logs umformatieren, auswerten usw. das ist mir linux mit awk usw. lieber
für mein apache/mysql versuche

der aller dümmste Anfänge
31.12.2006, 15:41
hI,
ich muste Linux Debian anklicken eigentlich habe ich Ubutu 6.06 laufen gehört ja auch irgendwie zu Debian, odder?
Hatte zuerst auch WinXP und Ubuntu 5.10 (also das Ubuntu das im Oktober 2005 rauskam) im Dualboot. Im Juni 2006 formatierte mein Vater netterweise meinen PC und hat Ubuntu 6.06 LTS (Dapper Drake) installiert das bis jetzt fast problem los läuft. Bin noch ein Noob, glaub ich. Aber auf jeden fall lernt man was bei Ubuntu: Englisch und das Heimnetzwerk von MS kenne.

normido
31.12.2006, 18:54
... auf jeden fall lernt man was bei Ubuntu: Englisch und das Heimnetzwerk von MS kenne.

Was meinst du damit?

Gruss
Normido

der aller dümmste Anfänge
01.01.2007, 00:57
Wie ich das meine?
Ähm wir also Mein Vater meine Schwestern und Ich haben oder hatten gemeinsam ein Heimnetzwerk. Ich habe ja auf U 6.06 LTS umgestellt so ich kämpfe jetzt fast drei Wochen mit Samba also ich ich komm ins Netzwerk rein also so mit Internet und zugreifen auf ordner von MS XP die freigegeben sind. :-). Und so kennt man mit der Zeit ein Haufen kenndaten des Heimnetzwerkes. Ist immer ne scheiß spielerei bis das Zeug unter MS Win leuft. Mit Ubuntu muss man halt schon noch einwenig mehr wissen. Also ich habe aufjedenfall unser HW. gut kennengelernt. Und English kann ich jetzt auch sehr viel mehr als früher.

normido
01.01.2007, 11:27
@der aller dümmste Anfänge

OK, verstehe. Gibt schon ne Menge was man bei Samba einstellen kann.

Gruß
Normido

der aller dümmste Anfänge
01.01.2007, 12:33
Das stimmt allerdings.
Bis jetzt funktioniert es ausreichend.Das ich mal wieder auf meinen robby beachtung schenken kann und nicht nur meinem Schnuckiputzy (PC).

pctoaster
03.01.2008, 18:37
Anfang gelöscht, bezog sich auf altes Posting.

Ah ja, ich selbst verwende Debian "testing" (lenny).
Mit Windows ärgere ich mich nur auf meiner Arbeit herum. Zu Hause arbeite ich produktiv ;-)
Programmieroberfläche für die AVRs ist der Editor Kate. Dort habe ich unten ein Terminalfenster, von wo aus ich "make". Links habe ich entweder die Docs für das Projekt oder die Symbolliste eingeblendet. Syntaxhighlighting hat Kate auch.
Die Kommunikation mit dem AVR übernimmt GTKterm. Gebrannt wird mit avrdude (wird aus dem Makefile aufgerufen). Mehr Fenster braucht kein Mensch. Simulieren tu ich nicht, weil die Programme nur im Echtzweitbetrieb sinnvoll zu simulieren wären. Aber wenn ich es bräuchte, wäre es wohl Simulavr.
Kontrollerlab hat mich nicht so wirklich überzeugt. Trotzdem: Eine gute Arbeit.

Gruß
pctoaster

vajk
03.01.2008, 19:14
@pctoaster .. guck Dir doch mal kdevelop an .. gefällt mir am besten .. und Du hast gleich eine Konsole fürs maken und brennen ...
Ich nutze sidux als Produktivsystem ..
.. danke für den Tippmit simuavr .. guck ich mir mal an.
Alles Gute zum Neuen Jahr,
Vajk

pctoaster
04.01.2008, 08:28
Hallo vajk,
kdevelop hatte ich mir schon angeschaut. Allerdings ist dort ebenfalls Kate integriert (viel mehr als ein angepasstes Kate scheint das nicht zu sein). Ich kann da ehrlich gesagt, keinen großen Vorteil gegenüber Kate pur entdecken (Zumindest nicht auf die Schnelle). Auch wird, wenn ich im Terminal von Standard Kate "make" eingebe, der make im Arbeitsverzeichnis des Projektes ausgeführt, während ich bei KDevelop erst in das Verzeichnis wechseln muß.
Hast Du auch schon mit Kate gearbeitet und kannst Du mir die Vorteile von KDevelop nennen ?

Gruß
pctoaster

vajk
04.01.2008, 08:48
Hi pctoaster,
ich hab auch schon gekatet .. allerdings gefällt mir genau der Verzeichniswechsel nicht, besonders wenn man Quellen aus unterschiedlichen Verzeichnissen nutzt, wird die bash durch super viele "cd pfad" vollgemüllt. Das ist untragbar, denn ich nutze die Konsole mit der Historie zu oft.
Der Projektwechsel in Kdev gefällt mir und der Arbeitspfad und die passende avrdude-Sequenz steht bei der Hautpdatei für schnelles copy&paste als Kommentar drin.
Was ich bei Beiden vermisse, ist eine automatische Einrückfunktion, ewiges Tab ist nervig.
Eclipse hab ich mir auch schon angesehen, das mir jedoch zu viel Overlay .. da vermisse ich einfach den guten alten Borland Editor ....

Vielleicht findet sich noch was besseres ...
Liebe Grüße
Vajk

pctoaster
04.01.2008, 10:39
Doppelpost. Bitte einen weiter gehen.

pctoaster
04.01.2008, 10:39
Hallo vajk,
das automatische Einrücken erreichst Du im Menü Extras->Einrückung. Bei Kdevelop Einstellungen Editor Einrückung.
avrdude wird bei mir im Make aufgerufen. Ich rufe dann einfach " > make program" auf.
Ich arbeite auch normalerweise in einem Verzeichnis. Soviele und so große Projekte habe ich nicht. Aktuell sind es z.B. 50k auf 10 Dateien.
Aber normalerweise ist das bei kate so, daß Du immer in dem Verzeichnis bist, wo sich die Datei befindet, die gerade editiert wird. Ein cd auf der Konsole braucht es dabei eigentlich nicht. Das ist ja gerade das praktische dabei.
Eclipse ist mir auch zu viel Overkill.

Gruß
pctoaster

vajk
04.01.2008, 10:50
Kate macht beim Filewechsel ein "cd entsprechender pfad" auf Konsolenebene .. guck Dir mal an, wenn Du danach eine Konsole aufmachst, wie die zugemüllt wird (Pfeil rauf/runter).
Das mit den Einstellungen werd ich mir ansehen, Danke.

the_playstat
04.01.2008, 12:01
Da Ich mehrere Computersysteme habe, müßte Ich eigentlich auch mehrere ankreuzen. Im Moment teste Ich intensiv mein Yellow Dog Linux auf meiner/meinen PS3(s).

pctoaster
04.01.2008, 13:24
Kate macht beim Filewechsel ein "cd entsprechender pfad" auf Konsolenebene .. guck Dir mal an, wenn Du danach eine Konsole aufmachst, wie die zugemüllt wird (Pfeil rauf/runter).

Stimmt! Dagegen hilft ein:
> sed -i '/cd /d' .bash_history
dann ein neue Konsole aufrufen und gut ist ;-)
Noch etwas: Mit alt + R wird unter Kate make aufgerufen. In einem extra Fenster kann man dann die Ausgaben ausgeben lassen. Wenn man die Fehlermeldungen anklickt, springt der Editor gleich zur Fehlerstelle. Warum man dieses Feature bei Kdevelop rausgenommen hat, möchte ich mal gerne wissen. Vielleicht ist es auch irgendwo drin, aber ich habe es nicht gefunden.

Gruß
pctoaster