PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Automatischer Ventilator



Basteltisch
22.07.2009, 17:26
Hallo,
da ich noch gaaanz am Anfang stehe was meine Robotik erfahrung angeht möchte ich nicht so hoch greifen und meine Zeppelin pläne offenlegen sondern erstmal mit einem sich drehenden Motor anfangen der sich nur dreht wenn ein wärmesensor eine entsprechende Raumtemperatur atestiert :)

Für Tipps bin ich immer offen.

Ich hoffe ich darf hier im Forum so einen Learning by Doing Thread aufmachen bei dem ich sicherlich die eine oder andere Frage stellen werde, wenn nicht bitte bescheid sagen.

So da dies mein erster Aufbau ist mache ich mal eine Bestandsaufnahme:
Motor: vorhanden
Steckbrett: vorhanden
ATmega32: vorhanden
Temperatursensor:vorhanden
Widerstände: viele vorhanden
Transistoren: vorhanden
Messgerät: vorhanden
Lötkolben: vorhanden
Batterien: vorhanden

Meine erste Idee zur Erfahrungsgewinnung war nun eine LED die ich anstelle des Motors anspreche.

Nun habe ich das Problem das ich keine Kabel habe, auf die muss ich erstmal warten (bzw rausfinden welche ich da benutzen kann).
Ausserdem fehlt noch der Programmieradapter für den Controler.

Ich geb bescheid wenn sich etwas tut.

Es grüßt,
Basteltisch

Besserwessi
22.07.2009, 19:38
Wenn es um Kabel fürs Steckbrett geht, da gehen ganz gut die Leiter aus Telefon Draht oder Klingelleitung. Man braicht massive Leiter,also keine Litze, mit etwa 0,5 bis 0,8 mm Duchmesser. Sollte man in fast jedem Baumarkt kriegen, auch wenn 10 m etwas viel sind.

Thomas$
22.07.2009, 19:46
mit was programierst du den atmega? wenn eine abisolierzange da ist ist das auch prktisch geht aber auch ohne. als stromversorgung für die atmels nehm ich ein altes handy netzteil und ein festspannungsregler

Da_Vinci13
22.07.2009, 21:25
Hi,
Ich kann dir noch empfehlen Loch/Streifenrasterplatinen zu kaufen, damit du auch mal was auflöten kannst...
Wie siehts mit Kondensatoren aus? Wenn die nicht vorhanden sind kann man die auch immer wieder gut aus alten Radios ausbauen...

ansonsten sehen deine Bastelsachen schon mal ziemlich gut aus um zu beginnen!

Gruss*

Basteltisch
22.07.2009, 21:42
Hallo,
danke für die Antworten und die Tipps.
Ja mir fehlen generell Kabel, Kondensatoren habe ich schon und auch ein Streifenraster befindet sich bereits in meinem Besitz.

Programmiert habe ich noch nichts, da fehlt mir noch dieses Kabel das ich mir wohl noch bestellen werde. Das Kabel zwischen Druckerport > ISP kann man ja kaufen, doch wie sieht es mit dem ISP selber aus? In der Anleitung
http://www.rn-wissen.de/images/3/3c/Avrtutorial_grundschaltung_mittaster.gif
wurde dieses ja selbst gebaut. Ist das denn so einfach?

Entschuldigt, ich habe wirklich gerade erst angefangen und hoffe nun mit diesen Anfängerfragen niemanden zu ärgern.

Ich habe vor Bascom zu verwenden.

Morgen ziehe ich erstmal gen Baumarkt los und kaufe mir ein paar Kabel. So kann ich schonmal ein paar Grundaufbauten machen bis dann in ein paar Tagen das Programmierkabel ankommt.

Es grüßt,
Basteltisch

edit:
kann ich diesen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=473 68;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=15m8ru1awQAQ8A AHnQC-s25c38c638713c30e1cab9b69c40a2e6f

(AT 89 ISP TOOL)

für den ATMega32 verwenden?

Lync
22.07.2009, 23:29
der ISP Programmer ist auch nciht schwer selbst zu bauen.

Zu dem von Reichelt:
In der Produktbeschreibugn steht:

Unterstützt AT89S/LS51, AT89S/LS52, AT89S/LS53, AT89S/LS8252.

Also wirds für den Atmega32 nicht funktionieren.

Thomas$
23.07.2009, 08:00
wenn du löten willst ist ein ic sockel nicht schlecht als man doch mal einen µC kaput bekommt. die auszulöten ist eine Qual

Basteltisch
23.07.2009, 12:38
Hallo,
welches ist denn dann das richtige Kabel? Ich finde kein anderes. Ich habe leider kein Druckerkabel dessen Rahmen ich benutzen könnte um daraus die Pins auf die entsprechenden Leitungen zu legen.

Es grüßt,
Basteltisch

Lync
23.07.2009, 14:36
würde dir den empfehlen:

http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#USB_AVR-Lab

Basteltisch
23.07.2009, 14:58
Hallo zusammen, es gibt einige wenige Neuigkeiten:
Ich habe mir nun
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=50

bestellt, dann habe ich zwar 2 davon, aber zusätzlich noch ein Kabel und andere Teile.

Mein Besuch des Baumarktes war Erfolgreich, nun muss ich nurnoch die 2m Klingelkabel auseinanderschneiden und habe anschliessend 8m Kabel in 4 verschiedenen Farben.

Der Anfang rückt in greifbare Nähe, Fotos gibts auch bald

Zwerwelfliescher
23.07.2009, 17:17
Wirst du ein Steckbrett verwenden oder ein Controllerboard?
In welcher Sprache programmierst du?
Findest du nicht, dass ein ATmega32 zu groß ist. Ein ATmega8 würde auch reien. Dum musst keinen ATmega8 verwenden ich habe nur gedacht, dass er etwas kleiner ist.

Thomas$
23.07.2009, 18:00
mir hat der 2313 und paar leds fürn anfang gereicht

Basteltisch
23.07.2009, 18:53
Hallo,
wieso soll er zu gross sein? Ich will ja erstmal rumtesten und kann ihn ja später immernoch austauschen.

Aber es gibt neuigkeiten: Dank des neuen Klingeldrahtes war ich in der Lage mehrere Drähe zu extrahieren die ich auch promt eingebaut habe. Anschliessend habe ich an einen Stecker meines Netzteiles ein paar Kabel drann gelötet damit ich eine halbwegs konstante Stromversorgung zum testen habe. (siehe Bild).

Danach habe ich einen PC Lüfter angeschlossen und siehe da, es tut sich was :)

(tut mir leid meine Bilder sind allesammt von schlechter Qualität, da ich eine alte Webcam mit einem USB verlängerungskabel einfach mal zu meiner DigiCam erklärt habe :) )

Zunächst werde ich ein Steckbrett verwenden. Zudem möchte ich Baskom benutzen.

Nun muss ich ersteinmal warten bis mein Programmierkabel ankommt, dann kann es weitergehen. Währenddessen werde ich wohl den Schaltplan entferfen.

Es grüsst,
Basteltisch

Thomas$
24.07.2009, 12:55
wiviel zieht der comuter lüfter bz der andre lüfter strom bei 5V?

daniel.weber
24.07.2009, 13:03
öhm mal ne dumme Frage, du hast doch den Lüfter nicht direkt an den µC hängen? Wenn doch, dann wird dir der bald den Geist aufgeben ;)

Thomas$
24.07.2009, 15:59
drum die frage nach der strom aufnahme :wink: ich glaub aber nicht das der lüfter direckt dran hängt weil der programmer erst noch kommt sonst geht ja garnichts

Basteltisch
27.07.2009, 21:15
Hallo,
scheinbar haben mich meine Augen getäuscht als ich dieses Set bestellte, denn enthalten war kein Programmierkabel. Dafür eine unsortiere CD mit Dokumenten voller Rechtschreibfehler und Projekten für Roboter die ich garnicht kenne. Aber immerhin war ein Quarz dabei, und ein paar andere unidentifizierte Gerätschaften von denen ich mich frage was sie sind. Vielleicht könnt ihr mir das verraten? Bilder stelle ich in den Anhang. Aber zunächst die Frage nach der Stromaufnahme:

Der Lüfter bediehnt sich 128,9mA bei 7V.

Das ist der Grosse. den kleinen möchte ich nicht messen da er aus dem Projekt ausgeschieden ist.

Der Stromkreis ist über das Netzteil (siehe Bild) direkt mit dem Lüfter verbunden. Sollte das nicht so sein?

Bitte helft mir die Teile zu identifizieren, ich weiss damit sonst nichts anzufangen.

Es grüßt,
Basteltisch

Thomas$
27.07.2009, 21:47
das erste und letzen kenn ich das letzte ist eine ic fassung/sockel den lötet man ein und steckt dan einen Ic /µC rein wenn der Ic/µC kaputt ist dann tauscht man ihn aus ohne löterei. und das erste ist eine stift leiste da lötet man auf eine seite kabel ran und normaler weise gibt es dazu ein gegen stück wo man die stift leiste rein stecken kann also ein stecker system mach mal von dem "
Unbekanntes Teil 2" ein anderes foto

021aet04
27.07.2009, 21:51
Bild 16 ist vermutlich eine Stiftleiste
Bild 14 ist vermutlich eine Schraubklemme
Bild 13 ist ein Sockel für ICs

Bessere (größere) Bilder sind von Vorteil. Was das für ein IC auf Bild 15ist weiß ich nicht. Steht noch mehr drauf? Normalerweiße findet man bei Google etwas

daniel.weber
28.07.2009, 13:37
ich habe mal eine kleine Zwischenfrage, weist du eigentlich was du da tust? Ich meine ok, irgendwie muss man ja anfangen aber wild irgendwelche Bauteile zusammenstecken und hoffen, dass sich etwas dreht, ich weiß ja nicht...

Les dich doch erstmal ein wenig die die ganze Materie ein, es gibt hier im RN super Tutorials, die sicher viele hier benutzt haben, um einen Einstieg zu bekommen.

Mit deiner bisherigen Methode wirst du nicht weit kommen und eine Menge Geld unnötig ausgeben.

Das IC oben ist nicht mal in Google verzeichnet. Woher hast du das denn?

Basteltisch
02.08.2009, 11:53
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Nun weiss ich schonmal ein wenig mehr.

Da das Programmierkabel noch immer nicht da ist habe ich mir zwischenzeitlich eine kleine Löthilfe gebastelt (siehe Bild). Diese besteht aus einem starken Magneten, einem kleineren Magneten, einer leeren Eiskaffeedose sowie einem Kunststoffblock. Den kleineren Magneten habe ich in die Dose getan und auf den grossen Magneten gestellt, und anschliessend in die Dose ein Stück Kunststoffpolsterung gepackt. Diese Kunststoffpolsterung ist super geeignet um kleinere Bauteile festzuhalten um diese Anschliessend löten zu können (Wärmeisolation zum Kunststoff vorrausgesetzt). Verrutscht nicht und wackelt nicht :)

Habe auch noch ein paar Bilder von diesem unbekannten Bauteil gemacht.

@ daniel.weber:
Das war eher nur ein Funktionstest der Lüfter sowie der Stromversorgung, das das keine Dauerlösung ist weiss ich auch.
Habe leider auch zurzeit Probleme mit dem Sensor was den einstieg zusätzlich etwas erschwert, aber dazu später mehr.

Kannst du eventuell eine bestimmte Anleitung empfehlen in der das behandelt wird was ich fälschlicher Weise umgesetzt habe?

Auf dem IC steht noch:
MAX232N und ein unterstrichendes "E4".
Das wird dann wohl der hier sein:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/27230/TI/MAX232N.html


So also dann nochmal zum Sensor(KTY84-1).
Dieser erhöht seinen Widerstand je höher die Temperatur wird.
Dies habe ich folgendermassen aufgebaut:

3V--------(KTY84-1)-----LED----------GND

Also simpel in Reihe mit einer LED geschaltet. Doch das Problem ist nun folgendes: egal was ich mit der Temperatur mache, es ändert sich nichts. Sowohl gemessen als auch optisch an der LED. Habe den Lötkolben aus sicherer entfernung drangehalten und näher kommen lassen, doch es ergab sich keine Änderung.

Habe ich vielleicht den falschen Sensor für das Vorhaben?

Geplant war, den Widerstand mit dem MC auszulesen und ab einem bestimmten Wert dem Lüfter Saft zu geben.

Es grüsst,
Basteltisch

021aet04
02.08.2009, 12:17
Hier ist ein Datenblatt. http://www.chipcatalog.com/Doc/E0B9F1CC36E2185B6319ADF22931841C.pdf
Auf Seite 3 ist ein Diagramm (Verhältnis Temparatur und Widerstand).
Miss mit einem Ohmmeter (Widerstandsfunktion bei Multimeter) den Widerstand und verändere die Temparatur. Z.B. in den Kühlschrank legen und dann mit der Hand den Sensor angreifen. Der Widerstand sollte sich ändern.