PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo an RN-Control



B4st1
20.07.2009, 16:26
Hallo allerseits! Ich habe mir ein RNControl1.4 Board bereits letztes Jahr zugelegt gehabt und wollte nun mal wieder damit etwas rumtesten. Natürlich habe ich zunächst brav die Suchfunktion geplündert und jede Menge Threads wie ich Servos ansteuern kann gelesen, allerdings funkts auch mit einem Programm aus einem anderem Thread , das dort funktioniert nicht. der Fehler sollte also am anschluss liegen.

Zurzeit habe ich ein Servo (brav mit 6A versorgt) an PortA.0 angeschlossen.
Per Terminal gibt das RN auch die print-befehle aus... laufen tut das Programm also zweifelsohne. Der Servo von Conrad ruckt wenn ich ihm mal von Hand ein kleinen Impuls gebe, nur das im Programm angedacht schwenken tut er nicht.

Über einen Tipp was ich übersehen haben könnte wär ich dankbar, ich fürchte es ist irgendetwas ganz simples.

Habe nur den gelben Draht des Servos mit wahlweise der Klemmbüchse für A.0 oder direkt an JP1 in a.0 gesteckt.








$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600

Dim Center As Integer
Dim Servopos As Integer
Dim Left As Integer
Dim Right As Integer
Left = 50
Right = 150
Center = 100
Servopos = Center


'servo config
Config Servos = 1 , Servo1 = Porta.0 , Reload = 10
Config Pina.0 = Output
Enable Interrupts
'ende servo config

Do
Print "Servo Test"
Wait 1


Servopos = Center
Servo(1) = Servopos
Wait 1

Servopos = Left 'nach links fahren
Servo(1) = Servopos
Wait 1

Print "Rechtsdrehung"
For Servopos = Left To Right Step 10
Servo(1) = Servopos
Waitms 10
Next
Wait 1

Print "Linksdrehung"
For Servopos = Right To Left Step -10
Servo(1) = Servopos
Waitms 10
Next
Wait 1

Print "Mitte"
Servopos = Center
Servo(1) = Servopos
Loop[/code]

ikarus_177
20.07.2009, 19:36
Hallo,

versuch mal
Config Porta.0 = Output

Viele Grüße

B4st1
20.07.2009, 20:38
Mh das wars nicht, aber schonmal danke für die Idee..

Willa
21.07.2009, 07:42
Der Code stimmt so und funktioniert bei mir. Allerdings ist "waitms 10" etwas zu kurz um das Servo schön zu bewegen.

brav mit 6A versorgt ich hoffe du meinst Volt...

Der Servo von Conrad ruckt wenn ich ihm mal von Hand ein kleinen Impuls gebe
Versucht das Servo zu irgendeinem Zeitpunkt seine Position zu halten? Oder zuckt es nur beim Einschalten?



Da bleibt dir m.M. nichts anderes übrig als ein neues Servo zu testen.

B4st1
21.07.2009, 09:47
Mh es zuckt nur beim einschalten... ich werde mal ein anderes Servo auftreiben, danke für die Hilfe, ich meld mich wenns neues gibt!

Und ja ich meinte natürlich 6V :D Sonst hät ich ja eher n Rauchgenerator als n Servo

Suggarman
18.08.2009, 10:56
Ich glaube, da fehlt nur die Masserverbindung zwischen Servo und Controller. 10ms sind viel auch zu kurz!

mfg

Stefan

B4st1
18.08.2009, 19:06
Da ich wegen 2 Monaten voll mit Klausuren mich noch nicht weiter damit befasst hab war ich heute recht überrascht per Email zu erfahen das heute eine neue Antwort kam! Aber tausend dank, ich hatte wirklich schlichweg die Masse nicht verbunden! Blöder aber einfach zu behebender Fehler. Danke dir