PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke



pandabaer
14.07.2009, 15:53
hi,

ich suche eine Lichtschranke, die...
...eine Reichweite von ca. 20cm hat.
...Sender und Empfänger hat.
...kein Infrarot.

mfG
pandabaer

Zwerwelfliescher
14.07.2009, 16:14
Es kommt ganz drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Die billigsten Lichtschranken sind mit IR. Ab 60-80Euro geht es dann mit den einigermaßen guten los.

PS: Für welchen Zweck benötigst du sie? Wie groß muss sie sein.

pandabaer
14.07.2009, 16:21
ich mache beim Robocup mit und die Lichtschranke soll erkennen wann der Ball im Dribbler ist darum soll sie auch nicht allzu groß sein.

Zwerwelfliescher
14.07.2009, 19:24
Für diese Entfernung würde eine IR Lichtschranke reichen, oder?

14.07.2009, 20:15
Für die Ballerkennung muß die Lichtschranke ja nicht besonders schnell sein. Dann kann man mitmulation arbeiten und wird unabhängig von Fremdlicht. Wenns kein IR licht sein soll, gehen auch helle rote LEDs (möglicht große Wellenlänge) und auch die billigen 700nm LEDs sind gar nicht so schlecht. Fürs Auge sind das zwar Funzeln, aber für eine Fotodiode haben die recht viel Leistung.

Wird ein Reflexlichtschranke, oder eine HIndernisserkennung gebraucht ?

pandabaer
15.07.2009, 13:10
wenn die Verbindung unterbrochen ist(Ball), soll er n Signal an das Board schicken.

Besserwessi
15.07.2009, 19:05
Wieso soll es denn kein IR sein. Bei IR hat man es mit der Frendlichtunterdrückung einfacher, denn es gint schon Fototransistoren und Fotodioden mit IR Filter. Außerdem haben die IR Dioden sehr viel Leistung, auch bei geringem Preis. Das einzige was etwas schwieriger ist, ist die Justierung.
Bei 20 cm würde eine einfache Lichtschranke mit einer gut gebündelten IR LED und einem Fototransitor noch ausreichen.

17.07.2009, 11:11
für ne fotodiode brauchste dann aber auch einen 1 mega ohm trimmer, nimm evtl. einen fototransistor + einen passenden trimmer mit um die 25 kOhm und eine LED deiner Wahl, kann blau, rot oder grün sein.

17.07.2009, 12:49
ich dachte, der IR-Ball stört die IR-Lichtschranke.

wenn es "einfach" ist kan ich es selber bauen,sonst kaufen...

Besserwessi
17.07.2009, 15:32
Wenn der ball IR Licht aussendet, braicht man ja gar keine ganze Lichschranke. 1 oder 2 Empfänger für das IR Licht reichen dann aus um zu erkennen ob das Ball davor ist.

Der IR Licht könnte eine Lichtschranke schon stören. Allerdings wird das mit Normalen LEDs nicht viel besser, denn die meisten Fotosensoren reagieren auch auf IR Licht.

YaNnIk
16.08.2009, 09:56
Man könnte es auch anz elegant mit einem Laser machen :

HIER KLICKEN (http://www.youtube.com/watch?v=t0FTzUhdg3w)

Man könnte die Schaltung ja so abändern, dass ein IC dann ein Signal empfängt.. Das ist schnell, einfach, klein und seeehr günstig (für eine Strecke reicht ja nen ganz kleiner Laser..)

Mfg Yannik

birni
27.08.2009, 16:36
Hallo!

Die Idee mit dem Laser kannst du für ein paar € bauen, hab' folgendes vor ein paar Wochen mit einem ATmega8 gemacht:

* Laserpointer + Vorwiderstand an einen Mikrocontroller-Pin
* Fototransistor zwischen einen anderen Mikrocontroller-Pin und GND, Pull-Up aktivieren

Mit dem Laserpointer-Pin kannst du den Laser direkt ohne zusätzlichen Treiber ein- und ausschalten.
Dann programmierst du dir eine sample-Funktion, die den Fotodioden-Pin bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Laser abfragt:

Wird beide Male keine Beleuchtung gemessen (-> HIGH-Pegel durch Pull-Up), ist die Lichtschranke unterbrochen.
Liest du bei Laser aus 1 und bei Laser ein 0, ist die Lichtschranke nicht unterbrochen.
Wird beide Male stärkere Beleuchtung gemessen (-> LOW-Pegel durch Fototransistor), wird der Empfänger zu stark von Fremdlicht beeinflusst (Beleuchtung trotz ausgeschaltetem Laser gemessen).

Evtl. funktioniert das je nach Fototransistor nicht mit dem internen Pull-Up, bei mir gings auch damit.

* ca. 1 Stunde Arbeitszeit für einen Prototyp + Kaffeepause
* geringe Empfindlichkeit auf Fremdlicht
* Erkennung von zu starkem Fremdlicht
* kostet wenige € (Lasermodul gibt's bei Pollin)

5Volt-Junkie
27.08.2009, 19:59
Hallo!

Was ist mit Ultraschall?

Thomas$
27.08.2009, 20:29
für die aufgabe bestimmt zu umständlich laser+ fototransistor ist einfach muss halt am anfang bissel ausgerichtet werden

27.08.2009, 20:59
Ohne Filter kann die IR Strahlung des Balls stärker als die des schwachen Lasers sein. Man müßte dann schon einen Fototransistor nehmen der nicht auf IR-licht reagiert.

oberallgeier
27.08.2009, 21:02
... laser+ fototransistor ist einfach muss halt am anfang bissel ausgerichtet werdenHast Du das ausprobiert? Welcher Laser, welcher Fototransistor? Da würden mich bitte Deine Erfahrungen interessieren.

pandabaer
28.08.2009, 11:17
das klingt ja schon mal sehr gut..

mich würden auch die genauen Bauteile interressieren..

Thomas$
28.08.2009, 15:24
den namen des fototransisor kann ich nicht sagen steht leider nicht drauf. als laser hab ich das modul von pollin genommen. ich hab damit ne led geschalten und das ging gut. es ist vieleicht nich schlecht ein trigger sich davor zu schalten um eindeutiges aus und ein zu bestimmen

Sergetg
04.10.2009, 10:50
Also ich finde die Idee auf eine Lichtschranke ganz zu verzichten und statt dessen nur Empfänger für das IR-Licht vom Ball zu nehmen sehr gut.