PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] 20 mikrovolt-Hirnwellen registrieren-Welche möglichkeiten?



Thomas Wellheim
19.11.2004, 17:45
Hallo!
Ich wüßte gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, Gehirnwellen, die ca. 20 Mikrovolt abgeben, auszulesen, bzw. zu registrieren. Kann man die Wellen nicht einfach verstärken? Ich weiß, dass es EEG-Gerät gibt, die sowas machen, aber ich frage mich erstens, wie die das machen und zweitens, ob ich das nicht auch machen kann, ohne 5000€ dafür ausgeben zu müssen?
Vielen Dank schon einmal!
Thomas.

19.11.2004, 18:01
Hi, ich hab einmal so Bastelbücher über solche Sensoren gelesen, damals war grad Bio-Feedback etc. angesagt. Danach macht das mit entsprechend hochohmigen Verstärkern kaum Probleme, denen man nicht gewachsen sein könnte.
Was bei den EEG-Kisteln so ein Schweinegeld kostet, ist das Drumherum (Auswertung, Split auf a, b, c, .. -Wellen, Aufzeichnung) und vor allem das TÜV-Etikett. Probier's doch einfach.

Manf
19.11.2004, 18:22
Du kannst ja schon mal im Datenblatt für einen Operationsverstärker nachsehen wie groß das Rauschen des Typs ist. Man kann dann die Bandbreite und den Eingangswiderstand noch ein bischen anpassen.

Am einfachsten wird es sein, Du nimmst ein Testsignal von 200mV und teilst es mit einem Spannungsteiler um 10000 herunter. Dann kannst Du erst einmal sicher sein, dass da wirklich etwas ist, was man verstärken kann.

(Nur als technischer Hinweis gemeint, soll keine Anspielung auf Hirnströme sein)
Manfred

Madgyver
12.12.2004, 17:23
Hier ein guter Link:

http://openeeg.sourceforge.net/doc/index.html

NOS
12.12.2004, 22:31
jaja ratten hirne in selbst bau robotern das ist die zukunft

:D :D :D

X-Ultra
13.12.2004, 20:10
Sorry es kann sein, dass ich kompletten Müll schreibe, weil ich von Gehirnwellen keine Ahnung habe, aber ich tu's trotzdem.
Man spricht ja auch von Gehirnströmen und sehr geringe Ströme kann man mit einem OPA 128 verstärken. Ich habe einen für ein Rastertunnelmikroskop verwendet. Da treten Ströme im Nano Ampere Bereich auf. Mit dem OPA 128 kann man diese dann auf mehrere Volt verstärken.
Jaja ich weiß, dass da was mit den Einheiten nicht stimmt. Wenn man einen Strom im nA Bereich hat kommen aus dem Operationsverstärker Spannungen im Volt bereich raus.

MfG

Manf
13.12.2004, 21:20
Da treten Ströme im Nano Ampere Bereich auf.
Ein Nanoampere ist der Strom der in ein normales Mulitmeter mit 10MOhm Innenwiderstand fließt, wenn im 200mV Bereich 10mV auf der Anzeige stehen. Das kommt häufig vor, das geht mit normalen Laborkabeln in jeder normalen Umgebung.
Manfred

Thoralf
15.12.2004, 14:16
sooooo einfach, wie man meint, ist es nicht, am Kopf so kleine Spannungen zu messen. Im Labor unter definierten Verhältnissen lassen sich kleine Spannungen mitunter (!) gut messen. Am Kopf ist es was ganz anderes. Dort stören schlecht gewählte Ableitpunkte, Myoimpulse der Kiefernmuskulatur, vagabundierende Ströme, verursacht durch schlechte Erdung, ein schlecht gewählter Massepunkt usw. Ich hab das alles mal probiert, aber wieder aufgegeben.
Das ist ja nicht alles. Ein Hirnsignal kann man so auch noch nicht auswerten. Dazu ist eine Impulsdigitalisierung und Mittelwertbildung über die Wellenzüge nötig um Störsignale auszufiltern. Guck mal unter "evozierte Potentiale" im WWW nach.
Zumal, was will man denn damit steuern? Ein Hirnstrombild ist KEIN Steuersignal a la "Ich sehe ein Bild - mein Gehirn gibt ein bestimmtes Signal aus" Das sind nur Aktivierungen verschiedener Zentren, so etwa wie der Stromverbrauch verschiedener vernetzter Controller.
Aber ein interessantes Gebiet ist es schon und man kann viel probieren, nur darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

15.12.2004, 14:48
Ich hab das alles mal probiert, aber wieder aufgegeben.
Kann es sein, daß Du dabei etwas falsch herum angeschlossen hast? An was kannst Du Dich erinnern?
MfG

Trabukh
15.12.2004, 14:55
Solche Leute sind wirklich Verlierer... erst Scheiße schreiben und dann noch nicht mal den Mumm haben, einen Namen drunter zu setzen!

Sry, musste jetzt mal sein...

Gruß, Trabukh

Raphael
16.12.2004, 17:24
Hi,
ich hab zwar absolut keine Ahnung von Gehirwellen würde denooch mal gerne wissen was du damit machn willst. Möchtest du damit tatsächlich irgendwas testen? Oder willste nur bissl rumexperimentieren?
Also steuern ist absolut nicht einfach. Das problem hat ja Thoralf schon erklärt. Da arbeitet die Besten der Besten Wissenschaftler dran, mit Gehirnströmen bzw. mit Willenkraft etwas zu stueuern.
Frohe Weinachten
Raphael

5 o clock
18.12.2004, 10:42
Er sagte doch gar nicht, dass er damit etwas steuern will. Ich z.B. will Gehirnwellen messen, einer Fouriertransformation unterziehen und danach Schüsse auf den Bewusstseinszustand des Menschen ziehen (Angst, Wach, Schlaf, ...)

mfg
Alex

Thoralf
18.12.2004, 17:55
auch ohne Steuern bleiben die Meßprobleme immer noch. Die können die ganze Messung verhindern. Dann ist nichts mit Beurteilen.
Und von Fouriertransformation hab ich nichts gelesen im eingangsposting, ist auch garnicht nötig. Schlafspindeln sind auch so zu erkennen. Aber interessant wäre eine Spektralanalyse schon.

5 o clock
18.12.2004, 18:43
ja, die Fourieranalyse ist allein meine Idee, ich wollte nur sagen, dass man mit den Hirnwellen nicht unbedingt etwas steuern muss, es hat auch schon Sinn sie nur zu messen.
Wie man die Gehirnwellen allerdings misst weis ich auch noch nicht, diesbezüglich muss ich noch meinen Lehrer fragen, der hat schon mehrere solcher Projekte gemacht. Aber ich denke bei dem oben genannten link (http://openeeg.sourceforge.net/) findet man auch ganz nützliche Sachen - habs mir aber noch nicht geanu angesehn.

mfg
Alex