PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor-Simulator ?



Crazy Harry
06.07.2009, 11:38
Hi@all,

ich suche nicht - ich möchte wissen ob es sowas gibt .... und hoffe mich verständlich auszudrücken :lol:

Ein bestehendes System ist mit Maskenprogrammierten µC's ausgerüstet die es alternativ nur als OTP-Variante gibt. Die Entwicklung/Fehlersuche sieht nun so aus:; Programm schreiben/ändern/korrigieren, OTP brennen, µC einbauen, testen, sche...e wars, OTP in die Tonne, und von vorne gehts los. Mal abgesehen davon, daß das finanziell nicht unbedingt günstig ist, ist die vorgehensweise :-&

Gibt es ein System/Brocken Hardware, das einen µC in einer Schaltung simulieren/ersetzen kann und sich wirklich so verhält wie der spätere Ziel-µC, jedoch einfach über eine andere Schnittstelle programmiert werden kann ? Kosten spielen (fast) keine Rolle ;)

gruss
Harry

uwegw
06.07.2009, 11:57
Für viele OTPs gibt es In-Circuit-Emulatoren, die das machen was du willst. Man schließt sie mit einem Adapterkabel in der Fassung des µC an, und sie bildet die komplette Funktion aller Pin nach. Welcher µC ist es denn? Bei manchen Baureihen gibt es auch eine kompatible UV-löschbare Version.

pacer_one
06.07.2009, 12:05
ich werfe einfach mal den Begriff FPGA in den Raum.
Mit einem FPGA kann man kleinere Prozessoren in der Programmiersprache VHDL "nachbauen" z.B. den 8085.
Ich nehme mal an euer Chip ist eine Eigenentwicklung, daher wird es wohl keine fertigen Tools geben.

Crazy Harry
06.07.2009, 13:13
Das ist ein Renesas - genauen Typ kenne ich grad nicht.
Das das mit FPGAs nachzubilden ist ist klar. Es soll aber nicht unnötig Zeit in anderes inverstiert werden (muß ja erstmal gemacht werden) sondern nur das eigentliche Programm verändert & getestet werden. Wenn das dann funktioniert werden sowieso Masken gemacht.

Danke erstmal - ich google derweil nach In-Circuit-Emulatoren :)

PICture
06.07.2009, 16:44
Hallo!

Ich möchte nur auf ein Aspekt von Prozessoremulation aufmerksam machen, dass sie meistens nicht "real-time" ist und es könnte bei höheren Taktfrequenzen in realer Schaltung Probleme geben.

MfG

pacer_one
06.07.2009, 16:53
na wenn der µC von Renesas ist, sollten sie doch auch entsprechende Tools anbieten?!
Schau doch mal hier:
http://america.renesas.com/fmwk.jsp?cnt=incircuit_emulators_mid_level_landing .jsp&fp=/products/tools/emulation_debugging/incircuit_emulators/

Aber ich nehme mal an das hast du inzwischen auch gefunden 8-[