PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Empfänger für Ansteuerung Relais



luk1990
04.07.2009, 12:36
Hallo

Ich war schon mal hier bei euch im Forum als ich einen Robotikarm ansteuern musste.

Nun habe ich eine ganz andere Frage. Ich denke aber viele von euch sind vielleicht mit dem Thema IR Empfänger schon vertraut.

Also:

Ich möchte einen kleinen Print machen, 2 Relais drauf, und einen IR Empfänger, welcher mir die 2 Relais ein und ausschaltet. Dies wenn möglich über eine Fernbedienung die ich sowieso schon brauche (zB TV oder Musikanlage).

Gibt es schon bestehende Schaltungen für soetwas? Ich möchte ihn jedoch nicht dauerhaft am PC anschliessen, sondern nur kurz programmieren (wen nicht nötig umso besser) und dann nie mehr an den PC hängen.

Gruss Lukas

Spessi
04.07.2009, 16:29
Hallo,

keine Ahnung ob es sowas schon fertig gibt. Aber mit einem Microcontroller, einer IR-Empfangsdiode und den 2 Relais kannste dir das doch selber basteln.
Zum Thema Tastenabfrage der FB gibts sicherlich schon einiges hier im Forum. Kannst du dann ja so machen, dass 1 Knopf je Relais hast. Wenn der Knopf gedrückt wird erwartet der Microcontroller ein Signal der FB an der Empfangsdiode.
Dann noch eine LED je Relais dazu, die anzeigt, wann das Signal eindeutig zugeordnet und im EEPROM abgespeichert wurde. So kannst du das Ding relativ dynamisch machen.


Grüße

vohopri
04.07.2009, 16:46
Hallo Lukas,

die Infrarot Fernbedienerei ist heut sehr weit verbreitet. Deshalb gibt es sowohl für Senden/Empfangen als auch für Codieren/Decodieren viel fertige Lösungen. Die sind schon als billige ICs aus Massenfertigung erhältlich.

Also:
Einfach nach den ICs googlen und die Applikationsschaltungen nachbauen.

grüsse,
Hannes