PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais für 0.5V Steuerspannung?



DaReK
04.07.2009, 01:42
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein USB Interfaceboard (K8055) von Vellman geholt. http://www.velleman.be/ot/en/product/view/?id=351346

Es verfügt über 8 digitale und 2 analoge Ausgänge, zudem noch über 5 digitale und 2 analoge Eingänge.

Um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben habe ich vor folgendes Projekt zu realisieren:
Ein USB gesteuertes Fahrzeug, dass von zwei sich gegenüberliegenden Rädern oder Ketten gesteuert und angetrieben wird. Es soll sich nach dem Prinzip von Kettenfahrzeugen bewegen. Dafür müssten 2 Motoren in beide Richtungen gesteuert werden.

Die Software dazu habe ich schneller als erwartet fertig gehabt, also wollte ich mich an die Hardware machen.
Da ich plane die beiden Motoren über vier der insgesammt acht digitalen Ausgänge anzusteuern, dachte ich, dass sich Relais dafür anbieten würden.
Zwei Relais je Motor sollten die Motoren jeweils rechts oder links drehen lassen.

Nun habe ich an der Ausgangsspannung nur 0.5V gemessen. Ich bin davon ausgegangen auf 5V zu treffen!

](*,)

Ich finde keine Relais die mit so einer niedrigen Steuerspannung arbeiten können. Mein Fachgebiet ist auch eindeutig mehr das Programmieren...

Jetzt brauche ich einen Rat!

Könnte ich das auch mit einem Thyristor regeln, der ein Relais schaltet?
Oder gibt es da noch andere mir nicht bekannte Bauteile?
Ich habe gelesen man kann auch einen IC verwenden. Allerdings erscheint mir diese Lösung ein wenig kompliziert.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar nützliche Tipps geben ich bin für jede Information dankbar!

Mfg DaReK ;)

kolisson
04.07.2009, 03:00
hallo..

thyristor ist schon einmal die falsche idee.

ein wichtiger faktor ist dieser auszug aus dem datenblatt deines boards:

8 digital open collector output switches (max. 50V/100mA)

wenn du jetzt also ein relais hast, was für 5 volt spezifiziert ist, dass nicht mehr als 100mA steuerstrom zieht (meistens liegen die so bei 30mA(
kannst du das relais direkt an den ausgang hängen.
den zweiten steueranschluss des relais klemmst du dann an +5Volt.
wenn du die schutzdiode nicht vergisst, klappt das dann so.

gruss klaus

DaReK
04.07.2009, 05:52
Morgen.

ich habe im Internet und im Handbuch ja Schaltpläne gesehen in denen Relais benutzt wurden.
Also wenn ich jetzt zwischen einem digitalen Ausgang und GND die Spannung messe bekomme ich 0.6V herraus. Wenn ich CLAMP nehme sogar nur 0.07V (Was ist eigentlich CLAMP, hab in den Manuales nichts gefunden).

http://pokerstats.kilu.de/beats/sp3.GIF

Wenn es so richtig ist, welches Relais kann ich dann verwenden um z.B. einen Laststromkreis von 4.5V oder 12V zu betreiben.
Ich hab den Conradkatalog 20mal durchsucht und keine Relais gefunden die mit 0.6V schalten.

Oder ist es vielleich möglich, dass das Board kaputt ist? Ich hab eigentlich gehofft heute noch nach Conrad zu fahren und mich mit den passenden Relais, Motoren, Getrieben usw. auszustatten :(

Tido
04.07.2009, 07:43
Wie kolisson schon zitiert hat handelt es sich bei den Ausgängen um "Open collector", d.h. dass diese im eingeschalteten Zustand nach GND ziehen.
Deshalb musst du auch nicht gegen GND messen sondern gegen +5V und so wird auch das Relais angeschlossen (ein Anschluß der Relaisspule an +5V, der andere an den Ausgang und ggf. Freilaufdiode nicht vergessen).

021aet04
04.07.2009, 09:01
Wenn du eine Relais für 0,5V suchst, kannst du lange suchen. Es gigt keines. Du musst dein Relais (5V, 12V,...) so anschließen, wie oben geschrieben. Es gibt einen Spruch: Wer misst, misst Mist, wer aber weiß, dass er Mist misst, misst keinen Mist. Das bedeutet, dass du immer wissen musst, was du misst. Dafür benötigst du Grundlagenwissen.

Richard
04.07.2009, 13:39
Morgen.


Oder ist es vielleich möglich, dass das Board kaputt ist? Ich hab eigentlich gehofft heute noch nach Conrad zu fahren und mich mit den passenden Relais, Motoren, Getrieben usw. auszustatten :(

Wie schon von Anderen geschrieben, Deine Ausgänge schalten
GND (Minus)! Das ist ja auch im Bild zu sehen, was im Bild fehlt
ist die so genannte Freilaufdiode und DIE ist extrem wichtig!
Ohne diese wird Deine Schaltung sehr schnell zerstört werden.

Wenn eine Spule bestromt wird baut sich in der Spule ein
Magnetfeld auf. Wird die Spule "abgeschaltet" bricht das
Magnetfeld zusammen und treibt dabei den gleichen Strom
(nehmen wir mal 30mAh an) wie beim Aubau des Feldes durch
die Spule. Da der Stromkreis jetzt aber unterbrochen ist, bedeutet
das einen sehr hochohmigen "Stromkreis".

U = I+R

0,03 Ah * R(unendlich) = unendlich hohe Spannung. Jedenfalls
steigt die Spannung so weit an bis der Ausgangstransistor
abfackelt und der Strom zum Abbau des magnetfeldes fließen
kann. Das kann man im Dunkeln mit zwei Dräte als Schalter
für ein Relais gut sehen. Öffnet man den "Schalter" steigt
die Spannung an der Spule so lange bis der Luftspalt zwischen den
"Schalterdräten" ionisiert wird und der Strom mittels Lichtbogen
abfließen kann.

Gruß Richard

021aet04
04.07.2009, 15:07
@Richard
Ich würde einmal sagen, dass du dich verschrieben hast. Die Formel U=I+R ist falsch. Richtig wäre U=R*I.

Bei Spulen (Motor, Relais,...) musst du immer Freilaufdioden verwenden, sonst ist der Transistor oder Fet sehr schnell kaputt. Wenn man Halbleiter kauft werden sie normalerweiße in ESD Verpackung geliefert. Der Grund ist der Gleiche. Wenn man Statisch geladen ist, entläd man sich über die Halbleiter. Halbleiter ist dan auch Kaputt.

Besserwessi
04.07.2009, 15:17
Der oben angesprechen Clamp anschluß ist gerade für die Freilaufdioden. Die Freilaufdioden sind also schon auf den Board (von den Ausgängen nach Clamp), man muß nur dafür sorgen, das Clamp auch mit an die Versorgungsspannung der Relais angeschlossen ist.

DaReK
04.07.2009, 15:31
Hallo,
danke für die schnellen Antworten ich denke ich bin jetzt etwas schlauer. Habe jetzt zwei Schaltpläne erstellt und wollte mal fragen ob ich das jetzt so richtig verstanden habe.
http://pokerstats.kilu.de/beats/sp4.GIF
oder

http://pokerstats.kilu.de/beats/sp5.GIF

MfG Darek

021aet04
04.07.2009, 15:41
Es sind beide falsch. Beim ersten ist die Spule direkt an + und - , dadurch zieht das Relais immer an. Beim 2. Bild ist ein Kurzschluss. Eine direkte Verbindung von + zu - ohne Verbraucher. Der Stro wird hoch sein. Im schlimmsten Fall zerstörst du irgentwas. Schaue gerade die Anleitung an. Sage dir dann, wie du es anschließen musst

021aet04
04.07.2009, 15:44
Habe es mir angeschaut. Im Datenblatt (http://www.velleman.be/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k8055_uk_rev3.pdf ) auf Seite 19 ist ein Schaltplan, wie an es anschließt. - gehört an GND, + gehört an Clamp. Der Verbraucher gehört an Clamp und einem Ausgang

DaReK
04.07.2009, 16:29
Vielen Dank für die mühe und schnelle antwort. Dieses Schaltbild ist übriegens in der deutschen mitgelieferten Manual nicht dabei. Insgesammt glaube ich 4 Seiten weniger...

Naja sorry für mein unwissen in sachen Elektrotechnik irgendwie kommen mir solche Schaltungen bischen seltsam vor. Die in der Manual ganz besonders :(

Ich weiss jetzt nicht ob ich eine freilaufdiode benötige oder nicht. Ich habe meinen Schaltplan nochmal verändert. Aber irgendwie bin ich mir sicher der ist Falsch. Ich weiss jetzt nicht wo ich Minus ans Relais bringen soll im endeffekt läuft der jetzt ja mit zwei mal plus.
Oder versteh ich das funktionsprinzip falsch immerhin weiss ich jetzt ja, dass durch den IC der digitale Ausgang ein Kollektor und GND ein Emitter ist. Würde das dann bedeuten, dass ich durch ansteuern der Basis durch das Board einen Fluss von CLAMP zum digitalen Ausgang erlaube? Oder doch eher vom digitalen nach GND....

http://pokerstats.kilu.de/beats/sp6.GIF

MfG Darek

04.07.2009, 16:47
Die Schaltung sieht schon richtig aus. Der Ausgang stellt im eingeschatetet zustand ein Verbindung nach GND dar. Der Strom fleißt dann also von + 5 V durch Relais, in den Ausgang, dort intern nach GND und von wieder zurück.

Eine extra Freilaufdiode parallel zum Relais kann nicht schaden, ist aner nicht nötig. Im Gerät ist eine Diode vom Ausgang nach Clamp, die somit genau als Freilaufdiode wirken kann.

04.07.2009, 17:52
Die Schaltung sieht schon richtig aus. Der Ausgang stellt im eingeschatetet zustand ein Verbindung nach GND dar. Der Strom fleißt dann also von + 5 V durch Relais, in den Ausgang, dort intern nach GND und von wieder zurück.

Eine extra Freilaufdiode parallel zum Relais kann nicht schaden, ist aner nicht nötig. Im Gerät ist eine Diode vom Ausgang nach Clamp, die somit genau als Freilaufdiode wirken kann.

Stimmt, dann die Diode aber bitte andersherum (mit den Qersrichnach +),
ansonsten ist der Ausgang gleich beim ersten Schalten durchgebrannt!

Gruß Richard

DaReK
04.07.2009, 23:21
Hi,
... war heute bei Conrad um Relais, Motoren und Getriebe zu kaufen...

Hab mich aber entschieden, dass die Quad-Relais-Karte (auch von Vellman
http://www.velleman.be/ot/en/product/view/?id=9069) besser wäre als selber eine Platine herzustellen. Bin grade eben mit dem Löten fertig geworden. Zusätzlich habe ich mir 2 zwei Motorumpol Relais geholt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505013.
Achja die beiden Getriebemotoren nicht zu vergessen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240788") ...sind zwei kleine 1.5-4.5V Motoren und ein ganz praktisches getriebe war auch dabei! Hab zunächst nur eine Übersetzung von 25:1 genommen doch die drehen sich doch ganz schön schnell und umgebaut auf 625:1 und bei 3V lief der so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe in der Anleitung von dem Quad-Board entdeckt ich kann direkt die offenen Kollektoren ans Board schliessen...naja ich werde mal gleich einen Schaltplan erstellen und hier Posten damit da jemand drüber guckt, denn ich bin mir (und das zurecht) ziehmlich unsicher und will nicht das etwas Kaputt geht.

MfG DaReK

DaReK
05.07.2009, 00:51
So hab den Schaltplan fertig! Wäre nett wenn einer mal einen Blick drauf werfen kann und mir sagen kann ob es sicher ist und ich morgen anfangen kann zusammenzustecken und die ersten Testläufe zu starten :D

MfG Darek

Auf Seite 7 ist der Schaltplan von K2633 -> http://www.velleman.be/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k2633_rev1.pdf
http://pokerstats.kilu.de/beats/sp7.GIF

021aet04
05.07.2009, 08:42
Nicht ganz. Bei der Relaiskarte die Anschüsse für Masse (die beiden NO) gehören an 12V. Sonst passt es. Ist etwas umständlich. Ich würde das Umpolrelais direkt beim K8055 anschließen

DaReK
05.07.2009, 16:07
Hallo!!!!!

Ja ich hab da gestern auch kurz darüber nachgedacht aber irgendwie wieder werworfen, weil mir irgendwas nicht gepasst hat. Allerdings klingt es logisch und ich habe das mal überarbeitet und so sollte es eigentlich auch laufen.

Noch eine frage kann ich auf den mittleren Pin des Umpolers, also da wo die 12V reingehen, einen Spannungsregler vorschalten?

MfG Darek

http://pokerstats.kilu.de/beats/8.GIF

05.07.2009, 16:15
Nicht ganz richtig:
Die Relaisspulen müssen zwischen +12 V und die Ausgänge.

DaReK
05.07.2009, 16:32
Achso hab das dann mal geändert...ehm ich denke mal ich werde das nachher überarbeiten ist jetzt bischen unübersichtlich geworden. Wird bestimmt reichen den umpoler umzudrehen. Aber so sollte es dann ja richtig sein, und meine frage ist weiterhin kann ich die Spannung die in den Mittleren reingeht und dann die Motoren ansteuert auf 3V senken oder würde das Relais nicht mehr Schalten?

MfG Darek
http://pokerstats.kilu.de/beats/9.GIF

021aet04
05.07.2009, 17:27
Wenn du den Anschluss für den Motor meinst kannst du das machen. Der Plan ist so ok.

DaReK
08.07.2009, 21:57
Hallo,
zuersteinmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Die Antworten waren immer schnell da und ich als ungedulgiger Mensch musste gar nicht ungeduldig sein :D
Zudem konnte ich dabei auch etwas lernen. Ich habe mir jetzt auch aus diesem Grund ein Elektrotechnikbuch bestellt und werde versuchen mich in die Materie einzuarbeiten.
Dieses Forum gefällt mir unheimlich gut, ich denke ich habe ein neues Hobby.
Eigentlich wollte ich nur meine Programmierkenntnisse ein wenig auffrischen mit diesem Projekt doch jetzt habe ich lust bekommen mich demnächst intensiver mit Microcontrolern auseinanderzusetzen.
Naja erstmal muss ich dieses Projekt zuende bringen ich habe schon eine Platine entworfen alle Bauteile sowie Getriebe und Motoren. Die Software ist schon lange fertig und das Fahrgestell werde ich mir aus Aluminium Fräsen lassen :D

Ich werde eine Dokumentation über dieses Projekt verfassen und natürlich hier zur Verfügung stellen. Das könnte jetzt allerdings einen Monat dauern, da ich noch ein Plan für das Fahrgestell entwickeln muss. Ich werde aber bescheidgeben ob die Testläufe der Motoren glatt liefen (falls es jemanden interessiert).

Bis dahin
MfG Darek

021aet04
08.07.2009, 22:20
Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Projekten

23.07.2009, 09:34
hallo,
man könnte das signal auch mit einem kleinen OPV verstärken und dann einen transistor schalten