PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP selberbauen



khazad
17.11.2004, 23:40
Hi also ich habe schon diverse schaltbilder gesehen von so einem ISP aber ich habe leider immer noch keine ahnung wie man so ein Ding selber bauen kann und was ich dafür brauche...
bin echt voller anfänger


mfg Maik

Flite
18.11.2004, 00:06
Hallo Maik,

hier ist eine Anleitung, wie du einen Programmer selbst bauen kannst.
http://rumil.de/hardware/avrisp.html

Wenn du den unteren (STK200 kompatibel) verwendest, kannst du beispielsweise mit YAAP oder PonyProg den Controller programmieren. Es gibt auch noch eine einfachere Möglichkeit (ohne den 74HC244 - den man übrigens mit dem 74HCT244 ersetzen sollte) die nur mit Widerständen auskommt. Dazu habe ich gerade keinen Schaltplan, aber ich würde sowieso die o.g. Schaltung verwenden.

Wenn du totalter Anfänger bist, kann ich dir das Tutorial von www.mikrocontroller.net empfehlen. Echt sehr gelungen (da wird auch alles von Anfang an schön erklärt).

Viel Spaß!
Grüße
Flite

Frank
18.11.2004, 01:50
Hier ist auch noch ne bebilderte Anleitung https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194

Pascal
18.11.2004, 10:48
es gibt auch eine Möglichkeit, den Programmieradapter ohne Widerstände zu bauen(also nur ein paar Drähte), mit welcher Software man damit unter Windows programmieren kann, weiß ich nicht, aber mit uisp unter Linux funktioniert es, auch wenn der Parallelport nicht gesichert ist...

Frank
18.11.2004, 10:56
Nein, das geht nicht!

Flite
18.11.2004, 10:57
Ja - das geht. Aber davon möchte ich stärkstens abraten.
Wie Pascal schon geschrieben hat, ist der Parallelport nicht gesichert. Das heißt, wenn du in deiner Zielschaltung einen Fehler machst wäre im ungünstigsten Fall dein Motherboard schrott.

Der HCT kostet bei Reichelt nur ein paar Cent. Die lohnen sich, wenn man dafür seinem Motherboard das Leben rettet.

Viele Grüße
Flite

Flite
18.11.2004, 10:59