PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerzündfunke erzeugen mit motorrad zündspulen



Kabelsalad
24.06.2009, 22:33
Hey Leute bin neu hier ,

meine Frage : Wie kann ich mit einer normalen Zündkerze und einer Zündspule an einer 12v Batterie einen gleichmäßigen und dauerhaften Zünfunken erzeugen.

Und bevor jemand denkt ich will einen elktroschocker bauen , es ist für einen flammenwerfer auspuff. Natürlich nicht für die straße.

So desweiteren keine Angst ich habe relativ Ahnung von elektronik, habe ein Abi in dem Bereich gemacht.

So nun mein problem .1. Ich hatte die idee mir mit der primärwiklung der spule einen Schwingkreis aufzubauen. So nachteile waren viel rechnerei und die windungszahl der spule konnte ich auch durch messen nicht wirklich rausbekommen. Es ist ja bekannt wer misst misst Mist.

2. Einen n555 timer zu nehmen ! doch die idee hatte ich eher verworfen weil ich mir dachte das der strom wohl zu hoch wird weil ich ja 2 zk's betreiben will.

3. 2 relais (öffner / schließer) oder Transistoren aber da bin ich dann auch irgendwie nichtmehr so richig weiter gekommen.

Achso die frequenz muss nicht sehr hoch sein ich denke 5-15Hz sollten reichen, und bauteile hab ich ohne ende also hab eigentlich alles da.

Vielen Dank schon einmal

mfG Tony

ranke
25.06.2009, 06:40
Ein Parallelschwingkreis ist es auch in der ursprünglichen Anwendung, es gibt ja einen Kondensator parallel zur Primärwicklung. Diesen sollte man unbedingt auch beibehalten.
Berücksichtigen sollte man die im Betrag hohe, negative Spannung beim Abschalten des Spulenstroms, das Schaltglied sollte darauf ausgelegt sein.
Unter diesen Voraussetzungen kann das Schaltglied ein Transistor oder ein mechanischer Kontakt sein.
Zur Erzeugung der Schaltfrequenz kann man den 555 gebrauchen.
Im Netz sollten noch einige tausend Schaltungsvarianten für Transistorzündungen kursieren, aus den Zeiten, als sich die Bastler ihre Autos von mechanischen Unterbrecherkontakt auf elektronische Unterbrechung umgerüstet haben.

Andree-HB
25.06.2009, 08:09
ich habe relativ Ahnung von elektronik, habe ein Abi in dem Bereich gemacht


....tja, was soll man dann dazu sagen ? ;-)

Kabelsalad
25.06.2009, 08:34
JA das klingt ja schonmal gut das mit dem n555 bekomm ich hin dann kann ich das ja mit nem poti sogar regeln nur weiß ich halt nicht welchen condensator ich zumbeistiel für den chwingkreis benutzen soll da ich zwar bestimmt 30 Zündspulen habe aber halt keine daten dazu. Oder ist das eher ne sache von mal ausprobieren. Und sollte ich zum schalten eher nen transistor oder nen tyristor nehmen ??

ranke
25.06.2009, 10:14
Der originale Kondensator, wie er in der Zündanlage verbaut ist, wird schon der richtige sein. Vermutlich sind die Zündspulen elektrisch recht ähnlich, so dass auch die Kondensatoren ähnlich sein sollten.
Transistor oder Thyristor? Sollte wohl beides möglich sein.

Richard
25.06.2009, 18:31
ich habe relativ Ahnung von elektronik, habe ein Abi in dem Bereich gemacht


....tja, was soll man dann dazu sagen ? ;-)

Gute Frage!

Kabelsalad
25.06.2009, 18:32
gUT ich habe gesehen das ich noch kompaktzündanlagen habe von mofas das heißt die brauchen nur einen kleines digitales signal ich probier es mal mit nem n555 und berichte dann ob es funktioniert hat.

Richard
25.06.2009, 18:40
Der originale Kondensator, wie er in der Zündanlage verbaut ist, wird schon der richtige sein. Vermutlich sind die Zündspulen elektrisch recht ähnlich, so dass auch die Kondensatoren ähnlich sein sollten.
Transistor oder Thyristor? Sollte wohl beides möglich sein.

Moin moin.

Ich würde auch einfach ne Originalzündspule nehmen und den
Unterbrecher b.z.w. die E-Zündsteuerung durch einen 555 + Fed
ersetzen. Ein Relais halte ich für weniger geeignet, da brennen zu schnell
die Kontackte "wech". Ein Fed hat zudem die "Freilaufdiode" schon intern
dabei.

Gruß Richard

Kabelsalad
26.06.2009, 06:48
´Ja das habe ich mir jetzt auch vorgenommen , aber was meinst du mit Fed? Ich kenn nur die IG-Fet meinst du die ? Also Feldeffekttransistoren oder ?

mfG TOny

021aet04
26.06.2009, 11:15
Er meint einen FET. Ich vermute er hat das geschrieben, weil dein Name mit "d" geschrieben ist.

Kabelsalad
26.06.2009, 20:54
ach so , ja ka mit t gabs schon. Keine Angst ich kann deutsch

Tido
27.06.2009, 11:56
Keine Angst ich kann deutsch

Anhand deiner Groß-/Kleinschreibung kann man's nicht erkennen... :P

thewulf00
29.06.2009, 07:17
Keine Angst ich kann deutsch

Anhand deiner Groß-/Kleinschreibung kann man's nicht erkennen... :P

Ja, mein erster Eindruck war auch ein anderer.