PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum RN-Board?!?



Akkuleer
21.06.2009, 17:03
Hallo

ich will bald meinen eigenen Roboter bauen
und dafür das "RN-Board" benutzen.

Daher wollte ich jetzt wissen kann man da jetzt direkt
die Sensoren,Motoren und Kameras anschließen oder
braucht man da noch andere sachen?

Würde mich sehr über eine baldige antwort freuen
bin die ungeduld in Person!!!
:cheesy:

Danke im vorraus!

Akkuleer
21.06.2009, 17:09
Entschuldigung das ich den beitrag
in die falsche abteilung geschrieben
habe, habe die andere jetzt erst gesehen :oops:

ikarus_177
22.06.2009, 12:41
Das kommt nun drauf an, WELCHE Sensoren, Motoren, Kameras du anschließen möchtest.

noxmortis
22.06.2009, 13:14
Hi ich steige auch gerade in das thema ein, wenn du lust hast können wir uns ja mal im icq... unterhalten. gruß

Cairol
24.06.2009, 15:07
Also sofern du nicht vorhast Bildverarbeitung zu betreiben, ist es sinnvoll (und viel einfacher), wenn du die Kamera komplett unabhängig vom Board betreibst (bis auf die Spannungsversorgung, falls du die Cam per Software ein- und ausschalten können willst).

Kauf dir in dem Fall ne Funkkamera bei eBay und ne TV-Karte oder USB-Box für deinen PC/Laptop, stöpsel den Empfänger an die TV-Karte an und schon hast du dein Kamerabild auf dem Bildschirm.

Die meisten Sensoren kann man tatsächlich ohne großartige Zusatzbeschaltung am RC-Control anschließen.
Für Sensoren mit analogem Ausgangssignal (Temperatursensoren, Helligkeitsmesser, Stromsensoren ect.) braucht man i.d.R. halt noch n Spannungsteiler in Verbindung mit dem Analog-Digital-Wandler vom Board. Einen Widerstand auf ne Lochraster-Platine zu löten, wird jetzt aber nicht DIE Herausforderung sein, wenn man vor hat n Roboter zu bauen... :wink:
Digitale Sensoren können auch direkt angeschlossen werden, genau so wie solche mit I2C-Bus oder seriellem Ausgang.

Motoren verträgt das RN-Control bis zu 2 Stück á 600 mA oder einen Schrittmotor.
Darüber wird dann ein externer Motortreiber fällig.

Erzähl doch mal, was du dir so vorstellst, dann kann man gezielter helfen.

Gruß,
Cairol

Akkuleer
05.07.2009, 16:03
Hallo danke für die Antwort,
Also ich habe mir überlegt da ich eigentlich keine richtige ahnung von elektronik habe ganz klein anzufangen also nur das der Robo fahren kann und bei kontakt bzw. Sichtung vom Hindernissen diese um fährt.

Und da wollte ich halt wissen ob ich nur die motoren anschließen muss und die sensoren ,das ganze dann programmieren und sich dann freuen ,wenns den funktioniert oder ob da dies und das noch zugekauft werden muss.

Um das kompliezirtere kummere ich mich dann ,wenn ich mich mit den Grundlagen angefreundet habe^^

mfG
euer Akkuleer

P.S. Ikarus ich finde deinen helios echt cool

Akkuleer
06.07.2009, 07:39
Aber er muss halt selbst gebaut sein der asuro wird mir langsam langweilig
nciht das ihr mir jetzt irgend einen bausatz empfehlt.