PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelbilder aus Video



jeffrey
17.06.2009, 12:21
Hallo,
ich möchte mich nun mit Bildverarbeitung beschäftigen. Um zu übern würde ich gerne erstmal ein Video drehen, und dies dann hinterher offline auswerten. Kennt jemand eine Möglichlkeit, wie ich aus einem Video einer Webcam aus jedem Frame ein Einzelbild bekomme. Die Frames sollten aufsteigend nummeriert sein, und die Zeitinformation aus dem Video beinhalten.
MfG Jeffrey

vohopri
17.06.2009, 13:06
Hallo Jeff,

mit dem Zeug habe ich mich intensiv beschäftigt und es ist gut machbar und erstaunlich einfach, da gut dokumentiert. Näheres in meinem Projekt Autonomes Fahrzeug.

Für Offlinetests hab ich einfach Einzelbilder der Webcam im bmp Format genommen.

Online habe ich mir (unter Windows) nach dem Start mit capCaptureSequenceNoFile die Bilder in der Callbackfunktion geschnappt und im Arbeitsspeicher gespeichert. Die Mainloop des Programms hat darauf dann zugegriffen.

In der msdn library steht alles zu dem Thema, Suchbegriff im google könnte capCaptureSequenceNoFile sein.

grüsse,
Hannes

PicNick
17.06.2009, 13:33
Es gibt (gab mal ?) Freeware, "BMPTOAVI" oder "BMP2AVI" (google)

dieser Spur folgend findet man sicher auch AVI2BMP

vklaffehn
17.06.2009, 17:16
Moin!
Zum zerlegen eines Videos kann man auch Vvirtualdub nehmen, evtl. gibt es auch einen Filter, der eine Nummer o.ä. einfügt.
MfG
Volker

jeffrey
18.06.2009, 13:14
hallo,
also bei virtual dub bin ich da irgendwie nicht weiter gekommen, wie kann ich da die einzelbilder erzeugen?
mfg jeffrey

vklaffehn
18.06.2009, 13:34
Moin!
Also einfach Video laden/aufnehmen, dann unter datei auf export-image sequence
MfG
Volker