PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage für Netzwerktheorie-Projekt



Madgyver
16.11.2004, 16:34
Hallo allerseits!

Ich möchte die Member diese boards dazu auffordern, kräftig bei dieser Aktion mit zu machen und andere Member auf diese Thread hinzuweisen.

Geplant ist eine Umfrage, bei der jeder Member diese Forums eine Liste bekommt, mit den Namen aller die an der Umfrage teilnehmen. Alles was man tun muss, ist die Personen darauf zu bewerten. Und zwar danach, wie gut man sich mit der Person versteht.

Dabei kann man folgendes angeben:

0 = niemals davon gehört
1 = ich hab paar seiner/ihrer Posts gelesen
2 = wir haben uns mal miteinander unterhalten
3 = wir unterhalten uns öfter mal miteinander
4 = wir sind gute Freunde im Forum
5 = Wir sind gute Freunde im Real Life

Jeder der an dieser Umfrage teilnehmen möchte, Postet hier bitte einmal das er mitmachen will. Nachdem festeht wieviele daran teilnehmen, gebe ich die Liste mit den Namen aus. Alles verläuft total anonym und es werden keine Daten weitergegeben.

Eine Auswertung der Egebnisse ist frühestens am 30.Nov zu erwarten. Wir haben dafür extra eine software geschrieben, aber es geht aus organisatorischen Gründen nicht.

Diese Umfrage wurde schon erfolgreich an 2 Foren und 5 Schulklassen durchgeführt. Wäre schön wenn ihr uns hier auch helfen würdet.

LuK-AS
16.11.2004, 16:37
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht mal zu beschreiben wozu das ganze TamTam gut sein soll :)

Gruss Clemens

Madgyver
16.11.2004, 16:59
Ist für ein Jofu Projekt. Wir haben zwar schon das meiste an Arbeit hinter uns, würden uns über mehr daten aber freuen.
Wir betrachten, wer mit wem wie befreundet ist (Stichwort Soziogramm). Wie gesagt, alle Daten sind natürlich strengvertraulich (Viel kann man damit eh nicht machen, wir werden bloß niemanden Verpetzen, wie scheiße er jemand anderen ggf findet).

klucky
16.11.2004, 17:04
Könntest ja einfach ne PN an alle ausem Forum schicken ;) würd zwar einiges an Traffic geben aber ich glaub da würden wohl einige antworten ;)

Manf
16.11.2004, 17:10
Damit kann man sehr viel über die Personen des Forums erfahren.

Die Mitglieder hier wissen dagegen recht wenig vom Organisator der Aktion und sie wissen auch nicht was mit den Daten geschehen wird.

Welches Interesse könnte man haben, daran teilzunehmen?
Manfred

Madgyver
16.11.2004, 17:40
Die Organisatoren sind 3 Schüler aus Nordhessen, die an Jufo 2005 teilnhemen. Wir treffen uns jeden Freitag in der Schule und nehmen in dessen Rahmen am Physik-Club des Albert-schweizer Schule teil. Wir konzentrieren uns gerade auf Netzwerktheorie und dem Zusammenhang mit sozialen Netzwerken, wie sie entstehen und wie sie aufgebaut sind.

Hier sind die 2 Foren bei denen ich die unfrage auch schon gestartet und abgeschlossen habe:

http://forum.4hv.org/index.php?board=4;action=display;threadid=798;star t=0

http://webchat.animexx.de/forum/?thread=63973
Beim Interesse, würde ich einfach mal sagen, ihr bringt meine Gruppe näher an den Bundeswettbewerb. Denn ihr bekommt eigentlich gar nichts davon. Ist halt ne Umfrage, und in dessen Natur entsprchend gibt es für den Befragten keine Belohnung (so leid es mir auch tut.) Die Daten werde nur ICH einsehen. bei Präsentation und Analyse wird jede Person durch eine Zahl ersetzt. Ich denke damit kann man leben.


falls noch mehr Fragen sind, bitte stellen. Ich beantworte sie gerne

churchi
19.11.2004, 21:17
also das würd mich auch mal interessieren.

ein Punkt der vielleicht noch dazu gehören würde währe, dass auch eine Auswahlmöglichkeit da währe wie informativ und gut Beiträge desjenigen sind...

ich werd mitmachen, weil mich das oben genannte interessiert...

Madgyver
19.11.2004, 21:21
Schön das sich der Erste dazu entschlossen hat mit zu machen *freu*

Die Kategorien lassen sich leider nicht mehr ändern obwohl du natürlich recht hast. Das ganze wird nämlich Mathematisch ausgewertet und wir können die Auswahlkriterien nicht mehr verändern um die Umfragen alle miteinander vergleichen zu können.

dundee12
19.11.2004, 21:21
Ich verstehe den ganzen Sinn nicht! In diesem Forum gibt es kaum (ich hab noch nie einen erlebt) Streit. Jeder kennt hier so gut wie jeden und jeder hilft jedem also wo ist da das Problem.... Ich finde das Roboternetz als meine halbe Familie!!!!

Und durch meine Gehbehinderung ist es für mich halt nciht so einfach mal eben zu einem Freund zu gehen. Fast alle meine Freunde habe ich im Internet und ganz besonders viele im Roboternetz. Selbs deshalb wäre ich schon nicht aus Streit aus.

Madgyver
19.11.2004, 21:24
Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst, das ganze ist für ein Jufo Projekt über soziale Netzwerke. Gerade weil sich die Leute hier gut kennen wollte ich hier Daten sammeln. Ich hab doch gar nichts von Streit erwähnt ? Oo?

dundee12
19.11.2004, 21:27
Hmm dann hab ich wohl was falsch verstanden.... Aber was ist denn genau deine Frage an uns und was ist ein Jufo Projekt???

Madgyver
19.11.2004, 21:30
Ein JUgend FOrscht Projekt

Es sollen sich einige Member hier in diesem Thread zu einer Umfrage bereit melden, nachdem dies einige (so etwa 20) getan haben, werde ich eine Lsite ausgeben von diesen Leuten. Hinter jedem Namen ist eine eckige Klammer ("[]") in die gibt man eine Zahl ein von 0 bis 5 je nachdem wie gut man diese Person kennt. Für defintion der einzellnen Zahlen bitte in der ersten Post nachsehen.

wie das aussieht kannst du hier sehen:

http://forum.4hv.org/index.php?board=4;action=display;threadid=798;star t=0

http://webchat.animexx.de/forum/?thread=63973

Hier habe ich die Umfrage schon erfolgreich abgeschlossen.

dundee12
19.11.2004, 21:40
So gut dann müsste ich also andere bewerten. Aber was bringt das vom Endergebis hat man doch nichts!

Madgyver
19.11.2004, 21:46
Das stimmt, du hast davon nicht viel, da nur ICH die Daten einsehen werde und an niemanden weiterleite.
WIR als Gruppe bekommen aber dafür informationen über die Member des Boards, die wir anonym behandeln werden. Mit diesen Daten können wir dann verschiedene Dinge ermitteln, zum Beispiel hab ich selber in Delphi ein Programm geschrieben, dass mir berechnet, wo cliquen sind oder wie schnell/gut sich Information durch ein Netzwerk verbreiten lassen.
Wir benutzen dann auch Netzwerke, die wir künstlich (mit Papier und Bleistift) erzeugen und vergleichen dann, welche parameter für ein soziales Netzwerk entscheidend sind um seine charakteristika zu erzeugen. Das ganze tuhen wir dann auch mit PC netzwerken unf Neuronalen Netzwerken.
Viel mehr Kann ich dazu nicht sagen, denn sonst müsste ich dir unser ganze Jufo arbeit zuschicken, die a) lang ist und b) nicht vollständich ist und c) bis zum Regionalwettbewerb auch noch geheim bleibebn soll.

^^

dundee12
19.11.2004, 21:49
Ahhh jetzt ergibt das auch einen sinn! Also wenn man dann nur sagen muss den kenn ich oder den kenne ich nicht oder den kenne ich sehr gut usw. dann wäre ich dabei. Dadurch werden ja eigentlich keine Daten von uns frei...

Madgyver
19.11.2004, 21:52
Exakt! Schön, noch einer an Bord. Ich dachte schon ich kann Roboternetz abschreiben, weil sich zuerst sehr kritische Stimmen geäussert hatten. Es stellte sich aber fast immer heraus, dass ich das Projekt nicht vollständig beschrieben habe.

fehlen noch etwa 18 (wär schön wenn es mehr als 20 werden)

Eine Schlussfolgerung kann ich schon mal bekannt geben:

Mädchen nehmen an dieser umfrage viel liber teil als Jungs ^^"" vielleicht werden wir noch versuchen zu klären, wieso das so ist *gg*

Felix G
19.11.2004, 21:56
Interessant...

habe auch gerade deine PM bekommen,
allerdings bin ich meiner Einschätzung nach noch nicht lange genug hier um irgendwelche sinnvollen Angaben machen zu können

Madgyver
19.11.2004, 22:01
das ist nocht wichtig, denn wir müssen verschiedene Mitglieder betrachten, wenn sich alle sehr gut kennen, dann verfälscht das ja unser ergebniss. genauso wie wenn sich Leute anmelden die nur einen Beitrag hatten bisher.

Jeder kann hier teilnehmen.

Florian
19.11.2004, 22:03
Ich mache auch mit, nach einer so netten PN ist das doch selbstverständlich! ;o)

Vielleicht treffen wir uns ja beim Bundeswettberwerb wieder! ;o) *sehr unwahrscheinlich sei*

Überigends finde ich es erstaunlich, dass hier im RN noch nicht einmal das "Alter" eine große Rolle spielt!
Jeder hilft jedem soweit er kann, ob nun jung alt oder alt jung ist egal.
Das RN ist meine zweite kleine Familie!
Hier habe ich mehr Freunde als im wirklichen Leben und werde sogar geschätzt! *lol*
Die Leute sind hilfsbereit, das ist das was ich an RN schätze! :o)

Pascal
20.11.2004, 11:59
ich würde auch mitmachen, schon allein, weil ich auch bei Jufo mitmache...

Madgyver
20.11.2004, 12:15
So, Michael macht auch noch mit, mit Felix währen das dann 6 Leute wenn ich mich nicht verzählt habe.
Noch ein paar währen nicht schlecht damit die Daten auch brauchbar werden.

dundee12
20.11.2004, 16:53
Ich weiß nicht ob es jetzt hervorgegangen ist aber ich bin auch auf jeden Fall dabei!!!

Madgyver
20.11.2004, 17:00
Jupp, dich hab ich schon mitgezählt :cheesy:

tristate
20.11.2004, 18:35
versteh nicht ganz wozu du bei 20 leuten ein programm schreiben musst...also ich könnte das noch an meinen fingern + zehen abzählen ...
also ich wär da auch dabei nur bin ich in diesem forum eher leser...
weiss ja nicht ob das euch was nützt??

thille
20.11.2004, 20:57
Eine Schlussfolgerung kann ich schon mal bekannt geben:

Mädchen nehmen an dieser umfrage viel liber teil als Jungs ^^"" vielleicht werden wir noch versuchen zu klären, wieso das so ist *gg*

Dann müßten aber außer den Jungs hier auch noch ein paar Mädchen... oder?

Trotzdem, ist ok, mache mit.

Gruß

Torsten

Madgyver
20.11.2004, 21:51
Juhe, noch mehr Kandidaten. ^^

@ThilleIch hab das ganze ja auch noch in Schulklassen gemacht und einem anderem Forum in dem 98% aller User Weiblich sind.

@Tristate Ein programmbrauche ich deshalb, weil ich hier etwa 8 Tabellen, mit jeweils 20x20 bis 28x28 Matrix habe (so werden die Daten gespeichert) und ich zu jeder Tabelle ein Histogram, Durchschnittswete und prozentuale Wahrscheinlichkeit ausrechnen lasse. Da können einem schon schnell die Finger und das schmierpapier ausgehen. ^^''

Madgyver
22.11.2004, 20:18
Also, wir bräuchten noch ne kleine Ecke mehr Kandidaten, denn ansonsten sind die Daten zu ungenau. Fragt doch mal ob nicht jemand hier mitmachen will, denn ihr relativ gut kennt.

Goblin
28.11.2004, 08:46
wenn man mal diesen thread mit dem

http://forum.4hv.org/index.php?board=4;action=display;threadid=798;star t=0

vergleicht, sieht man, dass wir hier irgendwie vieeel misstrauischer sind.... ;)

naja, ich wäre auch dabei...

x-ryder
28.11.2004, 09:40
hi,

ich werd auch mal mitmachen aus spass an der sache :cheesy:

ich schick auch nen paar PM's weiter!

Martin

Madgyver
28.11.2004, 10:33
Das ist sehr nett von euch, danke. Ich hoffe darauf sehr spannende Daten zu bekommen, da die Mischung der Member hier sehr abwechslungsreich ist.

Felixx87
28.11.2004, 11:18
joa habe von x-ryder ne PM bekommen ;)

bin auch dabei im sinne der Wissenschaft

MFG Felix

P.s.

vl kannst du ja mal was von deiner sache Vorstellen wenn der wettbewerb gelaufen ist? ;)

also richtig mit tabellen und vl. nen sccrenshot von deinem proggie 8)

Madgyver
28.11.2004, 11:24
ja klar, werd ich machen, sobald der Regiowettbewerb vorbei ist.

Trabukh
28.11.2004, 12:20
Wieso eigentlich nicht? Ich bin dabei...

MfG, Trabukh

robotxy
28.11.2004, 13:19
Ich mache auch mal mit.
MfG
Rasmus

NumberFive
28.11.2004, 13:45
um de sache will und auf das ihr weiter kommt kannst du mir die pm auch schiken

Madgyver
11.12.2004, 09:12
Ok, ich denke mal es werden sich keine leute mehr dazu bereit melden, weshalb ich die aktion (Das einschreiben für die Umfrage nicht die Umfrage selbst) beeden werde.

Morgen werde ich die Umfrage bögen verschicken.

Florian
11.12.2004, 10:14
Ok, ich freue mich schon drauf! ;o)

Madgyver
12.12.2004, 16:22
Hier ist das Formular

Ich denke mal, dass die Auswertung recht interessant wird obwohl sich "nur" 14 Member bereit erklärt haben.

Nachdem alle ihre Zettel abgeschickt haben, werde ich Fragen, wenn da welche sind, intensiver beantworte. Allerdings erst danach, um die Umfrage nicht zu verfälschen.

Edit: 2. Atachment gelöscht, weiß nichtt wie das da hinkamm o.o ?

Florian
12.12.2004, 16:28
Hi Madgyver!
Eine Datei hätte auch gereicht! ;o)
Wo sollen wir das hinschicken?

Madgyver
12.12.2004, 16:34
Müsste eigentlich alles in der Datei stehen, entweder al PM an mich oder al Email. Addy ist in der Datei.

Florian
12.12.2004, 16:38
Achso, stimmt ja, ich bin aber auch blind! :o)

churchi
12.12.2004, 16:42
Ich hab meine Liste eingeschickt.
Vermutlich hat meine Teilnahme keinen Sinn und für mich keine Aussagekraft, da leider die Auswahlmöglichkeit ich ich oben mal angesprochen hab nicht implementiert werden konnte.
Ich kenn keinen im Forum persönlich und auch keiner in meinem Bekanntenkreis interessiert sich überhaupt für Roboter... :(

Florian
12.12.2004, 16:49
Ich habe auch gerade abgeschickt! :o)

@ churchi:
Ich kenne Dich (aus dem Forum) und Du wirst immer bekannter, nur mit der Ruhe und keine Panik, das wird noch! :o)

NumberFive
12.12.2004, 18:08
mein antwort ist auch per mail raus.

das mit dem bekanntheits grad kann sich hier schnell änder nur kein panik.

ich hoffe das ich in nächster zeit auch wieder mehr hier sein kann der job mach mich zur zeit echt alle

Trabukh
05.01.2005, 13:34
Hmm, wie sieht's denn jetzt mit den Ergebnissen aus?

Gruß, Trabukh

Florian
05.01.2005, 13:39
Stimmt, würde mich auch mal interessieren! ;o) *gespannt sei*

P.s.: Ich mache dieses Mal net mit, leider! :o(

Madgyver
05.01.2005, 20:20
Naja, es fehle noch einige Antworten, und ich möchte noch keine ergebnisse nennen solange die noch nicht da sind. Könnte die Auswertung verfälschen.
Ich freu mich auchschon drüber zu berichten ^^.

Müssen ausserdem noch die Endfassung unserer Arbeit machen, ist zuviel neues in der zwischenzeit gekommen.

Superhirn
06.02.2006, 18:48
ich mach mit wenn ich dann die ergebnisse und den quellcode bekomme

Madgyver
08.02.2006, 08:50
1. Projekt ist bereits beendet.
2. Quellcode kriegt eh keiner *ätsch*
3. Die genauen Ergebnisse kriegt auch keiner. Die Auswertung kann ich ja nochmal reinstellen, wenn es jemanden intererssiert.