PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioden, wozu sind die gut?



Pilotzi
31.05.2009, 20:16
Hallo
Ich habe diese LEDs im Keller gefunden die ich vor langer Zeit mal gekauft habe, weiß aber nicht was ich damit machen kann.Habe sie damals gekauft um was zu bauen, habe aber dann festgestellt das die scheinbar eine andere Funktion haben.Was kann ich damit machen?

Link zu Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=6 0589;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26SRuJDqwQAR oAADotAo01a2758183242b0bef1ceae64f532fedb

freue mich auf Antwort

Gruß aus dem sonnigen Cuxhaven

theborg
31.05.2009, 20:36
Hi,

LED = Light Emiter Diode

Sprich die leuchten aber Vorwiederstand micht vergessen und nästes mal bitte vorher googeln.

Pilotzi
31.05.2009, 20:45
Hi
Das weiß ich selber. es sind aber Infrarot LEDs und nun frage ich mich ob man die zur Datenübermitlung nutzen kann. Aber wenn ich messe kommt ziemlich wenig.Würde sie gerne als Abstandsmesser nutzen.Ist das möglich?

Thomas$
31.05.2009, 21:26
mit was mist du und was mist du? ich hab auch schon versucht mit nem Helichkeits messer ir zu messen es ging jedenfals nicht. als abstands messer zu verwenden ist möglich. dazu gibt es hier viele infos du kanst ja mal die rn suchfunktion verwenden. müsst was zu finden sein zu dem thema

Jaecko
01.06.2009, 17:01
Je nach Menge könnte man damit auch nen Scheinwerfer für Webcams bauen, damit man auch ohne "sichtbares" Licht was sieht.
Hab ich mal mit 40 LEDs gemacht; klappt wunderbar.

Richard
02.06.2009, 05:47
Moin moin.

Digikams sind ehr IR Empfindlich, damit kann man schön sehen
ob die Dinger leuchten. Halte mal so eine ir Fehrnbedinung
vor die Kamera. :-)

Gruß Richard

02.06.2009, 17:44
Nicht jede Kamera ist IR empfindlich. Die viel der "besseren" Modelle haben extra einen Filter drin der das IR-Licht unterdrückt.

Richard
02.06.2009, 18:23
Moin moin.

M;ag sein das Prifi 20 Megapixel Digikamms nen Filter haben.
Ich verbaue jeden Tag etliche "normale" Überwachungskameras
und die waren bisher alle IR Empfindlich, selbst 5 Megapixel
IP Kameras.

Richtig teuer wird es da eher wenn die Kameras NUR IR durchlassen
sollen/dürfen wie z.B. Bei automatischer Kennzeichenerkennung
egal bei welchem Wetter, egal ob Tag oder Nacht. Wenn dann die
Zufahrt bis zur Schranke/Werkstor nur etwa 4 x 4 m die in Fahrt
durchquert werden Zeit hat das Kennzeichen sicher zu erkennen,
kann Mann laaaange auf der Leiter ztehen und Abgleichen. :-(

Gruß Richard

02.06.2009, 19:15
Die Überwachungskameras sind oft absichtlich auch IR Empfindlich.
Die Konsumer Digitalkameras, einige Webcams und viele Video Kameras habe den Filter. Ohne den Filter kann es sonst zu ziehmlichen Farbfehlern kommen.

Richard
02.06.2009, 19:43
Die Überwachungskameras sind oft absichtlich auch IR Empfindlich.
Die Konsumer Digitalkameras, einige Webcams und viele Video Kameras habe den Filter. Ohne den Filter kann es sonst zu ziehmlichen Farbfehlern kommen.

Moin moin,

Kann ja sein, möglich. Ich habe 3 Webcamms, 2 Medion Foto Kameras
und 2 Medion Film/Foto Kameras. Alles nichts vom "Feinsten" aber
alle IR Tauglich und nur um mal eine zu erwischen bei der das jetzt nicht
klappt kaufe ich nicht 20..... zusätzlich. :-)

Ich schlage Matt vor, kann klappen muß aber nicht. :-)

Gruß Richard

thewulf00
02.06.2009, 20:10
Also, bei mir hat keine Kamera, egal ob Webcam, Handycam oder Digicam einen solchen Filter.

02.06.2009, 21:46
hallo
ja das weiß ich ja das man die als lichtquelle für kameras nutzen kann.könnte , das ist ja mein anliegen, ich sehe durch die kamera nur das die led leicht leuchtet, aber keinen lichtkegel.auch zum ausläuchten reicht die leistung nicht und ich habe jetzt noch andere ir leds gefunden, die sind klar also nicht schwarz. kann das sein das man die für was anderes benutzen muss? was haben ir leds für eine nennspannung?

gruß marius

03.06.2009, 04:15
Moin moin.

Es ging nicht um ausleuchten, es ging darum zu "sehen" ob eine IR
LED leuchtet an/aus ist und das sieht man mit ner Kamera prima.

Ich baue gerade 20 CCD Farbkameras in. Diese haben um
das Objektiv (damit es nicht blendet) ca 20 IR Led als "Scheinwerfer".
Das reicht aus um eine 20 m Halle beinahe voll auszuleuchten!

Allerdings schalten diese so genannten Tag/Nacht Kameras wenns
dunkel wird auf schwarz weiß Betrieb um weil Nachts eh alle
Katzen grau sind, besonders unter IR Licht.

Mit einen guten IR Scheinwerfer klappt das bis zu 360 m, das ist dann
aber ne 1500 Watt Heizung. Dann gibt es auch Hochleistungs IR Led`s
welche 1..xx (?) Ah verbraten, da wird es aber schon gefährlich
für die Augen, vor allen wenn mit eine Linse das licht gebündelt
wird So eine LED kostet dann aber auch rund 9 Euronen. Nennspannung
und Srom b.z.w. Leistung steht gewöhnlich im Datenblatt des jeweiligen
Typ`s.

Gruß Richard

thewulf00
03.06.2009, 10:21
Das interessiert mich generell mal Richard:
IR-Licht ist auch gefährlich für die Augen (in hohen Dosen)?

Ceos
03.06.2009, 12:00
logisch, auch wenn die wellenlänge niedrig ist, solange die energie ausreichend hoch ist, würdest halt erst nix sehen und danach noch weniger, zumindest nen dunklen fleck im sichtfeld wenn du z.B. in ne IR laserdiode reinschaust ^^
wenn du ne normale IR LED extrem "hell" machen könntest, würdest ziemlich schnell augenschmerzen bekommen, fraglich wäre nur ob es die sehzellen "blenden" würde als wenn man grad mal in die sonne gesehen hat ... BITTE NICHT AUSPROBIEREN!! aber interessieren würds mich schon mal

Pilotzi
03.06.2009, 16:04
Hi ich hab noch ne frage.
kann mir einer sagen wie ich über ir kommuniziere? gibt es da irgendwo anleitungen wie man das macht? ich will meinen roboter fernsteuern habe auch die dioden und die "empfänger" dafür weiß jetzt nur nicht wie ich das mache.

Yossarian
03.06.2009, 16:45
Hallo

IR-Licht ist auch gefährlich für die Augen (in hohen Dosen)?

Klar, bei genügend Energie hast du gekochtes "Eye".

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Jaecko
03.06.2009, 17:10
Also bei dem 40-LED-Strahler wirds schon ziemlich warm, wenn man den direkt vors Gesicht hält. Ein "Brennen" oder "Drücken" wie ichs von UV-Röhren kenn, spür ich da aber nicht. Auf nen Dauerversuch hab ich aber trotzdem keine Lust *g*