PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung eines Potentiometers mit dem K8055-Interface



Coockie90
31.05.2009, 19:40
Ich möchte mit einem K8055 - Interface von Velleman einen Potentiometer an einer Fernsterung von einem RC-Car ansteuern. Welche anschlüsse muss ich benutzen und wie genau funktioniert das?????
Ich weis das das Interface 2 Analoge ausgänge und 8 Digitale ausgänge benutzt. Was ich auch weis ist, dass die fernsterung vom RC-Car einen Potentiometer ür die rechts links sterung benutzt und so en kommischen schiebe widerstand für die geschwindigkeit und den rückwertsgang. Wenn der Schiebewiderstände genau in der mitte stehen, steht das fahrzeug. Genauso ist das beim poti, wenn der in der mitte ist, fährt das auto nur gerade aus. Meine frage lautet jetzt, der poti hat 3 anschlüsse, einmal die masse (schwarzes kabel) einmal den Plusanschluss (Rosa Kabel) und einmal einen grauen anschluss der an den ic geht. Der grau steuert somit die lenkung oder die geschwindigkeit.
Jetzt geht ein anschluss vom Interface raus und wo schließ ich den jetzt am poti an????? Danke schon mal im vorraus.

molleonair
01.06.2009, 12:35
du must erstmal die Spannung zwischen plus und masse der RC-fernsteuerung messen um den spannungsbereich des Potis zu ermitteln.
dann gehts weiter