PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisieren einer PKW Kupplung



Franko78
28.05.2009, 12:40
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Elektroniker und habe auch von Robotern ehrlich gesagt keine Ahnung, aber bewundere eure Begeisterung und euer Fachwissen und mache mir deshalb Hoffnung dass ihr mir
evtl. helfen könnt?!

Zur Vorgeschichte:
Ich bin Rollstuhlfahrer und fahre im Alltag ein Automatikfahrzeug… das
bringt mich komfortabel und „günstig“ von A nach B, lässt aber
fahrtechnisch die Emotionen eher aussen vor!
Nun habe ich/ wir (ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt) 1,5 Jahre lang
einen BMW Youngtimer restauriert, dabei habe ich/ wir dem Motor etwas
mehr Leben eingehaucht und gleichzeitig das Fahrzeuggewicht reduziert.
Das ganze ist nun eigentlich ein Go-Kart mit Straßenzulassung g und
dient ausschließlich meinem Vergnügen!

Das Problem:
Der Wagen ist seit April angemeldet und wurde seitdem vielleicht 1000 km
bewegt…. Leider hat mich in dieser Zeit bereits 3 X ein Getriebeschaden
eingeholt, im Getriebe verbrennen die Kupplungspakete, da längere
Drehzahlen über 7000 u/min das Getriebeöl zum kochen bringen bzw. es
verbrennen und somit der Schmierfilm reisst, auch das vergrössern des
Kühlkreislaufs brachte keine Besserung, also bauen wir jetzt auf
(Original-) Schaltgetriebe um.
Wie ich schon erwähnt habe, bin ich Rollstuhlfahrer, kann also die Beine
nicht bewegen und muss die Kupplung bzw. das Kupplungspedal
„automatisieren“

Wir haben schon viele Ideen durchgespielt, aber alle wieder verworfen,
entweder lies es sich technisch nicht umsetzen oder finanziell, es gibt
solche Umbauten ja schon, allerdings kosten diese einige 1000€. Nicht zu
vergessen ist, ich muss immerhin minimum eine Hand am Lenkrad haben!

Im Endeffekt soll das ganze ungefähr so funktionieren:
Ich habe einen Schalter bzw. Poti am Schaltknauf, welchen ich drücke,
das Kupplungspedal wird runter gezogen, ich habe den Gang eingelegt und