PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung - So richtig?



urgnu
15.11.2004, 13:22
Für meinen ersten Roboter habe ich mir diese Motorsteuerung überlegt, würde gerne eure Meinung dazu hören, würdet ihr eventuell andere Transitoren / Widerstände nehmen?
Da ich noch nicht soviel mit Mikrocontrollern gemacht habe, überlege ich ob ich ein Mega8 Mini Modul verwende
(siehe http://shop.embedit.de/product_002002_91.php )

Als Stromversorgung diese Schaltung: http://www.kreatives-chaos.com/bilder/schaltnetzteil_schaltplan.gif

Was meint ihr?

urgnu
15.11.2004, 13:35
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich glaub hier ist die Qualitätbesser

sonic
15.11.2004, 22:58
Schau mal im Forum nach "H-Brücke". So ausm Stehgreif würd ich sagen die Schaltung dürfte funktionieren, allerdings bisschen extravagant ;-)
Im Zweifelsfall sind Mosfets halt besser, Spannungsabfall höhere Leistung usw...

Gruß, Sonic

16.11.2004, 07:46
Die Polarität der Brückentranistoren und die Verteilung ist absolut zufällig gemixt. Da ist was durcheinander gekommen.
Es gibt nach Schltbild so beliebige Kurzschlüsse.

Allgemein sollen die Brücken wohl mit Emitterfolgern aufgebaut sein, was bei 5V Versorgung etwas viel Spannungsabfall kostet.
Die 150 Ohm Widerstände an den Controllerports sind etwas klein mir ist nicht klar, ob de Controller den entsprecheden Strom zum Treiben der Brücke liefern kann.

Nach Sortieren der Brückentransistoren einsetzbare Schaltung, die aber mit Vorteil duch einen IC wie z.B. LD293 ersetzt werden kann und sollte.
Manfred

16.11.2004, 15:16
Das mit der Polarität ist klar, habe ausversehen nicht darauf geachtet. ](*,)

Manf
16.11.2004, 15:20
Die Inverter zum Ansteuern des 2. Brückenzweiges brauchen dann noch Vorwidestände damit die Ansteuerung des 1. Brückenzeiges noch über die Schwellspannung hinaus kommt.
Auch klar?
Manfred

urgnu
16.11.2004, 15:43
@Manf: is auch klar! O:)


Habe mir auch mal den L293D angeschaut und dazu nen Schaltplan gemacht. Wär das vieleicht vorteilhafter?

Manf
16.11.2004, 17:45
Da bin ich mir ganz sicher daß das vorteilhafter wäre. Die Erwärmung tritt halt beim IC etwas konzentrierter auf. Aber dafür hat die ganze Schaltung sehr viel weniger Verlust.

Da wir gerade bei Verlusten sind. Ich habe mich neulich wieder gewundert wo der ganze Strom bleibt und habe gesehen, daß sich der LD293 schon laut Datenblatt 35 mA genehmigt. Einfach so für das bischen Logik.

Der TC4469 hat ungefähr die gleiche Funktion, aber der nimmt für ich nur etwa 4mA. Jetzt habe ich beschlossen den zu nehmen. Es ist eine Anwendung mit einem ganz kleinen Schrittmotor der mit nur 32mA läuft.

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal die Daten vergleichen.
Motorstrom, Spannung, Eigenverbrauch, ich hoffe er ist nicht entscheidend teurer.
Manfred

urgnu
17.11.2004, 13:29
Kann ich den L293D denn so direckt anschließen oder fehlen in der Schaltung noch irgendwelche Widerstände?