PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro-Bot 128



Zwerwelfliescher
17.05.2009, 14:22
Hi Roboternetz Comunity,
ich bin neu hier und bei meiner ersten Frage geht es um den Pro-Bot 128.
Gestern war ich im Conrad, und wollte mir des Komplettset kaufen, aber es war nicht auf Lager :( . Daraufhin habe ich es bestellt, und es muss gegen Mittwoch kommen.
Und jetzt zu meiner Frage. Gibt es spezielle Dinge, auf die man aufpassen muss? Hat schon jemand Erfahrung?
Ich hoffe ich bekomme einige Antworten.

MFG Flexxx

Arrow2004
18.05.2009, 16:29
Hi Community, das würde mich auch interessieren - und in wie weit dieser besser oder schlechter als der ASURO ist!?? - Und welche Programmiersoftware ist besser von dem hier (Pro-Bot128) oder die des ASUROs (vor allem für Anfänger!)???

Erweiterungstechnisch glaube ich stark, dass der Pro-Bot128 besser ist - da man gut nach oben erweitern kann (Platinen mäßig - oder geht das bei dem ASURO auch?)!

Was ich persöhnlich auch gerne wissen würde ist, ob und wo es schon paar Erweiterungen gibt - ob eigene oder "industrielle"??

MfG Arrow2004

P.s.:Ich weiß, dass ich ein paar Fragen schon woanners gestellt habe - aber hier passen sie perfekt! :D

Zwerwelfliescher
18.05.2009, 18:45
Also für den Asuro kannst du einmal einen Ultraschallsensor draufbauen und einen Wärmesensor(Snake Version).
Bei der Programierung gibt es keinen Unterschied. Beide werden in C programiert, nur den Pro_Bot128 kann man auch noch in Basic programieren.
Persönlich finde ich den Pro-Bot128 besser, da erstens der Prozessor besser ist, und zweitens hat er mehr Sensoren in der Grundausstattung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Flexxx

P.s.: Wenn man sich für die Bausatzvariante entscheidet, lernt man gleich noch das Löten :wink: !
Den Asuro gibts leider nur als Bausatz aber den Pro-Bot128 als Bausatz und Fertigmodell.

vohopri
18.05.2009, 19:32
Hallo,

um mitlesende Elektronikanfänger nicht irre zu führen, sollte man ausdrücklich sagen, dass man schon recht gut löten können sollte, um so einen Bausatz fehlerfrei hin zu kriegen. (Auch wenn ich weiss, dass du das als Scherz gmeint hast.)

grüsse,
Hannes

ExMachina
18.05.2009, 20:22
Hallo,

ich habe mir den PRO-BOT 128 als Bausatz zugelegt und bin begeistert. Der Roboter läßt sich relativ (ca. 4-6 Stunden) schnell zusammenbauen, vorrausgesetzt man beherrscht das Löten. Die Programmierung erfolgt in BASIC oder wahlweise C eine IDE wird auf CD mitgeliefert und dazu tonnenweise Testprogramme. Sobald der PRO-BOT zusammengebaut ist kann man direkt mit dem Testen beginnen. Der Bot ist auch hinsichtlich Erweiterungsmöglichkeiten gut ausgestattet. Da er über eine Experimentierplatine (die obere) verfügt kann man über den I2C Bus direkt seine eigenen Erweiterungen verwirklichen.

Wichtig!
Da im Bausatz noch keine C-Control + Programmierkabel dabei ist muß dies extra gekauft werden.

Forum zum PRO-BOT128

www.c-control.de

Gruß
Matthias

PS: wer detaliertere Fragen hat PN an mich

radbruch
18.05.2009, 20:30
PS: wer detaliertere Fragen hat PN an michEs wäre wohl für alle interessanter wenn ihr Fragen öffentlich stellen und beantworten würdet. Da der Pro-Bot noch recht neu ist sind Infos rar.

Gruß

mic

schandi
18.05.2009, 21:11
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Pro-Bot zugetan, und bin von ihm begeistert. Da ich keinen Asuro besitze kann ich ihn aber leider nicht selbst mit ihm vergleichen.

Noch ein Tipp, wenn sich der Roboter beim Motor-Check nicht geradeaus bewegt und die Anleitung das Problem nicht beseitigen kann:

Löse die kleinen Schrauben an der Achse, die die Räder an Ort und Stelle halten ein wenig, und verschiebe sie ein wenig nach aussen. Danach sollte es gehen. (Zumindest hats bei mir so funktionniert)


@vohopri:
Das löten der Bauteile sollte sich selbst für Anfänger nicht als Problem herausstellen, wenn man zuvor ein wenig an Nägeln herumtüftelt. Ausserdem kann man an der Experimentierplatte ja noch einen General-Test durchführen. Für Anfänger sollte das also meiner Meinung nach kein Grund sein, das Fertiggerät zu kaufen.

ExMachina
18.05.2009, 22:28
@schandi

Ganz deiner Meinung es ist relativ einfach den Pro Bot zu löten. Ich habe vorher nur kurz an einer Lochrasterplatine geübt, sozusagen war der Pro Bot mein erstes Projekt was ich selbst gelötet habe. Die Problematik mit den nicht korrekt drehenden Rädern kann ich bestätigen. Nachdem ich die Feststellmuffen etwas nach außen gelegt habe und die Achsen mit Modellbaufett eingerieben hatte funktionierte es besser. Darüber hinaus sollte man beim Radencodertest (zu finden bei den mitgelieferten Demoprogrammen) darauf achten, das die Werte möglichst nahe beieinander liegen um einen Geradeauslauf zu gewährleisten.

@radbruch

Das war nur ein Angebot meinerseits und soll auf keinen Fall ein öffentliches Diskutieren verhindern.

Gruß
Matthias

vohopri
19.05.2009, 08:05
Hallo Schandi,


... Für Anfänger sollte das also meiner Meinung nach kein Grund sein, das Fertiggerät zu kaufen.

Ein Fertiggerät zu kaufen wurde auch nicht empfohlen. Für Elektronikanfänger ist es aber gut, wenn sie zumindest ein oder zwei kleine Schaltungen erfolgreich auf Platinen gelötet haben.

grüsse,
Hannes

messier
19.05.2009, 10:12
Ich kann den Probot auch nur weiterempfehlen. Der Zusammenbau ist kinderleicht. Obwohl ich vorher sogut wie keine Löterfahrung hatte, war er in ca 5h fertig aufgebaut. Der rechte Motoranschluss war bei mir verkehrt herum eingezeichnet, sonst hat alles gepasst.

Preis/Leistung ist auf jedenfall top und dem Asuro haushoch überlegen.

lohr
19.05.2009, 10:50
Hallo Community,

also ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir den ProBot oder den Asuro zulegen soll. Es wäre interessant für mich, wer mich welcher Ausstattung kommt (preislich nehmen sie sich ja eigentlich nichts...) und ob es jemanden gibt der bereits beide Geräte hat und diese direkt vergleichen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße lohr

Zwerwelfliescher
19.05.2009, 11:10
Also wenn ich am Freitag meinen Pro-Bot128 hole, werde ich abends noch einen kleinen Bericht darüber schreiben.

Zwerwelfliescher
22.05.2009, 18:39
Ich war heute beim Conrad in Mannhein, und wollte meinen Pro-Bot abholen. Zuvor hat mir eine Frau am Telefon zugesichert, dass er angekommen ist.
Er war noch nicht da! :cry:
Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es sich um einen Technischen defekt im Computernetzwerk handeln muss.
Ich war ziemlich enttäuscht und hoffe nur, dass er gegen Mitte nächster Woche kommt.

Der Bericht muss also noch ein bisschen warten.

ExMachina
22.05.2009, 22:23
Er war noch nicht da! :cry:


Hallo Flexxx,

hier mal ein paar Bilder meines Pro Bot damit die Wartezeit etwas überbrückt wird.

http://www.exmachina-robots.com/pageID_7980386.html

Gruß
Matthias

Zwerwelfliescher
23.05.2009, 10:00
Vielen Dank ExMachina.
Die Bilder sind super. Eine Frage hätte ich da noch: Kann der eingebaute Piepser auch in unterschiedlichen Höhen piepsen?

MFG Flexxx

ExMachina
23.05.2009, 11:36
Hallo Flexxx,

ja kann er dazu gibt es auch ein Demoprogramm.



'************************************************* ******************************
'Projektname: Door_Bell.cprj
'Benötigte Libs´s: IntFunc_lib.cc
'Routinen: Door_Bell.cbas, PRO-BOT128_Lib.cbas
'Autor: UlliS
'Datum: 20.09.2008
'
'Funktion: Door Bell (Sound Demo)
'************************************************* ******************************


Sub main()

PRO_BOT128_INIT()

BEEP(110, 250)
BEEP(140, 350)
BEEP(125, 250)
BEEP(180, 400)

DELAY_MS(200)

BEEP(200, 300)
BEEP(135, 250)
BEEP(120, 250)
BEEP(145, 400)

End Sub


Das Programm zur Hinderniserkennung habe ich etwas umgeschrieben.



'************************************************* ******************************
'Projektname: Pfadfinder.cbas
'Benötigte Libs´s: PRO-BOT128_Lib.cbas
'Autor: ExMachina
'Datum: 16.05.2009
'
'Funktion: PRO-BOT128 fährt umher, und weicht dabei Hindernissen über
' das ACS (Anti Collisions System) aus.
' Dabei nutzt der Roboter die Radencoder um möglichst gerade
' aus zu fahren. Die ACS Einstellungen werden über
' ACS_INIT() geändert/ 1-20 / 1 ist nah / 20 ist fern /
'************************************************* ******************************

#define BLR 16
#define BLL 17
#define FLR 18
#define FLL 19


Sub main() 'Hauptprogramm

PRO_BOT128_INIT() 'PRO BOT128 wird initialisiert
DRIVE_INIT() 'Motor wird initialisiert
LED_Init() 'LED's werden initialisiert
ACS_INIT(3) 'Anti Collision Sytem (ACS) wird initialisiert (1-20,1=geringe Messweite 20=große Messweite)
AbsDelay(1000) 'wartet 1 Sekunde

ENC_LED_ON() 'Radencoder wird initialisiert
DRIVE_ON() 'Motor wird aktiviert

Do While True

Check_Left() 'ACS check links
Check_Right() 'ACS check rechts

If ACS_LEFT() = 1 And ACS_RIGHT() = 1 Then Forward() : End If 'kein Hinderniss
If ACS_LEFT() = 0 And ACS_RIGHT() = 0 Then Backward() : End If 'Hinderniss vorn 'Endlosschleife
If ACS_LEFT() = 1 And ACS_RIGHT() = 0 Then Turn_Left() : End If 'Hindeniss rechts
If ACS_LEFT() = 0 And ACS_RIGHT() = 1 Then Turn_Right() : End If 'Hinderniss links

End While 'Ende Endlosschleife


End Sub 'Ende Hauptprogramm

Sub LED_Init()
Port_DataDirBit(FLL,PORT_OUT) 'Port PC.0 = Output
Port_DataDirBit(FLR,PORT_OUT) 'Port PC.1 = Output
Port_DataDirBit(BLL,PORT_OUT) 'Port PC.2 = Output
Port_DataDirBit(BLR,PORT_OUT) 'Port PC.3 = Output

Port_Write(2,&H0) 'alle LED's an
AbsDelay(500) 'wartet 0,5 Sekunden
Port_Write(2,&H1F) 'alle LED's aus
AbsDelay(500) 'wartet 0,5 Sekunden
Port_Write(2,&H0) 'alle LED's an
AbsDelay(500) 'wartet 0,5 Sekunden
Port_Write(2,&H1F) 'alle LED's aus
End Sub

Sub Check_Left()
ACS_LEFT() 'ACS check links
AbsDelay(5)
End Sub

Sub Check_Right()
ACS_RIGHT() 'ACS check rechts
AbsDelay(5)
End Sub

Sub Forward()
FLL_OFF() 'LED links aus
FLR_OFF() 'LED rechts aus
BLL_OFF() 'LED links aus
BLR_OFF() 'LED rechts aus
DRIVE_FORWARD(10) 'geregelte Vorwärtsfahrt (Speed 1-10)
End Sub

Sub Backward()
FLL_ON() 'LED links an 'vorne
FLR_ON() 'LED rechts an
BLL_ON() 'LED links an 'hinten
BLR_ON() 'LED rechts an
GO_TURN(0,-60,255) 'rechts Drehung (0cm,-60 Grad Clockwise,Speed 255)
End Sub

Sub Turn_Left()
FLL_OFF() 'LED links aus 'vorne
FLR_ON() 'LED rechts an
BLL_OFF() 'LED links aus 'hinten
BLR_ON() 'LED rechts an
GO_TURN(0,-45,255) 'links Drehung (0cm,-45 Grad Clockwise, Speed 255)
End Sub

Sub Turn_Right()
FLL_ON() 'LED links an 'vorne
FLR_OFF() 'LED rechts aus
BLL_ON() 'LED links an 'hinten
BLR_OFF() 'LED rechts aus
GO_TURN(0,45,255) 'rechts Drehung (0cm,45 Grad Counter Clockwise, Speed 255)
End Sub


Gruß
Matthias

Zwerwelfliescher
23.05.2009, 11:50
Lohnt es sich teure Akkus zu verwenden? Stimmt es, dass der Pro-Bot128 während der Datenübertragung an sein muss?
Ich hoffe die Programme zum Programieren laufen auch unter Vista 32bit.

Gruß Flexxx

ExMachina
23.05.2009, 12:46
Lohnt es sich teure Akkus zu verwenden?

Ich weiß nicht was du unter teuer verstehst ich nutze Micro AAA NiMH 900mA vom großen C.


Stimmt es, dass der Pro-Bot128 während der Datenübertragung an sein muss?

Er muß natürlich angeschalten sein. Der Pro-Bot ist mit dem Voltcraft USB zu UART Adapter mit dem PC verbunden. Die Programmierung läuft über die mitgelieferte IDE. Dazu muß beim starten des Pro Bots der Boot Taster gedrückt werden und die C-Control meldet sich dann im IDE Ausgabefenster.


Ich hoffe die Programme zum Programieren laufen auch unter Vista 32bit.

Ich nutze XP Pro SP3 aber Vista sollte auch funktionieren.

Hilfe gibt es hier www.c-control.de

Gruß
Matthias

Robotniks
23.05.2009, 13:23
Hi,

die IDE funktioniert auch unter Vista 32 und 64.


Grüße Ulli

Zwerwelfliescher
23.05.2009, 13:46
Danke für die Antworten.

Gruß Flexxx

Zwerwelfliescher
25.05.2009, 16:55
Gerade eben hat Conrad angerufen, dass endlich mei Roboter da ist. Morgen hol ich ihn ab! Kann immer noch nicht glauben *freu*

Zwerwelfliescher
26.05.2009, 13:50
Nun habe ich endlich meinen Pro-Bot, aber auch damit das erste Problem :cry: !
Ich habe beide Softwaren(IDE und Programierkabel) instaleirt und wollte den Pro-Bot an den Pc anschließen. Das Kabel wurde auf COM3 zugeteilt, erkennt aber den Bot nicht. Warum???
Ich schließe immer das Kabel an(GND-->oben rechts/VBUS-->oben links) und schalte den Bot an und drücken dann die Boot Taste. Aber nichts passiert!
Brauche bitte schnelle Hilefe!!!

Danke schonmal im Vorraus

Flexxx

Zwerwelfliescher
26.05.2009, 14:39
Habe das Problem gelöst!!!!!!

Ich habe vergessen beim anschaleten den Boot Knop gedrückt zu halten :mrgreen: .
Funktionirt zur Zeit alle gut, nur die Demoprogramme kann ich nicht verwenden, das sie für die aätere IDE version sind.

ExMachina
26.05.2009, 14:46
Welche Version hast du installiert?

Robotniks
26.05.2009, 14:52
Die Boottaste beim einschalten gedrückt halten!

Gruß Ulli

Zwerwelfliescher
26.05.2009, 14:53
Version 2.0

Ich suche ein ACS Testprogramm das auf version 2.0 läuft.
Noch eine Frage: Wenn ich im Editor etwas eigegeben habe wie mache ich daraus eine .bc Datei?

ExMachina
26.05.2009, 15:09
Version 2.0???

Laut Hersteller ist die 1.99.2 als Beta die aktuellste Version der IDE.

http://www.c-control.de/archiv_downloads/archiv_downloads/c-control_mega_serie.html

Ich nutze Version 1.71 und da laufen alle Programme. Du kannst diese installieren und dann mein ACS Programm aus diesem Thread nutzen. (funktioniert bei mir aber ich übernehme keine Haftung für entstehende Schäden an der Infrastruktur) O:)

Robotniks
26.05.2009, 15:10
Habe es jetzt voll übersehen das du das Problem schon gelöst hast.
Die Programme funktionieren aber auch mit der neuen IDE V2.0!

Gruß Ulli

Zwerwelfliescher
26.05.2009, 15:16
Wenn ich dein Programm in den Editor einfüge, was muss ich dann amchen??

ExMachina
26.05.2009, 15:24
Nur Copy Paste und direkt danach compilieren und auf den Bot übertragen.

PS: ließ dir das IDE Manual auf der CD mal durch

@Robotniks wo gibt es die Version 2.0 der IDE als Download?

Gruß
Matthias

Zwerwelfliescher
26.05.2009, 15:29
Ich habe jetzt wieder die IDE 1.71 instaliert.
Wenn ich ein Demo Prog. übertragen möchte, drücke ich Programm übertragen und dann erscheint als erstens unten in der linken Ecke: gobale Variablen RAM Schutzverletzung - Interpreter gestoppt

und dann auch noch als Fehlermeldung:
Programm ist für einen älteren Interpreter kompiliert. Bitte neu übersetzen.

Robotniks
26.05.2009, 16:02
Hi,

öffne doch mal die neue V2.0 und danach mal ein Projekt (PRO-BOT128 Bsp.). Nun musst du das die IDE richtig einstellen, also auch die Mega128 auswählen und dann mal neu Komilieren, fertig...

Die neue IDE bekommst du unter www.c-control.de oder einfach mal in der IDE den Update-Check aktivieren oder manuel betätigen :-)

Grüße Ulli

Zwerwelfliescher
27.05.2009, 20:28
Da ich schon ein bisschen mit den Demoprogrammen herumgespielt habe beginne ich jetzt ein Projekt.
Ich versuch mit einer handelsüblichen IR-Fernbedienung meinen Pro-Bot zu steuern. Hat dies schonmal jemand versucht?
Auf was muss ich achte oder geht es gar nicht?

MFG Flexxx

Mom0
01.06.2009, 17:14
Hallo Flexxx,

Falls du dein problem noch nicht beseitigt hasst, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen. WICHTIG ist, dass du die Nase die oben auf dem Stecker des Programmierkabels ist in die Richtung des Feiles auf der platine steckst. Dann drückst du die Boot-Taste (SW2) und schaltest den Roboter ein. Dann müsste sich eigentlich im Ausgabefenster des Computers sich der Roboter melden. ;-)

MfG

Mom0

ExMachina
01.06.2009, 19:01
Hallo Momo,

das Problem wurde bereits am 26.05. gelöst. (steht da oben)^^ :-b

Gruß
Matthias

Mom0
02.06.2009, 06:37
Ja, stimmt ich habe nicht gesehen, dass es noch eine zweite seite gibt. Ich habe nur bis ende der ersten Seite gelesen ](*,)

Sorry :oops:

MfG

Mom0

MrBean93
29.08.2009, 14:40
Hallo, hab jetz auch den Pro Bot und hab den gleich mal ausprobiert. Nur scheint bei mir die Library fehlerhaft zu sein! Hab das mitgelieferte Programm ausgeführt und wollte mal ein eigenes Prog. schreiben, da zeigt er mir immer wieder beim Complieren fein Fehler in der Lib an. Warum?

Alpha_23
29.08.2009, 19:43
Hey MrBean93,
wäre gut wenn du uns mal sagst was der dir genau für einen fehler ausspuckt und was für ein Programm du geschrieben hast, weil in der regel funktioniert die Lib Problemlos...

Gruß

MrBean93
01.09.2009, 19:43
OK: Ich hab da mal ein simples Prog.:




void main(void)
{

PRO_BOT128_INIT(); //PRO-BOT128 System Setup
DRIVE_INIT(); //Drive setup
ACS_INIT();


FLL_ON();
FLR_ON();

while (ACS_LEFT()==1){
DRIVE_ON(); }

if (ACS_LEFT()==0){
DRIVE_OFF();}

}

Und das sind die Fehlermeldungen:
Übersetze Projekt neu
C-Control Pro Compiler (C) 2008 Conrad Electronic
Durchlaufe Pass 1
Durchlaufe Pass 2
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(96,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(99,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(100,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(101,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(102,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(105,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(106,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(107,24): Semantik Fehler - Variable PORT_IN nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(110,17): Semantik Fehler - Variable INT_6 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(111,17): Semantik Fehler - Variable INT_7 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(117,17): Semantik Fehler - Variable INT_4 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(121,17): Semantik Fehler - Variable INT_TIM2COMP nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(124,14): Semantik Fehler - Variable I2C_100kHz nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(150,18): Semantik Fehler - Variable INT_4 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(231,28): Semantik Fehler - Variable INT_TIM2COMP nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(237,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(243,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(249,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(255,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(261,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(267,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(273,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(279,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(288,27): Semantik Fehler - Variable INT_6 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(297,27): Semantik Fehler - Variable INT_7 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(310,21): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(316,21): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(322,22): Semantik Fehler - Variable PS_64 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(370,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(376,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(395,13): Semantik Fehler - Variable ADC_VREF_BG nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(402,24): Semantik Fehler - Variable PORT_OUT nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(404,30): Semantik Fehler - Variable PS_8 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(615,32): Semantik Fehler - Variable PS_8 nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(623,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(624,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(627,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(635,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(636,22): Semantik Fehler - Variable PORT_ON nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(639,22): Semantik Fehler - Variable PORT_OFF nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(658,12): Semantik Fehler - Variable PI nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\PRO-BOT128C_Lib.cc(667,18): Semantik Fehler - Variable PI nicht definiert
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\Roboter\Eigene Programme\neue.cc(6,5): Semantik Fehler - Zuwenig Argumente für Aufruf von Funktion ACS_INIT
43 Fehler - Kompilation abgebrochen.
Schreibe Symboldaten - 4770 bytes..


Die Library kann ich nich mitschicken da die mehr als 2000 zeichen enthält. (aber ich denke die würde sich sowieso niemand durchlesen) :cheesy:

Alpha_23
01.09.2009, 20:07
Einen Fehler sehe ich schon hier:
ACS_INIT();
Da müsste zB stehen ACS_INIT(4);

Du musst ne zahl zwischen 1 und 7 in die klammer setzen da sonst die lib nichts mit dem befehl anzufangen weiss...

Teste mal was passiert wenn du das machst...

Und zum eigentlichen code:
Bitte vergleiche deinen mal mit diesem hier dann wird dir bestimmt ein unterschied auffallen...

void main(void)
{

PRO_BOT128_INIT(); //PRO-BOT128 Setup
ACS_INIT(5); //ACS setup / sensitivity 1 To 20 / 1=near / 20 =far

AbsDelay(1000); //Wait 1Sec.
BLL_ON(); //Back LED left "ON"
BLR_ON(); //Back LED right "ON"
ENC_LED_ON(); //Encoder IR-LEDs "ON"
DRIVE_ON(); //Motor "ON"

do //Endless Loop
{
//Drive behaviour
if ((ACS_LEFT() == 1) && (ACS_RIGHT() == 1)) Forward();
if ((ACS_LEFT() == 0) && (ACS_RIGHT() == 0)) Backward();
if ((ACS_LEFT() == 1) && (ACS_RIGHT() == 0)) Turn_Left();
if ((ACS_LEFT() == 0) && (ACS_RIGHT() == 1)) Turn_Right();

} while (1);

}
void Forward(void) //Drive forward
{
DRIVE_FORWARD(7); //Drive forward, speed 1 To 10 : Value = 7
DELAY_MS(150); //Wait 150ms
}

void Backward(void) //Drive backward
{
GO_TURN(-15,0,150); //Backward 15cm, Speed = 150
GO_TURN(0,60,150); //Turn right, speed = 150
}

void Turn_Left(void) //Turn left
{
GO_TURN(0,-45,150); //Turn left, Speed = 150
}

void Turn_Right(void) //Turn right
{
GO_TURN(0,45,150); //Turn right, Speed = 150
}

Dein Code ist sehr Lückenhaft...
Es fehlt zB der Befehl ENC_LED_ON() und auch noch etliches anderes.
Kopiere doch mal den Code von mir und teste mal...
Der sollte klappen...

Gruß

Robotniks
02.09.2009, 07:21
Hi,

das sieht aus wie wenn du die Lib gar nicht eingebunden hättest.


Grüße Ulli

Alpha_23
02.09.2009, 16:36
Hey nochmal,
MrBean ich würde dir die empfehlung geben doch nochmal die Anleitung zum pro-bot genau zu studieren.
Genau so kann ich dir das Buch "Pro-Bot128 selbst bauen und erfolgreich einsetzen" von Ulli Sommer sehr ans Herz legen.
Ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermassen gut geeignet.
Darin wird das Programmieren und die Befehle für den Bot nochmal sehr schön und einfach erklärt.
Genau so sind im Buch etliche erweiterungen zum selbstaufbau mit denen ich mich zzt beschäftige...

Gruß

MrBean93
03.09.2009, 14:15
Danke Alpha_23, aber dein Code hat an meinen Problem nichts geändert. Hier eine beschreibung was ich gemacht hab:
Ein neues Projekt eröffnet und es gespeichert (*.cprj). Danach habe ich eine neue Datei hinzugefügt und gespeichert. (*.cc). In den Projekteinstellungen hab ich Multithreading angehakt und C-Control128 ausgewählt. Bei Bibliothek konfigurieren habe ich die mitgelieferte Datei PRO-BOT128C_Lib.cc eingefügt und angehakt.(somit sind alle librarys ausgewählt). Danach kopierte ich den Code von Alpha_23 in die *.cc Datei ein, speicherte sie und wollte sie kompilieren. Das funktionierte aber nicht, stattdessen öffnete er mir den Programmcode der mitgelieferten Library und meldete mir die schon geposteten Fehler.
So. Das wars. Muss bemerken: Beim Asuro war das nicht der Fall. ](*,) und wenn ich Demoprogramme des Probots kompiliere dann gibt es eigentlich keine Probleme und lassen sich auch auf den Roboter draufspielen. WAS MACH ICH DA FALSCH? Probierte es schon auf viele weisen aber funktioniert hat es mit eigene Progs noch nich. Soll ich mir eine andere Entwicklungsumgebung nehmen (beispielsweise die vom Asuro?) Wäre für hilfe dankbar... :cry:

Screenshot:
http://bhethtl.bh.funpic.de/Picture/screenshot%20small.jpg

Alpha_23
05.09.2009, 04:45
Hallo MrBean,
also dann testen wir das mal auf eine andere weise...
Nimm die PRO-BOT128_LIB mal aus den Einstellungen raus und lade sie von Hand in dein Projekt.
Das heisst nichts anderes als: Neues Projekt öffnen (*.cprj), Pro-bot-lib öffnen (*.cc) und schliesslich neue datei erstellen (*.cc) und da sollte dein eigener code rein bzw der den ich dir gepostet habe.
Also müsste links in der leiste eigentlich deine Projektdatei sein und die Lib.
Würde dir gerne nen Screenshoot hochladen allerdings ist mein Notebook wegen defekter HDD nicht einsatzfähig.
Dann einfach Kompilieren und sehen was passiert.
Das muss eigentlich klappen.

Eine andere Entwicklungsumgebung ist nur über Umwege möglich.
Hier in diesem Forum gibts einen Bootloader für die C-Control Pro um zum Beispiel den Code von Bascom oder AVR-gcc in die C-Control zu bekommen.
Anders gehts nicht da das die Conrad software nicht zulässt.
Allerdings würde ich an deiner stelle bei der C-Control IDE bleiben, da die Umgebung sehr ausgereift ist und du dir auch bei Conrad Support holen kannst falls garnichts geht...
Der nächste Vorteil ist ganz einfach das du den Code mischen kannst sprich C, Basic und ASM.

Gruß

DeliZirdeli
01.10.2009, 01:01
bot taste gedrückthalten bot einschalten versuch es mal so flexx !

frage an andere ,motor-chek program leuft irgendwie nicht auf dem bot hat es was mit der version zu tun weil das prg wurde 08 geschrieben lötfehler,brücken usw keine! hab keine ahnung von c-control kopier mal die prg hier rein wenn sich da einer auskent bitte um hilffffe weil alles PRO-BOT128 Systemtest bis auf die motoren (motor-chek) laufen???


'Projektname: Motor_Check.cprj
'Benötigte Libs´s: IntFunc_lib.cc
'Routinen: Motor_Check.cbas
'Autor: UlliS
'Datum: 25.03.2008
'
'Funktion: Motor Test des PRO-BOTs.
' Die Motoren werden zuerst in die eine danach in die
' andere Richtung hochgefahren. Wichtig ist, das der Roboter
' dabei nicht mit den Rädern auf den Tisch steht, da er
' dabei evtl. vom Arbeitstisch fallen könnte!
' (Lieber hochheben, oder "aufbocken")
'************************************************* ******************************

'Timer_T1PWMX(Word period,Word PW0,Word PW1,Byte PS)
'Period = Period*PS/FOSC (100*64/14,7456MHz=434 µs)

'Calculate PWM
'Timer_T1PWM(Par1,Par2,Par3,PS);
'Period = Par1*PS/FOSC (100*64/14,7456MHz=434 µs)
'PulsewidthA = Par2*PS/FOSC (25*64/14,7456MHz=108 µs)
'PulsewidthB = Par3*PS/FOSC (50*64/14,7456MHz=217 µs)

' <PW>
' ___
' | |
' | |
' _| |__________________
'
'<---Periodlenght-------->

'Timer Prescaler = (Oszillatorfrequenz/ps)
'(14,7456MHz/ps)

'Prescaler Timebase
'ps_1 (1) 67,8 ns
'ps_8 (2) 542,5 ns
'ps_64 (3) 4,34 µs
'ps_256 (4) 17,36 µs
'ps_1024 (5) 69,4 µs


#define Motor_Enable 15


'Mainprogramm
Sub main()

Dim PWM_Counter As Integer

Timer_T1PWMX(255,128,128,PS_8) 'Config For Cannel A und B (Timer1)

Port_DataDirBit(Motor_Enable,PORT_OUT) 'Port Enable Motor = Output
Port_WriteBit(Motor_Enable,1) 'Port = High +5V


Timer_T1PWA(128) 'PWM Channel A = 150/150
Timer_T1PWB(128) 'PWM Channel B = 150/150
AbsDelay(3000) 'Wait 3sec


For PWM_Counter = 128 To 255
Timer_T1PWA(PWM_Counter)
Timer_T1PWB(PWM_Counter)
AbsDelay(20)
Next
AbsDelay(3000)

For PWM_Counter = 255 To 128 Step -1
Timer_T1PWA(PWM_Counter)
Timer_T1PWB(PWM_Counter)
AbsDelay(20)
Next
AbsDelay(3000)

For PWM_Counter = 128 To 1 Step -1
Timer_T1PWA(PWM_Counter)
Timer_T1PWB(PWM_Counter)
AbsDelay(20)
Next
AbsDelay(3000)

For PWM_Counter = 1 To 128
Timer_T1PWA(PWM_Counter)
Timer_T1PWB(PWM_Counter)
AbsDelay(20)
Next
AbsDelay(3000)

Port_WriteBit(Motor_Enable,0) 'Port = low 0V


End Sub

[Edit von radbruch] Programme bitte mit Code-Tags einfügen.

Luzifer
23.02.2011, 08:37
Die deutsche Rechtschreibung fällt dir anscheinend schwer DeliZirdeli :cheesy:
ich hatte das gleiche problem, habe alle lötstellen auf der unteren platine nochmal gemacht und es hat funktioniert.
an dem programm ist nichts falsch, wenn du ncihts verändert hast ;-)

dann hab ich auch noch eine frage an alle.
bei mir ist auch dieser fehler mit der library.

mein programm:

Sub main()
PRO_BOT128_INIT()

Do While True
BLL_ON()
BLR_ON()
FLL_ON()
FLR_ON()

DELAY_MS(2000)

BLL_OFF()
BLR_OFF()
FLL_OFF()
FLR_OFF()
End While
End Sub

Die Fehlermeldungen:

Ordner/PROBOT128_Lib.cbas(124,17): Semantik Fehler - Varibable INT_6 nicht definiert

Das kommt dann insgesamt 7 Mal in diesen Zeilen: 124,17 ; 125,17 ; 131, 17 ; 162, 18 ; 270, 27; 278,27; 554, 5 hier ist der Semantik Fehler - Variable Timer_T3PWM nicht definiert[/code]

jürgenmohamedali
14.01.2014, 18:23
Hallo flexxx ich habe ein Problem mit meinem PRO_BOT128 es zeigt bei ,mir immer diverse Fehlermeldungen. Hier ist das was ich programmiert habe

void main(void)
{

PRO_BOT128_INIT(); //PRO-BOT128 Setup


AbsDelay(1000); //wait 1Sec
BLL_ON(); //Back LED left "ON"
BLR_ON(); //Back LED right "ON"
ENC_LED_ON(); //Encoder IR-LEDs "ON"
DRIVE_ON(); //Motor "ON"

DRIVE(255,255); //forward
MOTOR_DIR(1,1); //Direction in
GO_TURN(+30,+90,255);
GO_TURN(+30,+90,255);

}EOF

Ich hoffe du kannst mir so rasch wie möglich helfen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo flexxx ich habe ein Problem mit meinem PRO_BOT128 es zeigt bei ,mir immer diverse Fehlermeldungen. Hier ist das was ich programmiert habe

void main(void)
{

PRO_BOT128_INIT(); //PRO-BOT128 Setup


AbsDelay(1000); //wait 1Sec
BLL_ON(); //Back LED left "ON"
BLR_ON(); //Back LED right "ON"
ENC_LED_ON(); //Encoder IR-LEDs "ON"
DRIVE_ON(); //Motor "ON"

DRIVE(255,255); //forward
MOTOR_DIR(1,1); //Direction in
GO_TURN(+30,+90,255);
GO_TURN(+30,+90,255);

}EOF

Ich hoffe du kannst mir so rasch wie möglich helfen