PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich C



14.11.2004, 21:00
Hallo,

kann mir jemand ein einfaches Buch empfehlen, wo ich mir die Programmiersprache C selbst aneignen kann? Ich brauche das eigentlich nur um die AVR's zu programmieren. Gibt es da was passendes?

Viele Grüße
Michael

Frank
14.11.2004, 21:33
Für AVR und GCC gibts meines Wissens kein spezielles Buch. Aber zum Einstieg tut´s auch ein Standard C oder c++ Buch. Schau mal bei buecherbillig (http://www.buecherbillig.de/index.php?ref=&affiliate_banner_id=12), da bekommt man für ein paar Euro schon gute C Bücher

15.11.2004, 07:18
Schau aber parallel bei amazon in die Rezensionen, buecherbillig verscherbelt auch leider viel Müll, dafür aber günstig.
Wenn du C am PC beherrschst, würde ich mir die gängigen avr-gcc-Tutorials angucken, das ist dann kein großer Sprung mehr.

BomberD
15.11.2004, 13:18
ich 'kann' es auch noch nicth richtig ;)
allerdings hab ich mal java, basic und c++ gelernt.
die einarbeitung über diverse tutorials in verbindung mit fragen in foren wie diesem hier helfen schon sehr.
auch nach dem lesen eines buches wirst du nicht problem los loslegen können. dafür muss man anwenden. also z.b. tutorials verstehen oder/und anfangen leds blinken zu lassen.

muraad
15.11.2004, 20:37
ich kann dir nur wärmstens das Buch " C von A bis Z" aus dem Galileo Computing Verlag ans Herz legen. Es gibt es auch auf der Seite www.pronix.de als Onlinebuch. Die Seite ist vom Autor. Mit der Homepage zusammen meiner meinung nach ein unschlagbarg gutes Buch.
Gruß Muraad

schmic20
16.11.2004, 10:44
Hallo,

vielen Dank an alle für die Infos. Ich habe mir ein Einsteiger-Buch bestellt und den AVR-GCC heruntergeladen und installiert. Irgendwie finde ich aber nicht so recht den Einstieg dazu. Die Beschreibung habe ich auch aber es fehlen mir ein paar einfache Beispiele die man problemlos auf den AVR´s umsetzen kann (Hello world oder sowas).
Gibt es bei dem AVR-GCC auch eine Befehlsreferenz? Oder woher weiss man den Syntax eines Befehls? Habe ich was in der Hilfe übersehen?

Viele Grüße
Michael

BomberD
16.11.2004, 11:04
Bei WinAVRist ne Hilfe dabei. Auch ne Befehlsreferenz.
Biste sicher dass du avr-gcc hast und nicht WinAVR?
Mir wurde gesagt, dass AVR-GCC schon ein wenig alt ist.
Ansonsten schau dir mal ein paar Lampenblink Tutorials an, die sind recht einfach.