PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Variable mit Printbin an PC senden



sam86
14.11.2004, 15:52
Hallo Leute,


ich möchte eine Single-Variable mit dem "Printbin"-Befehl über die serielle Schnittstelle an meinen Computer senden.

Ich habe jedoch keine Ahnung in welchem Format bzw. in welcher Reihenfolge die Single-Varieble in diesen vier Bytes gesendet wird.

Ich finde dazu auch keine Informationen in der Bascom-Hilfe.


mfg
Michael Saller

oe9vfj
15.11.2004, 07:56
Mit PrintBin bekommst Du kein brauchbaren Output.

Mit Print Bin(SingleVariable)

bekommst Du im Binarcode die 4 Bytes beginnend mit dem MSB und zuletzt das LSB - Byte.

Wenn Du vielleicht schreiben würdest, wie Du diese Print-Ausgabe verwenden willst, wäre eventuell eine zielführendere Hilfe möglich.

mfg
Josef

sam86
20.11.2004, 12:53
Hi,

primär will ich einen Steuer-Controller mit einem Display-Controller verbinden.

Um die Sache vorher zu testen, wollte ich die einzelnen Controller zu erst mit meinem PC testen.

Dazu muss ich wissen, wie Bascom sie Single-Variablen verwaltet.
Wäre das nach dem IEEE-754-Standard, müsste ich nur noch wissen, was das MSB- bzw LSB-Byte ist.

mfg
Michael Saller

20.11.2004, 14:25
Die Variablenverwaltung erfolgt nach dem IEEE 754 Standard mit LSB an der für die Variable ausgewiesenen Adresse (im Compiler-Report), das MSB ist Variablenaddresse + 3 (das 4. Byte) . Zuerst kommt also LSB und zuletzt MSB.

Im Zweifelsfall leistet hier auch der Simulator gute Dienste, in welchem man die Speicherung der Variablen in der Memory-Anzeige kontrollieren kann.

Print Bin(SingleVariable) dreht aber bei der Ausgabe die Reihenfolge der Bytes um und beginnt mit dem MSB. Du kannst auch die Ausgabe von Print im Simulator testen.

sam86
20.11.2004, 14:38
Ok.

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

mfg
Michael Saller