PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Board Geschwindigkeit!!! BITTE ABSTIMMEN!



sdz55
05.05.2009, 16:08
Hi Leute!

Das RN-Board wird immer langsamer, es häuffen sich Threads, die wir schon mehrere hundert mal gehört oder gesehen haben. Es sind immer weniger User online....

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unser Board Ladezeiten von mehr als !!5!! Sekunden hat. Ich finde das nicht sehr angenehm...

Und nun mein Vorschlag:
Board archivieren zum Teil Threads oder Foren löschen!

Was haltet ihr von dem? Bin gespannt auf eure Meinung!
Danke für eure Antworten!

Gruss Severin

PS: an die Moderatoren und Webmaster etc, nehmt es nicht persönlich oder sowas, es geht hier nur darum mal darüber zu diskutieren!

TomEdl
05.05.2009, 16:16
Hallo!

Es bleibt nur die Frage, ob das die Ursache der langsamen Geschwindigkeit dieses Forums ist. Vielleicht liegt ein anderes Problem vor?

Es wäre nett, wenn sich die Admins dieses Boards mal dazu äußern würden.

Grüße
Thomas
;)

Jaecko
05.05.2009, 16:18
Was ne sache wäre: Mir sind schon einige 1-Beitrag-Themen aufgefallen, die eine Problemstellung haben bzw. hatten.
Das Problem wurde vom Fragesteller selbst gelöst, der Text abgeändert, so dass dann der Beitrag nur noch so in der Art aussieht:

Betreff: "[gelöst] Irgendeinproblem"

Text: "Habs hinbekommen." und mehr auch nicht; der Problemtext wurde entfernt.

Und sowas, wo im Prinzip nur die 2 Worte drinstehen, muss ja nicht archiviert werden.

Was man auch noch machen könnte, sofern jemand den Aufwand auf sich nimmt: Alte Threads, auf die schon z.B. 1 Jahr nicht mehr geantwortet wurde, als PDF abspeichern. Nur wie man das dann dort mit der Suche macht,... wird schwierig.

sdz55
05.05.2009, 16:21
Ehm.. Ich bin schon ziemlich langjähriger Webdesigner und Webentwickler, auch wenn man mir das vom Alter her nicht geben würde :) aber ich programmiere oft in PHP (OOP), Javascript usw. und habe ein Debugger für Webseiten. Und hier bin ich mir sicher gibt es zwei verschiedene Gründe:
Zuviele Daten und nicht perfekte Programmierung. Der Debugger schiebt mir 556 Fehler raus: Alle von der Javascript Programmierung.
Dazu kommt noch, dass man vermutlich mal das Update auf PHPBB3 durchziehen sollte...

Auch meine Meinung..

thewulf00
05.05.2009, 17:20
Dass das Forum zu langsam ist, wissen wir. Es ist ein Problem, dass laut Frank erst Mitte dieses Jahres geändert werden wird.

Dieser Thread ist leider sinnfrei.

theborg
05.05.2009, 17:38
naja Achtet mal auf die besucherzahlen und den die grösse der db des schaft nen normaler rootserver nicht.

BurningBen
05.05.2009, 19:17
das ist denke ich das hauptproblem.
Lösung: Mehr auf Werbung klicken :)

Thomas$
05.05.2009, 19:29
BurningBen toll die werbung von kärcher brauch auch lange um zu laden

sdz55
05.05.2009, 21:30
naja Achtet mal auf die besucherzahlen und den die grösse der db des schaft nen normaler rootserver nicht.Genau! Deshalb Threads löschen! Es gibt sooo viele Threads die meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Elektronik oder Robotik zu tun haben! Schaut euch doch mal im Offtopic bereich um. Jeder will unbedingt noch mehr Posts, dabei sollte etwas mehr auf die Qualität geachtet werden...

vohopri
06.05.2009, 07:38
Hallo,

ich stimme da gar nicht ab.

Ich sehe keinen Sinn darin, dem Betreiber eines SO TOLLEN GRATIS DIENSTES im Netz Vorschriften zu machen, wo er Geld und Manpower zu investieren hat.

Mit den Antwortzeiten der Forum Software kann ich leben. Wo soll denn da ein Problemchen sein, niemand muss auf dem Bildschirm zusehen, wenn die Kommunikation zwischen Client und Server stattfindet, ich mach da was anderes inzwischen im CAD oder an der Werkbank.

grüsse,
Hannes

thewulf00
06.05.2009, 09:16
Die Größe der DB macht keine direkte Aussage auf die Geschwindigkeit des Forums.
Die Geschwindigkeit wird vor allem durch fehlende Optimierungen und diese riesige Besucherzahl (schaut euch die mal in Ruhe an!) eingeschränkt.

@sdz55:


naja Achtet mal auf die besucherzahlen und den die grösse der db des schaft nen normaler rootserver nicht.Genau! Deshalb Threads löschen! Es gibt sooo viele Threads die meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Elektronik oder Robotik zu tun haben! Schaut euch doch mal im Offtopic bereich um. Jeder will unbedingt noch mehr Posts, dabei sollte etwas mehr auf die Qualität geachtet werden...
Meist Du also sowas hier? Ich bin auch dafür, solche Antworten zu löschen... Thema Qualität und so... ](*,)

Kann bei guter Programmierung nicht vorkommen!!


Aber wie gesagt, der Geschichte wird bereits nachgegangen und Mitte des Jahres soll laut Frank der Umzug stattfinden.

Und übrigens: Das Forum läuft auf mehr als einem Root.



naja Achtet mal auf die besucherzahlen und den die grösse der db des schaft nen normaler rootserver nicht.Und diese Aussage ist quatsch!

HannoHupmann
06.05.2009, 13:58
Verwöhnte Bande, damals mit nem 26K Modem da war noch das Internet noch langsam und jetzt jammert ihr schon wegen 5s rum?

Außerdem wir dieses Thema immer wieder angeschnitten und wer hier ein bischen aufmerksam mitliest wird wissen, dass Frank neue Server plant und damit auch die Geschwindigkeit wieder besser wird. Bis dahin Augenzu und durch. Wer natürlich nicht warten will, der darf auch gerne ins reale Leben zurück wechseln, da ist alles in Echtzeit.

MeckPommER
06.05.2009, 14:54
@HannoHupmann - das reale Leben ist vom Fun-Faktor teilweise echt mies. Aber die Grafik ist goil ;-) Aber ... *hüstel* ... nen 26k-Modem ist schon um längen schneller als der Akustikkoppler, mit dem ich vor (gefühlten) Jahrhunderten Abrechnungnen zur Zentrale gepiepst habe ;-)


Ich bin strikt dagegen, irgendwelche Threads zu löschen. Erstens ist dies eine Arbeit, die ich niemandem zumuten würde, zweitens können schreibende Deppen schneller Müll schreiben als es der fleissigste MOD zu entfernen vermag. Und vor allem: wo fängt man an und wo hört man auf? Man gerät bei solchen Aktionen schnell in Versuchung, die für einen selber unwichtigen Threads zu löschen, obwohl diese für jemand anderen durchaus noch wertvoll sein können.

5 oder 50 Sekunden Wartezeit ... nun, schön ist das sicherlich nicht, aber andere Foren sind oft nicht deswegen flotter, weil bei denen alles besser ist, sondern weil die nicht so viele Besucher haben.

Allen, die mit der Geschwindigkeit des Boards echte Probleme haben, kann ich nur den Tipp geben sich zu organisieren und wenn jeder dem guten Frank 5 Euro im Monat überweist (und das müßte es ja Wert sein, wenn man keine 5 Sekunden auf eine Reaktion warten kann) dann hat er sicherlich auch mehr Freiheit in der Technik, die er RN zur Verfügung stellen kann.

Und wer von der Datenbankgröße auf Zugriffsgeschwindigkeiten schliessen kann ... hat meinen tiefen Respekt oder irgendwas falsch verstanden ;-)

Gruß MeckPommER

HannoHupmann
06.05.2009, 16:42
Und wer von der Datenbankgröße auf Zugriffsgeschwindigkeiten schliessen kann ... hat meinen tiefen Respekt oder irgendwas falsch verstanden Zwinkern

Ich versuchs mal:

Große Datenbank = lange Suchzeit bei einem Suchbefehl ==> Hohe Serverauslastung => Langsames Forum

Allerdings könnte es auch schlicht an der Anbindung liegen, ich vermute aber, dass die Server in nem Rechenzentrum stehen das eine ordentliche Glasfaseranbindung hat.

sdz55
06.05.2009, 16:54
Ich wollte das mal ansprechen und eure Meinung zu hören, nicht als Kritik der Leute die bezahlen oder so.

@HannoHupmann

Glasfaseranbindung bringt im Moment noch nicht viel hier in der Schweiz ;)
Wir haben noch nicht überall Glasfaser im Haus und nicht jeder hat den schnellsten PC um diese Daten zu verarbeiten mit (viell. meiner/einer) Ausnahme.

Dennoch ist meine Anbindung sehr akzeptabel.

@Others (wer nicht englisch kann: @Andere)
Mir ist das nur aufgefallen und da wollte ich mal nen Denkanstoss geben. Wenn ich höre dass da was geht so bin ich sehr zufrieden. Denn ich kenne weitaus genug andere Foren mit einem gegenüber dem hier schlechten Support!!! Mein Respekt an die Seiten-Betreiber und Administratoren!

@thewolf00

Meist Du also sowas hier? Ich bin auch dafür, solche Antworten zu löschen... Thema Qualität und so... Warum denn gleich Selbstjustiz führen? Bist du Moderator oder was?!
Das ist nun wirklich kein Grund gleich jemanden direkt anzugreifen! :-$
Ich dachte dies sei ein Diskussionsforum und jeder darf Umfragen machen?! Oder hast du die Regeln gemacht?!

vohopri
06.05.2009, 16:57
lange Suchzeit bei einem Suchbefehl ==> Hohe Serverauslastung

Während der Suchzeit hat der Server aber nichts zu übertragen, das sollte dir schon klar sein.

grüsse,
vohopri

vohopri
06.05.2009, 17:02
@vohopri
Zitat:
Meist Du also sowas hier? Ich bin auch dafür, solche Antworten zu löschen... Thema Qualität und so...
Warum denn gleich Selbstjustiz führen? Bist du Moderator oder was?!

Hallo WAS SOLL DAS; UNTERSCHIEBE MIR KEIN GEFÄLSCHTES ZITAT.
Wenn du nicht mehr lesen kannst, mach ne Pause.

vohopri

sdz55
06.05.2009, 17:09
@vohopri
Zitat:
Meist Du also sowas hier? Ich bin auch dafür, solche Antworten zu löschen... Thema Qualität und so...
Warum denn gleich Selbstjustiz führen? Bist du Moderator oder was?!

Hallo WAS SOLL DAS; UNTERSCHIEBE MIR KEIN GEFÄLSCHTES ZITAT.
Wenn du nicht mehr lesen kannst, mach ne Pause.

vohopriUnd dazu brauchst du gleich zwei Beiträge? Sry war nicht absicht! Oder besser: Da steht gar nicht dein Name.. da steht überhaupt nicht "vohopri wrote:"

vohopri
06.05.2009, 17:14
@ sdz55

ok, das hast du jetzt korrigiert, vorher wurde mir etwas fremdes unterschoben.Du hast editiert, und das ist jetzt OK.

Ein eigener Post war mir wichtig, weden der Benachrichtigung.

vohopri

sdz55
06.05.2009, 17:16
@ sdz55

da steht immer noch eindeutig @ vohopri vor dem Zitat und das unterschiebt mir etwas fremdes. Editier das mal raus, oder willst du das absichtlich so haben.

Ein eigener Post war mir wichtig, weden der Benachrichtigung.

vohopridas nächste Mal mit PM bitte
PS: Da steht gar nicht mehr dein Name...

vohopri
06.05.2009, 17:18
das nächste Mal mit PM bitte
Wenn ich per pn angesprochen werde, dann antworte ich selbstverständlich per pn.
vohopri


PS:


PS: Da steht gar nicht mehr dein Name...

So ists recht!

Richard
06.05.2009, 17:40
Verwöhnte Bande, damals mit nem 26K Modem da war noch das Internet noch langsam und jetzt jammert ihr schon wegen 5s rum?

Außerdem wir dieses Thema immer wieder angeschnitten und wer hier ein bischen aufmerksam mitliest wird wissen, dass Frank neue Server plant und damit auch die Geschwindigkeit wieder besser wird. Bis dahin Augenzu und durch. Wer natürlich nicht warten will, der darf auch gerne ins reale Leben zurück wechseln, da ist alles in Echtzeit.

Moin Moin.

Sehe ich vorerst auch so, auch wenn es bitter ist Jahrelang auf
DSL 1500 (mehr geht bei mir nicht) gewartet zu haben und jetzt...
Dito. :-/

Ich kenne noch 300 Baud Accustikkoppler aber fürs Fidomet hats
trotzdem gereicht. :-)

Wer es besser kann,will braucht doch nur ein Forum auf zu machen!

Grüße Richard

MeckPommER
06.05.2009, 18:53
Und wer von der Datenbankgröße auf Zugriffsgeschwindigkeiten schliessen kann ... hat meinen tiefen Respekt oder irgendwas falsch verstanden Zwinkern

Ich versuchs mal:

Große Datenbank = lange Suchzeit bei einem Suchbefehl ==> Hohe Serverauslastung => Langsames Forum


Jein. Wenn querbeet sequenziell nach Textinhalten gesucht wird, dann hast du absolut recht. Im "normalen" Forumsbetrieb geht es aber nach indizierten Feldern wie Datum, PostingID, ThreadID, etc. und da spielt die Größe der Datenbank eine recht geringe Rolle.

theborg
06.05.2009, 19:10
Bei dem forum schon da die such Indexierung in der Datenbank gecascht wird diese sind unheimlich goss überleg mal was schon alleine an trafig zusammenkommen die meisten Server sind mit 100mbit angebunden bei durchschnittlich >400 Aktiven usern im Forum aber des wolte ich damit ganicht aussagen mit normalen Rootserver meine ich einen in der 100eur Preisklasse da hilft alles mekchen nicht und ich denke da kann keiner verlangen nen größeren bereitzustellen es sei den er bezahlt disen denn hat er auch nen Recht dazu.

vklaffehn
12.05.2009, 12:11
Moin!
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-) Ich hab 'früher' auch mit MoDems rugewerkelt, da brauchte man wirklich Geduld .... da habe ich mich über 2,5 KB/Sek. gefreut ;-) Ich würde ungern etwas löschen (lassen) wollen, man weiß, wie oben schon erwähnt, nie, für en das evtl. doch noch interessant sein könnte. Mir ist die fehlende Performance des Forums bisher noch nicht wirklich negativ aufgefallen, da bin ich von kommerziellen Seiten (z.B. Treiberseite von Realtek....) schlimmeres gewohnt, und selbst wenn das Laden 5 Sekunden dauert, zum Lesen eines iteressanten und umfangreichen Threads brauch ich eh eine gewisse Zeit, da fallen die 5 Sekunden nicht ins Gewicht. Soll nicht heißen, ich lese langsam, eher recht zügig :-)

MfG
Volker

damaltor
27.05.2009, 20:01
jungs... 5 sekunden... wo ist das problem?

die sache ist, wir könnten jetzt anfangen, threads aufzuräumen und zu löschen. aber:

- wesentlich schneller wirds dadurch nicht. wie bereits gesagt wurde, sind alle datenbanken sehr gut indiziert, und ein aufrufen der ids dauert bei einer kleinen db genausolange wie bei einer großen. evtl wird dann die boardsuche etwas schneller - aber im normalen betrieb ändert das nichts.
- informationen zu vernichten, egal wie unwichtig sie sein mögen, ist nie gut. warum sollte man dinge löschen, die evtl in irgendeiner form nochmal interessant sein könnten?
- und davon mal ganz abgesehen währe das eine unglaubliche datenmenge, die man durchforsten müsste. wir paar mods würden monate brauchen, um das alles auch nur zu sichten.

evtl mag das daran liegen, dass man heute mit dsl aufwächst, wo verbindungen über 10 mbit völlig normal sind - damals™, als ich noch mit dem modem... nein, ich will nicht davon anfangen. aber 5 sekunden halte ich für ausreichend. oder währt ihr alle dazu bereit, geld zu zahlen, um einen super schnellen server zu bezahlen? denkt daran, das alles hier wird umsonst angeboten. und ein wenig werbung reicht nicht unbedingt zur finanzierung.

wir geben unser bestes, um das rn so angenehm wie möglich zu machen und zu halten, und auch wir merken dass es gelegentlich schleift. aber ein paar sekunden ladezeit sind noch lang kein grund, dinge zu löschen. wir arbeiten dran.

Thomas$
27.05.2009, 20:03
den hier kann man ruhig löschen das ändert sich von heute auf morgen. wie in einem Traum nur real :-)

radbruch
27.05.2009, 21:41
Hallo

Bevor der Thread hier als einer der ersten eingestampft wird möchte ich auch noch was anmerken:

Der Server selbst ist ja nur ein Teil der Technik die die Daten von eurem Browser zum RN-Forum und zurück bringt. Vielleicht sollte man mal analysieren wo es klemmt. Ich unterscheide mehrere Effekte:

1. Der kritische Fehler mit dem RN-Banner, dem Hinweis aufs Wiki und den 3 Minuten. Das ist wohl einfach, denn wenn der Server es melden hat er irgendwas erkannt was er prüft und er kann es noch mitteilen weil die Verbindung steht.

2. Das Bummelforum ohne Titel im Browserfenster und ohne Bildaufbau. Hier erhält der Browser keine Antwort vom Server. Die Ursache kann am Server, am DNS-Server (keine Route) oder der Verbindung liegen. Erste einfache Tests wären deshalb ein ping und ein tracert zum Server.

3. Das Bummelforum mit Titel (RoboterNetz: ....) im Browserfenster und schleppender Bildaufbau. Neben den ersten Tests aus 2. ist hier noch entscheidend, welche Seite man aufgerufen hat. Hauptunterschied neben der reinen Datenmenge ist hierbei auch der Anteil der DB-Zugriffe für Forumdarstellung und Suche nach den Inhalten.

4. Bild ist nahezu komplett, trotzdem wird weiterhin auf irgendetwas gewartet. Beim mir sind das meist irgendwelche google-Inhalte auf die noch gewartet wird, gelegentlich auch ein externes Banner oder Pic. (Um zu erkennen, warum da nichts kommt kann man wieder bei 2. einsteigen)

Mehr fällt mir grad nicht ein, es gibt aber sicher noch andere Effekte die man (vor allem als Laie) gerne mit "Der Server ist lahm" beschreibt ;)

Noch ein Beispiel für den Verbindungstest:

C:\>ping roboternetz.de

Ping roboternetz.de [85.13.130.148] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.13.130.148: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=56
Antwort von 85.13.130.148: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=56
Antwort von 85.13.130.148: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=56
Antwort von 85.13.130.148: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=56

Ping-Statistik für 85.13.130.148:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 73ms, Maximum = 75ms, Mittelwert = 74ms

C:\>tracert roboternetz.de

Routenverfolgung zu roboternetz.de [85.13.130.148] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 55 ms 57 ms 54 ms 217.0.117.18
3 55 ms 54 ms 54 ms 217.0.81.202
4 676 ms 65 ms 58 ms 217.239.40.222
5 98 ms 59 ms 60 ms 217.243.216.74
6 62 ms 61 ms 62 ms DUS-1-eth000.de.lambdanet.net [217.71.96.65]
7 66 ms 65 ms 65 ms HAN-7-pos700.de.lambdanet.net [217.71.96.29]
8 71 ms 163 ms 71 ms BER-4-pos300.de.lambdanet.net [217.71.96.34]
9 71 ms 73 ms 73 ms NMM-DRE2.de.lambdanet.net [217.71.108.34]
10 74 ms 76 ms 74 ms dd5622.kasserver.com [85.13.130.148]

Ablaufverfolgung beendet."verräterische" IPs (Uni, Amt, Firma...) kann man natürlich ausXen

Das sieht eher unauffällig aus. Internes 100mBit-Netz, T-DSL mit 2000mBit (mit Großstadtanbindung), W2K-Server.
Uhrzeit: vor 5 Min
Forumgeschwindigkeit: normal :)


damals™ AHA! Ohne Großbuchstaben geht's eben doch nicht *lol*

Gruß

mic

Gock
27.05.2009, 22:48
"Fazit":
Punkt 1: Löschen wird hier niemand irgendetwas, weil diejenigen, die es könnten, sich nicht die Mühe machen und sich der Kritik stellen werden (was ich nachvollziehen kann) und die anderen...naja, die können es halt nicht.

Punkt 2: Sinnvoll wäre es allemal (auch wenn dadurch nichts schneller wird...), denn wer will schon Threads durchsuchen müssen, mit Posts an- und überfüllt, in denen zwar die gesuchten Schlagwörter auftauchen, aber 7 Komma 5 Leute über nichts weniger ausgiebig debattieren, als darüber, wieviel Sinnlosig- und Überflüssigkeit man eigentlich in einen einzigen Thread stecken kann, ohne dass dieser gelöscht wird und wie unfähig der obsolete ThreadStarter wohl zu sein vermag, der vermutlich zeitgleich 4 weitere überraschte Foren im genitalen Handstreich für sich gewinnt, ohne auch nur für den Moment eines Augenblicks darüber zu sinnieren, je wieder einen Blick darin verlieren zu wollen, bewusst oder unbewusst, das ist irrelevant.

Punkt 3: Jaja, viele von uns wissen (noch), was Modems "waren" und wie unerträglich schmerzhaft und langsam die Jahre vorbeizogen, in denen wir unser Geld und unsere kostbare Freizeit damit verschwenden mussten, in der realen Hoffnung, mit der Investition von 250 Mark in die Liga...nein, in den Olymp der 2-stelligen Baudraten empor steigen zu dürfen und somit zum Globalplayer der lokalen Netzwerkgilde zu avancieren.
Und nun? Jetzt leben wir in der Neuzeit der Neuzeit und die Maßstäbe haben sich verändert, genau wie das Denken jugendlicher Humanoiden, die den Fortschritt gleichsam dem Wirtschaftswachstum als gotgegeben hinnehmen und Zweifel KEINE mehr haben können, weil die elternliche Regulierungsinstanz das monatliche Handybudget um nur 20% anstelle der erwarteten 35% erhöht hat, was ihnen eine Abstufung von "Hold" auf "Sell" eingehandelt hat. Aber das werden sie erst im Pflegeheim erfahren und das ist wahrscheinlich auch gut so.
Aber mal "unter uns": Geht Ihr noch in eine Telefonzelle zum Telefonieren???

Punkt 4: Achja, richtig, hier ist ja alles "umsonst", also nicht nur dieser Thread, der langsam beginnt, mir Freude zu bereiten. Nein, ganz ohne Sarkasmus muss ich sagen, ich bin wirklich begeistert, dass es dieses wunderbar erquickende und lehrreiche Forum gibt!
Aber es lebt auch von seiner Qualität. Und diese sinkt leider wie vom Threadstarter schon bemerkt, mit der Inhahltsarmut der Threads. Und um nicht ganz ohne konstruktive Kritik dastehen zu müssen, spreche ich mich wenigstens für die Einhaltung der ohnehin nicht gerade strengen Forenregeln aus, bei deren Nichtbeachtung tatsächlich die Löschung von Seiten Admins zumindest angedroht "werden können sollen dürfte". Das meine ich auch, "obwohl" durch die Serververvielfachung demnächst alles bestimmt viel schneller werden wird. Aber ob dieser Traum real wird oder nicht, hat ja bereits mein junger Vor-Vorredner mehr oder weniger absichtlich, jedenfalls aber zu Recht bezweifelt.
Insofern bleibt abzuwarten, ob hier in Zukunft wieder mal mehr los sein wird...
Ich jedenfalls verabschiede mich jetzt schonmal zeitgemäß:
Gute Nacht Roboternetz!


PS: Apropos umsonst...Wer steckt eigentlich hinter diesem "Robotikhardware Kram"?
Nix für ungut...

sdz55
29.05.2009, 21:47
Welcome to the future! ;)
Ich finde das endlich mal ein sinnvoller Beitrag!

Ehrlich gesagt ist es wahr, dass wir heutzutage sehr verwöhnt werden mit all den Möglichkeiten.. Aber ich kann diese Ausrede langsam nicht mehr hören von wegen Modem usw. denn es ist ja nicht so dass ich mir mein Geburtsdatum auswählen konnte ^^.

Im Grunde war dieser Thread dazu gedacht dem RN-Forum zu helfen nicht zu Schaden, aber das haben die ersten Reaktionsautoren wohl nicht ganz begriffen! Ich wünsche dem RN-Forum auf jedenfall eine schöne Zukunft! ^^