PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lynxmotion nachbauen



Involut
14.11.2004, 02:49
Hallo,
hier eine Frage für die Mechanik Kenner.
Fast jeder der sich hier rumtreibt kennt die Site
http://www.lynxmotion.com/
da gibts ne Menge Robokram aber das ist auch alles sehr Teuer.
Wenn es auch objektiv guenstig sein sollte ist es für mich teuer.
Nun zu meiner Frage:
Mit Welchem Equipment Koennte mann solche Bausätze nachbauen??

mfg

Adam
14.11.2004, 02:53
willst du dir dann das equipmen kaufen, oder wie ? das wird dann noch teurer ;)

vohopri
14.11.2004, 11:23
Hallo,

mit einer Laubsäge, einer Bügelsäge und einer Handbohrmaschine im Bohrmaschinenständer ist das kein Problem. Dazu kommen noch Feilen zum begradigen und entgraten und sonstiges Kleinzeug. Das braucht halt etwas Arbeitszeit und ist für handwerklich versierte Menschen leicht zu bewerkstelligen. Wem Phantasie, Initiative, Geschicklichkeit und die Freude am Handwerk fehlen dem ist aber davon abzuraten.

Warum fragst du nach dem Offensichtlichen? Was ist deine Motivation, was sind deine Pläne, was ist deine Vorerfahrung?

Grüsse,
Hannes

Involut
14.11.2004, 12:53
Hallo,
meine Motivation ist es sowas mal nachzubauen.
Ich will von dem Wissen anderer Leute Profitieren.
Dazu mal eine Kleine Rechnung
50Euro für ne Dekupiersäge
+ ca. 20 Euro Material = viel weniger als so ein Bausatz.
Aber es geht mir darum ob man z.B. so eine Dekupiersäge nehmen kann oder was anderes??? und zweitens was man da für Material nimmt Sperrholz usw...oder Acryl???
Wenn da jemand Erfahrungen hat zB. aus dem Modellbau oä kann Ich mir Sparen alle Materialen und Werkzeuge die mir Einfallen auszuprobieren.Dann käme Ich wahrscheinlich auf soviel Kosten und Zeit das ich mir direkt son Bausatz Kaufen Könnte.
Ausserdem könnte es ja sein dass man Eine Fräse Barucht usw....die dann wider Teurer ist als de Bausatz :-k
Deshalb Poste ich ja.

mfg

vohopri
14.11.2004, 13:39
Ja Achim,

Dekupiersäge geht, aber es sollte eine gute sein. Eine Handlaubsäge geht auch.
Beim Material kommt es auf die Belastung an. Auf http://www.lynxmotion.com/ sind die Materialien angegeben. Buchensperrholz geht in vielen Fällen, Fichte, Pappel und Birke nicht. Makrolon ist super, ich hab schon Teile aus verdorbenen CD Rohlingen mit der Laubsäge geschnitten, das geht ganz erstaunlich gut. Sonst brauchst du noch Aluprofile, um die L und U Winkel abzusägen. Reste genügen da ja. Distanzhülsen kann man sich auch aus Alurohr in jeder Sonderlänge fertigen. In Verbindung mit selbst schneidenden Blechschrauben und Beilagscheiben ist auch das eine gut funktionierende Detaillösung.

BTW "mal nachbauen" klingt fast etwas vage und theoretisch, was darf man sich darunter vorstellen?

Grüsse,
Hannes

Involut
14.11.2004, 14:36
Hallo,
mit "mal nachbauen" ist technisch gesehen der Wille gemeint.
Und der Erste Schritt ist zu checken wie es mit Material und Werkzeug aussieht.
Danach Frage ich hier ob jemand Pläne hat und dann suche Ich jemanden der Es mir zusammenbaut....neee ist nur Spass.
Ich will das schon selber machen!
Und vieln Dank für die Hilfe!!!!(wie gesagt spart son Tipp echtes Geld und Zeit und Frust!!)
Also Buchensperrholz + Dekupiersäge wäre OK?
Alu Profile gibts im Baumarkt und habe ich auch Schon mit der Eisensäge zugesägt(schwitz).
Ich denke halt das mit ein Wenig mehr aufwand einige Diese Bausätze nachbauen kann was bestimmt Interesant ist.
Diese Aussage könnt Ihr natürlich auch kritisieren und Bewerten.
Dazu auch nochmal eine Rechnung was den Hexapoden von Roboterteile.de Angeht.
Der Kostet 399 euro Incl 12 servos -(12 * 5 euro) = 60 Euro für standart servos macht 320 Euro Für die Mechanik.....
Übrigens was Kostet denn ne Gute Dekupiersäge oder hast Du vieleicht nen konkreten Tip welches Modell?
So etwas kann man ja dann auch zu Platinen säge oä Benutzen?

mfg

Involut
14.11.2004, 14:38
Hi,
habe grade nochwas auf der lynx page gestöbert.
Die schwärem ja von ihrem Lexan,kann man dass nicht nehmen?bzw. überhaupt als Privatperson kaufen?

mfg

DanielSan
14.11.2004, 15:23
Wie wäre es sonst mit GFK bzw CFK?
Das gibt es in so platten in jedem gutem modellbau laden zu kaufen.
Das ist auch sehr stabil und leicht. Das gewicht spielt natürlich auch ne große rolle.

MFG

kleiner Tipp Alu gibt es auch auf dem schrottplatz für 1,50€ pro kilo.

vohopri
14.11.2004, 16:50
GFK und CFK wird zu teuer sein, und das Werkzeug schnell abstumpfen.
Lexan und Makrolon sind Handelsnamen für Polykarbonat. CDs sind aus Polykarbonat.
Mit Alublech wird die Sache etwas mühsamer, da ist schon eine Stichsäge und mehr Nacharbeit gefragt.

Grüsse,
Hannes

DanielSan
14.11.2004, 17:39
Hehe gut das ich ne CNC Fräse zur verfügung habe! *Proll*
Ich bin nach wie vor für gfk/cfk weil es sehr leicht und stabil ist.
Und die Fräser sind auch nicht so teuer wenn man weiss wo man sie kaufen muss.
Aber wenn man keine CNC Anlage zur verfügung hat dann sieht die sache natürlich schon wieder ganz anders aus.

MFG

Involut
14.11.2004, 18:06
Also Dekupiersäge+Sperrholz!

mfg

Freiheitspirat
15.11.2004, 09:41
Hallo Zusammen,

ich habe von Lynxx den Roboterarm.
Da der mir aber zu klein ist, möchte ich Ihn an einigen Stellen vergößern.
Nach reiflichen Forschungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das das Kraft / Größe / Gewicht -Verhältnis eigentlich nur mit sehr harten und extrem leichten Materialien funktioniert.
Ich würde sowohl von Alu (zu schwer für Servos) als auch von Sperrholz abraten !
CFK, mit CNC-Fräse bearbeitet, ist wohl die beste Variante, auch wenn CFK relativ teuer ist.
Ich habe bereits einige Vorgabezeichnungen in Corel erstellt, die man für eine CNC-Fräse nutzen kann.

@DanielSan: Kann Deine Fräse CFK bearbeiten ?
Würdest Du für einige Leute hier im Netz zum Selbstkostenpreis nach Vorgabe so etwas fräsen ?

Wenn sich einige Interessierte zusammen tun, kann man vieleicht bei dem Einkauf von größeren CFK-Platten etwas sparen...

leon
15.11.2004, 11:37
Hallo Involut,

also das mit den 5,-Servo's wird wohl nicht klappen. Bei der Grösse von
dem Teil, kriegt er damit nicht den Hintern hoch. ;-)
Also entweder Gewicht sparen oder bessere Servo's.

Gruss leon

Joerg
15.11.2004, 12:26
Hi Involut,


Dazu auch nochmal eine Rechnung was den Hexapoden von Roboterteile.de Angeht.
Der Kostet 399 euro Incl 12 servos -(12 * 5 euro) = 60 Euro für standart servos macht 320 Euro Für die Mechanik.....

Also wenn du mir die Quelle zeigst, wo man Hitec HS-422 Markenservos für 5EUR einkaufen kann, da fahre ich gleich mit nem LKW vor. ;)
Die Teile haben eine unverbindliche Preisempfehlung (siehe Seiten von Multiplex-Modellsport) von 17,90EUR. Jetzt rechne bitte die Rechnung oben noch einmal.

Weiterhin würde ich dir abraten für solch ein Projekt die avisierten 5EUR Servos zu nehmen. In solch einem Hexabot haben die Teile Schwerstarbeit zu verrichten. Selbst wenn die Kraft für die ersten Versuche vielleicht reicht, gehen die bei dieser Beanspruchung schon nach kurzer Zeit kaputt.
Und 60EUR ist auch viel Geld, wenn's falsch investiert ist.

Viele Grüße
Jörg

DanielSan
15.11.2004, 14:34
Ich habe gehört das es bei conrad.de 5€ servos gibt.
Da ich aber aus dem Flugmodellsport komme wage ich die Qualität und kraft der servos anzuzweifeln.

@Freiheitspirat
im moment ist es noch schlecht mit dem Fräsen, weil die Fräse noch nicht ganz fertig ist. Es müssen noch kinderkrankheiten behoben werden.
Ja na klar kann sie auch CFK bearbeiten, nur haben die Fräser dabei nicht gerade die höchste Standzeit.

Ich werde demnächst mal so einen Hexapod Zeichnen und Fräsen und wenn er stabil genug ist dann melde ich mich mit allen Technischen Details. Vorrausgesetzt das interresiert hier jemanden.


PS: Weiss zufällig jemand ob es sich lohnt diese Platten selbst herzustellen? Ausreichend erfahrung im umgang mit CFK ist vorhanden.
Oder kann hier mal jemand nen Link posten wo es solche platten zu kaufen gibt?

Achja was ich noch zu stärkeren servos sagen wollte. Es gibt servos die zb. 10 kg stellkraft haben, da kostet allerdings einer ca. 100€.
Da stellt sich doch die Frage ob man dann nicht besser die "teuren" CFK platten kauft und dann an den servos spart oder?
Zudem hat ein Bot aus CFK ein "schweinegeiles" design wie ich finde.

MFG

Involut
15.11.2004, 16:14
...okay bei 17.90 Euro/Servo ist Die Sache gestorben,zumindest was den Hexpoden angeht:(

Bleibt noch der Arm,wobei beim, genaueren hinsehen die SERVO BRACKETS das Wesnetlich Mechanische Element sind.
Und die bekommt man nicht mal beim D/AUT Distributor.
Damt hat sich die Sache wohl Eeledigt.

mfg

Joerg
15.11.2004, 19:19
Hallo Involut,

ich wollte dir hier nicht dein Projekt kaputtreden.


...okay bei 17.90 Euro/Servo ist Die Sache gestorben,zumindest was den Hexpoden angeht:(

Die HS-422 muss man ja zu diesem Preis nicht unbedingt bei Hitec direkt kaufen ;-)
Auch gibt es Markenservos, von anderen Herstellern evtl. auch etwas günstiger, kenne da jetzt die aktuelle Marktsituation nicht so genau. Aber zwischen 10 und 16EUR sollte man schon bereit sein dafür auszugeben.

Viele Grüße
Jörg

Involut
15.11.2004, 19:43
Hallo Jörg,
ich bin dir nicht böse wg Kaputtreden oder so.
Im gegenteil vielen Dank.Die Tatsache dass man Härtere servos braucht ist gut zu wissen.

mfg

DanielSan
15.11.2004, 20:11
Hast du das denn schon ausgerechnet?
Wenn du an einen Normalen Servo nicht 4,8V sondern 6V hängst dann stirbt er dir nicht weg. Er wird stärker!
Und wenn dir dein Hexpod nicht zu schwer gerät dann kannste das ohne Probleme machen und Sperrholz ist nun wirklich nicht so schwer.
An deiner Stelle würde ich erstmal ausrechen wieviel Kraft ein Servo haben muss. Dafür brauchste nur das gesamt gewicht des hexpoden und das kannste ja mal "grob" überschlagen inkl. Servos und Akkus usw.
Evtl müssen nur bestimmte servos stärker sein!

Du solltest nicht sofort aufgeben. Erstmal musst du überlegen ob es wirklich zu teuer werden würde!
Also viel spass beim rechnen (bei Fragen poste mal deinen Gedanken ansatz evtl. kann ich dir da weiterhelfen)

MFG

DanielSan
15.11.2004, 20:33
Ich denke mal das ist ganz Interessant!

http://www.carbon-vertrieb.com/pdf/17_pdf_daten.pdf
http://www.carbon-vertrieb.com/pdf/17_pdf_preise.pdf

das ist von der seite http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=17

klucky
15.11.2004, 22:52
Naja soweit wie ich es durchgerechnet hatte reichen sogar die Conrad Servos ;) allerdings darf man dann net all zu viel auf den Bot draufbauen ... aber wenn man einen Hexapod baut ist man sich bewusst dass dieser nicht so viel wieden darf und kann wie ein Roboter auf Rädern wenn man einen halbwegs bezahlbaren Preis möchte ;). Man kann da viel mit Hebelarmen machen und ich hatte auch noch die idee eventuell mit Federn oder so der schwerkraft entgegenzuwirken ;). Naja ich werd erstmal meinen Prototyp aus alu bauen und dann mal weiter schauen ...

Mark_de_Jong
05.06.2005, 19:11
Hallo,

Ich bin jetzt dabei denn "Hexapod 3" nachzubauen.

Als material habe ich 3mm PVC platten gekauft.
Für die servo's 18x Graupner DS8077.

Die zeichnungen habe ich mit "2DEasy" gemacht und auf A4 große wiederablösbare etiketten (von Avery) gedruckt.
Das aussägen mache ich mit eine handlaubsägen, ist halt etwas hand arbeit.

Das sägen geht einfach und das ergebnis ist gut.

x4ce
06.06.2005, 21:58
moinsen,

ich bin gerade dabei den vierbeiner von lynxmotion etwas umzugestalten, sodas man alle teile aus alu lasern kann, desweiteren werden alle gelenke kugelgelagert, um den servos die arbeit zu erleichter. die servoaufnahme ist so gestaltet, das in zukunft alle standartservos eingebaut werden können. noch bin ich am anfang, aber demnächst werde ich mal ein bein zur probe lasern lassen und damit mal ein bissl testen. vielleicht ist es dann auch einfach zu schwer. aber mal gucken. morgen setz ich die einzelzeilzeichnung mal zusammen und poste sie rein.

Involut
06.06.2005, 22:27
...ich bin schon sehr gespannt!

patti16
07.06.2005, 13:25
meinste nicht das Lasern zu teuer ist??

ich meine voralldingen der Reiz was zu bauen ist schon zu groß um sich was zu Lasern lassen ist das bei dir nicht so??

aber an sonsten bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

gruß
patrick

x4ce
07.06.2005, 16:38
naja, bei uns gibt es ne firma, die auch für privatleute supergünstig lasert. die haben sich halt nur aufs lasern spezialisiert. mal ein bsp: ein edelstahlblech 2mm dick und ca. 100x170mm mit diversen bohrungen und schrägen hat mich 8€ gekostet. desweiteren ist der laser so genau, das ich die kugellageraufnahmen so lasern lassen kann, das ich sie nur noch nachreiben brauch. dadurch spare ich das fräsen oder drehen. ich bin schon sehr drauf bedacht, das sehr kostengünstig und kompatibel zu gestalten, sodas man nachher eigentlich nur noch ein paar nacharbeiten und den zusammenbau vor sich hat. ;)

Goblin
07.06.2005, 20:43
ich bin gerad in den planungen für einen 4-beiner. natürlich nicht so advanced wie x3ace. ich werd mich wohl an lynxmotion halten, aber nicht sehr genau. mal sehen, was dabei rauskommt. als material werd ich wohl teils kunststoff teils alu verwenden und ich werd mal die 5€-c-servos probieren. ergebnisse folgen dann

x4ce
07.06.2005, 21:07
so leute, ihr müsst euch noch leider etwas gedulden. bin gerade vom sport gekommen und bin fix und alle. die nächsten tage bin ich ausgebucht. es wird wohl frühestens am freitag was mit ersten bildern.

sorry.

x4ce
14.06.2005, 16:15
hier der erste test, hab aber schon die ersten denkfehler erkannt und muss das nochmal überarbeiten, aber so im prinzip wirds sein.[/img]

Omit
15.06.2005, 11:16
Hat schon jemand den Arm nachgebaut?
Könnte man den auch aus Speerholz bauen?
Die oben angegebenen Servos werden in dem Arm ja auch verbaut!

Mark_de_Jong
18.06.2005, 21:34
Hallo.

Ich wollte berichten das mein erste bein Fertig ist:

Wenn die elektronic fertig ist, kann das Programmieren anfangen.

Und noch fünf weiter Beine und rumpf bauen.

x4ce
19.06.2005, 13:36
sehr schöne arbeit. was für servos nutzt du? leider muss ich die version mit 2 servos pro bein bauen, weil mein board nicht mehr als 10 servos unterstützt. ;o) bin schonmal gespannt, wie dein projekt wird.

Mark_de_Jong
19.06.2005, 18:40
Hallo,

Das sind Graupner DS 8077 Digital servo's.

Ich baue für jedes bein einen microcontroller (cypress PSoC) der die servo's steuert,
und ein hauptprocessor (Infineon C167CR) der das gehirn sein wird.

Jedes Bein bekommt noch einen Drucksensor damit ermittelt werden kann ob er bodenkontakt hat.

Der hauptprocessor wird über I2C mit die Beine communizieren.

michaelb
19.06.2005, 19:56
Hallo Zusammen,
hab ne Frage an Mark_de_Jong:
Mit welcher Sprache willst du später I2C Kommunikation machen??
Gruß Michi

Mark_de_Jong
19.06.2005, 20:46
Hallo Michi,

Du meinst die Programmiersprache für denn controller?
Naturlich in C.

MrMue
20.06.2005, 17:07
Achja mal am Rande. Ich hatte den Hexpod mit 3 Servos schonmal gezeichnet, aber nie gefräßt. GFK zu humanen Preisen gibts übrigens bei Lerrox. Das läßt sich auch ganz brauchbar fräsen. Sicherlich nimmt die Standzeit der Werkzeuge deutlich ab aber so nen halben Bot kriegt man mit einem 1mm-Fräser schon hin.

Das CAD schaut nach SolidEdge oder Works aus. Richtig?

Netten Gruß
Carsten

x4ce
20.06.2005, 18:23
dann zeig doch mal deine entwürfe. ;) ich nutze lieber inventor, hab mal die 7.0 pro sehr günstig geschossen. bin ürbrigens noch am umbauen, sieht schon wieder ganz aus. muss nun erstmal die servos ranschaffen.

MrMue
20.06.2005, 19:50
Entwürfe müßte ich morgen mal zeigen. Hab die Daten auf Arbeit.
Ich konstruiere (auch beruflich) mit Unigraphics NX2.0
Eigentlich ist ja die NX3 state of the art, aber Bosch überspringt jede zweite Version. Warum auch immer.

Wenn Umbau --> dann Bilder

Gruß Carsten

MrMue
21.06.2005, 06:37
Weiter bin ich nie gekommen, dann war wieder die Fliegerei spannender. Aber nun wo die Fräse da ist, könnte man das ja echt mal ausprobieren. 3 Standardservos sind sicher noch irgendwo...

MrMue
24.06.2005, 06:43
Hallo!

Ich hab mal wegen der Aktualität die Konstruktion ein bißchen voran getrieben. Mal schauen wenn ich mal die Zeit finde, werd ich das Teilchen mal fräsen.

Netten Gruß
carsten

Goblin
24.06.2005, 08:04
*funktionsprinzip nicht versteh* wieso ist ein bein vertikal und die andern beiden horizontal aufgehängt? und wth sollen die servos an der seite und unten drunter?

edit: geiler avatar überigens! :)

MrMue
24.06.2005, 09:50
Das Servo unten drunter bewegt die mittleren Beine gemeinsam. Einmal das runter einmal das andere runter. Die Servo an den Seiten bewegen jeweils das rechte bzw. linke Beinpaar (vorne+hinten) vor und zurück.
--> rechts ausheben. rechte beine vor. links ausheben, rechts geht runter. rechte beine zurück, linke beine vor.

etc.

danke für das avatar lob.
Netten Gruß
Carsten

ezfox
19.07.2005, 17:50
Bin auch grad dabei einen Hexabot 3R nachzubauen...
Den Entwurf mach ich mit CAD (ist schon soweit fertig), als Material kommt Acrylglas (klarsicht) der Stärken 2 bzw. 3mm zum Einsatz.
Angetrieben werden soll er von 18 Hitec HS-325 HB.
Allerdings fehlen mir noch Ideen, wie ich die Gelenke an den Servounterseiten selber bauen kann (auf der lynx-seite als "hinges" bezeichnet).

Hat jemand von Euch eine gute Idee dazu ?
Und sollte natürlich ne möglichst leichte Konstruktion sein - ich muss doch "Gewicht sparen Gewicht sparen und vor allem Gewicht sparen" :-k

Gruß, da Fox

PS: so sieht das gesuchte Teil im Original aus: http://www.lynxmotion.com/Product.aspx?productID=261&CategoryID=73

Latschi
19.07.2005, 18:46
evlt. mal einen Servo aufschrauben und nachschauen, ob da unten ein klein wenig platz ist. wenn ja, einfach ein loch rein, schraube durch, mutter aussen ans gehäuse und fertig ist die lagerung. sehr leicht und wenn man eine genügend lange schraube nimmt kann man den servo auch gleich mit dem unteren lager verschrauben (verklemmen)

ezfox
21.07.2005, 15:07
evlt. mal einen Servo aufschrauben und nachschauen, ob da unten ein klein wenig platz ist. wenn ja, einfach ein loch rein, schraube durch, mutter aussen ans gehäuse und fertig ist die lagerung. sehr leicht und wenn man eine genügend lange schraube nimmt kann man den servo auch gleich mit dem unteren lager verschrauben (verklemmen)

Danke für den Tip - die Idee hatte ich auch schon, nur ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken, in 18 nagelneue Servos im Wert von 210Euro Löcher zu bohren... 8-[

Goblin
21.07.2005, 15:59
vor genau dem problem steh ich auch gerade. ein zweites ist, dass ich meine beiden testservos durchgeschossen hab und noch 2 neue bestellen muss.. das kostet wieder... ätz. aber die alten kann ich glaub ich noch hacken und als antrieb verwenden. nen tipp von mir: servos mögen keine 9V. ^^

x4ce
22.07.2005, 14:53
so, der sommer ist so gut wie vorbei, dieses wochenende werde ich mich auchmal wieder an den rechner setzen und zeichnen.

hmm, das mit dem "nachlagern" der servos find ich auch eher fuschig, das ist nix halbes und nix ganzes, am besten noch ne spax durchjagen. nene, dann lieber anders! vor allem, was nützt eine einseitige lagerung, wenn oben am drehkreuz (das dann immer noch nicht gelagert ist) die meisten kräfte walten!? ;)

ezfox
22.07.2005, 15:30
vor allem, was nützt eine einseitige lagerung, wenn oben am drehkreuz (das dann immer noch nicht gelagert ist) die meisten kräfte walten!? ;)

naja, die Antriebsachse verbiegt sich nicht und der Reibungswert an der Stelle wird geringer...ausserdem hängt der Servo dann nich so schief in der Luft...
jede Menge gute Gründe, würd ich sagen :wink:

das ist eines der sechs Beine meines geplanten Roboters:

http://ezfox.de/project_hb/hb1.jpg

da brauchts auf jeden Fall ne vernünftige Aufhängung an der Unterseite der Servos.

x4ce
22.07.2005, 15:50
nagut, das war von meiner seite nicht bedacht, aber ich hatte auch an meine variante mit einer hebelansteuerung gedacht, da macht es dann natürlich wieder sinn. ;) aber die guten servos. :D wär mir auch zu schade. gäbe es denn keine möglichkeit, den servo in einen "korb" zu montieren, an den dann eine drehachse befestigt ist?

ezfox
22.07.2005, 17:01
ich werd einfach ein teil wie dieses suchen:

http://www.ezfox.de/project_hb/scharnier.jpg

Durchmesser oben ca. 3-5mm, unten das doppelte. Höhe ca.5mm.
Das sollte man mit Sekundenkleber dauerhaft am Servo befestigen können.
Im Falle eines Servoschadens kann man ja den Bodendeckel wieder verwenden mit dem neuen Servo.
Hatte heute schon fast sowas in der Hand - es waren Gummidämpfer für Modellmotoren...aber das Material war ungeeignet - zu hohe Reibung.
Aber irgendwo im Baumarkt versteckt sich genau das Teil das ich suche :D

Latschi
22.07.2005, 23:49
hmm das scheint mir eine vernünftige lösung zu sein. ich würde aber 2 komponenten epoxyd Kleber nehmen, das hält besser.

hmm als erste idee kommen mir da diese kleinen einsätze für die lager von inlineskates in den sinn, aber die sind hohl und warsch. zu gross.

evtl. könnte man auch eine sechskantschraube aufkleben, nachdem man den kopf dünn geschliffen hat?! es gibt zum teil auch sechskantschrauben, bei welchen bereits eine unterlagscheibe in den kopf integriert ist.

oder dicken nagel mit grossem kopf kürzen.

oder bei einer einschlagmutter die zacken abschleifen.

ezfox
23.07.2005, 00:44
oder bei einer einschlagmutter die zacken abschleifen.

Das find ich irgendwie gut - schöne große Fläche zum ankleben und ein Gewinde in das man eine kurze Gegenschraube drehen kann.

http://www.mcb.nl/prijslijst/html/Mnl_440220__1.jpg

Danke für den Tip !!!

Mark_de_Jong
23.07.2005, 11:00
Hallo,

Ich hatte das gleiche problem, und habe es wie auf die Bilder zu sehen ist gelöst.

Auf der unterseite vom servo habe ich eine platte mit achse geklebt mit spiegel-doppelseitigesklebeband,
und auf der andere seite einen kügellager eingepasst.

Grüße Mark,

x4ce
31.07.2005, 20:01
so, ich habe gerade die REV 3.0 beendet. werde die tage mal zum lasern gehen und die teile fertigen lassen. ihr seht zur zeit auch keine kugellager oder servos, es sind die reinen grundteile, die einfach durch hilfsachsen zusammengefügt sind. ;) ich hoffe, die servos schaffen das. :D



http://www.madtech.de/x4ce/robot.jpg

falcon14141
14.11.2005, 15:36
naja, bei uns gibt es ne firma, die auch für privatleute supergünstig lasert. die haben sich halt nur aufs lasern spezialisiert. mal ein bsp: ein edelstahlblech 2mm dick und ca. 100x170mm mit diversen bohrungen und schrägen hat mich 8€ gekostet. desweiteren ist der laser so genau, das ich die kugellageraufnahmen so lasern lassen kann, das ich sie nur noch nachreiben brauch. dadurch spare ich das fräsen oder drehen. ich bin schon sehr drauf bedacht, das sehr kostengünstig und kompatibel zu gestalten, sodas man nachher eigentlich nur noch ein paar nacharbeiten und den zusammenbau vor sich hat. ;)

Hallo,¨

klingt interessant, gibt's da eine Adresse?