PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby Projekt - Fussball ?



Radiohead
28.12.2003, 12:57
Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter Roboter Anfänger und möchte mir den Robby zulegen.

Da ich mich im Internet etwas über Roboterfussball schlau gemacht habe, hierzu eine Frage.

Wäre es möglich mit dem Robby in einem ausgebauten Stadium sowas zu realisieren ? Was denkt Ihr ?

Gruss aus der Schweiz

Roli

Kjion
28.12.2003, 14:51
Ich würd mal sagen, dass ist nicht möglich .... und wenn dann nur mit enormen Aufwand. Wenn du mit Robotik erst anfangen willst solltest du dir erstmal kleiner Ziele vornehmen und diese zu erreichen versuchen ...

Um wirklich Fussball spielen zu können muss der Roboter wissen wo sich der Ball und seine Mitspieler bzw. Gegenspieler befinden. Dazu ist vermutlich eine Kamera notwendig. Und die an die C-Control anzuschließen zu wollen kann man getrost lassen.
Den enormen Bedarf an Rechenleistung dafür sieht man auch daran, dass die ganzen Fussballroboter der Unis usw. fast immer kleine PC mit 200 Mhz aufwärts eingebaut haben .... also nix mit 8-Bit Prozessoren!

Das einzig was man machen könnte wäre eine Kamera direkt übers Spielfeld zu hängen, dann einen PC die Auswertung machen zu lassen und nur die Steuerbefehle an den Roboter zu senden. Trotzdem wäre selbst dafür die Hardware nicht bzw. nur bedingt geeignet, da sie vermutlich nicht schnell und wenig genugt ist ....

Soweit erstmal
MfG Kjion

Radiohead
28.12.2003, 14:58
Hi

Danke für Deine Info. Ja da hast Du Recht, das Ziel Fussball zu spielen ist für einen Anfänger wohl etwas hochgegriffen.

Hast Du aber den Eindruck dass der Robby ein gutes System um anzufangen ist ?

Gruss

Roli

Kjion
28.12.2003, 15:01
Keine Ahnung .... ich hab keinen und werd mir keinen kaufen, da er für die Sachen die ich vorhab zu wenig kann und ich die AVRs lieber mag ....

Ich denk aber, dass man doch damit einen Einstieg finden kann ... aber es gibt hier aber bestimmt andere Leute die einen haben und das besser beurteilen können ....

MfG Kjion