PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellwertschalter



theborg
24.04.2009, 20:03
Hi,

Ich suche ne Lösung für einen Schwellwertschalter der keine extra Spannungen braucht ich hab einiges gefunden aber mehr als kaputte transistoren bekomme ich nicht zu stande.

Ich habe 0-30V und diese dürfen erst bei um 8-12V zum Regler durchgeschaltet werden eine andere Spannung ist nicht vorhanden.

Ich habs auch schon versucht es geht einfach nicht dafür weis ich mittlerweile wie es am oszi ausiet wen sich nen Transistor auflöst :P

Hubert.G
24.04.2009, 20:34
Was du da aufgebaut hast ist eine Spannungsbegrenzung, sollte da nach den Dioden ein Akku kommen, fehlt in der Zeichnung, wundert es mich nicht das sich der Transistor auflöst.
Du könntest mal versuchen R1 und D7 zu vertauschen, mehr als 100mA kann der Transistor aber trotzdem nicht. D7 muss dann etwa 8-12V sein.

theborg
24.04.2009, 20:48
Hi nach den dioden kommt nen spannungsregler da der max1181 ne zimlich stabiele spannung braucht 100mA reichen pro transe

Hubert.G
24.04.2009, 21:30
Versuche das mal wie ich geschrieben, nur den Basisstrom musst du noch begrenzen, in deiner Schaltung fließen da bis zu 70mA, das ist etwas sehr viel.
Die Z-Diode muss den Basisstrom und den Strom durch R1 können.