PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und Pianoautomat selber bauen



canadachris
24.04.2009, 13:57
Guten Morgen westliche Welt,

kurz zu mir, aufgewachsen in Bern, 2002 nach Griechenland und vor einem Jahr nach Canada weitergewandert. Gelernter Schreiner der sehr gerne an seinem 1960 Landrover rumschraubt und ausserdem Modellbau und "basteln" betreibt.

Also, ich habe uns hier vor einige Wochen ein Klavier geholt, war mit 200$ relativ guenstig, allerdings schnallte ich erst zuhause das dies mal ein "Pianola" (http://de.wikipedia.org/wiki/Pianola) also ein Klavier war welches auch selber spielen koennte.
Durch den Spielemechanismus ergibt sich auch die groessere Gehaeusetiefe.

http://www1.picfront.org/picture/AIPKvLVFo4o/img/gettingthepiano.jpg
Leider fehlt jedoch der Spielemechanismus in unserem Klavier, ich hab schon intensiv im Internet gesucht, aber nur den passenden Automaten ohne Piano zu finden scheint unmoeglich zu sein, ausserdem ist die ganze pneumatische Mechanik aeusserst anfaellig.

Nun dachte ich, da ja viel ungenutzter Raum hinter der Front herrscht, koennte ich doch ganz simpel eine Traverse aus Alu oder sogar Holz einbauen auf der so --------- und da happerts nun ------- halt so Arme sind die elektrisch angetrieben werden und die die Haemmerchen antreiben welche dann den Ton hervorrufen.

http://www1.picfront.org/picture/FXRrCtGd5N4/img/PianoAutomat1.jpg

hier kann man an den dunklen Stellen unter den "Abnehmern" erkennen wo das ganze angetrieben wurde, uebrigens muessten das 88 Antriebe sein die max 10 mm breit sein duerfen. Die Tiefe kann bis rund 120mm betragen.
http://www1.picfront.org/picture/VKdH3KKK2SX/img/PianoAutomat2.jpg
Ich hoffe die Skizzen kommen einigermassen verstaendlich rueber.

Dazu ein einfaches PC-Programm welches die "Angeber" steuert. So aehnlich wie frueher die gelochten Papierrollen.




Hat jemand ne gute Idee?

Sonnige Gruesse aus dem canadischen Dschungel, Christ O:) ph

Thomas$
24.04.2009, 14:22
gluck wunsch für den einkauf 200$ !!! aber ich glaub wenn du die ansteuerung nach anbauen willst wirds schwer soviele motoren oder "magnet hämmerchen" , die ansteurung wird komples
sollte aber nicht unmöglich sein ich hab schon mal nen elektriscj angesteuerte orgel gesehen. ich würd erstmal probieren mitner spule einen mini Hammer zu bastel und bissel probieren. oder ne alte e klingel ausschlachten da ist so etwas drinn
schönes projekt würde froh sein wenn es gelingt

Besserwessi
24.04.2009, 14:47
Das komplizierte wird wohl vor allem sein passende Magneten zu finden. Vermutlich sollten dazu solche gehen, die einen Kern in den Magneten ziehen.
Weil für jede zu spielende Taste eine Magnet gebraucht wird, kann das relativ aufwendig und eng werden. Die Elektronische Ansteuerung sollte da weniger das Problem sein. Für den Anfang könnte man sich auf ein paar weniger Automatiserte Töne beschränken.

i_make_it
24.04.2009, 14:53
Auf wieviele Arten kann mann den eine Klaviertaste anschlagen?
Ich meine mich entsinnen zu können das es Harte und weiche anschläge gibt und kurze und lange.
In wie weit das Digitale oder eher Fuzzy Werte sind, weis ich nicht.
Bei Orgeln können die Löcher und Schlitze zwichen minimal und maximal wert beleibig variieren was eine Analoge Steuerung erlaubt.

Also würde ich als erstes feststellen Was der Anschlagmechanismuß können muß und dann auswählen.
Bei Hubmagneten, könnte man wohl was mit zwei Magneten pro Einheit und Koppelstange machen, damit ein sanfter und ein harter Anschlag möglich ist. Die Länge des Anschlag geht ja rein über Ansteuerzeit.

Ein µc müsste dann ein Parser/ Interpreter Programm für die Musikdateien(Klaviatur???) besitzen.
also Dateiformat überlegen und dann das Systemprogramm schreiben.

Mit den Pedalen brauchst du dann wohl mindestens 90 Ausgänge, Speicher für einige oder längere Musikstücke und die Möglichkeit zum Einspielen, Löschen und ggf. Auswahl. Also mindestens 3 - 4 Tasten. Einige LED oder ein LCD für Status anzeigen und ggf. Auswahl der Stücke.
Eine Schnittstelle um neue Stücke rein zu bekommen.

Um mehr Breite für die Baugruppen zu bekommen kannst du auch alle Graden unter den Träger montieren und die ungraden obendrüber.
So werden aus den 10 mm schon 20.

canadachris
24.04.2009, 16:23
besten Dank schonmal fuer die Antworten,

@ Thomas$,
Klingel, sehr gute Idee, haben sogar selber eine solche, gibts hier neu zu kaufen, Modell Classic, kostet allerdings 27$ pro Stk mal 88 ... :-k
Aber vll. nur die Einzelteile finden, muss mcih mal umschauen.

@ Besserwessi,
ich dachte auch an solche Magneten wie sie in den alten Flipperkaesten zu finden sind, allerdings sind diese recht sperrig. Das muessten ja nicht zwangslaeufig Magnete mit Arm sein, das koennten auch nur Stifte sein die direkt unter der Abnahme am Klavier positioniert wuerden und dann nach oben druecken.

@ I make it,
das Anspielen der Toene ist bei den Pianolas sehr simpel, da ist nix gross mit fein und stark. hier ein youtube (http://www.youtube.com/watch?v=p33aKW9A-tw) weiss nicht wie man die hier schoener (mit Bild) verlinken kann...
Auch die Pedalerie koennte man vernachlaessigen, da wenn der Ton angespielt wird, und man draufbleibt, erklingt dieser laenger, d.h. da wo lange Toene sein muessten waer das dann nur eine Programmierfrage.

Sehr gute Idee mit der beidseitigen Anbringungen der Baugruppen hat mich schonmal ueberzeugt.

LG Chris

Herkulase
24.04.2009, 18:00
Die "Härte" des Anschlages wird beim Klavier ausschliesslich durch die Geschwindigkeit, mit welcher der Hammer beschleunigt wird, gesteuert -- daher kannste imo auf beidseitige Baugruppen auch verzichten. Die letzten cm legt der Hammer im freien Flug zurück, ohne jeglichen Tastenkontakt. Er fällt nach dem Aufschlag auf die Saite wieder zum Kontaktpunkt (bei gedrückter Taste) zurück. Dadurch kannst du eben auch auf der Taste liegen bleiben, ohne dass der Hammer die Saite wieder abdämpft. Schau dir auch mal das "disklavier" an. Vielleicht findeste dazu ja mehr infos....

PicNick
24.04.2009, 18:09
Wie auch immer das mit Magneten oder sonstwas gelöst wird, ich würde das Gerät mit einem MIDI-Interface versehen und vom PC mit MIDI-Files bespielen lassen.
Damit kann man das Problem der Musik-Aufzeichnung erstmal beiseite lassen.

radbruch
24.04.2009, 18:12
Hallo

Mich stört der Faktor x88 gewaltig, welcher Klavierspieler hat schon soviele Finger, bzw. welches Musikstück verwendet soviele Tasten gleichzeitig? Gleich vorweg noch: Ich bin absoluter Laie und sogar zu blöd für die Blockflöte ;)

Wenn ich so ein Schnäppchen gemacht hätte (200 (kanadische?) $ erscheint mir supergünstig für so ein dekoratives Teil) würde ich vermutlich versuchen eine Art "Druckkopf" zu konstruieren der die Spannweite einer Hand überdeckt. Möglichst viel Leichtbau um die zu beschleunigende Masse niedrig zu halten, mit vielleicht (um mal 'ne Hausnummer zu nennen) 7 "Fingern" im Abstand von jeweils zwei oder drei Tasten. Aber bevor nun weiterplane und ins Schwärmen gerate möchte ich die Idee erstmal zur Diskussion stellen.

Gruß

mic

[Edit]
Ähm, bin schon vom Thema gefesselt: Als Finger kleine Wippen die von einer zentralen Welle angetrieben werden? Ähnlich wie Kipphebel bei obenliegenden Nockenwellen....

..oder 88 Kipphebel und eine verschiebbare Nocke...

PicNick
24.04.2009, 18:26
88: Wenn er nur lustige Lieder in C spielt, reichen ja auch die weissen Knöpfe :mrgreen:

canadachris
24.04.2009, 19:59
Liebe Leuts,

es geht ja nicht darum 2 Haende durch einen Automaten zu ersetzen, sondern eher den fehlenden Original-Automaten.
Wenn ich das im Internet richtig gesehen und gelesen habe, sitzen da bis 88 kleine Blasebalge auf einem Traeger, die dann durch die Loecher im Papierstreifen aktiviert werden.
Mic, haste das Youtube weiter oben angeschaut?
Ich habe aber auch schon gesehen das bei manchen Automaten die oberste Oktave fehlt weil da Platz fuer den Antrieb resp. die Luftpumpe benoetigt wurde...

Hier noch ein youtube (http://www.youtube.com/watch?v=9EnlRFNQGas&feature=PlayList&p=FC394193083E47E2&playnext=1&playnext_from=PL&index=17)

Ich suche eigentlich irgendwelche Elektromagnete mit Stift, der eine Bewegung in eine Richtung machen, 10mm Weg sollten reichen.
Gips sowas in klein?

radbruch
24.04.2009, 20:09
Oje, das Video habe ich mir nicht angeschaut und muss nun leider eingestehen dass das ein Fehler war. Im Vergleich zu der Blasebalgtechnik taugt mein Ansatz natürlich überhaupt nichts. Sorry.

PicNick
24.04.2009, 20:22
88 Einwegspritzen als Kolben ?

Thomas$
24.04.2009, 20:38
Einwegspritze? passen die von der Größe her? und dann wären ja noch die magnet ventile die müssen leise sein und billig wegen des faktors 88

canadachris
24.04.2009, 20:38
88 Einwegspritzen als Kolben ?

will nix pneumatisches oder hydraulisches :Haue

@ Mic, macht ja nix, deine Idee waer ja schoen, allerdings waers dann ein Klavierspielender Roboter, oder so... :wink:

Thomas$
24.04.2009, 22:29
canadachris kanst ja mal nen plastig (innen ein metall kern z.B. Nagel )röhrchen nehen spule wickeln und ne Metall platte oberhalb des nagels wenn du jetzt strom drauf gibst müsste der nagel an die platte heran schlagen.

ich hoffe das du meiner erklärung folgen kannst klingt wirklich bissel doof

canadachris
24.04.2009, 22:36
ich hoffe das du meiner erklärung folgen kannst

fast, Skizze waer aber hilfreich, bin gerne bereit 88 kleine E-magnets selber zu wickeln... Zeit hab ich zwar nicht, werde sie mir jedoch nehmen.

Cheers, Chris

Thomas$
25.04.2009, 12:07
Ich habs mal aufgebaut natürlich muss man dünneren draht nehmen viel mehr windungen aber vom Prinzip her. in dem grünen Röhrchen ist dann ein metall bolzen. der wenn man strom draufgibt magnetisch wird ich würde das gannze unter halb der seiten anbringen und obendrüber eine Stahllplatte.
wenn man strom auf den bolzen gibt wird er magnetisch und zieht sich an die Stahlpallte ran und stöst gegen die Saiten. ich hoff das es jetzt verständlich ist

Herkulase
25.04.2009, 15:29
hm, aber nach Klavier wird das dann wohl nicht klingen....

canadachris
25.04.2009, 17:38
@ Thomas$

das wuerde so gar nicht gehen, der Stift, Nagel, was auch immer soll ja nicht direkt auf die Saite hauen, das wuerde bestimmt schoen scheppern und wie Herkulase schreibt, so gar nicht nach Piano klingen.

Ich brauch etwas mit dem ich die Hebel mit dem weissen Filz von unten antippen kann, das muss jedoch wie bereits gesagt nicht unbedingt einen Arm haben, koennte auch direkt unter dem Filzpad sein.
Hier nochmal das Foddo
http://www1.picfront.org/picture/VKdH3KKK2SX/img/PianoAutomat2.jpg

Ich mach spaeter nochmal ne Skizze, sitze grad am Werkstatt PC ohne Foto-Dateien und Photoshop...

Cheers aus 25 grad und Sonne pur :mrgreen:

Herkulase
25.04.2009, 17:51
Also ich hab mal ein Klavier gesehen, wo jemand (vom IEM in Graz, Name hab ich aber vergessen) eine Vorrichtung mit 88 Hubmagneten gebaut hat, die dann auf die Tasten direkt draufgedrückt haben. Wie gesagt: Du musst die Taste gar nicht bis zur Saite führen, sondern sie lediglich einmal beschleunigen.

25.04.2009, 17:54
Moin moin.

Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Ein dünnes 5..6 mm Kunstoffröhrchen in ne Bohrmaschine spannen und dann ordentlich
möglichst dünnen Kupferlackdraht aufspulen. Jeh mehr Windungen
je höher ist das Magnetische Feld. Das bedeutet dann auch einen höheren
Widerstand = höhere Schaltspannung.

Dann als Schlagbolzen einen passenden Stahl/Eisenkern ins Rohr und
Spannung anlegen. Das ist doch recht schnell aufgebaut. :-) Möglich
das ein Magnetischer Kern noch mehr Schlagkraft bringt, nur dann
wird es schwieriger mit der Materialbeschaffung.

Eine etwas "Irre" Idee, währe das Tintenstraldruck Prrinzip. Eine
art Spritze, halb mit Luft gefüllt und diese Luft mittels Heizdraht
schlagartig erhitzen....OK, Pneumatick ist ja nicht gefragt. :-)

Gruß Richard

gimme1302
25.04.2009, 19:14
Hi,

@radbruch: meintest du soetwas ?
http://vimeo.com/448391

@canadachris
Vielleicht kannst du das Prinzip ja umkehren und nicht die Taste, sondern die "Abnehmer" so "aktivieren".

Gim

Andree-HB
25.04.2009, 19:25
Suche mal in der Google Bildersuche nach "tubular solenoids", da findest Du bestimmt das richige !

http://www.islikersolenoids.co.uk/images/large/tubular-solenoid-L.jpg

canadachris
25.04.2009, 19:25
Jaaaaaaa Maedelz, ich weiss ungefaehr was ich brauch, bloss nicht wo ich es finden kann. Ich will nix was man danach von aussen sieht, die ganze Mechanik kommt hinter die Frontabdeckung.


Hab hier nochmal eine Skizze gemacht:

http://www1.picfront.org/picture/JoQjswSdw5i/img/PianoDetailf.Forum.jpg

Das Piano selber sieht von aussen folgendermassen aus, hab grad nur ein vorher/nachher Bild zur Hand...

http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs020.snc1/3039_1134813416596_1415130559_30342986_7951021_n.j pg

@ Richard, Bezugsquellen fuer solche Magnete such ich eigentlich, das Zeugs selber zu wickeln, ich weiss nicht, das soll schliesslich halten, und nicht bloss ein Versuchsaufbau werden :wink:

LG Chris

canadachris
25.04.2009, 19:30
@canadachris
Vielleicht kannst du das Prinzip ja umkehren und nicht die Taste, sondern die "Abnehmer" so "aktivieren".

Gim

Arrgh! Ich wollte noch nie die Tasten anhauen...

Sind denn meine Fotos soooooooooo undeutlich, wo sind da Tasten? [-o<

Aber wir finden schon ne Loesung... :mrgreen:

edit: @ Andre HB, Besten Dank, sowas meinte ich, werde mich mal durchgoogeln =D>

gimme1302
25.04.2009, 19:41
@canadachris
Vielleicht kannst du das Prinzip ja umkehren und nicht die Taste, sondern die "Abnehmer" so "aktivieren".

Gim

Arrgh! Ich wollte noch nie die Tasten anhauen...


Äääämmhhhhhhhhh?

Sicher dass du den Satz richtig gelesen hast ?
NICHT !!! die Tasten anhauen, sondern den FILZ (da wo du den ROTEN PFEIL hin gemacht hast!)

Gim

radbruch
25.04.2009, 19:44
Aber wir finden schon ne Loesung... Klar finden wir die ;)


deine Idee waer ja schoen, allerdings waers dann ein klavierspielender RoboterDas ist ja eigentlich zu erwarten wenn man in einem Roboterforum postet...

@Gim:
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Wie man sieht gibt es nix was es nicht schon gibt, man muss es nur finden ;)

Gruß

mic

canadachris
25.04.2009, 19:47
@ Gim,
Ok, sorry, aber diese Filze sind die Originalabnehmer des urspruenglichen Spiele-Automaten, daher liegt es am naechsten wieder diese "anzuspielen".


Habe da bereits was ergoogelt, 13mm Durchmesser: Wuerde grad noch passen... http://www.zonhen.com/solenoid/solenoid/picture/ZHT/ZHT%20540%20360/ZHT-1313.jpg Nu muss ich bloss noch Preise finden.

Prost, Chris

canadachris
25.04.2009, 19:58
Das ist ja eigentlich zu erwarten wenn man in einem Roboterforum postet...

Nichts fuer ungut, aber ich habe mir extra vor meinem Posting die verschiedenen Unterforen angesehen, und da ich "bloss" auf der Suche nach einem bestimmten Teil bin, habe ich unter "suche ein bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung" gepostet.
Das war meiner Ansicht nach gut plaziert...

Andre-HB hat mir schliesslich mit seinem englischen Wort "tubular solenoid" bestens geholfen...


Ich guck nu mal wo ich die Dinger guenstig herbekomm, bis spaeter, Chris

Thomas$
25.04.2009, 20:57
ok meine metallbolzen kann man auch mit filz bekleben. mir ging es mehr um den aufbau des magnet hammers aber wenn du was fertiges und billiges findest ist es sicher besser und einfacher. ich häts mit metallbolzen gemacht und mich dann gewundert ich hab von pianos bzw klavieren wenig ahnung. eher e-piano ohne saiten

gimme1302
25.04.2009, 21:05
:cry: :cry: :cry: :cry: Manchmal glaube ich, ich sprech Spanisch :-k :-k :-k :-k

Nichts für Ungut

canadachris
25.04.2009, 22:00
:cry: :cry: :cry: :cry: Manchmal glaube ich, ich sprech Spanisch :-k :-k :-k :-k

Nichts für Ungut

Das denke ich von mir auch abundzu, allerdings sprech ich anscheinend eher griechisch... :wink:

Ich denke wir haben alle dasselbe gemeint.

Habe hier ein kleines Video gemacht um das ganze nochmal zu erlaeutern:

gucksu diese (http://www.youtube.com/watch?v=P9R7717sqtQ)

LG Chris

Thomas$
25.04.2009, 22:08
jetz versteh ich es endlich richtig weil ich gesehen hab wie der mechanismus genau ausieht. ich glaube bei so großem hub weg wird man mit elektromagneten nicht froh.

canadachris
25.04.2009, 22:22
Nun, der Hub betraegt ca. 10mm, allerdings kommt es nicht auf den Weg sondern eher auf die Geschwindikeit an, 4mm schnell wuerden auch reichen... :mrgreen:

Thomas$
26.04.2009, 11:42
ich hab es mit der spule probiert 1,5V und 2,3A und gerademal eine kleine schraube angezogen, bessergesagt die war am nagel hängengeblieben.

021aet04
26.04.2009, 15:27
Mit der niedrgen Spannung unddem hohen Strom hast du wenig Windungen. Du brauchst aber viele Windungen. Am besten eignet sich ein Kupferlackdraht. Dieser sollte dünn sein.

Thomas$
26.04.2009, 16:54
bei wenig spannung wenig windungen weil der widerstand gering sein muss darum auch 2,3A. "tubular solenoids" die teile sind schon besser aber brauchen auch ganz schön strom die kleinsten die ich gesehn hab liefen bei 2W. ich weis nich ob die beim zurückziehen knallen wenn sie gegen die eigene gehäuse wand stoßen. aber für 88 tasten hoch runter da brauch man 88 h-brücken.

canadachris
26.04.2009, 19:12
.....da brauch man 88 h-brücken.

Wat'n dat nu' wieder? :-k Klingt irgendwie nach Zahnarzt... :-s

LG Chris

ranke
27.04.2009, 13:55
Thomas$ hat folgendes geschrieben::
.....da brauch man 88 h-brücken.


Wat'n dat nu' wieder? Klingt irgendwie nach Zahnarzt...

Keine Angst.
H-Brücken bräuchte man um die Spule in beiden Richtungen zu bestromen.
In Deinem Fall werden 88 Leistungstransistoren genügen, man braucht ja nur eine Bestromung in einer Richtung, das Zurückfallen des Spulenankers wird wohl durch Gewichts- oder Federkraft erfolgen.

Thomas$
27.04.2009, 15:07
H-Brücken bräuchte man um die Spule in beiden Richtungen zu bestromen.
In Deinem Fall werden 88 Leistungstransistoren genügen, man braucht ja nur eine Bestromung in einer Richtung, das Zurückfallen des Spulenankers wird wohl durch Gewichts- oder Federkraft erfolgen.
ich hab bloß befürchtungen mit der INduktion beim zurück ziehen. und die dabei auftretenden spannungen

Richard
27.04.2009, 15:55
H-Brücken bräuchte man um die Spule in beiden Richtungen zu bestromen.
In Deinem Fall werden 88 Leistungstransistoren genügen, man braucht ja nur eine Bestromung in einer Richtung, das Zurückfallen des Spulenankers wird wohl durch Gewichts- oder Federkraft erfolgen.

ich hab bloß befürchtungen mit der INduktion beim zurück ziehen. und die dabei auftretenden spannungen

Freilaufdioden? :-)

Gruß Richard

01.05.2009, 11:17
Guten Morgen westliche Welt,

kurz zu mir, aufgewachsen in Bern, 2002 nach Griechenland und vor einem Jahr nach Canada weitergewandert. Gelernter Schreiner der sehr gerne an seinem 1960 Landrover rumschraubt und ausserdem Modellbau und "basteln" betreibt.


OT: Ich bewundere Leute wie dich.
Bei den Bildern bleibt mir die Luft weg ...
Glückwunsch auch zu dem günstigen Kauf.

Thomas