PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mähroboter Steuerung wo bekommt man sowas



junge003
23.04.2009, 19:10
Hallo! Bin neu hier und wollte mal fragen ob es die Steuerung von einem Mähroboter irgendwo zu kaufen gibt? Würde mir gerne einen selber bauen und das währe überhaupt kein Problem. Gehäuse würde ich mit der CNC aus Kunststoff heraus fräsen.
Einzuges Problem ist halt die Steuerung.

Richard
24.04.2009, 18:44
Bei .. http://www.gartenroboter.com/?gclid=COqWzbaHipoCFYh_3godLg9pEQ

Nach ersatz Steuerung nachfragen? Ansonsten bleibt nur der Selbstbau
und der ist nicht wirklich einfach, jedenfalls wenn der Mäher eine gewisse
KI besitzen soll. :-( Ich denke da schon etwas länger drüber nach und hoffe
so in 10 Jahren wenn ich in Rente gehe, habe ich genug gelesen und kann
anfangen zu Basteln........CNC? NEID!

Gruß Richard

junge003
25.04.2009, 10:29
Erstmal danke für die Antwort!

Ist hier im Forum jemand der solche Steuerungen bauen kann und die dann verkauft??

Oder was würde ich da für Teile benötigen zum bau der Steuerung und was würde das ca Kosten?

Wie hat der mit der Steuerung getan?
http://www.rasenrobby.de/
Finde bei google nur Schrott!


Was die CNC Maschinen betrift habe ich wirklich Glück. Mehrere 5 Achs fräs CNC Maschinen mit denen jeder je erdenkliche 3D Teil zu fertigen ist Und das bis zu 15meter länge. Das meiste wird bei uns aus Industriekunstoffen gefertigt was nochmal einen Vorteil hat. O:)

Richard
25.04.2009, 11:18
Moin.

Das was man heute kaufen kann besitzt nicht wirklich eine
Steuerung. Die Dinger Fahren einfach solange vollkommen
wahllos kreuz und Quer bis sie (hoffendlich) jeden Grashalm
einmal erwischt haben. :-(

Hier gibt sich da kaum einer mit zufrieden, etwas "Hirn" sollte
der Mäher schon haben und genau dort fangen die Probleme
an. Ich glaube nicht das schon jemand eine wirklich brauchbare
UND bezahlbare Lösung entwickelt hat. Alleine die Wegerkennung
b.z.w. Das "Sehen" und Erkennen der "Umwelt" wie Wegmarken
auf die für Rasenmäher nötige Entfernung ist nur sehr schwer
zu realisieren. Klar es gibt Laserscanner welche noch auf 150m
auf einen mm genau die Entfernung messen können, nur für das
Geld kann man dann auch 10 Jahre lang einen 1 Euro Gärtner
einstellen...

Mit Videoauswertung sollte es am besten klappen, nur bin ich dazu
etwas zu "Unterbelichtet". Außerdem braucht der Mäher dann einen
richtigen PC als "Hirn" Videoauswertung braucht halt ne Menge
Rechenpower.....

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion von RN es sind schon
einige gute Mäher hier vorgestellt worden, die haben ihre Besitzer
allerdings selber entwickelt und gebaut. An Fertig kaufen denkt in
diesen Forum sicher keiner. :-)

Richard

hardware.bas
25.04.2009, 11:20
So eine Steuerung kann man schon selber bauen. Am teuerste, weil
zeitintensivsten dürfte die Entwicklung und Programmierung sein. Wenn
ihr jedoch bei Euch solche großen Maschinen betreibt, wäre als Alternative
dazu möglicherweise eine SPS. VG Micha

Colombo01
04.05.2010, 19:20
Hallo!

Wenn Ihr Steuerungen für Rasenroboter sucht, findet ihr diese unter:

http://www.mowbot.nl/

Ein wehnig Arbeit ist schon angesagt.

Gruss
Colombo01

Skroete
07.05.2010, 11:45
Hallo,
ich bin gerade dabei ebenfalls einen Mäher zu bauen.
Elektronik - kein Problem. Aber die Mechanik (mangels geeigneten Maschinenparks).
Ich wohne in Mannheim. Vielleicht könnte man sich ja irgendwie zusammentun und ein gemeinsames Projekt starten?

Viele Grüße
skroete

Colombo01
07.05.2010, 22:11
Hallo

Solch ein Vorhaben kann funktionieren, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Unser Mäher ist in der Testphase.
Was meinst Du mit "Elektronik kein Problem"? Hast Du eine eigene Steuerung gebaut? Wenn es was anderes wie die von Wim ist, dann erzähl mal.

Gruss
Colombo01

Bernd_Stein
08.05.2010, 14:03
Hallo! Bin neu hier und wollte mal fragen ob es die Steuerung von einem Mähroboter irgendwo zu kaufen gibt? Würde mir gerne einen selber bauen und das währe überhaupt kein Problem. Gehäuse würde ich mit der CNC aus Kunststoff heraus fräsen.
Einzuges Problem ist halt die Steuerung.


Hallo,

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das im Moment große Problem bei den Mährobotern ist die Steuerung.
Den Rest kann man ja in verschiedenen Bauformen mehr oder weniger günstig bekommen.
Ich denke Eigenbau ist für die Hardware (Mähroboter) verschenke Zeit und bestimmt auch nicht günstiger.

Also mir ist noch nicht klar was Du möchtest. Eine Möglichkeit den Mähroboter über ein Pad zu fahren ?

Eine Steuerung " baut " man weniger,
sondern programmiert diese. Vielleicht werden die Bedienelemente hierfür gebaut (sprich Kabelfernsteuerung).
Vielleicht sparst Du Dir die Zeit und ergatterst was gebrauchtes. Denn womit Du anfangen willst, da sind andere schon sehr viel weiter (Hersteller) mindestens 15 Jahre.
Jetzt geht es darum, dies zu verbessern und dies dürfte wieder in der Hauptsache Programmtechnisch zu lösen sein.

Ich finde den Ansatz, den Roboter so groß zu machen wie einen Benzinmäher schon mal richtig. Sprich große Mähbreite.
Denn er soll ja effektiv arbeiten und somit mit einer Akkuladung möglichst viel Fläche schaffen.
Bei dem Zickzack Programm der meisten Mähroboter wird auch viel über bereits gemähter Fläche gemäht. Sprich die Messer laufen mit.

Meine Vorstellung ist es, das man den - in dem folgenden Link gezeigten Mähroboter sein eigenes Programm unterjubeln kann.
Es ist ja schon ein älteres Model. Für mich sogar der erste Mähroboter den ich vor ca. 10 Jahren kennen gelernt habe.
Aber es soll ja der Husquana Solar ... irgend etwas sein.
Egal.
Es wäre schön, wenn der Hersteller (FriendlyRobotics) wie z.B. Nintendo für den Gameboy wenigstens einmal alle Hardwarepläne zum alten Robomow RL500 rausrücken würde, so das man mit seinem eigenen Mikrocontroller die Hardware (sprich Mähroboter)
Steuern könnte.
Sicherlich würde die Firma damit auch noch Umsatz machen, da neuere Typen selbst zur Ladestelle fahren und man seinen alten bestimmt wegen großer Nachfrage zu einem guten Preis weiter reichen könnte um sich die neuste Generation zu kaufen.

Aber wie Du in dem unteren Link sehen wirst ist dies nicht der Fall und alle die sich damit beschäftigen kommen " sehr sehr langsam " voran.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39738

bis dann
Bernd_Stein

Colombo01
08.05.2010, 22:32
Hallo zusammen,

da wie gesagt unser Robomower derzeit in der Erprobungsphase ist und wir jetzt am optimieren sind kann ich, falls es interessiert, ein kurzes Feedback abgeben.
Ein Eigenbau kann durchaus günstiger als ein Husqvarna oder sonst ein Produkt von der Stange sein, wenn Du nicht die Zeit für das „basteln und ausprobieren“ rechnest.

Unser 1. Modell hat gerade mal 200,- CHF gekostet (Conrad, Pollin,Bastelkiste)

Genieße dein Erfolgserlebnis, wenn alles funktioniert und Du das coole Teil zeigen kannst.

Anmerkung:
Den Versuchen zu starten, besser zu sein, als alles was man kaufen kann – schaffst Du nicht, und Du wirst nie fertig.
Dir Bewusst sein, dass ein Rasenroboter anders funktioniert, als Du mit Dein alter Benzinmäher.
Von deinem Rasenroboter erwarten, dass er jetzt perfekter deine „Matte“ bearbeitet als Du mit deinem Handmäher.

Hat Dein Rasen einmal eine bestimmte länge, brauchst Du sowieso deinen alten Benziner oder Elektro wieder.
Die Mähbreite ist nicht unbedingt entscheidend, da dein Rasenroby ja Zeit hat.
Er soll den Rasen nur kurz halten und nicht langes Gras schneiden müssen.

Wo Du mit deinem alten Mäher nicht hingekommen bist, kommt auch dein Rasenroboter nicht hin. Also ist Kantenschneiden ist angesagt oder Du baust dein Gelände robotertauglich um.

Unsere Kriterien waren:
Geringer Stromverbrauch der Motoren und der Steuerung.
Stromschleife um die Rasenfläche bzw. den Mähbereich eingrenzen zu können.
Auffahrschalter um nicht alltäglichen Hindernissen ausweichen zu können.
Ganz wichtig! Schutzeinrichtung ,die den Mäher bei anheben abschaltet.
Warnanzeige bei zu geringer Akkuspannung.

Akkuladestation ? Nein. Gras wächst nicht schneller, als Akkuladung dauert.
Graslängenerkennung? Nein. Das Teil mutiert zu einem Suchroboter
Graserkennung ? Nein. Die Schleife sagt, wo er mähen soll
GPS Navigation? Nein. Zu ungenau bei bezahlbaren GPS-Modulen Aufwand gross.
Lasernavigation? Nein. Laserpointer sind schon gefährlich (Hund, Katze) Aufwand gross.

Ein guter Algorithmus in der Steuerung reicht aus, um die Rasenfläche konstant kurz zu halten. Was wie ein wildes umherfahren aussieht, outet sich als einfache und effektiv Art, jeden Punk auf dem Rasen irgendwann erreicht zu haben.

An Bernd_Stein.
Ich musste meine Steuerung tatsächlich erst zusammenbauen (baut = CAD, CAE, Printplatte, Sensoren, Schalter, Bestückung, löten, usw.), damit ich danach
den Microcontroller programmieren und dessen Funktion und die der Steuerung testen konnte.

bis dann
Colombo01

damfino
09.05.2010, 19:22
Erzählt hier nicht das eine GPS Navigation nicht funktioniert! Ich schaffe auf freier Fläche eine Wiederholgenauigkeit von +/- 2m, in schlechten Empfangslagen +/4m. Das reicht aus um den Mäher gezielt Positionen anfahren zu lassen. Ich hab zB 21 Positionen definiert wo er seine Spiralen ziehen soll und kann so den Großteil des Gartens sehr effektiv mähen.
Für jemanden der ein größeres Taschentuch als Garten hat ist diese Genauigkeit immer noch zu gering, für einen normal großen Garten aber mehr als ausreichend.

LG!

Colombo01
09.05.2010, 21:32
Sorry

ich spreche nicht von funktionieren, sondern von der Genauigkeit. Es hat nicht jeder einen Garten mit einer Grundfläche von 500m2 . Was soll denn der ganze Quatsch mit Erkennung von Rasenkanten und Gartenplatten und genaues nachfahren der Konturen? Du faselst von +- 2 Meter und im schlechten Fall von 4 Meter1 Da ist bei manchen Rasenbesitzern der Mäher schon auf dem Nachbargrundstück. (...Bingo!)

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Es spielt wirklich keine Rolle, ob du + oder – 2 Meter Rasenkante nachbearbeitest.



Gruss Colombo01

damfino
10.05.2010, 10:05
Wohl einen schlechten Tag und keine Zeit mein Post zu lesen gehabt, oder?

Ansonsten würde man erkennen dass ich das GPS zB benutze um bestimmte Bereiche im Garten anzufahren. Wenn er die ganze Zeit im SW des Gartens herumfährt und noch nie im NO war, kann ich ihn in den NO schicken und muss nicht warten bis er zufällig mal von selber dorthin fährt. Oder auf den freien Flächen dreht er seine Spiralen und schafft so viele Grasinselfreie m2 in wenigen Minuten.
Dafür ist die Genauigkeit des GPS mehr als ausreichend, auch für Gärten deutlich unter 500m2.

Mit der Rasenkante hat das überhaupt nichts zu tun.

LG

Skroete
10.05.2010, 19:32
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit von Rasenmährobotern gehört. Habe das aber eher als Spielerei und wenig sinnvoll eingeordnet. Nun hat ein Bekannter sich letztes Jahr einen Husqvarna zugelegt und war sehr begeistert von den Resultaten. Ich habe ihn mir dann selbst einmal bei der Arbeit angeschaut und das Resultat begutachtet.
Der Husqvarna hat das wirklich gut gemacht.
Nur den Preis finde ich abschreckend, da ich nur eine kleine Rasenfläche habe. Daher beschloss ich mir meinen Roboter selbst zu bauen.
Anbei mal ein paar Bilder meiner Experimentierplattform, da ich gebeten wurde mal darüber zu berichten.
Im Moment ist nur 1 Antriebsmotor realisiert, der 2. Motor fehlt noch.
Als "Hirn" benutze ich zur Zeit das myAVR Board. Ob es dabei bleibt kann ich noch nicht sagen. Vielleicht schwenke ich noch um auf einen ATMega16. Der hat mehr Ein/Ausgänge.
Die Motor-H-Brücke ist ein Eigenbau.
Zum experimentieren benutze ich zur Zeit 10XAA NiCd-Akkus. Die werden dann aber durch einen 12V-Bleigel Akku ersetzt.
Die Plattform lässt sich zur Zeit mit einer RC5 Fernbedienung steuern. Die realisierten Funktionen sind
-Vorwärts mit Anfahrrampe
-Rückwärts mit Anfahrrampe
-schneller
-langsamer
-Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt (und umgekehrt) mit Bremsrampe und Anfahrrampe
-Stop mit Bremsrampe
-Batterie Spannungsüberwachung
-serielle Schnittstelle zum PC
Folgende Funktionen werden noch eingebaut
-Radsensoren für Odometrie
-Infrarot Abstandssensoren
-Drahtsensor
-Kollisionssensor (Taster,Bumper)
Damit sollte sich die Plattform auf dem Rasen bewegen können. Für die eigentliche Aufgabe fehlt dann noch das Mähwerk.
Mein Ziel ist es, die mechanischen Baugruppen modular aufzubauen, sodass mit wenigen Handgriffen die komplette Antriebseinheit, das Mähwerk und das Chassis ausgetauscht werden kann.

That's all folks.

Viele Grüß
Skroete

Feuerring
11.07.2016, 12:01
Hallo zusammen ...

@Colombo01
(https://www.roboternetz.de/community/members/45335-Colombo01) was ist aus Deinem Projekt geworden ?!

@Skroete (https://www.roboternetz.de/community/members/39669-Skroete)
was ist aus Deinem Projekt geworden ?!



finde es immer wieder schade, das Beiträge nicht fortgeführt werden ...