PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AND gatter



yaro
20.04.2009, 17:02
Hallo Leute,
ich suche logische AND-Gatter, am besten bei Reichelt oder Conrad.
Am schönsten wären doppelte, d.h. hintereinandergeschaltete, sodass 3 Eingänge geANDet werden.
Ich habe noch nicht wirklich was gefunden, habe als Suchbegriff "AND gatter" in verschidenen Variationen eingegeben, aber es kam entweder nichts, oder zu viele Ergebnisse.
Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus, Yaro

Elu
20.04.2009, 18:04
Hallo,
in die Schnellsuchen bei C und R musst Du folgede Suchworte eingeben:

bei Conrad: "CMOS-ICs"
bei Reichelt: "MOS"

Dann kommst Du auf die gesuchten Seiten.

Elu

mycroc
20.04.2009, 18:47
AND mit 3 eingängen ist in TTL der 74LS11. Der ist bei Reichelt unter "LS11" gelistet und kostet 0,15 Euro. Die CMOS version ist bei Reichelt unter "MOS 4023" gelistet (kostet das gleiche). Übrigens bei http://www.kingswood-consulting.co.uk/giicm/ gibt es eine schöne übersicht über die meistern bis alle Logik ic´s.

Besserwessi
20.04.2009, 20:24
Die LS serie ist eingentlich eher veraltet. Die 74HC... Versionen sind etwas sparsamer, normalerweise nicht teurer und geben ein oft besser zu gebrauchendes Ausgangssignal.

20.04.2009, 20:32
LS / HC / HCT... ok gibt es alles... mehr sage ich dazu nicht. Die Nr. bleiben aber gleich also 74XXX11. Wenn etwas neues gebaut wird ist nach meiner bescheidenen meinung CMOS in diesem fall also 4023 stand der technik.

yaro
21.04.2009, 00:19
ok, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich hier gerade durch wiki und http://www.kingswood-consulting.co.uk/giicm/ geblättert, was mir das ganze ein bisschen klarer werden ließ. Aber auch wirklich nur ein bisschen, denn ich blicke durch diese ganzen bezeichnungen nicht wirklich durch, und weder wiki, noch der eine Link hat da abhilfe verschaffen.
Naja, werde wohl noch ein bisschen googeln müssen, um das herauszufinden. Auf jeden fall habe ich bei Reichelt den 4073 gefunden, den ich wohl benutzen werde. Den 7411 (der nach wiki neuer/besser ist) gibt es bei reichelt nicht, zumindest habe ichs nicht gefunden.

LG Yaro

yaro
21.04.2009, 00:22
Nach weiterem suchen habe ich den 7411 bei reichelt gefunden =)
Es ist sogar ein 74HC 11 =)
also werde ich wohl auf ihn zurückgreifen.
Nochma danke für die Posts