PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Digital-Uhr



12.11.2004, 16:15
Hi,
ich hab bisher noch nicht viel mit Ic's gearbeitet, kenn mich aber durchaus schon mit Transistoren usw aus. Jetzt möchte ich mal eine Digital-Uhr selbst bauen, dabei spielt die Anzeige keine Rolle, aber ich hab keine Ahnung wie ich das reallisieren soll, bzw. wie ich überhaupt mal die Uhrzeit in ein Ic reinbringe. würde mich sher freuen wenn mir hier wer weiterhelfen könnte!
st.

BlackBox
13.11.2004, 01:00
Na ja, schwierige Sache.

Variante 1:

- Taktgenerierung
- TTL-Zählerschaltkreise dazu bewegen Sekunden, Minuten und Stunden zu zählen
- Ausgänge der Zähler über entsprechende Treiberbausteine auf LED oder LCD Anzeige ausgeben

Variante2:

- MC verwenden (AVR, PIC etc.)
- Anzeige anschliese
- Uhr per Software programmieren

Variante 1 hat den Vorteil, dass Du am Ende verstehst wie alles arbeitet, allerdings ergibt das alles ein riesiges Bauteilgrab. Dafür gibt es jetzt MCs, womit wir bei Variante 2 sind. Die setzt aber Programmierkenntnisse voraus (kann natürlich jeder erlernen).

13.11.2004, 07:26
Meinst du sowas?

http://mc-project.de/Pages/funkuhr.html

st.tooheavy
13.11.2004, 10:07
ich habs geschafft mich anzmelden!
also, das mit dem display ist erstmal gar nicht nötig, es muss auch nicht über funk aktualisiert werden, ich wüsste bloß gerne, was die leichteste lösung ist, um die aktuelle uhrzeit auszulesen, und sie z.b. bitweise mit leds darzustellen

13.11.2004, 10:34
Woher auszulesen?

st.tooheavy
13.11.2004, 10:56
ka, aus irgend nem ic, das die zeit messen, soll, weiß aber auch noch nich was für ein

13.11.2004, 18:15
Dann überleg dir erstmal was du willst.

Mobius
13.11.2004, 23:55
ähm... nur so ne Idee... guckst du hier (http://home.tiscali.be/henkenkatrien/propellerclock/). Also ich finde die Idee einfach nur genial... (Sollte nur ein kleiner Ideen-Anstoß sein) ;)

Ansonsten empfehle ich dir, Version 2 von BlackBox. Und wenn du nen µC nimmst (PIC, AVR, etc.), brauchst du (rein technisch gesehen) keinen anderen ICs, die dir die Zeit errechnen sollten. Das macht der Microcontroller selber (das Rechnen), nur musst du ihm an Anfang mit dem aktuellen Zeitpunkt füttern, danach ist es nur eine Frage der Stabilität deines Quarz-schwingkreises, wie (un)genau die Uhr laufen wird.

Oder aber du nimmst noch den Funk-uhr-modul des Gastes hinzu, dann brauchst du dir natürlich keine Sorgen mehr um die Ungenauigkeit machen :D

MfG
Mobius

P.S.: die einfachste Möglichkeit ist eine Uhr zu kaufen (und auch meist billiger)... neee, Scherz bei Seite, einfach ist es mit nem µC, aber die Fehlersuche im Source kann echt nerven ;)...

14.11.2004, 07:19
Wer macht denn schon Fehler :-)

st.tooheavy
14.11.2004, 10:28
@moebius: cooles teil!!
mein egtl. problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die aktuelle zeit in den mikrocontroller schreiben kann, ich lese oft etwas von i2b aber ich hab keine ahnung was das ist. danke schonmal für die vielen antworten!
st.

14.11.2004, 10:36
Du meinst sicher den I²C-Bus. Guck mal bei den Artikeln https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php

st.tooheavy
14.11.2004, 10:48
also, ich kann mit dem i²c bus direkt über z.b die serielle schnittstelle mit meinem pc kommunizieren, und auch die software auf den chip spielen oder?
also könnte ich nem controller darüber ne software geben, dann die passenden bytes im contoller mit der aktuellen uhrzeit beschreiben, und diese dann vom conoller ausgeben lassen. welcher contoller würde sich denn am besten dafür eignen? wenn ich bei conrad ode reichelt schaue, gibts da massenhaft pic-controller, aber die anderen vorschlagenen kann ich nicht finden.

14.11.2004, 12:21
Lies dir bitte doch erstmal die Tutorials (Linksammlung) durch, du wirfst da noch diverse Sachen/Begriffe durcheinander. Die Uhrzeit könnte man in der Endapplikation auch mit Tastern einstellen, wie es bei jedem Radiowecker gang und gäbe ist.
Achso, es gibt einen Unterschied zwischen I²C, USART, SPI, ...
Ansonsten ein Tipp, der für jeden Anfänger gilt: Lege dich zuerst auf einen Controller fest (ATMega, PIC, ...). Dann lass mal ein paar LEDs blinken. Und dann kannst du nochmal über die Uhr nachdenken.
Soll nicht überheblich klingen, ist für den Einstieg aber halt besser geeignet.

Mobius
14.11.2004, 12:25
Nein, mit einem I²C-Bus kannst zwischen zwei µC's kommunizieren ;) um mit der Seriellen Schnittstelle "Kontakt" aufzunehmen hast du 2 Möglichkeiten:

1. Die Funktion ist schon im Chip drin (z.B.: eine µCs von Microchip; PICs)

2. Du schreibst dir eine Softwaremäßige Schnitstelle

Also, wenn dein Problem nur ist, wie du den Controller mit Daten fütterst, hab ich noch eine Methode:
3 Tasten; eine erhöht die Stunde um eines, die andere die Minute und die dritte zählt zu den jetztigen Minuten 10 dazu.

OK, hier mal in pseudo-code:
Taste1: Stunde++;
Teste2: Minute++;
Taste3: Minute=Minute+10;

Dann musst du nur noch halt an der Uhr herumdrücken :D

Also, von wo du AVRs bekommen könntest ist mir auch ein Rätsel (bin notorischer PIC-User :) ). Ich beziehe meine PICs eigentlich immer direkt von Microchip (http://www.microchip.com/). Kommt mir ein wenig billiger, als Conrad vor...

@Gast: *handheben* Ich mache Fehler im Code und das ist keine Schande :D Schande ist es sie nicht zu findn ;)

MfG
Mobius

P.S.: Hast du schon einmal mit nem µC gearbeitet???? Wenn nicht, www.spurt.de (http://www.sprut.de) ist ne super Seite, wo man sichschlau machen kann (nur über PICs). Da bigt es auch die Anleitung einen Brenner zu bauen (ich epfehle den 5-er, wenn man des öfteren einen Chips schreiben möchte)...

st.tooheavy
14.11.2004, 12:39
ok , bin fleißig am lesen auf div. links, spurt.de is richtig gut!! ich werd jetzt echt erst mal anfangen mi so nem teil led-an und led-aus zu steuern, vielen dank für eure geduld, st.